An die Experten: Overklocking eines CMOS Schaltkreises

dearExcellence

Enthusiast
Hallo Jungs ud Mädels!

Vorab: Es handelt sich um eine OC Frage der etwas anderen Art! :bigok:

Ich lerne gerade für eine Signal & Digital Technik Prüfung und bin bei folgender interessanten Aufgabe. Leider komm ich nicht auf einen 100% richtigen Zweig.
Daher an alle "wissenden" unter euch - HILFE! :fressE:

Die Frage beschäftigt sich mit CMOS-Schaltkreisentwicklung:

Man hat einen CMOS Schaltkreis, der einerseits 30% höhere Taktfrequenzen unterstützt, andererseits mit einer 10% gesenkten Betriebsspannung arbeiten kann.
Die Frage: Um wieviel % darf ich die Taktfrequenz bei gleicher Verlustleistung erhöhen? :shot: OC *g*

- Wieviel % also sind noch drin?
- Begründung
- Rechnung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du kannst die Spannung um 10% senken und willst wissen, wieviel du den Takt dann anheben kannst um am Ende gleiche Verlustleistung zu haben?

P=Takt*Spannung² oder so :fresse:
Also wärn das dann +23,5%
Zumindest ist das bei CPUs/GPUs so, soviel ich weiss ;)

auf das gleiche ergebniss komm ich auch... ich denke nicht, dass es bei cmos schaltungen anders ist...
die frage gehörrt aber eher in den overclocking graka und sonstige bereich

P = 1
U = 0.9

f = P/(U^2) = 1/0.81 = 1.2345679 --> Taktsteigerung von 23.45679% möglich :fresse:

die leistungsabgabe von cmos schaltungen setzt sich linear aus der taktfrequenz sowie der parasitären kapazitäten und quadratisch aus der versorgungsspannung zusammen, also wäre P=Cp*Vcc²*f .
da die parasitären kapazitäten gleich bleiben ist der ansatz P=Vcc²*f richtig.

in der praxis kommen natürlich noch leckströme hinzu.

der stoff dürfte zu digitaltechnik 1 gehören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh