Selbst wenn man das Display von Sony mal außer Acht lässt,
dann hat die neue FE11 Serie meiner Meinung nach keine gewichtigen Mängel außer dem Sony Support, mit denen manche Leute, die ich nicht kenne, Probleme hatten.
Nach 2 Monaten kann ich mir sehr wohl eine Meinung über das Sony VGn Fe11H gebildet haben, denn auch ich habe bereits vorher einige Notebooks in der Hand gehabt.
Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist durchweg sehr solide, es klappert und wackelt eigentlich nichts, einzig die Tastaturmatte ist irgendwie im rechten Bereich einen guten Millimeter angehoben.
Es arbeitet nicht geräuschlos, aber sowas von leise, dass mich niemand ernsthaft davon überzeugen kann, dass das Laufgeräusch störend ist - man hört nur die Festplatte bei kompletter Stille leise vor sich hinschnurren. Und das höre ich auch nur deshalb, weil ich ein ein wenig übersensibilisiert bin.
Der System Lüfter läuft sehr selten an. Habe seit 2h 55 min Dual Prime laufen und der Lüfter ist aus. Nur wenn die Grafikkarte dazu kommt, läuft der Lüfter leise an. Ihr könnt mir glauben, dass nicht jeder NB Hersteller ein so durchdachtes Lüfterkonzept hat (da muss ich noch nicht mal hinhören, wenn meine Kommolitonen ihre Acer und Dell Notebooks auspacken - das hört man aus 5m Entfernung).
Performance
Das Sony ist kein Spielernotebook. D.h. aber nicht, dass halbwegs aktuelle Spiele in moderaten Qualitätseinstellungen nicht laufen. Battlefield läuft z.B. in 12800*800 mit Medium Einstellung mit knapp 50fps und NFS Most Wanted in 1280*800 auch Medium mit 28-35fps.
Der Dual Core T2300 und 1GB RAM reichen wirklich für allerlei Arbeiten aus. Seit ich das NB habe bin ich von meinem AMD @2,4GHz enttäuscht und lasse alle rechenintensiven Sachen nur noch auf dem Notebook laufen.
Akkuleistung
Ich denke die Akkuleistung von 2,5h Office (WiressLan on, Maus, Externe HDD und Memory Stick angeschlossen) und 3,5h Skript mitlesen (also nur passiv) völlig ausreichen und andere Hersteller auch nicht mehr bieten.
Ansonsten
Das Notebook ist mit 2,7kg eigentlich recht leicht und ist mit 1340€ (FE11H) eins der günstigsten Dual Core NB momentan. Zudem ist auf dem Sony WInXP MediaCenter drauf, d.h. im Prinzip XP prof und MediaCenter Erweiterungen.
Praxis:
Klar, der Schritt vom Single Core (AMD) zum Dual Core ist schon ein gewaltiger Fortschritt. Was mir auffällt ist, dass das NB stets voll „ansprechbar“ ist,und ohne wesentliche Verzögerung auf Maus- und Tastatureingaben reagiert, selbst wenn Dual Prime läuft (arbeite während Dual Prime läuft noch mit der Elektronik Simulation SPICE , 4 geöffneten Firefox Fenster, Excel und Word, Autocad ist noch offen und habe vorhin zusätzlich mit meiner Freundin über Skype telefoniert). Man bemerkt zu keinem Zeitpunkt etwas von der „Hintergrundarbeit“.
Also wer hat nochmal behauptet, die Leistung sei pfui und Sony nur zum angeben ?