An die DSL Profis: Auf was deutet diese Fehlermeldung hin?

Lurtz

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Ich bin echt frustriert, weil ich andauernd Verbindungsabbrüche habe, spielen wird damit unmöglich :(
Ich habe DSL 2000 von GMX und eine Fritz!Box 2030 die als Router betrieben wird.
Gerade eben hatte ich wieder einen Disconnect, folgendes steht in den Ereignissen:
10.10.06 21:47:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

10.10.06 21:47:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.10.06 21:47:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.10.06 21:47:06 Internetverbindung wurde getrennt.

10.10.06 21:47:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Diesen Fehler gibt es die ganze Zeit, teilweise auch PPPoE Fehler! Was bedeutet das? Kann es daran liegen dass die Leitung bei mir schlecht ist (ich kann auch mal Screenshots von den DSL Informationen machen die die Fritz!Box anzeigt . . .).

Edit: Ich habe eine Seite gefunden auf der die Informationen erklärt werden. Ich habe beim Wert Signal/Rauschtoleranz (Empfangsrichtung) im Moment -63(!), vorhin hatte ich mal -1, in den grünen Bereich komme ich anscheinend nie, auf der Seite stand dass es schon ab +6 kritisch wird! Es gibt Zeiten da habe ich alle 5 Minuten Disconnects.
Kann es sein dass meine Leitung wirklich zu schlecht ist? Habe ich irgendeinen Anspruch auf eine bessere Leitung oder muss ich damit leben?
 
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Tja, da wird wohl die Rauschtoleranz überschritten. Wenn du das Problem der T-Com meldest kann es sein, dass sie deinen Anschluss herunterstufen, also warte erst mal ab, wie es sich einpendelt bzw. wie oft das Prob eintritt. Könnte z.B. auch sein, dass nur zu Stoßzeiten das Problem auftritt. Zudem wäre es von Vorteil zu wissen, ob evtl. Nachbarn über ADSL2+ verfügen, da es wohl technisch immer noch nicht möglich ist, bei der Kabelzusammenführung in den Verteilerkästen die Kabel 100%ig zu schirmen, d.h. Wenn sich jemand mit ADSL2+ synct, der mit dir in einem Kasten im Boden "verschwindet" kann es sein, dass seine Verbindung deine unmöglich macht. Diese Info habe ich übrigens erst vor wenigen Tagen direkt (pers.) von einem Telekomtechniker erhalten ......

Wie gesagt, überlege dir gut, ob du ne Störungsmeldung raus gibst. Evtl. wirst du auf DSL Light heruntergestuft. Wenn du allerdings tatsächlich 63dB Rauschtoleranz hast, kannst du froh sein, überhaupt DSL zu haben ...

Evtl. hilft auch ein besserer Router für niedrigere Werte. Beobachte aber erst mal!

Greetz

NetworkerZ
 
Habt ihr einen analogen anschluss?
ist der splitter und die Fritz box an der 1ten !!! TAE Dose angeschlossen? meinstens im Keller wenn Einfamilienhaus.
 
Habt ihr einen analogen anschluss?
ist der splitter und die Fritz box an der 1ten !!! TAE Dose angeschlossen? meinstens im Keller wenn Einfamilienhaus.
Ja, wir haben einen analogen Anschluß!
Der Splitter hängt eben nicht an der 1. TAE Dose, ich weiß dass es so nicht korrekt installiert ist, aber kann das soviel ausmachen? Ein Kumpel der ein paar Straßen weiter wohnt hatte ähnliche Symptome und bei ihm ist es richtig konfiguriert.

@NetworkerZ:
Beobachten ist gut, ich habe seit 1 1/2 Monaten DSL und seitdem ist es so, auch nach 22.00 Uhr. DSL Light wäre natürlich gar nicht nett, da wäre dann wirklich zu überlegen was ich lieber will, DSL 2000 fehlerhaft oder DSL Light ohne Fehler.
 
OK, dann ist wohl klar, dass du eigentlich nicht DSL2000 haben dürftest! Die Entscheidung liegt bei dir, aber ich denke ein fehlerfreier Anschluss ist mehr wert, als dauernd rauszufliegen!

Stecke aber erst mal den Splitter in die richtige Dose!!! Du hast keine Ahnung, wie schlecht Inhouseverkabelung teils ist! Testen würde ich auf alle Fälle!

Greetz

NetworkerZ

EDIT:
Btw.: "Ein paar Straßen weiter..." -> Sind bei DSL WELTEN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass du die FB 3020 hast?
Das Problem hatte ich auch, hab es aber durch ein anderes Gerät gelöst, weil ich eh grad auf 3DSL umgestiegen bin.
Hab aber gelesen, dass das durch ein Firmware Update behoben werden kann.
Probiers mal aus... ;)
 
OK, dann ist wohl klar, dass du eigentlich nicht DSL2000 haben dürftest! Die Entscheidung liegt bei dir, aber ich denke ein fehlerfreier Anschluss ist mehr wert, als dauernd rauszufliegen!

Stecke aber erst mal den Splitter in die richtige Dose!!! Du hast keine Ahnung, wie schlecht Inhouseverkabelung teils ist! Testen würde ich auf alle Fälle!

Greetz

NetworkerZ

EDIT:
Btw.: "Ein paar Straßen weiter..." -> Sind bei DSL WELTEN!!!
So ein Mist :shake:
Naja, danke jedenfalls für die Tips.
Hier habe ich nochmal Screenshots von den DSL Informationen gemacht:


Ich muss den Splitter dann wirklich mal an die 1. TAE stecken, mal schauen wann ich dazu komme.
Kann ich bei der Telekom erst mal vorsichtig anfragen was da gemacht werden könnte oder werden die sofort loslegen?
Wie sieht das dann mit meinem Vertrag aus, ich zahle die 20€ Grundgebühr für DSL 2000, läuft das dann die 22 Monate auch mit DSL 1000/Light weiter?

Hinzugefügter Post:
Kann es sein dass du die FB 3020 hast?
Das Problem hatte ich auch, hab es aber durch ein anderes Gerät gelöst, weil ich eh grad auf 3DSL umgestiegen bin.
Hab aber gelesen, dass das durch ein Firmware Update behoben werden kann.
Probiers mal aus... ;)
Nein, ich habe die Fritz!Box 2030 und die aktuellste Firmware . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Werte sehen sche*** aus, ums kurz zu machen.
2. Die Telekom wird bei einer Störungsmeldung feststellen, dass es Probleme gibt und dich runterstufen. Ich glaube kaum, dass du mit denen reden kannst. Entweder, oder! Btw.: Die handeln so, da durch Leute wie dich imense Servicekosten entstehen und die wollen vermieden werden, deshlab auch die knallharte Vergabe von DSL Geschwindigkeiten. Da hilft auch kein " Mein Nachbar hat aber ... das will ich auch ... das sind doch nur 10 Meter mehr ...!"
3. Evtl. bekommst du dadurch ein außerordentliches Kündigungsrecht! Musst du nachfragen!

Greetz

NetworkerZ
 
1. Die Werte sehen sche*** aus, ums kurz zu machen.
2. Die Telekom wird bei einer Störungsmeldung feststellen, dass es Probleme gibt und dich runterstufen. Ich glaube kaum, dass du mit denen reden kannst. Entweder, oder! Btw.: Die handeln so, da durch Leute wie dich imense Servicekosten entstehen und die wollen vermieden werden, deshlab auch die knallharte Vergabe von DSL Geschwindigkeiten. Da hilft auch kein " Mein Nachbar hat aber ... das will ich auch ... das sind doch nur 10 Meter mehr ...!"
3. Evtl. bekommst du dadurch ein außerordentliches Kündigungsrecht! Musst du nachfragen!

Greetz

NetworkerZ
Würde das Zurückstufen etwas kosten? Nicht dass ich auf einmal 100€ Gebühr auf meiner Telefonrechnung habe . . .
Ich kann mir aber schon gut vorstellen dass es an der Leitung liegt. Wir liegen soviel ich weiß ziemlich am Rand vom nächsten Netzwerknoten.
Aber Hauptsache wieder einen DSL Anschluss verkauft für den man 20€ im Monat bekommt, nicht wahr liebe Telekom?

Meinst du die Werte reichen noch für DSL 1000 oder sieht es wirklich nach DSL Light aus?
 
Ich sehe die Schuld eher beim Reseller und bei der T-Com. Klar, schalten tut letzendlich die T-Com. Aber wie gesagt, die Jungs sind bemüht, solche Angelegenheiten zu vermeiden, leide rnicht im Interesse des Kunden, sondern eben um Servicekosten von vorn herein möglichst auszuschließen!

Kaufe oder leihe dir aber erts mal nen anderen Router, setz den Splitter um usw. bevor du was anderes machst.

Greetz

NetworkerZ

wikipedia:
Dämpfungsgrenzen bei T-DSL: [Bearbeiten]

* 384 kbit/s bis 55 dB
o 55dB-Projekt: T-DSL auch mit höherer Dämpfung möglich, Bundesweit verfügbar.
* 768 kbit/s bis 46 dB
* 1024 kbit/s bis 43 dB
* 1536 kbit/s bis 39,5 dB
* 2048 kbit/s bis 36,5 dB
* 2304 kbit/s bis 35 dB
* 3072 kbit/s bis 32 dB
* 6016 kbit/s bis 18 dB

Für FastPath je 4 dB weniger beziehungsweise 3 dB weniger bei 6016 kbit/s

Laut deiner Grafik bekommst du gerade noch DSL 1000
 
Hatte ein ähnliches Phänomen wie du, Leitung war astrein und auf einmal Verbindungsabbrüche und die hohe Rauschtoleranz.
Hab dann erstmal die Fritzbox ohne X-Meter Verlängerungskabel an die Telefondose angeschlossen, brachte auch so viel, dass es i.O. war.
Einige Monate später gleiches Problem ohne irgendetwas verändert zu haben.
Also hab ich bei meinem ISP angerufen, ihm alles geschildert und die haben dann irgendetwas umgestellt und am nächsten Tag war alles i.O. und zwar ohne Einbußen bei der Übertragungsbandbreite. Also ich würde es mal versuchen mit nem Anruf bei GMX. Mein ISP ist übrigens 1&1, gehört GMX ja auch dazu, evtl. klappts.
Drück dir die Daumen!
 
Ich grabe den Thread einmal wieder aus, da ich vor demselben Problem stehe.


Seit letzter Woche bekomme ich auch diesen PPPoe Fehler und die damit
verbundenen Verbindungsabbrüche.
Jedoch habe ich mein 16k DSL schon über ein halbes Jahr und es lief alles prima.


Hier die Auszüge aus meiner Fritzbox 7170 (neuste Firmware):

Leitungskapazität kBit/s 16088 1412
ATM-Datenrate kBit/s 16072 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 14556 1072
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 15 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 908 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 8 10
Leitungsdämpfung dB 16 13
Status f003ce20 f0000074

Die Leitungsdämpfung ist doch eigentlich noch in Ordnung oder?

Das Beste wird wohl ein Anruf bei dem 1und1 Kundenservice sein, soviel ich aus den obrigen Posts entnehmen konnte.
Oder hat noch jemand ne Idee...?
 
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