An die ATI HD 5970 User; Video inside

MeTaLxMaNiAC

⠀
Hallo,

Schaut euch mal dieses Video an
YouTube - ATI HD 5970 mit Aqua-Computer Kühler - Problem!

Jemand einen vernüftigen Lösungsvorschlag?
Habe diverse Treiber usw. bereits ausprobiert.
Und nein, es liegt nicht am 3D Mark06.

Weder an zu hohen Temperaturen.
Habe wirklich schon alles mögliche versucht.
Und wenn jetzt der Austausch der Karte auch nichts bringt, weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Konfiguration:
Enermax Revo 85+ 1000 Watt
AMD Phenom X4 965 *C2 Stepping*
Asus Crosshair 3 Formula
4g Corsair Dominator GT
Samsung spinpoint F1
XFX HD 5970
Windows 7 64Bit

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hängt sich also in Spielen auch auf oder nur in 3dmark?

beschreib doch dein Problem mal etwas näher.

Ja auch in Spielen.
Oder wenn ich z.B. das ATI Tool starte, hängt er sich auch sofort auf und startet neu.
Prime95 läuft stabil.
Also wenn ich irgendwas starte wo die GRafikkarte in irgendwelcher Form gefordert wird hängt der oder startet neu.

Bildfehler oder so habe ich keine.

mfg

Es ist schon merkwürdig, dass beim Laden von Windows bzw. dem Desktop alles etwas verzögert dargestellt wird. Mein Vorschlag wäre, die Karte in einem anderen System zu testen, evtl. sind die Fehler dort auch vorhanden?

Bist du dir sicher, dass in deinem jetzigen System anderen Karten einwandfrei laufen/liefen?

Sind die Taktraten i.O?

Zuletzt bearbeitet:
Das es verzögert dargestellt wird liegt daran weil Aqua-Computer das Bios geflasht haben.
Weil die Karte läuft jetzt im 2D Betrieb auch mit den 3D Taktraten.
Weil die Karte auch von dem mysteriösen Coldbug betroffen war, und Bildfehler bei zu kalten Temperaturen verursachte.

Ne 4890 funktioniert einwandfrei.
Habe ich erst den 3D 06 durchlaufen lassen.
Die Karte kann ich leider in keinem anderen System testen.
Aber ich krieg ne neue 5970.
Hoffe nur das das Problem dann endlich weg ist :confused:

Taktraten sind in Ordnung.
Stehen halt jetzt immer auf 725/1000

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das es verzögert dargestellt wird liegt daran weil Aqua-Computer das Bios geflasht haben.
Weil die Karte läuft jetzt im 2D Betrieb auch mit den 3D Taktraten.

Aquacomputer flasht veränderte Biosversionen auf Grafikkarten:hmm:

Ich vermute mal das es mit dem veränderten 2D Takt zu tun hat,das die Karte(Speicher??) wenn sie hochtakten soll in den Leistungsmodus irgendwie ein Problem bekommt u sich dabei aufhängt

Dann müsstest du doch von Auacomputer auch Garantie auf den Umbau bzw das Flashen bekommen haben oder?

Meine Empfehlung schick sie zurück mit der Fehlerbeschreibung u der bitte um Austausch bzw Reperatur

Zuletzt bearbeitet:
Ja Laut Aqua-Computer funktioniert sie bei denen einwandfrei.
Jetzt mit dem modifizierten Bios.
Die Karte taktet in 2D und 3D mit dem selben Takt 725/1000, weil wiegesagt Bios geflasht ist.
Falls es also stimmt was die behaupten, müsste ich die Probleme mit der neuen 5970 auch haben.

Diese sollte Ende kommender Woche eintreffen.

mfg

Der Sammelthread wurde erst heute um 21:25 erstellt.
Habe dieses Thema aber schon vorher eröffnet, also was soll der Hinweis?

Wer nichts sinnvolles beizutragen hat, braucht auch nicht zu antworten.
Zudem entscheiden das wohl immer noch die Moderatoren, was wohin gehört!

mfg

Ja Laut Aqua-Computer funktioniert sie bei denen einwandfrei.
Jetzt mit dem modifizierten Bios.
Die Karte taktet in 2D und 3D mit dem selben Takt 725/1000, weil wiegesagt Bios geflasht ist.
Falls es also stimmt was die behaupten, müsste ich die Probleme mit der neuen 5970 auch haben.

Diese sollte Ende kommender Woche eintreffen.

mfg
Und die erste wird dir aber ersätzt nehme ich an?

Trotz allem finde ich das mit dem Canceln des 2D Taktes bedenklich,denn es macht die 5970 ja zur Mörderstromschleuder,da sie praktisch sämtliche Stromsparmechanismen genommen bekommt durch den Flash:wink:

Da hast du recht.
Aber anders gings nicht, weil die mit den 2D Taktraten Bildfehler verursachte.
Da blieb die wohl etwas zu kalt.
Weil die ja vom Coldbug betroffen ist...

mfg

Da hast du recht.
Aber anders gings nicht, weil die mit den 2D Taktraten Bildfehler verursachte.
Da blieb die wohl etwas zu kalt.
Weil die ja vom Coldbug betroffen ist...

mfg

Nun ich hab zwar noch nix von so einem Problem gehört im Bezug auf die 5970,aber ich finde es vollkommen inakzeptabel das man bei einer so teuren Karte zu solchen Mitteln greifen muss,wenn man sie mit einem Wasserkühler ausrüsten will.

Bist du dir sicher das du dich nicht nach Alternativen umsehen willst bzw auf eine Revision der Karte warten solltest die dieses Manko behebt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja dieser Coldbug tritt anscheinend nur bei einer Hand voll Karten auf, laut Aqua-Computer.

Naja ich habe ja wie gesagt ne Ersatz 5970 bestellt.
Um zu überprüfen ob es wirklich die Grafikkarte ist.
Irgendwo muss da ja ein Fehler sein.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh