An die Heimtrainer :)

TunisDream

Banned
Mal an die erfahrenen Cardio-Leute!

Wenn ich täglich mit einem Heimtrainer trainieren möchte, um abzunehmen und die Kondition zu verbessern.

An welches täglich Pensum sollte ich mich da richten?

Laut Anleitung bei täglicher Nutzung 10min. Halte ich aber für Quatsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viel wie du Bock hast.

Ich hab nutze den Heimtrainer entweder 30 Minuten leicht nach Krafttraining oder 45 Minuten Intervalltraining.
Besonders das Intervalltraining ist sehr intensiv. Es kann sein, dass du da am Anfang nach 15 Minuten fast umfällst.

Setz dir keinen starren Plan. Es gibt Tage, an denen man einfach nicht kann.. und es gibt Tage, da hat man Power.
Bei Cardio gilt ganz krass: hör auf deinen Körper.

wenn du täglich 10 minuten trainierst, trainierst du deinen körper drauf, für 10 minuten die kondition zu halten. bei längerer einwirkung würde dir es dann aber schwerer fallen.

besser ist es immer, den fitnesstakt langsam zu steigern. für sowas gibts fitnesspläne, du kannst dir den auch selbst erstellen und solltest dich dran halten.

beispielsweise nimmst du ein laufband, fängst mit 10 minuten an und steigerst dich gegen ende des monats auf 30 minuten

usw.

Und ganz wichtig: Pausen machen... du brauchst auch 1-2 Tage in der Woche, an denen dein Körper ruhen kann.

Da du abnehmen willst, würde ich mich darauf hin steigern, um über die 30 min-grenze zu kommen, weil bei zu kurzem training kein Fett verbrannt wird, da der Körper da auf schnell zugängliche Energiereserver zurückgreift.

Da du abnehmen willst, würde ich mich darauf hin steigern, um über die 30 min-grenze zu kommen, weil bei zu kurzem training kein Fett verbrannt wird, da der Körper da auf schnell zugängliche Energiereserver zurückgreift.

Und genau das ist der größte Schwachsinn, der überhaupt jemals verbreitet wurde.

Dass diesem Mythos noch immer Glauben geschenkt wird....

Das ist, wie zu behaupten, dass ein Auto bei 5km Fahrt keinen Sprit verbraucht, weil sich die Tanknadel nicht bewegt.

Mal an die erfahrenen Cardio-Leute!

Wenn ich täglich mit einem Heimtrainer trainieren möchte, um abzunehmen und die Kondition zu verbessern.

An welches täglich Pensum sollte ich mich da richten?

Laut Anleitung bei täglicher Nutzung 10min. Halte ich aber für Quatsch?

langsam steigern, im mittleren pulsbereich bleiben und sich nicht überfordern. ich denke 10min sind für den start ok und dann würde ich es auf ca. 40-50min steigern. und nicht jeden tag sondern alle 2-3 tage damit du ne erholungszeit dazwischen hast. du kannst in dieser zeit ja andere sportarten ausüben die andere muskelpartien belasten. und dann in der woche 1-2 ruhetage einbauen in denen du gar nichts machst oder einfach irgendwie nur in bewegung bleibst (spaziergang oder ähnliches)

ich würde es auch steigern allerdings solltest du sehr auf deinen puls achten..

man sagt normalerweise 220-dein alter davon 80% ist für dauerbelastung ok!
bei mir wär das zB.: wenn ich ne bergtour mache 160puls...
was nicht heißt das du für kurze zeit ruhig mal ~200 haben kannst, aber eben nicht auf dauer!

das heißt, trainierst du und dein puls ist ständig höher als diese puls zahl wirkt sich das sehr schlecht auf dein herz aus! sobald du da was bemerkst ist es bereits zu spät!

nur als tipp am rande!

Der Effekt von einem zu hohen Puls ist auch einfach, dass man früher schlapp macht.

Mit 24 Jahren z.B. hat man einen angeblichen "Fettverbrennungspuls" jenseits von Gut und Böse. Bis ich da hinkomme, muss ich auf dem Radergometer 250Watt einstellen.
Die Tatsache ist aber, dass das ein untrainierter Mensch nicht lange aushält.

Wobei verbraucht also der untrainierte Mensch mehr Energie:

250Watt * 10 Minuten, oder 130Watt * 20 Minuten ? ;)

Dass 80% von 220 als Dauerbelastung für das Herz und den Kreislauf völlig in Ordnung sind, steht ausser Frage.
Ob es jedoch sinnvoll ist, im Rahmen einer Gewichtsreduktion dieses Limit auszureizen, wenn man doch mit weniger Leistung längere Trainingsdauer erreichen kann (also im Endeffekt mehr Energieverbrauch), das sei hier die rhetorische Frage.

Zudem fühlt man sich ja auch einfach toll, wenn man lange durchgehalten hat.. das ist ein psychischer Aspekt, den man bei der Gewichtsreduktion (oder auch beim Konditionstraining) nicht vernachlässigen darf. Man geht ganz anders an die Sache ran.

Zuletzt bearbeitet:
jeder körper verbrennt fett anders.
da kann auf den kardiogeräten stehen, was will.

Grundsätzlich bleibt jedoch, dass eine Gewichtsreduktion nur erfolgt, wenn man weniger Energie zu sich nimmt, als man verbraucht.
Jeder Körper verbrennt Fett anders, das ist wahr. Einige bleiben ihr Leben lang an den Oberschenkeln fett, obwohl der Rest vom Körper schon perfekt aussieht.

Grundsätzlich wird gesagt, dass eine gesunde Gewichtsreduktion erfolgt, wenn man etwa bis zu 500kcal weniger zu sich nimmt, als man verbraucht. (Gesamtverbrauch, also inkl. Sport). 1g Fett = 7-9kcal, also nimmt man pro Woche mit einem Defizit von 500kcal pro Tag etwa 500g Fett ab.

Ist das Defizit höher, so fährt der Körper das Notprogramm und schaltet alle Aktivitäten auf Sparflamme, also vor allem den Stoffwechsel. Dadurch dann auch der JoJo-Effekt, wenn man auf einmal wieder anfängt zu essen.

Ich finde es jedoch immer gesünder, bei massivem Übergewicht erstmal schnell abzunehmen und dann langsam weiterzumachen. Das ist aber eine persönliche Einstellung...

Cardio nach dem aufstehen ist für Abnehmen das Sinnvollste. Da macht sich 45-60 Minuten mit Puls zwischen 120 und 140 gut und für Ausdauer lieber mit vollen Magen mal Tagsüber 60 bis 90 Minuten mit Energiespeichern.

Das will ich sehen, wie du mit vollem Magen eine Stunde joggst ;)

Seitenstechen juhu

du solltest dir mal ein paar hanteln und 30-40 kg gewichte zulegen. muskeln verbrennen fett. das beste ist eine kombi aus intervall auf dem heimtrainer um den fettstoffwechsel anzuregen und dann ein paar kilos zu bewegen. die ernährung sollte auch möglichst zuckerfrei gehalten werden, sonst macht das wenig sinn.

Der Tipp mit dem Intervalltraining ist auf jeden Fall gut.

Vonwegen "Muskeln verbrennen Fett". Das stimmt in der Theorie auf jeden Fall. Trotzdem: in der Praxis dauert es einfach lange, bis auch nur ein paar hundert gramm Muskelmasse aufgebaut sind.

Das Muskeltraining würde ich definitiv in der von dir beschriebenen Kombination betreiben, da Muskeltraining einfach extrem viel Energie verbraucht. 45 Minuten Cardio sind deutlich weniger "wert" als 45 Minuten Krafttraining.
Das muss noch nichtmal mit Gewichten sein.
Der Schlüssel bei untrainierten Leuten heißt Body Weight Exercises. Liegestütz, Kniebeugen, Ausfallschritte, alles eben... Das kurbelt den Kreislauf und den Stoffwechsel unvergleichbar mehr an als ein Isolationstraining an Maschinen (Gym) oder mit Gewichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh