An die Crossfire Spezialisten...

sascher

Enthusiast
Hi Leute,

hab eine Powercolor X1950Pro mit 256MB und hab von nem Kumpel ne Sapphire X1950Pro mit 512MB bekommen.

Wollte die beiden mal mit Crossfire betreiben, und habe mir extra noch diese beiden Crossfire Brücken gekauft.

Im ATI Treiber (bereits verschiedene Versionen, 7.8+7.9+7.10, getestet) lässt sich auch Crossfire aktivieren, der Rechner startet neu.

Nach dem Reboot zeigt der Treiber "Crossfire aktiviert" und im Windows läuft alles Normal, aber in sämtliche Spielen + Benchmarks ist das Bild in Linien aufgeteilt und inerhelb der Linien voll verschwommen, also absolut unspielbar.

Lange Rede kurzer Sinn:

Prinzipiell sind die Karten ja gleich, was den Typ angeht, lediglich Unterschiede in der Speichergröße, kommen da die Probleme her?

Oder habe ich evtl irgendwo Einstellungen vergessen? Im Bios hab ich leider nix gefunden.

Danke für eventuele Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol natürlich, CF funzt wie RAID da kann man auch nicht ne 1 80 GB Platte und 1 200 GB Platte nehmen :lol:

also das funzt nicht kannste wieder ausbauen :fresse:

Kannste schon, hast halt am End nur 80GB, zumindest bei RAID1.
Aber darum gehts net.

Schade, dass das der Treiber dann nicht gleich unterbindet...

Übrigens versteh ich nicht, warum man sich über meine Frage lustig machen muss???

Zuletzt bearbeitet:
hmmm also normalerweise meine ich dass das funzen müsste.
sind die beiden pros vom selben hersteller ?

Ausserdem Augen auf: Im ersten Post steht Powercolor und Sapphire.

Ichgendwelche anderen unterschiede? Taktraten, Speicher (GDDR2/GDDR3)

Besteht eventuell die Möglichkeit die Sache mit nem andren VGA BIOS hinzukriegen???

Theoretisch könnte es.
Ich hatte eine x1900xtx ( GDDR3 ) und eine x1950xtx ( GDDR4 ). Die hatten sogar Unterschiede im Ramtakt, trotzdem funzte es.
Hast die Karten schon mal einzeln getestet? Nicht das eine defekt ist.
Aber so Ferndiagnose ist schon nicht so ideal.
Kannst ja mal die Karte mit großem Speicher in den oberen Slot stecken und daran das DVI-Kabel.
Die Kabelbrücken checken, Karten richtig im Slot drin, Stromkabel sitzen korreckt.
Was für ein NT?

Hi,
die Karten funzen einzeln, hab auch die Karten schon in den Slots getauscht
-> selbes Phänomen.
Kabelbrückn hatte ich neu gekauft, schwer zu testen, ob eine defekt ist.

Netzteil ist ein 500w bequiet. Das sollte schicken.

Was mir noch aufgefallen ist:

- Everest zeigt, bei im ATI Treiber aktiviertem Crossfire, "deaktivert" an.

- Im ATI Tray Tool kann ich Crossfire nicht aktivieren, da kommt ne Fehlermeldung (hab ich aber leider nicht mehr im Kopf)

Sehe ich in den 3DMark06 Systeminfos irgendwo ob Crossfire aktiviert ist?

Edit/
Die Fehlermeldung im ATT lautet "Invalid Value Name!CFEnable"

Zuletzt bearbeitet:
Sry, wüsste jetzt auch nicht was los ist. Lese Dich doch mal im CF Thred durch, evt hat jemand dort das Prob mal gehabt und eine Lösung.
Evt passen die verschiedenen Speichergrößen doch nicht zusammen.

er müsste einfach nur bei ATI auf die Cf List schauen dann würde er sehen das es nicht geht.

nochmal DAS GEHT NICHT :rolleyes:

Hallo,

ich habe zwei Powercolor x1950Pro im CF laufen, und zwar einmal 256MB und einmal 512MB. Läuft ohne Probleme im 3DMark06 und bei Spielen habe ich keine Probleme, auch wenn CF nicht unterstützt wird.
Allerdings hatte ich bei den ATI Tray Tools in der neusten Download Version auch das Problem daß ich CF nicht aktivieren konnte, die Fehlermeldung "CFenable not found" oder so ähnlich. Mit der älteren Version funktioniert es ohne Probleme.
Hattest Du denn den Benchmark mal durchlaufen lassen ? Wieviel Punkte hast Du im 3DMark06 ? Mit CF solltest Du locker über 8.000 Punkte erreichen, hast Du deutlich weniger (~5.000) dann läuft nur eine PRO Karte. Bei mir komme ich mit dem neusten Omega Treiber auf knapp 8.400 Punkte.

Bei zwei Karten mit unterschiedlichem Speicher wird der Mehrspeicher der 512MB Version bei aktiviertem CF nicht benutzt, da sich im Prinzip die leistungsstärkere Karte an die schwächere anpasst, daher werden nur 256MB genutzt,
so habe ich das zumindest mal gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
er müsste einfach nur bei ATI auf die Cf List schauen dann würde er sehen das es nicht geht.

WO gibts denn diese Liste?

Hallo,

ich habe zwei Powercolor x1950Pro im CF laufen, und zwar einmal 256MB und einmal 512MB. Läuft ohne Probleme im 3DMark06 und bei Spielen habe ich keine Probleme, auch wenn CF nicht unterstützt wird.
Allerdings hatte ich bei den ATI Tray Tools in der neusten Download Version auch das Problem daß ich CF nicht aktivieren konnte, die Fehlermeldung "CFenable not found" oder so ähnlich. Mit der älteren Version funktioniert es ohne Probleme.
Hattest Du denn den Benchmark mal durchlaufen lassen ? Wieviel Punkte hast Du im 3DMark06 ? Mit CF solltest Du locker über 8.000 Punkte erreichen, hast Du deutlich weniger (~5.000) dann läuft nur eine PRO Karte. Bei mir komme ich mit dem neusten Omega Treiber auf knapp 8.400 Punkte.

Bei zwei Karten mit unterschiedlichem Speicher wird der Mehrspeicher der 512MB Version bei aktiviertem CF nicht benutzt, da sich im Prinzip die leistungsstärkere Karte an die schwächere anpasst, daher werden nur 256MB genutzt,
so habe ich das zumindest mal gelesen.

Welche ATi Tray Tools Version ging denn bei dir noch? Dann besorg ich mir die mal zum Testen, oder vielleicht kannst du die mir mal schicken.

Hab noch gar nicht versucht, den 3DMark mal bis zum Ende durchlaufen zu lassen, werde ich später mal versuchen.

Ich habe mir bei Computerbase.de die Version ATi Tray Tools 1.3.6.1042 (Mai 2007) heruntergeladen, bei der neueren (Beta)-Version bekam ich jedesmal die o.g. Fehlermeldung.

Hast Du beide Karten mal in den PCIe Slots getauscht ? Treten dann die gleichen Fehler auf ? Laufen beide Karten einzelnen ohne diese Probleme ?

Un du benutzt die ATI Tray Tools zusammen mit dem Omega Treiber?
Dann werde ich das heute Abend mal ausprobieren.

Karten hatte ich schon in den slots getauscht, einzeln laufen sie auch ohne Probleme.

Ja richtig. Mit den beim neuesten Omega Treiber (basierend auf Catalyst 7.10)mitgelieferten Tray Tools konnte ich das CF auch nicht aktivieren, kam immer die gleiche Fehlermedlung wie bei Dir. Daher habe ich dann wieder separat die ältere Version installiert. K.A. woran das liegt.
Wenn Du die Version mal installiert hast mußt Du evtl. noch mal neu booten damit CF dann aktiviert werden kann, seitdem ist es es dann zumindest bei mir bei jedem Windows Start aktiv.

Ich hatte mit meinem neuen CF System anfangs auch etwas andere Probleme wo ich von der Grafikhardware ausgegangen bin. Gut, am Ende hat sich beim Testen im Shop herausgestellt daß der Arbeitsspeicher defekt war. Auf jeden Fall habe ich zuhause beim Ausbau der Karten leider ne CF Bridge beschädigt. Dann war die Option zu CF Aktivierung auch in den Tray Tools gar nicht mehr verfügbar. Wenn Du die Option auswählen kannst sollten die Bridges schon in Ordnung sein.

Das nächste was mir dann spontan noch einfallen würde wäre ein Problem mit dem zweiten PCIe Slot. Sorry wenn ich noch mal Frage, aber hast Du zumindest eine der Karten mal in beiden Slots getestet?

Das Netzteil sollte wenn es in Ordnung ist vollkommen ausreichen, vielleicht kannst Du Dir aber mal ein anderes ausleihen um einen Defekt als Ursache auszuschliessen.

es müsste eigentlich funktionieren, wird nur bloss 256 mb speicher verwendet

Klar geht das ;)

es müsste eigentlich funktionieren, wird nur bloss 256 mb speicher verwendet

Eben ,

die Karte mit 512MB verwendet dann ´´nur´´ 256MB wie bei SLI , mann kann eine 320MBGTS mit einer 640er laufen lassen , nur das dann bei der 640er nur´´320´´MB benutz werden.

Der Fehler liegt bei dir wo anders.

NT Stark genug?
Die Karten mal einzeln getestet?
CF Brücken evtl. def????

.....

Eagleone19

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh