An alle Sony Notebook Besitzer ....

wappler

Neuling
würdet ihr euch nochmals ein Notebook von Sony kaufen?

Ich überlege mir das Sony Vaio FE11 anzuschaffen, jedoch wurde mir des öfters schon davon abgeraten, da der Support nicht gerade der beste ist.

Gruß
Wappler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade ein ca. 3 Jahre altes vaio pcg-grv516g in den Vorruhestand geschickt.

Als Neugerät hatte das (für damalige Verhältnisse große 16" - 1280x1024) Display ein paar wenige Pixelfehler am äußersten rechten, unteren Rand. Nach und nach fielen mir diverse andere Macken des Displays auf: sehr schlechter Blickwinkel, schlechte Ausleuchtung, leichter Blaustich. Nach ca. 1 Jahr hatte ich ca 200-300 tote Pixel. Da für mich das Notebook (als mein einziger Computer) unentbehrlich war, konnte ich es nicht in Reparatur geben. Nach etwa 2 Jahren habe ich mir dann ein 19" Display gekauft (vorsichtshalber gleich ein eizo).

Über die Zeit entpuppte sich der Prozzessor (P4m - nicht PM) als wahres Krach-Monster. Ein Versuch den Lüfter zu reinigen schlug fehl, da ich das Gerät auch nach intensiver Suche nach allen Schrauben nicht öffnen konnte.

Nun ist er endlich in Rente - Gott sei dank.

Nach der vielen Lästerei möchte ich aber noch anmerken das dieses Notebook ein eher ungewönliches ist. Zum einen wurde ein eher stromfressender p4m Prozessor verwendet, zum anderen war das Display zur damaligen Zeit vielleicht das größe das in einem Notebook verwendet wurde. Das große Display war für mich damals kaufentscheidend.

Gruß
JO

Edit: die eingebauten Lautsprecher sind die schlechtesten die ich in meinem ganzen Leben gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mag jetzt subjektiv sein...habe in meiner Umgebung 2-3 Toshibas
und es allen Nachfragenden weiterempfohlen...eigentlich nur wegen Lautstärke, Verarbeitung und des tollen Sounds aus den eigenen Boxen (haman kardon o.s.ä.)
Medion war nicht DVD guckfähig....Laptop zu laut, Boxen zu leise

sony notebooks sind sehr schick und sehr leise und sony display ist top,beste Display auf dem Markt.

aber support ist leider sehr sehr schlecht.

Schau mal unter:
http://www.notebookjournal.de/

Da gibt es einen ausführlichen Test und im Forum einige Threads zum FE11H/M.

@nebula123:
Verarbeitung sehr gut/ Display überhaupt das beste was ich bisher gesehen habe,
Support bisher nicht getestet weil alles einwandfrei ist,
Ersatzteile sind für NB allgemein leider teuer,
viel Softwaremüll, den man allerdings in 20 Minuten deinstallieren kann
Leistung sehr gut,
allerdings sind die Sony FE NBs keine Gamerlaptops (~2000 3d Marks 05; Battlefield 2 läuft mit 1024*xxx mit mittlerer Auflösung aber mit 50-60fps)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir 1999 auch mal ein sony vaio notebook gekauft. dazu kann ich nur sagen, dieses war ganz ok. ein pixelfehler hatte das display und nach ca. 1 jahr ist die festplatte abgeraucht. aber der sony-service hatte mir damals dann sogar, zur entschädigung, die nächst größere festplatte eingebaut. --> KOSTENLOS

Ich hab einen VGN-A197VP und bin sehr zufrieden.
LAutstärke spitze, Display super, DVD-Brenner ....hmmm....
schon mal problemchen mit manchen rohlingen, HDD zu langsam
4200rpm...merkt man schon, wird demnächst doch noch getauscht.
haben allgemein keine gamer grakas. akku bei 17" und mittlerer
helligkeit nach 1,5 jahren immernoch 2,5Std. top.
für WoW reicht die graka. für gamers aber nicht wirklich was.
fazit: ja würde ich mir wieder kaufen! für gamers aber nix.

sony notebooks sind zum posen
qualität kriegt man bei ibm und samsung
und ne gute mischung bei acer und asus

ja, da stimm ich dir zu.
ich hab den nur wegen dem display und dem style.
trau mich noch nicht an apple ran, aber überlege
vor einem macbook einen mac mini zum testen zu holen.
ich bin der meinung, dass vor der performance das
styling am wichtigsten ist. wenn der einem vom
aussehen und haptischen eindruck nicht gefällt,
dann bringt das beste performante book nichts.

