An die Nutzer einer Zotac Magnus EN1060: Ist es im idle bei euch lautlos?

quintana1982

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
40
Ich habe seit heute ein EN1060 und in allen Tests stand, dass es im Idle kaum hörbar wäre bzw. in manchen Tests (Gamestar) war es angeblich sogar lautlos.

Das kann ich leider nicht besätigen bei meinem Gerät. Es ist im Idle zwar leise, aber von lautlos oder flüsterleise trotzdem noch entfernt. Diese leichte Brummfrequenz höre ich auch locker noch 3 Meter weiter.

Ich wüsste gerne von anderen Nutzern des EN1060, ob das normal ist oder ob bei mir ein Defekt vorliegen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber es gibt keine Option, die den Lüfter unter 20% regeln lässt. Da die Temperaturen im Idle stabil um die 50 Grad sind, würde das System sicher auch 10% verkraften. Wird aber nicht angeboten. Und eigentlich verstehe ich die Einstellungen auch so, dass der Lüfter erst ab 50 Grad angeht (maximale Einstellung, 60 sind nicht drin), aber er dreht auch schon, wenn das System darunter liegt, z.B. direkt nach dem Booten.

Ich habe die Box jetzt unter den Schreibtisch gestellt, da stört sie nicht so, sieht nur etwas verloren aus auf dem Boden. Hätte sie eigentlich gerne auf den Schreibtisch gestellt, aber das kann ich mit diesem leichten Brummen vergessen, bin da etwas empfindlich.
 
Lautstärke ist halt immer relativ und empfindet jeder anders.
Ich bin da auch sehr empfindlich und setze daher idR auf komplett lüfterlose Systeme (oder möglichst große und langsam drehende Lüfter, die man schon ab 30cm Enfernung nicht mehr wahr nimmt).

Das geht natürlich auf so kleinem Raum und bei so einer Leistungsfähigkeit wie es das EN1060 bietet natürlich nicht.
Ok, zumindest im Idle und bei geringer Last, sollte eine sehr leise Kühlung möglich sein.
Vielleicht mal beim Zotac-Support nach nem BIOS-Update/Mod fragen mit ner anderen Lüfter-Einstellung?
Wobei 50 Grad im Idle, trotz 20% Lüftergeschwindigkeit mir aber schon irgendwie etwas hoch vorkommt :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh