An, Aus, An, Aus, Standbild - Mein PC hasst mich offenbar

Comp4ny

Enthusiast
Ich weiß nicht was schon wieder sein Problem ist, aber mein PC spackt momentan einfach nur noch rum,
und mein einziges Laufwerk um Windows mal neu aufzusetzen liegt bei ner Freundin.

Jedes mal wenn ich den PC bsp. nach dem Schlafen gehen wieder einschalten will, fährt er nicht hoch.
Er geht an für ein paar Sekunden, dann wieder aus, dann wieder an.... wieder aus usw.
Irgendwann mal schafft er es richtig an zu bleiben und Windows fährt dann hoch.

Dann habe ich das Problem dass sich der Rechner einfach im laufenden Betrieb aufhängt.
Das passiert meist dann wenn er quasi im IDLE ist, also nichts tut. Manchmal reicht es dass ich 5 Minuten nicht am PC bin
und wenn ich nichts am laufen habe oder nen Video auf pausiert habe und ich komme wieder und darf nen Neustart des PCs machen
weil er gar nicht mehr reagiert.

Was zum Teufel könnte daran liegen dass er meint so zu reagieren?
Alle Treiber sind aktuell da ich diese neu gemacht habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte es sein, dass sich die Festplatte langsam verabschiedet?
Bei mir hat sich eine "sterbende" HDD jedenfalls mal mit "Mehrfachstarts" angekündigt.

Sitzen intern noch alle Steckverbindungen richtig?
Der Rechner, den ich kürzlich für meine Mama bestellt, bei mir zu Hause eingerichtet und dann zu ihr geschickt habe, ist bei ihr gleich am ersten Tag mehrfach unerfindlichen Gründen einfach "stehen geblieben". Nach Aufschrauben und "alles raus-wieder-rein" ist das seither nicht mehr passiert, anscheinend hatten sich da ein paar Kabel locker geruckelt.

Also die Festplatten sind komplett neu!
Aktuell 3 verbaut, davon 2 neue SSDs (wo auch Win drauf läuft) (alter ca. 3 Monate) und 1. normale Backup-HDD.

Ich könnte später mal schauen ob die Kabel noch alle sitzen, obwohl der sich nie bewegt hat seit dem letzten Einbau der neuen Hardware bzw.
vom alten ins neue Gehäuse. Ist wie gesagt erst seit 3-4 Tagen der Fall dass er auf einmal solche Zicken macht.

Bei mir war es bei einem ähnlichen Problem meine Grafikkarte. Der Lüfter war defekt und die Karte hat sich so lange aufgeheizt bis der Rechner sich abschaltete. Ist nur im Idle kaum aufgefallen, da hat der Kühler passiv schon gereicht.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Es kann einfach nicht wahr sei.... WO VERFICKT NOCHMAL IST DER FEHLER??????!!!!! +#@*')

Ich habe gerade eben Windows neuinstalliert und das verfickte System stürzt noch immer ab sprich friert ein.
Gerade im Taskmanager geschaut... Mal bei 1 Minute, mal bei 3 Minuten aber immer unter 10 gefühlt.

SELBST das Problem beim hochfahren bleibt.

Es ist alles neu und nen halbes Jahr alte Hardware.
Erst seit dem meine Grafikkarte vor nem halben Jahr den Geist aufgegeben hat fingen die Probleme an.
Solch ein Problem hatte ich noch nie gehabt.... NOCH NIE.!

Es gibt quasi nur noch 2 Sachen die nicht getauscht wurden.
Die CPU sowie meine Backup HD die aber keinerlei Funktion hat außer als Backup zu dienen.
Und sonst die Speicher aber die sind ja im Feb. Oder März neu gekauft worden....

- - - Updated - - -

Ich werde nun 2 weitere Fehlerquellen ausmerzen und hier als Edit hinzufügen.
Und zwar Speicher und HDD.

1. Speicher = ohne Ergebnis.
Nach 7.55 war Schluss. System friert ein und Beleuchtung der Maus und Tasta ging aus.

Aktuell habe ich nur mal 8 GB drin um zu testen ob es am RAM liegt. Der 1. Riegel brachte weiterhin Abstürze. Der 2. Riegel lässt mein System noch stabil. Habe ich halt nur 8 GB aktuell drin.

Sollte es weiterhin zu abstürzen kommen ziehe ich die alte HDD ab und baue wieder alle riegel ein und teste. Sollte es dann noch immer zu abstürzen kommen, dann bleibt nur noch eine Quelle übrig. Die CPU.

Weil alle Teile bis auf HDD und CPU wurden dieses Jahr ausgetauscht
Außer meine logitech Maus und Tastatur.

Jetzt installiere ich gerade Windows Updates

Netzteil ist auch getauscht ?

Netzteil ist auch getauscht ?

Ja.

Ca. nen Monat vor den ersten Problemen habe ich meine aktuellen Speicher gekauft.

Als meine Grafikkarte kaputt ging, wurde die Getauscht.
Bild auf beiden Monitoren ging einfach aus, aber alles im Hintergrund war noch zu hören und konnte im TS auch noch reden.
Dieses "abschalten" kam dann immer häufiger bis die Monitore komplett schwarz blieben. Auch im PC meiner Freundin kam kein Bild mehr.
-- Neue Grafikkarte gekauft

Dann fingen die Probleme eine Zeit lang später an die ich jetzt auch habe.
-- Mainboard getauscht

Probleme bestanden dann weiterhin.
-- Netzteil ausgetauscht

Dann lief das System ne Zeit lang wieder Stabil.
Aber dann kamen die Problem wieder.

-- Neues Gehäuse und meine 2 neuen SSDs (und ersten) gekauft.
Windows Clone auf die eine SSD, D-Patition auf die 2. SSD und die 3. Platte war dann meine (noch) aktuell Backup-HDD.

Ausgetauscht habe ich also

> Grafikkarte
> Mainboard
> Arbeitsspeicher
> Netzteil
> alte Hauptplatte zu einer SSD

- - - Updated - - -

Achja die letzen 4 Tagen lief alles super.
Erst seit gestern morgen wieder angefangen.

Zwischenupdate:

Noch läuft alles Stabil, rechner fährt normal hoch, kein Freeze während des Betriebs nachdem ich 1. Speicherriegel raus genommen habe.
Ich zweifel noch daran ob es wirklich daran liegt, aber schauen wir noch mal 2 Tage weiter, dann wechsel ich die Speicher um.
Der der draußen ist wird mit dem aktuellen ausgetauscht. Mal schauen was passiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh