[Kaufberatung] an der FPS-Schraube drehen!

Man testet CPU´s im CPU Limit und GPU´s im GPU Limit, das passt so.

Zumal, anseits von Crysis 3, niedrige Auflösungen eher kein AMD-Freund ist, bei CPU-Tests... :d

@Cashback: Das bleibt am Ende immer die Entscheidung des Käufers, was ihm wichtig ist bzw nach welchen Attributen er kauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der FX ist nicht viel langsamer als ein 2500 oder 3570k in Spielen , vielleicht um die 20% im Schnitt.

...Und ein i3 ist wiederum kaum 10% langsamer als der FX-8350. Für ein wirklich spürbares Upgrade der Spieleleistung vom X6 muss es eigentlich schon ein i5 oder besser sein, sonst lohnt ein Umbau imo kaum; den 1055T kann man prozentual nämlich auch exzellent übertakten, dass würde ich zunächst erst einmal ausreizen. Wenn es dann noch immer nicht reicht, wäre es auch nicht verkehrt, noch 3-4 Monate auf Haswell zu warten - traditionell bekommt man dann nämlich zum gleichen Preis noch ein paar Prozent schnellere CPUs. Und angeblich sollen doch bei Haswell auch die non-k Modelle übertaktbar sein, oder bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand?
 
wtf die 7950 ist niemals wesentlich schneller als die 660ti oO, die beiden karten dürfte je nach spiel gleichauf sein.
 
Die 7950 ist aufjedenfall schneller o_O

Selbst die 7870 XT Boost ist schneller als die 660ti

( Quelle Aktuelle PCGH Zeitung)

7970. 100%
7950 Boost. 81%
7870 XT. 75.1%
660ti. 72.1 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7950 ist aufjedenfall schneller o_O

Selbst die 7870 XT Boost ist schneller als die 660ti

( Quelle Aktuelle PCGH Zeitung)

7970. 100%
7950 Boost. 81%
7870 XT. 75.1%
660ti. 72.1 %

Das kommt immer darauf an. Das allein auf das Performancerating zu beziehen, ist keine Lösung. Je nach Game und Situation sind die beiden Karten ziemlich gleichauf. Und selbst wenn die HD 7950 ein paar Prozent schneller ist, heisst das noch lange nicht, dass man den Unterschied auch merkt. Aber eigentlich gehört dieses Thema hier nicht her.
 
Hiernach ist es eher ein Minus für die Geforce, ist allerdings ein Vergleich noch mit den alten Treibern.
Mit den neuen hat die AMD noch einiges an Mehrleistung.
 
Wenn man die GTX 660 Ti mit einer HD 7950 Boost vergleicht, dann ist es normal. Wenn man jetzt allerdings von der normalen HD 7950 ausgeht, nehmen sich beiden Karten nichts. Ob man nun nach aktuellen Benchmarks hier bei uns oder auch bei Computerbase schaut. ;)
 
Ähm, die normale ist mit einem AMD Bios Update zur Boost zu machen und die günstigen 7950er sind auch meist schon übertaktet.
Meine z.B. hat mit Glück 1 GHz Gpu takt und ist dann ähnlich schnell wie die 7970.
 
Ob es spezielle BIOS-Versionen gibt, darum geht es ja nicht. Die Kepler-Karten kann man auch übertakten, was dann mit einem Performance-BIOS ungefähr aufs gleiche hinausläuft. Muss ich hier also ernsthaft noch Links verteilen? Eigentlich ist das hier nicht das Grafikkarten-Unterforum.
 
Naja, aber vor dem Aufrüsten wäre ich eh für einen Threadangeleiteten Übertaktungsversuch des TE, da bei ihm oft die CPU limmitieren dürfte.
 
So Leute,

das ist gestern noch passiert:

Ivy 3570k auf ASRock Z777 Pro4 Board.

Bin begeistert, läuft taddellos. Assassins Creed 3 von low auf medium hochgedreht, 1a! Mein erster Intel und welche Ironie, von 6 Kernen auf 4 Kerne gedowngraded :P

Wat mich wohl geärgert hat, ich musste Windoof neu aufspielen, Hardware getauscht und beim Booten kam ich nie weiter als zum Win Logo - welches automatisch Neustarts ausgelöst hat.

Danke nochmal für die Tips und Infos! Als nächstes wird dann die Graka folgen und ich will mich mal ins dezente Casemodding-Gewerbe einschleichen. Im Auge habe ich schon den Corsair Vengeance C70 Tower in schwarz oder weiss. sLight, eloxieren, gravieren, fräsen, habe soviele Ideen - auch dank des Forums hier.


Bis Bald! :)
 
wechsel von 1055t auf fx8350 ist quatsch,
übertakte den 1055t und gut ists.

wenn du farcry 3 mit deiner kiste nur mit niedrigen settings spielen kannst läuft da irgendwas falsch,
mit meiner 5850 läufts mit hohen settings (und das sogar in 2048*1152).
 
das WIE ist entscheidend, Storm. Es gibt ja Menschen, die empfinden ein Spiel bei 25FPS als angehm ....
 
das WIE ist entscheidend, Storm. Es gibt ja Menschen, die empfinden ein Spiel bei 25FPS als angehm ....

Storm sagt ja nur, dass du die Leistung eines FX-8350 auch per OC aus einem 1055t raus bekommen hättest. ;) Du hast ja die Intel-Keule genommen, den Wechsel wird er nicht meinen... :d
 
@Speedy1612 komisch bei computerbase ist sie nur 5% schneller, ausserdem hängt das sehr stark vom spiel ab. Selbst auf hardwareluxx ist sie nicht viel schneller wenn überhaupt minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber-Optimierungen für bestimmte Spiele... Dass man sich um ein zwei Prozent-Punkte streiten kann, die Karten sind auf einem Level und fertig. der Rest ist doch was für Leute, denen es wichtig ist ob sie 3456 oder 3457 Punkte in irgendeinem langweiligen Benchmark haben, den Unterschied spürt man eh nicht...
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auf seiner Daddelkiste Far Cry in High-Settings super läuft :d

Aber wat weiß ich, ich komme halt eig. aus dem FPS-Game Bereich... Jahrelang Medal of Honor gespielt und mit über-Komponenten den alten Müll :) gespielt. Bei Modern Warfare 1 dasselbe, mit diesem ganzen CFG-Zeug und so.... da rennste dann mit 250FPS rum oder 125, kA.... da hast schon ne Kriese gekriegt, wennst "FPS-Einbrüche" runter auf 90fps hattest :d

Bin bei sowas auch sehr empfindlich, wenn ich das Gefühl habe irgendwas is Träge, als hält dich jemand fest, wennst versucht davon zu laufen... und das Gefühl hatte ich mit meinen Komponenten in den ganzen SinglePlayer Games, die ich momentan so spiele.
 
Ach der Crysis-Screenshot ist doch gephotoshoped, das sind eindeutig nur 15 FPS... :d Die Leute unterschätzen hier gerne die HD 58x0er...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh