An die SAT-Spezies :)

LargeLars

Enthusiast
Hey.. vieleicht kann mir jemand helfen.
Ich wohne in einem Mehrfamilien-Haus. Wir haben noch ne recht alte Sat-Anlage ohne Universal LNB - also NUR analog empfang. Wollte das mal umrüsten... aber ist mir zuviel Aufwand. Nun zu meinem Problem.
Wir haben bei uns in der Wohnung 2 Anschlüsse für Reciever.
1x im Wohnzimmer und 1x im Schlafzimmer.
Bis jetzt haben wir nur den Anschluss im Wohnzimmer genutzt aber da wir nen neuen TV haben und daher einen über - wird jetzt auch der Anschluss im Schlafzimmer genutzt. Hab also nen 2. Sat Reciever gekauft und funzte auch alles prima. Aber: seid gestern habe ich ein komisches Problem: Ich kann keine Sender mehr Empfangen die "vertikal" kommen. Bei allen V-Sendern kommt kein Bild. Allerdings... und das ist das komische; Wenn ich auf dem einen Reciever einen V-Sender einstelle... kann ich auf dem anderen V-Sender empfangen. Aber nur dann! Also beide Reciever müssen an sein! Dann geht es. Was kann das sein? Das war nicht von anfang an so. Hoffe ihr versteht was ich meine....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schreibst aber nicht, ob es eine Gemeinschaftsanlage ist (mind. Twin-LNB).

Da scheint es eine Ebene im LNB oder im Switch zerbröselt zu haben...möglich wäre aber auch einen Ausfall einer LNB-Seite des Twin-LNB´s. Somit ist nur ein LNB in Betrieb was dieses Symptom erklären würde...mit einem einzelnen Single-LNB trotz Switch ist gleichzeitiger Betrieb der H- und V-Ebene nicht möglich...

...oder aber die beiden Receiver sind parrallelgeschaltet und der stärkere "gewinnt"...da das LNB / Switch nicht mehr unterscheiden kann von welchem die H- oder die V-Spannung kommt (im schlimmsten Fall auf beiden kein Bild)...das wäre in dem Fall allerdings von Anfang an so gewesen...

Sorry... es ist ein Twin-LNB..... und die beiden Kabel gehen an einen 4-fach Verteiler... oder wie das Ding auch heißen mag. Das komische ist.... selbst ein Reciever alleine geht nicht auf V-Kanälen wenn der andere gar nicht angeschlossen ist.

dann würde ich mal auf das LNB tippen...ist billiger als ein Switch :bigok: holst Dir ein Twin-Universal (ist dann wenigsten gleich Digitaltauglich). So um 20,-€ solltest Du schon was ordentliches bekommen...

Allerdings eine Garantie dafür kann ich Dir nicht geben...könnte auch der Switch defekt sein...

Als letzten Test würde ich mal alle F-Stecker, besonders an der Schüssel kontrollieren, vllt ist Wasser reingelaufen und von innen her vergammelt...(Vorsicht, alle Reciever + Switches vorher vom Netz trennen).

Alfamat schrieb:
dann würde ich mal auf das LNB tippen...ist billiger als ein Switch :bigok: holst Dir ein Twin-Universal (ist dann wenigsten gleich Digitaltauglich). So um 20,-€ solltest Du schon was ordentliches bekommen...

Allerdings eine Garantie dafür kann ich Dir nicht geben...könnte auch der Switch defekt sein...

Als letzten Test würde ich mal alle F-Stecker, besonders an der Schüssel kontrollieren, vllt ist Wasser reingelaufen und von innen her vergammelt...(Vorsicht, alle Reciever + Switches vorher vom Netz trennen).

Ok... also... wenn ich nen neuen LNB kaufe... brauch ich keinen neuen Switch? also diesen 4-fach Verteiler? Der ist auf jeden Fall dann Digital tauglich?

Nein, falls der Switch nur analog kann, arbeitet das LNB auch analog...genau wie der Receiver...das LNB kann beides (analoge gibts schon ewig nicht mehr neu zu kaufen).

Um digital nutzen zu können, muss aber ALLES digitaltauglich sein, somit auch der Switch...da die digitaltauglichen unter anderem einen größeren Frequenzbereich haben...

Wenn du nur 4 Anschlüsse benötigst, dann nimm ein Quattro Switch LNB. Dann musst du aber noch 2 Leitungen vom LNB zum Multischalter legen und die 4 Kabel, die dann vom LNB kommen mit den 4 Ableitungen direkt durchverbinden.

Moin,

also wenn ich mir deine Schilderung so anhoere, wuerd ich mal sagen da fehlt eine Umschaltspannung. Schliess doch einfach mal den Receiver direkt an das LNB, um den Switch als fehlerquelle auszuschliessen. Hats in letzter Zeit mal bei euch geregnet bevor der ausfall passiert ist ?

MAl was Grundlegendes *G* nem LNB ist es grundsaetzlich egal, ob das Signalanalog oder digital ist. Es gabs mal LNB´s die auf Grund des Frequenzbandes nicht digitaltauglich waren, aber die sind nach meinen Erfahrungen selten verbaut worden.

Wieviele Eingaenge hat dein Multiswitch denn ? Dem Multischalter isses grundsaetzlich auch egal, obs ein analoges und ein digitales Signal ist.

moerph

moerph schrieb:
Moin,

also wenn ich mir deine Schilderung so anhoere, wuerd ich mal sagen da fehlt eine Umschaltspannung. Schliess doch einfach mal den Receiver direkt an das LNB, um den Switch als fehlerquelle auszuschliessen.
Das ist unmöglich... bzw... ich könnte zwar Reciever direkt da anschließen... aber das nutzt mir ja nichts... mein TV steht gaaaaanz weit weg im Haus :)

Hats in letzter Zeit mal bei euch geregnet bevor der ausfall passiert ist ?
Und wie....

MAl was Grundlegendes *G* nem LNB ist es grundsaetzlich egal, ob das Signalanalog oder digital ist. Es gabs mal LNB´s die auf Grund des Frequenzbandes nicht digitaltauglich waren, aber die sind nach meinen Erfahrungen selten verbaut worden.

Wieviele Eingaenge hat dein Multiswitch denn ? Dem Multischalter isses grundsaetzlich auch egal, obs ein analoges und ein digitales Signal ist.

moerph

Also... der LNB hat 2 Ausgänge... und so als ob es genau passen sollte... hat der Switch auch 2 Eingänge... und 4 Ausgänge die direkt in die Wohnungen gehen. Also ich kann dir sagen das ein digitaler Sat-Reciever hier definitiv nicht funktioniert hat! Kein Signal!

Natürlich ist es dem LNB NICHT egal, ob das Signal vom Receiver analog oder digital ist !

Das stimmt nur bei digitaltauglichen LNB´s, denen ist das wirklich egal, da sie beide Signalarten verarbeiten können...habe ich analoges LNB und einen Digitalreceiver, kann ich es auch gleich lassen... :lol: --> kein Signal !

Und nochwas...grundsätzlich haben analoge LNB´s ein kleineres Frequenzband als digitaltaugliche...IMMER.

Dem Multiswitch ist es ebenfalls in keinster Weise egal, ob das Signal analog oder digital ist...gleiches wie beim LNB, da es das erweiterte Frequenzband nicht durchlässt !!!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dem LNB ist es voellig egal, ob das Signal analog oder digital ist, denn auch das "digitale" Signal wird analog uebertragen.

moerph

Ach ja, dann teste doch mal ein analoges LNB mit einem Digitalreceiver...meine Kristallkugel sagt: --> kein Signal ! ;)

Laut Deiner Aussage hätten Millionen Haushalte, die gerne Premiere gucken wollten, oder einfach nur in den Genuss des digitalen Fernsehens kommen wollten, sich teure Umrüstungen der Anlagen (LNB´s, Switches, Receivers) sparen können...

Moin,

hast du dich schonmal mit Sattechnik befasst ? Bzw. mit den eingesetzten Uebertragungsverfahren ? Bei sog. "digitalem" Satellitensignal bleibt es trotzdem ein analoges Signal, wenn auch mit digitalem Inhalt. Sobald etwas moduliert wird, ist es ein analoges Uebertragungsverfahren. Bei Satellitenuebertragung ist es im zivilen Bereich meist QPSK als Modulationsverfahren waehrend bei Kabel zumeist QAM zu Einsatz kommt. Diese Uebertragungsverfahren koennen auch mit anderen wie z.B. COFM kombiniert werden.

Das du mit dem digitalen Receiver und einem "analogen" LNB nichts empfaengst, ist einfach nur der Tatsache geschuldet, dass die digitalen Transponder im sog. Hi-Band liegen waehrend die analogen im Lowband liegen und die entsprechenden Frequenzen vom LNB nicht umgesetzt werden koennen. Ein analoges und ein digitales LNB unterscheiden sich im Aufbau nicht, deswegen ist es dem LNB grundsaetzlich egal, ob es ein analoges oder ein "digitales" Signal ist.

moerph

Hey Jungs... nu haut euch mal hier nicht die Köpfe ein wegen Analog oder Digital....
Ich kann euch nur sagen das hier ein Digi-Sat Reciever nicht funkioniert hat.
Nun aber noch mal zu meinem Problem. Ich hab das oben falsch geschildert habe ich gestern abend bemerkt. Wenn auf Sat Reciever A ein Horizontal Kanal eingestellt ist - kann ich auf Sat Reciever B einen Vertikalen Kanal empfangen. Wenn ich jetzt auf dem Sat Reciever A auf einen Vertikalen Kanal wechsel ist das Bild beim Reciever B weg...
Lange Rede kurzer Sinn... ich glaub ich kaufe morgen erst mal ein neues Twin-LNB

Moin,

geht das ganze auch andersrum?

wenn du auf dem ersten einen vertikalen einstellst, kannst du dann auf dem zweiten einen horizontalen kucken ?

moerph

moerph schrieb:
Moin,

geht das ganze auch andersrum?

wenn du auf dem ersten einen vertikalen einstellst, kannst du dann auf dem zweiten einen horizontalen kucken ?

moerph

Also die horizontalen Kanäle gehen immer... auch wenn der andere Reciever aus ist. Aber vertikal geht nur wenn auf einem Reciever ein Horizontaler Kana an ist.... man ist das kompliziert zu beschreiben

@moerph

Tach...

Natürlich habe mich damit befasst...x-mal verbaut und repariert.

Vom Grundsatz der Übertragung hast Du natürlich Recht, meine Posts waren aber immer auf LargeLars´ Problem bezogen und nicht auf Grundsatzregeln der Übertragungstechnik ! Da haben wir uns missverstanden...

@LargeLars

Das ist ja wieder ein Mysterium :stupid: , also scheinen die Ebenen doch zu funktionieren...trotzdem tippe ich auf ein defektes LNB. Trotzdem vor dem Kauf alle Kabelverbindungen checken...vllt ist doch was vergammelt...

Alfamat schrieb:
@LargeLars

Das ist ja wieder ein Mysterium :stupid: , also scheinen die Ebenen doch zu funktionieren...trotzdem tippe ich auf ein defektes LNB. Trotzdem vor dem Kauf alle Kabelverbindungen checken...vllt ist doch was vergammelt...

Wie funzt so ein Twin-LNB? Sind das im Prinzip 2 "Single"-LNB´s in einem?

Ja, nur in einem Gehäuse (mit 2 Anschlüssen).
Sodass ein gleichzeitiger Betrieb von H und V-Ebenen möglich wird...

Solltest Du eh´ bloss 2 Receiver angeschlossen haben kannst Dir auch den Switch sparen...und beide Receiver separat direkt ans TwinLNB anschliessen...

Alfamat schrieb:
Solltest Du eh´ bloss 2 Receiver angeschlossen haben kannst Dir auch den Switch sparen...und beide Receiver separat direkt ans TwinLNB anschliessen...

Ne... das geht ja leider nicht... sind noch 2 andere Wohnungen an dem Switch dran.... leider sind die Wohnungen atm unbewohnt. So kann ich auch nicht fragen ob die Empfang haben. Das ist also ne Hausanlage um es mal so zu sagen. Eigentlich müßte sich mein Vermieter drum kümmern... doch dann ist das Problem an Sylvester noch nicht behoben :haha: :(

Aso, dann geht natürlich nicht ;)

Ja, ist eigentlich Vermietersache sowas...Störungen immer gleich melden...

*UPDATE*
So... heute war das Wetter gut... und ich hab mich mal ran gemacht. Aber nur mal testen und mögliche Fehlersuche wo ich nun noch mal eure Hilfe brauche.

Ich habe am LNB erst mal jeweils nur 1 Kabel angeschlossen, an den gleichen anschlüssen wie sie jetzt waren. Beim 1 Kabel kammen auf dem TV wie gehabt. Nur die Horizontalen gingen. Als nur das 2. Kabel am LNB angeschlossen war ging am Reciever gar kein Kanal. Dann habe ich noch die Kabel gegkreuzt... und es war genau andersrum. Es ging mit dem einen Kabel die Vertikalen Kanäle aber keine Horizontalen. Mit dem anderen Kabel ging wie gehabt gar nichts.
Also LNB defekt?
Hab auch vom LNB noch mal ein Bild gemacht... noch mal wegen der Diskusion das kein Digital-Reviecer ging.
HIER

Also der Switch war nicht dazwischen ? Receiver ohne Umwege direkt am LNB angeschlossen ? Dann würde ich sagen LNB defekt...

Universal (digitaltaugliche) LNB´s haben ein Frequenzbereich von ca. 10,7 - 12,75 GHz ... Deins hat nur bis 10,7 - 11,70 GHz...also nur analog.

Alfamat schrieb:
Also der Switch war nicht dazwischen ? Receiver ohne Umwege direkt am LNB angeschlossen ? Dann würde ich sagen LNB defekt...
Ne der war dazwischen... kann das auch nicht ohne machen... son langes Kabel hab ich nicht.

...hmm in dem Fall könnte es auch der Multiswitch sein, der Ärger macht...

Einfach zu überbrücken, brauchst nur 10cm Kabel und 2 Verbindungsstücken. Somit kannste den Switch übergehen...musst natürlich wissen, welche 2 von den 4 Kabeln in Deine Wohnung gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Seiner Fehlerbeschreibung nach wuerd ich mal sagen, der Multischalter ist breit, da ja sowohl die horizontalen gingen als auch die vertikalen, wenn er die Ebenen vertauschte. ist jetzt nur ne Frage, obs die Eingaenge sind (wuerd ich mal vermuten) oder die Ausgaenge.

Zur endgueltigen Diagnose, einfach mal den Ausgang wechseln d.h. die kabel, die zu deiner Wohnung gehen, mal im Ausschlussverfahren ermitteln (also nacheinander abziehen wenn kein Empfang mehr, hat man schonmal das erste usw) und anschliessend mal die Kabel mit denen der anderen Wohnung tauschen.

moerph

Jo, das macht mich ja auch stutzig... :hmm:

Deswegen würd´ ich eben den Switch testweise überbrücken...anderen Ausgang mal testen wäre auch eine Überlegung wert... :bigok:

Ach Jungs... ich danke euch für eure Hilfe... aber ich sag meinem Vermieter morgen er soll die Beine in die Hand nehmen und zusehen das es wieder läuft. Mir ist das zu komliziert und zu aufwändig...
THX @ ALL

Ok...kein Problem, halt uns aber bitte auf dem Laufenden was es nun wirklich war...

Jo... kein Problem... als erstes gibts mal nen neuen LNB - sag ich meinem Vermieter... für Digi-TV :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh