An die Sony SZ1** User...

h-e-r-o

Neuling
...mich würde interessieren wie Ihr mit Eurem Sony Subnotebook zufrieden seid? Ich überlege mir ein Sony Subnotebook der Nachfolgereihe SZ2 zu holen. Ich habe ein SZ1XP einmal ansehen können und war davon bereits begeistert. Sowohl das Design aus Kohlefaser, die Brilliante Qualität des Display und die Ausstattung haben mir sehr gut gefallen. Auch die Bedienung per Mousepad und das Tippen auf der Tastatur fande ich recht angenehm. Das Subnotebook hatten wir ca. 1 1/2 Stunden in Betrieb und es war äußerst leise eigentlich kaum zu höhren obwohl es mit der Geforce Karte lief.

Da mir der erste persönliche Eindruck sehr gut gefallen ist für mich die SZ1 Serie der reinste Hammer. (Die anderen Serien kenne ich nicht, aber die muss ich ja nicht kennen da es ein Subnotebook werden soll)

Weiterhin finde ich super vom Gewicht her, gerade mal 1,7 Kilo inkl. Akku!

Ich habe mehrfach gelesen, dass der Service von Sony wohl echt mieß sein soll. Das würde mich aber nicht sonderlich stören, da ich das Glück habe, das ich bei mir um die Ecke ein Sony Händler habe der unter anderem zentrale Anlaufstelle für Reparaturen in NRW und teilweise auch BRD ist. Weiterer Vorteil ist, dass dort zwei Kollegen von mir arbeiten. Also werde ich mit dem Support keine Probleme haben falls es mal was zu beanstanden gibt.

Da mich Erfahrungen von Usern interessieren, die die Vorgängerserie besitzen (nachfolger sind ja bis auf die CPU weitgehenst identisch) und damit schon etwas länger als einen Tag arbeiten, wäre ich euch sehr danbar mit kurz Eure Erfahrungen bzgl. Performance, Arbeitsgefühl, Mobilität, Verarbeitung etc. zu Posten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte das bei Notebookjournal auch schon gelesen...hoffe, das einige Ihre erfahrungen mit dem vorgängermodell preisgeben werden...Wenn dann werde ich direkt in die "fetten" hauen und mir das SZ2XP holen..

oho :d
gleich das dicke ding

hab die 3 gestern mal verglichen

Unterschied Vaio 13,3“

Kamera, Mikrofon, bluetooth

zwischen
Vaio SZ2M/B € 1.659,-*
Vaio SZ2HP/B € 1.939,-*

Festplatte 100 anstatt 80GB
CPU (1,66 zu 2GHz)
DVD Laufwerk
LED Technologie beim Display
Bewegliche Bilder-Funktion
Sicherheitsfunktionen
Flacher

zwischen
Vaio SZ2HP/B € 1.939,-*
Vaio SZ2XP/C € 2.339,-*

die 300€ aufpreis für ne kamera, bluetooth und ein mikro sind mir ein bissel viel
(bekommt man anders billiger)
und das ganz dicke ist mir zu teuer

mfg xy04

bringt die led-technologie bei den Displays eigentlich einen spürbaren Vorteil?
Oder ist das nur marketing?
Gruß

mal ne frage, was hat sich von der SZ1 Serie zur neuen SZ2 geändert??
Nur der Preis oder sonst noch was? ;)

AlpinaMagic schrieb:
Gruß

könnte sein das gleichmäßiger ausgeleuchtet ist und vll weniger stromverbrauch

Bonzo87 schrieb:
mal ne frage, was hat sich von der SZ1 Serie zur neuen SZ2 geändert??
Nur der Preis oder sonst noch was?
die preise sind relative ähnlich
das spitzen modell hat eine dickere cpu bekommen und das SZ2M hat im vergleich zu seinem vorgänger den doppelten arbeitsspeicher

€ was ein schrott
mir wurden gerade ca.50 posts geklaut :grrr:

mfg xy04

denke, dass die SZ1 Serie nach dem Erscheinen der SZ2 Serie vielleicht etwas günstiger werden könnte. Da zur Zeit der der Preisuntersc hied zwischen den beiden Serien nicht wirklich bemerkbar ist steht ganz klar das SZ2 für mich vorne...Der Unterschied zwischen "alter" und neuer Serie muss sich schon im Geldbeutel bemerkbar machen ansonsten werde ich auf jeden Fall das SZ2 holen...SonyStyle bringt nun übrigens das SZ2VP raus. Ist mal wieder so ein extra Style Gerät mit 2 x 2,16 GHz (also nochmal ein wenig mehr Power als das XP) und hat anstatt eine 100er Platte eine 120er Platte der Rest ist zum XP gleich...kostet bei Sony Style 2.599 Euro...*HEHE*

AlpinaMagic schrieb:
Gruß

Weniger Stromverbrauch.

Ich habe noch einen XBlack der 2ten generation ( also mit 2 lampen ) und ich habe den mal mit einem neueren Sony NB verglichen, dass LED Technik aufweist, verglichen. Vom Bild her ist eigentlich kein unterschied ( Sony baut imho die besten Displays ), nur meines ist ein wahrer Stromfresser, vor allem bei voller Helligkeit kann man dem Akkustand zuschauen wie er runterrasselt.

also war heute nochmal im saturn und ich denke ich hab mich für ein 13,3" vaio und gegen ein 15,4" entschieden
wird aber wohl noch einige zeit dauern bis ich mir eins holen werde

bin immer noch froh für erfahrungsberichte, tests, weitere infos....

mfg xy04

Ich interessiere mich auf für ein SZ2 NB. Wisst Ihr eigentlich, wie das ist, wenn man online bei Sonystyle bestellt und ein Pixelfehler im Display ist? Kann ich das Gerät dann zurückgeben? Immerhin musste ich es ja anschalten um den Pixelfehler festzustellen...

Hi,
soviel ich weiss hast Du doch ein 14 tägiges Rückgaberecht bei online bestellungen. Also bestell es und schaue nach. Hat es einen Pixelfehler, dann machste Gebrauch von Deinem Recht und schickst es grundlos zurück.

Wie ist das denn, wenn ich beim Händler bestelle? Habe ich dann auch ein recht es zurück zu geben?

wobei bei machen teilen nicht der komplette kaufpreis erstattet wird
zb. festplatten

wie das bei notebooks ist ka

mfg xy04

in den Sony AGBs steht, dass Wertminderungen erstattet werden müssen. Wenn ich das Notebook hochfahre, um Pixelfehler zu sehen, könnte doch z.B. eine automatische Installation beginnen, die von Sony dann bei einer Rückgabe wieder rückgängig gemacht werden müsste. Und vielleicht muss ich diesen Aufwand begleichen?

oder ihr bestellt es bei notebooksbilliger.de und bestellt für 35 euro eine pixelprüfung mit :-) dann gibbet keine pixelfehler...*HEHE*

@ hero
gibt übrigens noch ein dickeres als das XP
nennt sich VP und ist unter sony bei den professional books zu finden
unterschied

h-e-r-o schrieb:
1. CPU 2,16 GHZ
2. Platte 120GB
3. die Geforce Go 7400 hat 128MB eigenen Speicher und nicht 128MB Shared Memory wie die anderen SZ2 Modelle
4. das Naturschwarze Design müsste aus Premium Carbin Fiber bestehen wogegen die anderen Modelle "nur" aus Carbon Fiber bestehen.

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
das vp ist allerdings nur direkt bei sony erhältlich........

was mich noch interessieren würde: was ist der unterschied zw einem sz2xp/b und einem sz2xp/c?

Wie ist das eigentlich mit dem WLAN Empfang der SZ Serie? Nutze ein altes VAIO NB mit PCMCIA WLAN Karte und bin grad noch im Empfangsbereich. Ist das mit dem SZ besser oder schlechter?

was für eine wlan karte ist das denn ?
schlechter sollte die verbindung mit dem sz nicht sein / eher besser

mfg xy04

von Netgear... dachte, dass sie vielleicht besser ist, weil sie 1 cm aus meinem NB heraussteht, während beim SZ bestimmt keine Antenne absteht ;-)

@tomas3000

ka
musste wohl ausprobieren
denke nicht das man da pauschal was zu sagen kann

war gestern mit hd material im Saturn
und was soll ich sagen ..... sprachlos .... hammer geil
das Display ist ne wucht
traumhaft schön was das so darstellt
kam mir sogar besser vor wie das des 15,4" vaios und die boxen auch

man sieht auch deutlich das die vaios nicht so stark spiegeln wie der Rest der Displays (wird gedämmt / bei anderen Display sieht man das licht zb von Lampen hell weiß und bei den vaios wird es verdunkelt dunkel was deutlich besser ist)

mfg xy04

mich würd vor allem noch interessieren, ob es möglich ist ein halbwegs sauberes betriebssystem ohne den ganzen vorinstallierten schnickschnack zu erstellen. sony vergewaltigt einen da echt extrem. und wenn ich mir hier(http://www.notebookjournal.de/forum/thread2833.html) so anguck wie kompliziert es ist, ein sony nb sauber zu bekommen, dann wird das bestimmt beim sz2xp auch kein zuckerschlecken....:(

Zufrieden

Also ich habe seit knapp 2 Monaten das VAIO SZ1M/B und das ist bisher das beste Gerät dass ich hatte! Bin mehr als zufrieden mit der Leistung - klar, BT intern wäre schön gewesen, geht aber auch über den Stick wenn ichs brauche. WLAN Leistung ist prima und selbst die letzte LAN Party hat es ohne Probleme überstanden! Die SZ2 Serie ist sicherlich keine so große Veränderung, ich bin froß über mein Gerät und bereue den Kauf in keinster Weise! Leider sind die Grafiktreiber nicht ganz so aktuell, muß mal sehen was ich da machen kann...

super
kannst du noch ein bisschen was zur Akkulaufzeit sagen
hab berichte gelesen das man beim surfen über wlan bei etwas herunter gedrehter Helligkeit auf bis zu 6h stunden kommen kann

schon mal mit herunter gedrehter cpu (dauerhaft takt runter und weniger Spannung) getestet

warum hat sony eigentlich so schnell einen Nachfolger der sz1 Serie herausgebracht ?

mfg xy04

xy04 schrieb:
warum hat sony eigentlich so schnell einen Nachfolger der sz1 Serie herausgebracht ?

mfg xy04

Da wurde doch gar nichts weiter verändert. Sony hofft dadurch mehr aufmerksamkeit zu erringen. Es sind im Prinzip aber nur Ausstattungsänderungen/Anpassungen an den Markt.

Nur Sony verkauft das gleich als neues Modell ;)

@XY04
bei dem Sony Vaio VGN-SZ2VP/X.G4 von SonyStyle gibt es mehr als die beiden von dir genannten unterschiede:

1. CPU 2,16 GHZ
2. Platte 120GB
3. die Geforce Go 7400 hat 128MB eigenen Speicher und nicht 128MB Shared Memory wie die anderen SZ2 Modelle
4. das Naturschwarze Design müsste aus Premium Carbin Fiber bestehen wogegen die anderen Modelle "nur" aus Carbon Fiber bestehen.

Am interessantesten finde ich jedoch den 3. Punkt mit der GraKa. Habe diesbezüglich auch nochmal eine Mail an SonyStyle geschickt in der mit die 128MB eigener Speicher bestätigt wurden. Das finde ich einen Vorteil gegenüber dem XP, aber ob's mit den anderen Punkten einen Aufpreis von ca. 350 Euro gegenüber dem XP rechtfertigt ist eine andere Sache...

oh
danke
ist mir nicht aufgefallen beim überfliegen
hab aber auch nicht genauer geschaut
ist uninteressant für mich

mfg xy04

Also ich bin mit reinem WLAN Surfen, gedimmtem Display und gedrosselter CPU-Leistung schon auf knapp 6 Stunden gekommen. Bin überhaupt sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit. Kann das Gerät nur empfehlen. Wobei mir die 128 MB eigener Speicher des neuen SZ2 auch gut getan hätten...da dürfte die Spieleleistung sicher nochmal besser sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh