An alle SCSI-Experten

wangchung

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2005
Beiträge
987
Meine WD Raptor WD360GD 10.000 U/min ist kaputt.
Garantie habe (hätte) ich noch 3 Jahre, seitens WD kommt aber keinerlei Regung auf mehrere E-Mails.
Daher möchte ich auf eine (gleich)schnelle(ere) Festplatte eines anderen Herstellers umsteigen. Leider bietet keiner ein Modell mit S-ATA Anschluss an.

Lohnt es sich auf meinem System eine SCSI Festplatte zu betreiben?

MB: Asus P4C800-E Deluxe (Chipsatz: i875P)
CPU: Intel P4 2600MHz

Oder bin ich gezwungen auf ein anderes Mainboard umzusteigen, dass einen SCSI-Controller onboard hat, da auf meinem jetzigen der PCI-Bus (SCSI-Festplatte per Adapterkarte an PCI-Steckplatz angeschlossen) überlastet wäre?

Bitte helft mir weiter. :hail:

Besten Dank

Freundliche Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest nicht so schnell aufgeben..

Dass sie auf deine Mails reagieren wird imho eher auf irgendeinen Spamfilter zurück zu führen sein, als auf deren Desinteresse.

Also versuch's mit einer anderen mail-Adresse oder noch besser: Ruf dort an. Ansonsten halte dich an Händler.
 
Wenn du noch Garantie hast dann sollen sie sie dir gefälligst ne Platte geben.

Einfach anrufen, das is das beste.
 
Es ist es eine laaaange Geschichte.

Gekauft habe ich die Platte vor eineinhalb Jahren bei Mindfactory. Nach dem Defekt habe ich auf der Homepage von Western Digital eine Garantieprüfung (http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp?custtype=end&requesttype=warranty&lang=de) durchgeführt, um an ein RMA-Formular zu kommen, mit dem Ergebnis Außerhalb der Region* (Erläuterung siehe Ende).
Wie im Text beschrieben habe ich mich an Mindfactory gewandt, mit dem Ergebnis "Bitte wenden Sie sich an den Hersteller da Direktsupport".

Nach drei E-Mails zu Western Digital kam dann erstmals die erste Gegenantwort....

Nun warte ich bis zum heutigen Tag auf ein RMA-Formular um die Festplatte bei Western Digital einschicken zu können, aber keine Reaktion.



* = Das Produkt ist außerhalb der Regionen (Amerika, Mitteleuropa, Ostafrika oder Asien-Pazifik), wohin es ursprünglich verschickt wurde. Bitte nehmen Sie zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen Kontakt zum Systemhersteller oder Ihrem Händler auf.
 
wangchung schrieb:
Es ist es eine laaaange Geschichte.

Gekauft habe ich die Platte vor eineinhalb Jahren bei Mindfactory. Nach dem Defekt habe ich auf der Homepage von Western Digital eine Garantieprüfung (http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp?custtype=end&requesttype=warranty&lang=de) durchgeführt, um an ein RMA-Formular zu kommen, mit dem Ergebnis Außerhalb der Region* (Erläuterung siehe Ende).
Wie im Text beschrieben habe ich mich an Mindfactory gewandt, mit dem Ergebnis "Bitte wenden Sie sich an den Hersteller da Direktsupport".

Nach drei E-Mails zu Western Digital kam dann erstmals die erste Gegenantwort....

Nun warte ich bis zum heutigen Tag auf ein RMA-Formular um die Festplatte bei Western Digital einschicken zu können, aber keine Reaktion.



* = Das Produkt ist außerhalb der Regionen (Amerika, Mitteleuropa, Ostafrika oder Asien-Pazifik), wohin es ursprünglich verschickt wurde. Bitte nehmen Sie zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen Kontakt zum Systemhersteller oder Ihrem Händler auf.

Das Problem hatte ich auch.
Auf meine E-Mail Anfragen hatte WD immer schnell geantwortet. Innerhalb eines Tages!
Da im Moment vielleicht Weihnachtsferien haben, kann es länger dauern?
Bei GMX landen die WD E-Mails im Spam Ordner.
Am besten rufst du dort an. Dann geben sie dir eine Faxnummer an die du deine Rechnung der Platte schicken musst. Danach bekommst du eine RMA-Nummer.
 
Phönix2005 schrieb:
Dann geben sie dir eine Faxnummer an die du deine Rechnung der Platte schicken musst. Danach bekommst du eine RMA-Nummer.

Die Rechnung habe ich vor zwei Wochen schon an WD gefaxt. Morgen werde ich die Rechnung nochmal an WD faxen und weiter hoffen...

Wäre es möglich eine SAS Platte auf dem Mainboard zu betreiben?
 
Nein, SAS platten passen nicht an einen SATA anschluß nur umgekehrt.

Wieso brauchst du denn unbedingt SCSI???
Heutige moderne xATA platten sind minimal langsamer als eine raptor, liegt an der weiterentwicklung der platten. Bedenke dies.
 
Kurzes Resümee:

Drei Wochen vorbei, drei Anfragen abgegeben (1x Tele, 2x Fax) und was hat sich getan NICHTS. :fire:
 
Ruf an und mach richtig stress!! Sag das es wohl nicht sein kann das die da die RMA nicht annehmen. Sag das du Leserbriefe machst wenn du keine RMA-NR bekomms. Droh ihn halt.

Moc

PS:heizung ist aus und meine hände sind zu kalt zum schreiben :(
 
Hallo

Naja Mindfactory - wer weiß aus welch dunklen Restpostenecken dieser Welt die die Platte hatten. In dem Fall sind die wohl dran, WD hat die wohl mit weniger Herstellergarantie verkauft - vielleicht als OEM-Produkt entsprechend billiger. Damit lehnen die zu Recht die Garantie ab. Du solltest nochmal Mindfactory auf den Keks gehen wegen 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung - ob's was bringt sei mal dahingestellt.

Normalerweise ist WD recht großzügig bei Garantietausch von Festplatten.

Kauf dir wieder ne WD-Raptor von einer ordentlichen Firma - so oft gehen die normal nicht kaputt !

Jens
 
Die Platte ist leider schon zweieinhalb Jahre alt, bei Mindfactory war sie schon, habe sie postwendend wieder zurückbekommen (24 Jahre Gewährleistung vorbei).

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass man bei der von WesternDigital angegebenen Telefonnummer (auf der Homepage) in den Niederlanden herauskommt und nicht hier in Deutschland.

Normalerweise bin ich echt hart im nehmen, aber heute ist doch tatsächlich noch dazu mein Plextor DVD-Brenner kaputt gegangen.
Ich bekomme noch die Krise mit diesem Schrott. :wall: :wall:



Wie lang sollte es eigentlich dauern bis man diese RMA-Nummer vermittelt bekommt (im Regelfall)?
 
Zuletzt bearbeitet:
hot=lüfter
laut=relativ
nervig=geile performance und nich jeder hats

Mit ner aktuellen 15k platte hast du was das arbeiten anbelangt ne top platte im haus. Ich hab SCSI und muß sagen, als ich sie mir damals gekauft hatte, super schnell. Sicherlich können heutige xATA platten da jetzt mithalten aufgrund ihrer besseren speicherdichte. Aber wenn performance ohne ende zählt, dann sollte man schon zu ner SCSI greifen.
 
aber es kommt auch drauf an wie viele daten man auf der platte hat, denn 150 oder 300GB SCSI PLatten sind nicht billig und ein passender raid controller für PCIe oder PCI-X ist auch alles andere als günstig. mit zwe Platten plus Controller kommt man locker auf 1000Euro
 
Ich weiß, SCSI hat seinen preis. Ich habe ~2000€ für mein SCSI RAID ausgegeben und ich mußte sagen zum kaufdatum, top teile. Aber aufgrund der entwicklung wieder veraltet, aber so ist das im computersektor. Wenn man das geschäft verläßt, ist die gekaufte HW wieder veraltet.

SCSI lohnt sich im moment nur, wenn man 15k platten einsetzt, alles andere kann man mit ner raptor(der neuen noch besser) machen. Um storage zu haben ist SCSI denkbar ungeeignet. Da machen die xATA platten mit ihrem preis/kapazitätverhältnis SCSI ohne ende platt.
 
wangchung schrieb:
Meine WD Raptor WD360GD 10.000 U/min ist kaputt.
Garantie habe (hätte) ich noch 3 Jahre, seitens WD kommt aber keinerlei Regung auf mehrere E-Mails.
Daher möchte ich auf eine (gleich)schnelle(ere) Festplatte eines anderen Herstellers umsteigen. Leider bietet keiner ein Modell mit S-ATA Anschluss an.

Lohnt es sich auf meinem System eine SCSI Festplatte zu betreiben?

Kauf Dir eine neue Raptor und überprüfe gleich nach Erhalt die Garantie auf der Homepage von Western Digital und fertig. Gab dazu schon etliche Threads auf verschiedenen Seiten und das klügste ist wirklich OEM-Ware, welche vom Händler nicht ausdrücklich als solche verkauft wurde direkt zurückzugeben, damit die Händler kapieren, dass es so nicht läuft.

Beim Umstieg auf SCSI brauchste nen SCSI-Controller (ca. 50-75 €), ein SCSI-Kabel mit Terminator (ca. 20 €) und natürlich eine SCSI-Festplatte. Bei mehreren Festplatten lohnt sich diese Investition, aber nicht bei nur einer einzigen Festplatte.
 
NewUser schrieb:
Kauf Dir eine neue Raptor und überprüfe gleich nach Erhalt die Garantie auf der Homepage von Western Digital und fertig. Gab dazu schon etliche Threads auf verschiedenen Seiten und das klügste ist wirklich OEM-Ware, welche vom Händler nicht ausdrücklich als solche verkauft wurde direkt zurückzugeben, damit die Händler kapieren, dass es so nicht läuft.

Das ist eine gute Idee!
Deshalb vermutlich auch die nicht Reaktion seitens WD.

Werde noch zwei Wochen warten und mal sehen vielleicht tut sich ja was.
 
Mittlerweile sind 4 Wochen vorbei (insgesamt 5 Anfragen abgegeben) und wieder keine Reaktion.

Der Plextor DVD-Brenner ist bei Mindfactory mal sehen was sich daraus ergibt.
 
Sollte man nicht lieber zuerst bei WD Deutschland fragen, welche Versandhändler beliefert werden?

Ich habe 2 Samsung SP2504C an einer Karte mit SiI3114 im RAID 0. Das läuft schnell und leise. Die minimal erhöhte Ausfallmöglichkeit ist im Bastelbereich ziemlich theoretisch. Allerdings mache ich generell ca. wöchentlich Backups.

Lediglich das JAVA-RAID-Tool zur Überwachung verursacht bis jetzt nur Blue Screens. Ich suche nach einer anderen Möglichkeit S.M.A.R.T auszulesen.
 
WD hat sich tatsächlich (oh Wunder) am 10.01. per Mail gemeldet. Somit habe ich die RMA-Nummer erhalten. Seit dem 13.01. schlummert die Platte nun bei Western Digital. Was wohl daraus wird, der Briefkasten würde sich freuen :-)teufel: )
 
Hi,

habe auch eine neue Raptor da die kaputt ist, in der Niederlande angerufen und der Mitarbeiter sagte zu mir austauschen. Um 14:30 RMA beantragt, um 14:35 zwei e-Mails mit RMA Nummer und austausch der defekten.

Bin mal gespannt wie lange ich auf die Neue warten muss.

MfG
friku
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh