an alle teufel concept e/e magnum besitzer...

Vanom

Semiprofi
wie schneidet euer surroundsystem bei der musikwiedergabe ab? hab gehört, dass boxen von der größe sich zur musikwiedergabe nicht so gut eigenen wie boxen eines größeren formats. konnte mich bis jetzt leider nicht selbst von teufelsystemen überzeugen. bitte um meinungen.
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine teufel concept e/magnung besitzer hier?

Also ich hab des concept e magnum und die Boxen klingen klasse. Was mich immer wieder verwundert, man hört in manchen mp3s plötzlich irgenwelche Fehler die man sonst mit den alten Lautsprechern nicht gehört hat, hab des dann mit guten sennheiser-kopfhörern nachgeprüft und es liegt wirklich an der mp3.

Vanom schrieb:
wie schneidet euer surroundsystem bei der musikwiedergabe ab? hab gehört, dass boxen von der größe sich zur musikwiedergabe nicht so gut eigenen wie boxen eines größeren formats. konnte mich bis jetzt leider nicht selbst von teufelsystemen überzeugen. bitte um meinungen.
mfg

Ich bin zwar seid heute Besitzer dieser Boxen, kann sie aber leider noch nicht anschließen, wegen fehlender Adapterkabel.

Die Frage ist: Was erwartest Du von diesen Boxen bzw. wie definierst Du für Dich ´gut eignen zur Musikwiedergabe´?
Die größe der Lautsprecher sagt nichts über die Klangeigenschaften aus. Es gibt relativ kleine 2Wege Boxen, welche man der High-End-Kathegorie zuordnen können.
Kleinere Gehäuse haben den Vorteil, dass die räumliche Darstellung (Ortbarkeit von Stimmen und Instrumenten) präziser (weniger Gehäusereflexionen), durch die kleinen Chassis aber der Schalldruck geringer ist. Weiterhin können kleine Menmbranflächen (der Sateliten) einen geringeren Frequenzbereich abdecken (gegenüber größeren Membranflächen) - die dann der Subwoofer übernehmen muss. Dadurch kann dieser - im Gegensatz zu vielen Thesen - nicht immer einfach so irgendwo platziert werden, da sonst in diesen Übergangsbereich dass Klangbild unkorrekt wird und der S-Woofer durchaus ortbar wird.
Wie hörst Du Musik? Bewusst, im Sessel sitzend, bei korrekt und unter der Berücksichtigung raumakustischer gesetzmäßigkeiten aufgestellten Lautsprechern? Oder ´nur´ als `Geräuschkulisse´?
Es ist halt auch immer die Frage welche Ansprüche man an die klanglichen Qualitäten setzt. Das System von Teufel wird mit Sicherheit klangliche Qualitäten besitzen, welche man auch bei Hifi-Boxen (2 Stereo) im Bereich von 200-250€ Euro finden wird.

Und für 99€ bekommst Du mit absoluter Sicherheit kein LS-System, welches klanglich auch nur ansatzweise an die Teufelchen herankommt!

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

kann mir ma bitte einer sagen welche einstellungen ich beim abit eq oder sonst wo machen muss das beim winamp hören auch die rear boxen und der subwoofer angesprochen werden ??

thx
brotdurst

Ich hab das Conzept E seit gestern. hab aber erstmal nur rudimenter aufgebaut, da die in meine Studentwohung kommen (am Montag). Das viele von einer Teilweise komplizierten Installtion gesprochen haben, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hatte recht schnell ein ordentliches Klangbild. Wenn ich den Subwoofer etwas mehr aufdrehe wackelt fast das ganze haus (Fachwerk).
Hab mir die fehlenden Kabel direkt von Teufel mit schicken lassen gegen einen Aufpreis von ca. 5€.
Später hab ich dann noch im Equalizer ein wenig rum gespielt und mittlerweile einen echt guten Klang. Das mit den MP3´s kann ich nur bestätigen. Gerade bei geringeren Bitraten hört man den Unterschied.
Einizger Negativer Punkt der mir bisher aufgefallen ist, bei schlechten aufnahmen. Also ich mein wenn die Aufnahme einer Band im Studio schon scheisse war. Hört man die jetzt auch viel heftiger als vorher. (Vorher hatte ich einen alten Sony Receiver) Liegt aber wahrscheinlich eher daran, das der alte Receiver die fehler besser versteckt hat, bzw dessen wiedergabe Qualität viel schlechter war.

Also ein Bekannter findet seine CEM für Musik ungeeignet, hat aber auch eine Marantz/Nubert Kombi zu Hause, sprich etwas gehobenere Ansprüche.

@Runners High: Was verstehst du unter 200-250 € HiFi Boxen? Pro Box oder Paarpreis? Mit oder ohne Verstärker (mit bleibt ja nix mehr für die Boxen übrig). Standboxen oder Regalboxen? Für 130 € kriegt man pro Stück bereits Nuberts nuBox 310, und auch andere HiFi Hersteller haben in dem Bereich schon gute Sachen. Wobei das dann kleine Regalboxen sind, die zwar gute Mitten und Höhen bringen, und da denke ich mal den Teufel überlegen sind. Nur sie werden keine tieferen Frequenzen bringen.
Von daher kann man das nicht so recht vergleichen. Was sie bringen wird wohl besser sein.

Die Teufel hab ich leider noch nie gehört, aber ich habe ein Magnat 5.1 Set, Neupreis irgendwo um 200-300 €, ohne eingebautem Verstärker (außer dem Subwoofer). Von den Ausmaßen siehts bei den Magnat etwas besser aus, größere Satelliten IIRC. Teufel wird wohl auch nicht zaubern können, ich würd mal sagen das die Qualität irgendwo in einer vergleichbaren Region liegt. Schlecht wars nicht, mit ein paar kniffen wie Satelliten zusammen stellen (größere Membranfläche, mehr Bässe aus den Satelliten) und Equalizer. Außerdem waren sie an einem recht brauchbaren NAD Verstärker.
Aber meine neuen Nubert nuBox 380 sind halt doch etwas besser geeignet für Musik (ok, der Unterschied ist nicht gigantisch, aber alles klingt ausgewogener, nicht angestrengt, die Bässe sind sauberer, Bässe gehen eher ins Gehör als ins Mauerwerk (was nicht heisst das der Boden nicht wackeln kann, aber es ist weniger, und es klappert nix mehr in der Bude)), zudem sind sie von 40-20000 Hz linear, bei Sub/Sat Systemen mit kleinen Satelliten wirds da wohl Einbrüche geben (z.B. den BOSE Systemen, wo eine Menge fehlt, obwohl die Teile wahnsinnig teuer sind). Und der Sub muss auch Bereiche abdenken, die ortbar sind.

Allerdings das ihr die Fehler in MP3s erst seit den Teufels hört verstehe ich nicht. Ich hatte mal ein winziges 2.1 System von microlab, und da konnte man schon merken wenn die MP3 schlecht war.

Was ich sagen will: Wenn du nur Musik hören willst, orientiere dich eher in Richtung Einstiegs-HiFi Boxen, wobei ich damit keine billigen Magnat oder Eltax oder CAT etc. meine. Und du wirst das Problem haben das du richtige Bässe erst bei größeren Regal- oder Standlautsprecher bekommst, was wiederum etwas kostet. Und du brauchst einen anständigen Verstärker.

Bei guten Lautsprechern möchte man seine schlecht produzierten CDs am liebsten wegschmeissen, aber man gewöhnt sich IMHO daran. Inzwischen komme ich damit klar.

Bei foobar gibts den Channelmixer, mit dem das geht.

Möglicherweise gehts auch in dem Abit Teil, kA.

Wie es bei WinAMP geht kann ich dir aber nicht sagen, aber ich denke schon das es möglich sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh