[Kaufberatung] an der FPS-Schraube drehen!

Laxamento

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2012
Beiträge
15
Ort
im Pott
Hallo zusammen,

und zwar geht es darum, dass ich die Spieleleistung meines Rechners erhöhen will. Ich war fast ein Jahr lang abstinent, habe aber vor ein paar Wochen wieder mit dem Daddeln angefangen, speziell Far Cry 3 hat mich beeindruckt. Genauso sehr aber auch enttäuscht, da ich beinahe alle Grafikeinstellungen auf niedrig stellen musste, um ein flüssiges Spielgefühl zu haben.

Mein System sieht so aus:
Win7 64bit
Gigabyte 890GPA-UD3H
Sapphire 6950 IceQ Turbo 2GB
AMD 1055T
8GB Ram

und befeure damit einen 24" LCD, den ich immer auf 120Herz und 1920x1080px Auflösung laufen habe.

Meine konkrete Idee, in anbetracht des Budget's von max 250€:
a) nur die CPU ersetzen (AMD FX8350)
b) nur die GPU ersetzen (GeForce 660)

Ich tendiere mehr zum Tausch des Prozessor, aber ihr wisst besser, ob ich mit einem stärkeren CPU, mehr aus meiner 7950 raushole, als aktuell.

Warum ich den CPU tauschen will? Weil ich nicht das Gefühl habe, dass er so Zukunftssicher ist, wie man damals, als er rauskam, dachte! Habe ihn kurz nach Markteinführung gekauft.... Dementsprechend wenig halte ich von angeblich Zukunftssicheren neuen Komponenten (Ich wäre lieber die ganze Zeit mit nem 965 BE rumgelaufen, statt dem 1055T der mir bei meinen Anwendungsgebieten 0 Gebracht hat) und würde auch gerne jetzt schon aufrüsten.

In etwa 3 - 4 Monaten würde ich dann die zweite Komponente austauschen.

Meine Fragen nochmal zusammengefasst: lohnt sich das Aufrüsten nur einer Komponente (CPU oder CPU) in meinem System mit einem Budget von 250€?



Gruß Laxa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD7950 (hoffentlich Boost) zu ersetzen ist nicht sinnvoll. Selbst die 660 Ti wäre nicht so wirklich viel schneller. Über einer HD7950 kommt da nicht mehr sehr viel. Selbst da ist sicher genug Übertaktungspotenzial. Ich würde den Grundtakt & den Northbridgetakt erhöhen von der CPU. Der Prozessor hat halt keinen hohen Takt & da liegt sicher noch manches brach. Die CPU ist Dein Problem - da sollte man noch etwas Hand anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf den FX-8350 für 169 € und dann hast du ruhe ... :)

Mein Bruder hat den 1100T der jetzt auch gegrn den 8350 getauscht wird. Dazu die 7870 XT Boost ( OC @7970)


Und man merkt schon das die CPU eine art flaschen hals ist. Auf meinem 3770k läuft die 7870 XT wesentlich schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT!!: Ich hab sogar nur eine 6900 2GB. Ohje! Ich hab ja auch keinen Karton mehr und war mir sicher eine 7950 zu haben :heul:

Übertakten möchte ich nicht. Habs einmal versucht... mit mehreren Stunden in Materie einlesen und irgendwelchen Usern-Tutorials nach zu armen. Resultat: Abstürze, Bluescreens! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oi dann würde ich mometan trotzdem zu einem 8350 und einer 7950 raten.

Die 7950 ist wesentlich schneller als die 660ti
 
Ich würde die Grafikkarte tauschen die CPU ist noch ausreichend.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
würde also eine 7950 oder 660 100% ihrer Leistung mit meinem 1055T beziehen?
 
Ich würde dann aber zur 660 tendieren, im Test auf Gamestar liegt sie insgesamt vor der 7950

Palit Geforce GTX 660 Ti Jetstream im Test bei GameStar.de

Das getestet Modell kostet 250€, es gibt bspw. auch folgendes Modell für unter 200€:

MSI N660-TF-2GD5/OC (2048MB GDDR5) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Ich weiß ja nicht, ob das bisschen mehr Takt den Brei macht.



Sorry Jungs, unfassbar: Habe eben meine Rechnungen durchgekramt.... Mindfactory 2010 sagt: ich habe eine 5870 Vapor-X 1024MB. Das kann ja nix gescheites mehr sein? Ist ja Asbach und leider nicht wie guter Wein!! :-))) (Warum Windows mir eine 6950 anzeigt, ist mir dann auch schleierhaft)

Wenn ich das so sehe, wie die Zeit rast. 283€ damals und heute kannst das Teil kaum gebrauchen - schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX660 ist nicht schneller als deine HD6950.
Dein Schwachpunkt ist sicher der 1055T, der war von Anbeginn nicht so toll zum Gamen.
Ein Aufrüsten zum FX-8350 sehe ich auch nicht, AMD kann einfach nicht mit Intel mithalten.

Mein Vorschlag wäre
Intel IvyBridge i5-3570: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
Gigabyte H77-D3H: http://lb.hardwareversand.de/DDR3/57530/Gigabyte+H77-D3H,+Intel+H77,+ATX.article
€258.-

oder mit günstigeren Boards
Gigabyte H77-DS3H: http://lb.hardwareversand.de/DDR3/57529/Gigabyte+H77-DS3H,+Intel+H77,+ATX.article
MSI ZH77A-G43: http://lb.hardwareversand.de/DDR3/59562/MSI+ZH77A-G43,+Intel+H77,+ATX,+DDR3.article
ASRock H77 Pro4/MVP: http://lb.hardwareversand.de/DDR3/58054/ASRock+H77+Pro4+MVP,+Sockel+1155,+ATX.article

Grundlage für diese Empfehlung
CPU-Vergleich [Spiele & Anwendungen - NUR Spiele - NUR Anwendungen]
FarCry3-Benchmark mit Intel SandyBridge: Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks [Artikel des Monats November 2012]

Somit müsstest theoretisch mindestens über 33fps bei Ultra-Settings haben.

LG
 
CashBack, danke für die informative Antwort:

nur habe ich leider nicht die 6950, sondern eine 2010er 5870 1GB. Könnte ich auf dem Gigabyte H77-D3H meine 8GB Kingston Hyper-X DDR3 1333 CL7 weiter verwenden?

Und wenn man nun weiß, dass ich eine alte 5870 habe, würde sich dann nicht doch zuerst ein Grafikkarten-Kauf lohnen und in 3-4 Monaten dann um eine CPU erweitern?
 
Warum herrgott immer zu intel ????

Rüste die CPU zum 8350 auf und kauf dir eine 7950 und dann hast du mehr als genug leistung.

Schau dir zB Crysis3 an da ist der 8350 schneller wie der 3770k...

Hol dir jetzt die 7950 das reicht erstmal danach holst dir einen 8350 und hast nochmal einen leistungsschub !

Verkaufst die 5870 für 50 € zahlst nur noch 200 € für die Graka dann hast du noch 50 € über. Verkaufst die CPU für 80 € und legst dann noch 37 € drauf und hast CPU + Graka für 287 €..... :rolleyes:
 
stärkere grafikkarte rein, und die cpu übertakten.....
 
naja du pickst dir hier grade das einzige game raus in dem der fx schneller ist aber verschweigst das es in vielen andern nicht so ist. aber das soll jetzt nicht heißen das der 8350 prinzipiell schlecht ist. kann man schon an deiner stelle kaufen. übertakten ist auch eine möglichkeit musst nur gucken wie hoch du ihn kriegst da es keine BE aber generell erstmal die betagte 5870 gegen was moderneres wechseln.

wenn du nen käufer für deine 5870 suchst ich nehm se dir sofort ab ;)

Und die rechnung die du da aufstellst ist richtig so. wenn er sich noch geschickt anstellt und auf gebrauchtteile hier aus dem mp setzt kommt er dann sogar auf seine 250€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gubbel ..... :thumbup:


Ja aber bedenke es kommen die neuen Konsolen Ich vermute der FX wird bald des öfteren dominieren. ...

Vote für : 7950 und FX. (X)
 
Erneutes Update: warum nicht sofort den Rechner öffnen? Ich habe eine 6950 IceQ X Turbo 2GB. :stupid::stupid::stupid::stupid: Meine Rechnungen durchforstet - die ich niemals wegwerfe - sagen was anderes! Sorry, für das hin und her!

Benchmarks sagen, meine Graka liegt 20FPS hinter einer 7950. Ist für mich Grund genug, einen Austausch zu machen.

Gibt es für die 6950 Interessenten? Bitte mit Preisvorschlag. (Eine Rechnung habe ich demnach gerade nicht zur Hand, da ich aber Hardware immer als Neuware kaufe und nie woanders als bei KM Elektronik oder Mindfactory war, müsste eine Zweitrechnung zu kriegen sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach damaligem Ranking sind HD5870 und HD6950 gleich auf, somit also auch gleich leistungsfähig wie GTX660.
Vorbehalt ist allerdings, dass man die GPU-Architektur für hohe Settings wesentlich optimieren konnte.

RAM könntest auf jeden Fall weiter verwenden, da hat sich nichts geändert.

Crysis 3, vorgestern gelauncht, dürfte dann mal gerade mal das einzige Spiel sein.
Und absolute VORSICHT: dies bei niedriger Auflösung von 1280x720, das kann komplett verfälschen! (AMD-Promotion?)
 
Sorry Jungs, unfassbar: Habe eben meine Rechnungen durchgekramt.... Mindfactory 2010 sagt: ich habe eine 5870 Vapor-X 1024MB. Das kann ja nix gescheites mehr sein? Ist ja Asbach und leider nicht wie guter Wein!! :-))) (Warum Windows mir eine 6950 anzeigt, ist mir dann auch schleierhaft)

Wenn ich das so sehe, wie die Zeit rast. 283€ damals und heute kannst das Teil kaum gebrauchen - schlimm.

Mach mal einen Screen von deinem System, wenn dort 6950 steht ist auch eine drin. Und wenn diese Drin ist dann solltest du OC betreiben oder den CPU wechseln. Wenn du die GPU wechselst hast du keinen großen Erfolg, da der geringe Takt des 1055T der Flaschenhals ist.
Nimm einen FX 8350 und später wechselst du noch die GPU was aber nicht so zwingend ist wenn du nicht gerade alles auf Very High spielen willst.
 
Mach mal einen Screen von deinem System, wenn dort 6950 steht ist auch eine drin. Und wenn diese Drin ist dann solltest du OC betreiben oder den CPU wechseln. Wenn du die GPU wechselst hast du keinen großen Erfolg, da der geringe Takt des 1055T der Flaschenhals ist.
Nimm einen FX 8350 und später wechselst du noch die GPU was aber nicht so zwingend ist wenn du nicht gerade alles auf Very High spielen willst.

GPU-Z 1.gif GPU-Z 2.gif hier die Screens. Temp. ist normal oder? Habe gerade nichts anderes als den Browser geöffnet. Als ich mir die Graka angesehen habe, ist der Lüfter auch erschreckend langsam, aber rund und leise gelaufen. Ich hoffe der passt sich der Belastung an? :-))

Hab echt nicht viel Ahnung, lese mich alle 2-3 Jahre nur in die aktuellen Sachen rein und kaufe nach Testergebnissen Klamotten. Das Zusammenbauen kriege ich dann gerade so noch hin. Verkantet habe ich nur einmal eine CPU :d Damals, als noch so kleine Chips in der Mitte waren, schön die Ecke weggebrochen....

Diesen CPU würde ich wohl kaufen: AMD FX-8350 Black Edition 8x4.0 GHz boxed

BE Edition heisst, freies Übertakten möglich? Also "Zukunftssicher" :P Falls ich das dann in nen paar Jahren doch mal will....
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3, vorgestern gelauncht, dürfte dann mal gerade mal das einzige Spiel sein.
Und absolute VORSICHT: dies bei niedriger Auflösung von 1280x720, das kann komplett verfälschen! (AMD-Promotion?)


Vollkommender quatsch ! wenn man keine ahnung hat sollte man lieber nicht solche aussagen tätigen. die niedrige auflösung verfälscht das bild absolut nicht sondern ist extra so gewählt um eben das ergebnis nicht zu verfälschen. Hier geht es um einen CPU test und diese werden wie allgemein bekannt sein sollte in niedrigen auflösungen gemacht um nicht im gpu limit zu liegen.


So und jetzt btt. Da du anscheinend wirklich eine 6950 verbaut hast würde ich erstmal nur die cpu upgraden.
Leider kaufst du grade zu einem echt ungünstigen zeitpunkt da die zukunft recht ungewiss ist. Worauf hier aktuell häufiger angespielt wurde, ist das die neuen konsolen (ps4 und xbox 720) amd cpu´s verbaut haben werden. Daher geht man davon aus das es sein könnte das die amd prozessoren in zukunft wieder auf intel aufholen werden. aktuell gibt es nämlich nur 1 spiel in dem amd intel wirklich ebenbürtig ist und teils sogar besser und das ist crysis3. in allen andern ist intel dank der besseren ipc wesentlich schneller sodass ein fx 8350 oft nur so gerade an einen i5 herankommt oder nichtmal das.
In deinem fall macht es jedoch sinn einen fx 8350 zu holen. somit sparst du dir das geld für das board und ram und die leistung sollte ausreichen um eine 6950 zu befeuern. Evtl hast du dann sogar in zukunft glück und durch die konsolen hast du dann sogar eine sehr gute cpu.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p818298/pid/geizhals
Nach 0 uhr bestellen und versand sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir den 8350 und verticker den 1055T :)

Spar dann auf eine 7950 :)



Aber ganz ehrlich ?? Würde immer noch beides verkaufen gerade mit der 6950 kammst du dann ja mehr gewinn machen und deutlich evt sogar unter 200 € kommen bei verkauf der Teile :p. Und dann hast du aber ein Leistungsschub :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal ein kleiner Vergleich und da der Rest des Systems bleibt sparst du einen Haufen Kohle, kauf dir später ne 7970 dazu und du hast lange wieder Ruhe.

AnandTech - Bench - CPU

Die Temps sind völlig im grünen Bereich, Bestell den FX und denke an ein Bios Update beim Board :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich, danke an alle für die raschen Antworten.

Würdet Ihr den Scythe Mugen 2 (rev. B) als CPU Lüfter weiter verwenden?

---------- Post added at 15:49 ---------- Previous post was at 15:48 ----------

Anbei mal ein kleiner Vergleich und da der Rest des Systems bleibt sparst du einen Haufen Kohle, kauf dir später ne 7970 dazu und du hast lange wieder Ruhe.

AnandTech - Bench - CPU

Die Temps sind völlig im grünen Bereich, Bestell den FX und denke an ein Bios Update beim Board :)

Nette Seite! Öhm, was passiert, wenn ich kein Update mache? :o

--------------------------------------------------------------
Aber ganz ehrlich ?? Würde immer noch beides verkaufen gerade mit der 6950 kammst du dann ja mehr gewinn machen und deutlich evt sogar unter 200 € kommen bei verkauf der Teile :p. Und dann hast du aber ein Leistungsschub :)

Willst du denn beides haben und was wäre der Preis für die 6950er?


Den freundlichen Verkäufer bei KM Shop werde ich natürlich auf die Preise im Netz hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sorry. Ich selber habe einen 3770k und eine HD7970 Matrix Platinum


Stell die Sachen bei Ebay Kleinanzeigen rein da bekommste die schon weg.
 
AMD FX überzeugt nicht... ob nun die CryEngine für Multicore optimiert ist hin oder her.
Zu hoher Stromverbrauch, keine bisherigen Games, welche der FX-Architektur entgegen kommen.
Auch CB ermittelt ähnliche Schwächen: Test: AMD FX-8350
 
Und absolute VORSICHT: dies bei niedriger Auflösung von 1280x720, das kann komplett verfälschen! (AMD-Promotion?)

Man testet CPU´s im CPU Limit und GPU´s im GPU Limit, das passt so. DAs ist keine Promotion. lol

CashBack schrieb:
AMD FX überzeugt nicht... ob nun die CryEngine für Multicore optimiert ist hin oder her.
Zu hoher Stromverbrauch, keine bisherigen Games, welche der FX-Architektur entgegen kommen.

Der FX ist nicht viel langsamer als ein 2500 oder 3570k in Spielen , vielleicht um die 20% im Schnitt.
Verlauf deinen 1055T für 80 Euro und hol dir einen FX-8320 + Kühler, takte den auf 4,2ghz und du hast noch Geld für eine HD 7870 LE und bist dann etwa 40% über der HD 6950 2GB.

AMD FX überzeugt nicht... ob nun die CryEngine für Multicore optimiert ist hin oder her.

Ich glaube kaum dass für den Preis die CPU nicht überzeugend sein wird.
Es werden mehr oder weniger alle Spiele für die Konsole entwickelt.
Dass AMD da massiv profitieren wird, ist fast sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh