An die Wand mit dem TV! Wenn da aber nicht ...

meph!sto

Urgestein
... diese Rigipswand davor wäre.
So, da ich nun (hoffentlich) eure Aufmerksamkeit habe, hier das Problem.
Ich möchte meinen 50" im Schlafzimmer an die Wand hängen (soweit, so gut).
Eine passende Wandhalterung habe ich ebenfalls.
Nun klang die Wand an die der TV soll, nach einem Klopftest, doch sehr hohl. Also habe ich (so schlau' wie ich bin) einen kleinen Bohrtest gemacht und habe festgestellt dass 35mm hinter der Wandvorderseite, eine "richtige" Wand aus Stein steht. D.h. die sichtbare Rigipswand befindet sich nur als Deko vor der eigentlichen (ich vermute), tragenden Wand.

Jetzt aber die Frage: TV mit Hohlraumdübel an die Wand klatschen (es scheint nur eine Rigipsplatte verbaut zu sein, ergo: 12,5mm Dicke) oder doch die (hoffentlich) festere Wand dahinter nutzen (wenn ja, wie ?)

Die Wandhalterung wird mit 4-6 M8x60er Schrauben angebracht.

Warum Offtopic ? Weil wir hier doch kein Handwerker(sub)forum haben.

Danke & Take care

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schwer ist denn der TV?

Ich würde wohl wegens der Sicherheit bis in echte Wand bohren und Dübel/Schrauben ausreichender Länge nutzen, dass die Hauptlast in der richtigen Wand hängt

TV + Halterung wird ca. 28 kg halten.
Die Metall-Hohlraumdübel hab ich auch schon gesehen, nur wie kriege ich die wieder aus der Wand (wenn ich ausziehe ?)

TV + Halterung wird ca. 28 kg halten.
Die Metall-Hohlraumdübel hab ich auch schon gesehen, nur wie kriege ich die wieder aus der Wand (wenn ich ausziehe ?)

Lange Schraube rein, fast ganz ausdrehen und mit einem Hammer vorsichtig klopfen, dann streckt sich die Spreizung wieder, dann etwas rausziehen (den Dübel), er wird dann in der Mitte vermutlich wieder klemmen und mit einer Zange dort zusammendrücken und ganz herausziehen.

Wunderbar!
Dann schnall' ich mir am Wochenende meinen Tim Taylor Gürtel um und mach den Baumarkt unsicher.

Danke

Ich würd an die Wand gehen. Bei jeder Trockenbau Vorsatzschale, an die später was gehängt werden soll, werden immer Verstärkungen dahinter verbaut (MDF Platten).
Metallhohlraumdübel kannst nehmen wenn du ne Lampe, Vorhangstange oder sowas aufhängen willst aber bei nem 50" würd ich in die Wand gehen.
Dort nen Messingspreizdübel + Gewindestange oder eben nen Schwerlastanker/ Bolzenanker setzen. Letzteres ist zwar overpowert aber einfacher/ schneller zu montieren.

Die Metallhohlraumdübel würden zwar gehen aber wegen der punktuellen Belastung würd ich das dem GK nicht an.

Was für Lampen sind das? Massivgoldlüster?
Zumindest nach meiner Erfahrung kann man Lampen, einfache Regalböde ohne besondere Last oder kleine Garderoben sogar mit den Schneckendübeln aus Kunststoff befestigen und da reisst nichts aus der Wand.
Das ein Dübel in einer massiven Wand besser hält, steht außer Frage. TV in der Größe dürfte bei 14-15kg maximal liegen, plus Befestigungsmaterial.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Metallhohlraum Dübel brauchst aber noch das richtige Werkzeug bzw. eine Hilfe zum Zusammenpressen.

Die haben zwar Widerhaken am Bund, so dass sie sich theoretisch durch eindrehen zusammenziehen aber aus Erfahrung "fräsen" sich die Widerhaken eher durch den GK.

Edit:
Zusätzlich stellt sich ja noch das Problem wie die Vorsatzschale an der Wand befestigt wurde. War´s n Fachmann hast alle 62,5 cm ein senkrechtes CD Profil (Höhe ca. 27 mm), welches oben und unten in einem 30er U Profil steckt und mittig einmal an der Wand befestigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Dübel brauchst aber entweder noch das richtige Werkzeug bzw. eine Hilfe zum Zusammenpressen.

Die haben zwar Widerhaken am Bund, so dass sie sich theoretisch durch eindrehen zusammenziehen aber aus Erfahrung "fräsen" sich die Widerhaken eher durch den GK.

Das passiert meistens dann, wenn man mit dem dicksten Akkuschrauber volles Drehmoment gibt. Allerdings mache ich sowas auch nicht täglich, vielleicht einmal im halben Jahr und da war die Montagezange nie nötig, es reichte aus, den zu verschraubenden Gegenstand als Hilfsmittel zu nutzen, wie es in der Anleitung auch stand.

Nope, ich habs regelmäßig gemacht und wenn die Montagehilfe nicht zur Hand war, mit der Hand und nicht mit Akkuschrauber. Das kann gutgehen, muß aber nicht.
Sobald die "Streben" einmal geknickt sind, klappts auch ohne Montagezange aber bis sie geknickt sind hast n 50/50 Risiko.

Und der Bund lag dabei am zu verschraubenden Gegenstand an? Du hast nicht den Dübel "nackt" versucht zu spreizen?
Das ist mir ehrlich noch nicht passiert, aber ich mache das auch nicht täglich.

Also ich würde meinen 50" TV nicht an eine 12mm Rigipsplatte hängen.

Vielleicht bin ich da etwas zu paranoid, aber ich würde es so machen:

1. Ein Rechteck an der Posiition und in der Größe der Halterung mit einem Cuttermesser in den Rigips schneiden und rausklopfen
2. 35mm dicke Holzplatte oder Kanthölzer mit langen Schlagdübeln an der festen Wand dahinter befestigen.
3. Ein Stück Rigips zuschneiden, so dass es in das Rechteck passt und auf der Holzplatte / den Kanthölzern befestigen. Die Platte / Hölzer sollten daher so gewählt werden, dass die neue Platte wieder bündig abschließt. Ich bin von deinen 35mm ausgegangen.
4. Die Fuge zuspachteln. Da man diese hinter dem Fernseher nicht sieht, kann man sich diesen Schritt auch bis zum Auszug sparen.
5. Die Halterung entweder mit kurzen dicken Holzschrauben oder mit langen Schlagdübeln befestigen.

Wichtig bei Holz: Immer vorbohren. ;)

Wenn man sich die Platte oder die Hölzer im Baumarkt zuschneiden lässt und die nötigen Dübel mitnimmt, ist das zu Hause eine Sache von 30 Minuten und man hat es bombenfest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es mir möglichst einfach machen und nun 100-120mm Schrauben direkt durch den GK in die Wand bohren. Somit müssten im schlimmsten Fall 65mm in der Wand sein. Der hebelarm der "abstehenden" 35mm dürften bei M8 Schrauben weiterhin 30kg halten

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Mit Metallhohlraumdübel habe ich mal Küchenhängeschränke an einer Rigipswand befestigt und die sind auch nicht gerade leicht wenn sie voll mit Geschirr sind.
Hatte ich Jahrelang so hängen.

Man kann aber auch auf Nummer sicher gehen und bis auf die Tragende Wand gehen.

Mein 60" incl. Wandhalterung wird von 8 Metallhohlraumdübeln in einer einfach beplankten Rigipswand gehalten. Ebenso wird bei mir eine 3.30m Leinwand an einer einfach beplankten Rigipsdecke mit 4 Metallhohlraumdübeln gehalten. War nie ein Problem und ich habe nur den Akkuschrauber zum "zusammenpressen" der Dübel genutzt, die Zange empfand und empfinde ich als überflüssig. Das einzige was ich bei den Hohlraumdübeln als schwierig erachte, ist die Tatsache, dass "nur" 35 mm Hohlraum zu wenig sein könnten um den Dübel im nicht gepressten Zustand bis zum Ende reinzuschieben.

Da ich mir auch den Rückbau so leicht wie möglich machen möchte, knall ich den Plasma mit Langschaftdübel FUR 10 x 100 SS nun an die Wand.
Am Wochenende folgt dann ggf. noch ein Bild

Habe meinen TV auch an der Wand. Habe es mit Hohlraumdübeln ("Spreitzer") gelöst und eine MDF-Zwischenplatte angebracht. Damit wird die Last einfach etwas besser verteilt.

Ich bin leider etwas voreingenommen was Rigipswände angeht. In meiner ersten Wohnung hatte ich die Küchenschränke auch an einer Rigipswand, der Küchenmonteur meinte, dass das absolut kein Problem sei. Auch sämtliches Geschirr könnte ich problemlos in die Schränke stellen, das würde schon halten.

Als die Küche dann 4 Jahre später durch einen anderen Monteur abgebaut wurde sah es schon anders aus. Die Schraube und der Dübel haben das Loch mal eben zu einer Ovale nach unten gerissen. Laut dem Monteur hätte es nicht mehr lange gedauert und es wäre alles runtergekommen.

War wohl einfach ein Fehler des damaligen Monteurs, trotzdem nicht ganz angenehm :fresse:

Um euch mal die Angst in Verbindung mit Rigips Wänden und TVs zu nehmen.

Wir haben hier auf Arbeit an einer Wand dicht an dicht folgende Kombi an Fernsehern an ner Trockenbauwand:
4x 40"
4x 40"
2x 60"

Hier wurden jedoch keine Hohlraumdübel, sonder Schneckendübel verwendet.

Aktuell mache ich mir hier keine Sorgen, dass einer der Fernseher abfällt... ehr hab ich bedenken, dass ich irgendwann die ganze Wand aufm Tisch liegen hab :P

Da ist das ding! Danke ihr Schokohasen
5b005aacac892830098d491d730b4709.jpg

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Zieh doch bitte einen fixen, zentrierten Kabelkanal. So mit Kabelspirale etc sieht das ja gruselig aus.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh