An die OLED PC User

Scoty

Urgestein
Eine allgemeine Frage an die OLED PC User. Es gibt ja einige User, vor allem auf Reddit die sagen man sollte keine Icons mehr nutzen bei OLED und auch die Taskbar sollte man nicht mehr permanent einblenden (Einbrenngefahr). Wie seht ihr das? Aus meiner Sicht wäre das schon ein K.-o.-Kriterium, wenn man keine Icons mehr nutzen soll oder die Taskbar auf verstecken stellen soll. Ich meine die Hersteller der OLED Monitore haben das sicher getestet mit Icons und Taskbar. Auch gibt es die Meinung, man sollte möglichst dunkle Wallpaper verwenden, was aus meiner Sicht auch keinen Sinn ergibt im PC Bereich außer man steht allgemein auf dunkle Wallpaper aber nur wegen OLED?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oled ist organisch und jedes Pixel hat eine gewisse Lebensdauer . Umso heller und umso mehr eine Farbe leuchtet umso eher nutzt sie sich dieser ab . Oled Licht möglichst niedrig und schwarzer Hintergrund , weil dann die Pixel bei schwarz abschalten lässt die Oled Pixel länger leben . Wie du das handhabst ist dir überlassen , aber so die Logik .

Ja macht im PC Bereich keinen Sinn. Die Taskleiste ausblenden ist ok, der rest ist doch irrelevant aus meiner Sicht denn keiner start permanent auf dem Desktop. Ein Fenster hat doch jeder mal offen von daher halte ich das für Blödsinn auf dunklen Hintergrund zu setzen.

Wie gesagt ist dir überlassen . Dunkler Hintergrund und dark Mode im Windows und Browser + wenig Oled Licht wirkt sich eher positiv auf die Lebensdauer der Oleds aus .

Dark Mode nutze ich aber einen schwarzen Hintergrund ist unsinnig aus meiner Sicht. Du müsstest wahrscheinlich 3000 Stunden das selbe Bild durchgehend anschauen das sich vielleicht was einbrennt bei aktuellen Panels.

Desktop Icons ausblenden und Wallpaper ändern ist auch komplett unnötig - wie du schon sagtest wer schaut bitte 24/7 auf seinen Desktop. :fresse: Taskleiste ausblenden und den Bildschirmschoner einstellen und Darkmode überall wo es geht aktiven und fertig.

Dem würde ich auch zu 100% zustimmen, alles andere halte ich für Paranoia oder alte Weisheiten aus denn ersten OLED Zeiten wo burn-in noch ein großes Thema war.

Würde auch einfach den Oled so nutzen wie du es magst . Meine warum soll man sich einschränken ? Habe auch bei SDR Oled Licht 80 und HDR Oled Licht 100 für TV und den Konsolen im Game Mode . Meine hatte zwar nach 574 Stunden erste tote Pixel wo das Panel getauscht wurde , aber halt Garantie Verlängerung gemacht und wenn der halt nach 5 Jahren am arsch ist , dann ist es halt so . Wie gesagt meine Aussage zur Haltbarkeit ist dennoch nicht falsch .
Leute die Angst haben oder Geld nicht locker sitzen haben finde ich aber sollten kein Oled kaufen . Die gehen aus bisherigen Erfahrungen wesentlich schneller kaputt als LCD . Gibt aber auch mal gute chargen . So ist es nicht und entwickelt sich auch weiter , aber bisher habe ich den Eindruck , dass die Dinger schneller am Arsch gehen

Meinen C1 habe ich im SDR Betrieb auf 35% Helligkeit, HDR bzw DV 100%. Bei einen OLED Monitor halte ich es ähnlich zumindest beim Asus, da habe ich die Helligkeit auf 45%. Denn LG Monitor denn ich kurz davor hatte musste ich auf 60% stellen da er nicht so hell wird wie der Asus warum der LG auch wieder zurück ging.

Der C1 ist aber ein super TV. Ich schaue sehr viel TV daher rennt der jeden Tag sehr viel und nach inzwischen 7 Monaten Betrieb und 2 großen Refreshs keine markel zu sehen.

Ist ja auch ein super TV . Hast dann beim C1 dann gut 1000 Stunden hinter dir . Sollten ja auch eigentlich ne Weile halten . Wenigsten 10k Stunden sollten die schon machen außer man hat halt mit dem Panel Pech gehabt wie ich , aber sehe tendenziell eher ne Anfälligkeit gegenüber LCD . Ich will persönlich auch nichts anderes als Oled zumindest beim TV .
So sollte mein Mini LED Monitor hops gehen wird es auch wahrscheinlich OLED werden für den Schreibtisch.

Also so schnell brennt sich da nix ein,und die Hersteller würden auch keine Monitore bringen wenn das so schnell gehen würde,ich wette 95% der User achten da null drauf und nutzen ihr OLED wie jeden anderen Monitor.

Das muss vom Hersteller alles mit einberechnet sein,das Forum hier ist halt nicht ausschlaggebend.
Und dann würde es auch keine Burnin Garantie geben,da würde sich der Hersteller oder die versicherungen ja nen Ei legen.

Ich für mein Teil nutze mein OLED ganz normal so wie ich vorher mein LCD genutzt habe,das einzige ist das die wallpaper alle 5min rotieren und bildschirmschoner nach 2min.

Icons und Taskleiste aus aber das hatte ich schon zur LCD zeit so.

Ich mach mir über Burnin null gedanken wenns soweit ist oder auch nicht hat man i.d.R eh schon was neues.

Einfach den OLED genießen und sich nicht krampfhaft einschränken.

Glaube auch BurnIn ist auch kein Thema mehr . Das dauert wirklich lange bei den Panel ab 2018. Vielleicht gehen da auch die 30k Stunden mit Evo oder EX Panel . WBC schätze ich die Hälfte . Pixelsterben hat man bei den WBC Panel die bis 2020 verbaut wurden und einige 2021 Modelle schon öfter von gelesen . Gerade am Rand entlang .

Über die EVO und den MLA Panel kann man auch in paar Jahren eher ne Schlussfolgerung ziehen .

Ja irgendwie gabs mal ne charge wo laufend pixel gestorben sind,und das teiweise 20,30stk.

@Blood1988 die Taskleiste ausblenden komm ich noch klar aber ohne Icons?

@Blood1988 die Taskleiste ausblenden komm ich noch klar aber ohne Icons?
Bei mir ist alles in der suche gespeichert.
Brauch ich nur draufklicke und dann listet der alles auf.

Spiele starte ich über rechtsklick vom tastkleisten icon der spiele launcher.

Die werden da dann nämlich alle in nem reiter gelistet.

Ich vermisse icons 0 und will nen cleanen desktop nicht missen.

Alle weiteren programme liegen auch auf der Taskleiste.

80% davon liegt auch im autostart heute sind die PCs so leistungsstark dass,das null ausmacht bei genügend Ram.

In der Suche gespeichert? Also du tippst in der Suche nach dem Programm oder Spiel und startest es so. Halte ich für umständlich. Bzw über denn Game Launcher ist auch unbequem aber jeder wie er mag.

Nein du klickst z.b bei steam einfach nur aufs icon in der taskleiste(rechtsklick) schon werden dir die spiele aufgelistet die de immer zockst.

Programme über de suche,das musst nur 1x eingeben dann steht das da immer drinne.

Und musst nur noch draufklicken dann.

Du kannst ja auch alles auf de taskleiste legen dann brauchst auch die suche nicht,aber unwichtiges was ich eventuell alle halbe jahre mal nutze kommt da nicht drauf.

Das ist einfach nur ne umgewöhnung am anfang konnt ich mir das auch nicht vorstellen,jetzt will ichs nicht mehr missen.

Wozu hat man einen Desktop. Willst du nur ein Bild ständig sehen?

Natürlich gerade aufm OLED ist das nen augenschmaus und es gibt dank wallpaper Engine soviele nice wallpaper.....

Das bedeutet nicht das ich mir hier 100H den desktop angucke^^.

Ich habs halt gerne clean wenn ich andere ihr zugemüllten desktop angucke,da würde ich mich null zurechtfinden,da hätte ich auch garkein bock was drann zu arbeiten.

Das ist wie wenn de ne heizung einbauen sollst und der keller zugemüllt ist und du dich erstmal durchkämpfen musst^^

Ähnlich zu anderen:

2 LGs OLEDs zu 60 % zocken und 20 % Browsing und 20 % Filme im Einsatz (erster seit 3 Jahren und der andere ein halbes).

Dark Theme
Desktop Icons und Taksbar ausgeblendet
Desktop mit Showcase 4K HDR Videos von https://4kmedia.org/ zusammen geschnitten https://github.com/rocksdanister/lively/releases
Die Wallpaper Engine ist gegen lively ein Witz, welches keine 4K HDR Videos unterstützt und kostenlos ist (habe Wallpaper Engine erstattet über Steam).

Keine Probleme. Höchstens dem MPEG Prozess des Programm Ordners aus Riva Tuner ausschließen. 😉

Wichtig sollte sein, den TV am Stromnetz zu lassen, damit der bei Nichtnutzung die Anwendungen gegen Abnutzung ausführen zu lassen. Dann ist alles gut. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Taskleiste eingeblendet... sie ist aber transparent, die angepinnten Icons sind aber immer da :) Desktopsymbole hab ich ausgeblendet, weil es einfach cleaner aussieht.
Wallpaper hab ich ein ganz "normales" und in der Taskleiste eine Verknüpfung zum Desktop Verzeichnis :d, sieht dann so aus...
1687162653511.png

Ich habe die Taskleiste eingeblendet... sie ist aber transparent, die angepinnten Icons sind aber immer da :) Desktopsymbole hab ich ausgeblendet, weil es einfach cleaner aussieht.
Wallpaper hab ich ein ganz "normales" und in der Taskleiste eine Verknüpfung zum Desktop Verzeichnis :d, sieht dann so aus...
Anhang anzeigen 896633
Ich merke auch, dass ich im Grunde immer nur 2 Ordner auf dem Desktop benutze und ansonsten nur noch die Taskleiste. Wäre wirklich mal eine Überlegung. Bekommt man die Taskleiste mit vanilla optionen in Win11 transparent?

Ich merke auch, dass ich im Grunde immer nur 2 Ordner auf dem Desktop benutze und ansonsten nur noch die Taskleiste. Wäre wirklich mal eine Überlegung. Bekommt man die Taskleiste mit vanilla optionen in Win11 transparent?
Ich glaube nicht, aber mit Start 11 geht das oder mit "Translucent TB" das gibts im Microsoft Store afaik.

Glaube auch BurnIn ist auch kein Thema mehr . Das dauert wirklich lange bei den Panel ab 2018. Vielleicht gehen da auch die 30k Stunden mit Evo oder EX Panel . WBC schätze ich die Hälfte . Pixelsterben hat man bei den WBC Panel die bis 2020 verbaut wurden und einige 2021 Modelle schon öfter von gelesen . Gerade am Rand entlang .

Über die EVO und den MLA Panel kann man auch in paar Jahren eher ne Schlussfolgerung ziehen .
also rtings hat gezeigt das burn in schon ein thema ist. vor allem bei den QD-Oled

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh