Also ein Bekannter findet seine CEM für Musik ungeeignet, hat aber auch eine Marantz/Nubert Kombi zu Hause, sprich etwas gehobenere Ansprüche.
@Runners High: Was verstehst du unter 200-250 € HiFi Boxen? Pro Box oder Paarpreis? Mit oder ohne Verstärker (mit bleibt ja nix mehr für die Boxen übrig). Standboxen oder Regalboxen? Für 130 € kriegt man pro Stück bereits Nuberts nuBox 310, und auch andere HiFi Hersteller haben in dem Bereich schon gute Sachen. Wobei das dann kleine Regalboxen sind, die zwar gute Mitten und Höhen bringen, und da denke ich mal den Teufel überlegen sind. Nur sie werden keine tieferen Frequenzen bringen.
Von daher kann man das nicht so recht vergleichen. Was sie bringen wird wohl besser sein.
Die Teufel hab ich leider noch nie gehört, aber ich habe ein Magnat 5.1 Set, Neupreis irgendwo um 200-300 €, ohne eingebautem Verstärker (außer dem Subwoofer). Von den Ausmaßen siehts bei den Magnat etwas besser aus, größere Satelliten IIRC. Teufel wird wohl auch nicht zaubern können, ich würd mal sagen das die Qualität irgendwo in einer vergleichbaren Region liegt. Schlecht wars nicht, mit ein paar kniffen wie Satelliten zusammen stellen (größere Membranfläche, mehr Bässe aus den Satelliten) und Equalizer. Außerdem waren sie an einem recht brauchbaren NAD Verstärker.
Aber meine neuen Nubert nuBox 380 sind halt doch etwas besser geeignet für Musik (ok, der Unterschied ist nicht gigantisch, aber alles klingt ausgewogener, nicht angestrengt, die Bässe sind sauberer, Bässe gehen eher ins Gehör als ins Mauerwerk (was nicht heisst das der Boden nicht wackeln kann, aber es ist weniger, und es klappert nix mehr in der Bude)), zudem sind sie von 40-20000 Hz linear, bei Sub/Sat Systemen mit kleinen Satelliten wirds da wohl Einbrüche geben (z.B. den BOSE Systemen, wo eine Menge fehlt, obwohl die Teile wahnsinnig teuer sind). Und der Sub muss auch Bereiche abdenken, die ortbar sind.
Allerdings das ihr die Fehler in MP3s erst seit den Teufels hört verstehe ich nicht. Ich hatte mal ein winziges 2.1 System von microlab, und da konnte man schon merken wenn die MP3 schlecht war.
Was ich sagen will: Wenn du nur Musik hören willst, orientiere dich eher in Richtung Einstiegs-HiFi Boxen, wobei ich damit keine billigen Magnat oder Eltax oder CAT etc. meine. Und du wirst das Problem haben das du richtige Bässe erst bei größeren Regal- oder Standlautsprecher bekommst, was wiederum etwas kostet. Und du brauchst einen anständigen Verstärker.
Bei guten Lautsprechern möchte man seine schlecht produzierten CDs am liebsten wegschmeissen, aber man gewöhnt sich IMHO daran. Inzwischen komme ich damit klar.