Chris2222 schrieb:
@nebula123:
Verarbeitung sehr gut/ Display überhaupt das beste was ich bisher gesehen habe,
Support bisher nicht getestet weil alles einwandfrei ist,
Ersatzteile sind für NB allgemein leider teuer,
viel Softwaremüll, den man allerdings in 20 Minuten deinstallieren kann
Leistung sehr gut,
allerdings sind die Sony FE NBs keine Gamerlaptops (~2000 3d Marks 05; Battlefield 2 läuft mit 1024*xxx mit mittlerer Auflösung aber mit 50-60fps)

Ich hatte schon mehrere Sony-Modelle in den Fingern, die Geräte insgesamt gehen in die tausend und ALLE waren in einer Sache gleich: Display hui, der gesamte Rest (besonders der Support) ist sowas von pfui.:-[

Selbst wenn man das Display von Sony mal außer Acht lässt,
dann hat die neue FE11 Serie meiner Meinung nach keine gewichtigen Mängel außer dem Sony Support, mit denen manche Leute, die ich nicht kenne, Probleme hatten.

Nach 2 Monaten kann ich mir sehr wohl eine Meinung über das Sony VGn Fe11H gebildet haben, denn auch ich habe bereits vorher einige Notebooks in der Hand gehabt.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist durchweg sehr solide, es klappert und wackelt eigentlich nichts, einzig die Tastaturmatte ist irgendwie im rechten Bereich einen guten Millimeter angehoben. :hail:
Es arbeitet nicht geräuschlos, aber sowas von leise, dass mich niemand ernsthaft davon überzeugen kann, dass das Laufgeräusch störend ist - man hört nur die Festplatte bei kompletter Stille leise vor sich hinschnurren. Und das höre ich auch nur deshalb, weil ich ein ein wenig übersensibilisiert bin.

Der System Lüfter läuft sehr selten an. Habe seit 2h 55 min Dual Prime laufen und der Lüfter ist aus. Nur wenn die Grafikkarte dazu kommt, läuft der Lüfter leise an. Ihr könnt mir glauben, dass nicht jeder NB Hersteller ein so durchdachtes Lüfterkonzept hat (da muss ich noch nicht mal hinhören, wenn meine Kommolitonen ihre Acer und Dell Notebooks auspacken - das hört man aus 5m Entfernung).

Performance
Das Sony ist kein Spielernotebook. D.h. aber nicht, dass halbwegs aktuelle Spiele in moderaten Qualitätseinstellungen nicht laufen. Battlefield läuft z.B. in 12800*800 mit Medium Einstellung mit knapp 50fps und NFS Most Wanted in 1280*800 auch Medium mit 28-35fps.

Der Dual Core T2300 und 1GB RAM reichen wirklich für allerlei Arbeiten aus. Seit ich das NB habe bin ich von meinem AMD @2,4GHz enttäuscht und lasse alle rechenintensiven Sachen nur noch auf dem Notebook laufen.

Akkuleistung
Ich denke die Akkuleistung von 2,5h Office (WiressLan on, Maus, Externe HDD und Memory Stick angeschlossen) und 3,5h Skript mitlesen (also nur passiv) völlig ausreichen und andere Hersteller auch nicht mehr bieten.

Ansonsten
Das Notebook ist mit 2,7kg eigentlich recht leicht und ist mit 1340€ (FE11H) eins der günstigsten Dual Core NB momentan. Zudem ist auf dem Sony WInXP MediaCenter drauf, d.h. im Prinzip XP prof und MediaCenter Erweiterungen.

Praxis:
Klar, der Schritt vom Single Core (AMD) zum Dual Core ist schon ein gewaltiger Fortschritt. Was mir auffällt ist, dass das NB stets voll „ansprechbar“ ist,und ohne wesentliche Verzögerung auf Maus- und Tastatureingaben reagiert, selbst wenn Dual Prime läuft (arbeite während Dual Prime läuft noch mit der Elektronik Simulation SPICE , 4 geöffneten Firefox Fenster, Excel und Word, Autocad ist noch offen und habe vorhin zusätzlich mit meiner Freundin über Skype telefoniert). Man bemerkt zu keinem Zeitpunkt etwas von der „Hintergrundarbeit“.

Also wer hat nochmal behauptet, die Leistung sei pfui und Sony nur zum angeben ?

Zuletzt bearbeitet:
@Chris2222

das freut mich zulesen das dir das noti gefällt. bin immernoch am überlegen ob ich es mir kaufen soll 2,5 akku find ich ein wenig schwach deshalb überlege ich es mir schon so lange. mir gefällt halt die optik und das display sehr mmmhhh

scheisss schwere entscheidung

@chris
Danke für deine erfahrung mit dem Teil ... habs mir auch shcon angeguckt und liebäugle mit dem Teil ... für mich wird's entweder nen Asus oder nen Sony .. wobei ich bei Asus schon diverse Niederschläge hinter mir habe was das Betriebsgeräusch im Idle-/Officebetrieb angeht :(

Chris2222 schrieb:
Schau mal unter:
http://www.notebookjournal.de/

Da gibt es einen ausführlichen Test und im Forum einige Threads zum FE11H

meine freundin hat sich genau dieses laptop letzte woche bei media markt gekauft. wir haben uns etliche geräte angeguckt und kamen am ende auf dieses gerät. das bild ist einfach das schönste was es so an laptopbildschirmen bildern gibt, ich selbst benutze ebenfalls so ein black matrix teil hier als 19" tft. ist natürlich auch geschmackssache.

das laptop macht einen robusten eindruck, ist angenehm leise, akku hält ordentlich und es ist ne menge power vorhanden. neuste spiele laufen super, normale programme sowieso mit dual cpu und 1gb ram. das laptop sieht im grau weissen lock sehr edel aus.

kommen wir zu den nachteilen:

es liegen KEINE cd's bei, das ist bei einen 1500 euro gerät inakzeptabel ! windows mce ist aufgespielt, ein popup unten rechts weisst drauf hin das keine sicherheits dvd's erstellt wurden( man kaufe hier bitte zum laptop eine dual dvd rohling, ansonsten braucht man 2 normale dvd scheiben). man muss sich also seine eigenen sicherheits scheiben herstellen, wirklich nicht so toll zumal doch windows lizenzen doch nur mit original cd legal sein sollen ?!

dann kommt noch der riesige müllberg an scheiss programmen die echt kein schwein haben will, vom 60 tage test office paket über einen 90 tage norton systemverlangsamer über jede menge 2 klassige software. das schlaute wäre natürlich eine normale windows mce installation, nur muss man so eine scheibe auch erstmal haben. die treiber für alle geräte liegen übrigens sauber geordnet auf der festplatte.

von der hardware ist das gerät top, würde ich selbst auch benutzen da ich überzeugter benutzer dieser bildschirme bin. die software ist scheisse umgesetzt, geizig bis auf den letzten knochen. zur garantie kann ich nix sagen da mir noch nie ein sony produkt kaputtgegangen ist und wenn eh media markt der ansprechpartner dafür ist.

Ich benutze seit ca.1 jahr auch ein Sony Laptop.

Bin mit dem Gerät sehr zufrieden, hab bis jetzt keine probleme gehabt. Manchmal spiele ich mit dem teil auch css.

Ich werde mir jetzt demnächst den nachfolger FE11S kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh