An-und Ausschalten schlecht für PC ?

freezecooler

Enthusiast
Hallo,frage mich ob es schlecht für einen PC ist,wenn man ihn 3 bis 4 mal am Tag an und auschaltet
oder ob es besser ist,genau so häufig den Sleepmode zu nutzen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was schlecht für den PC sein könnte (aufheizen, abkühlen, aufheizen, abkühlen) erreichst Du ... egal wie Du es machst :-)

wer erzählt denn sowas? (also das einschalten mehrmal am tag schlecht ist)

Es ist schlecht für einen PC ihn zu benutzen.

Genau wie es schlecht für ein Auto ist, es zu fahren.

Und für eine Kuh sie zu essen...

ordentliches runterfahren schadet überhaupt nicht.
wenn du allerdings mitten in einem schreib, oder lesevorgang auf der festplatte den stecker ziehst, ist das schlecht.
wie schon gesagt, schadet allein schon die benutzung des computers minimal, was sich aber nicht verhindern lässt. ausser du lässt die kiste ganz aus.
sleepmode, ist etwas für leute, die keine 10s warten können, bis die kiste hochgefahren ist. wenn schon aus, dann richtig.

Vor was hast Du Angst? Das der PC nach 6 Wochen Schrott ist. Benutze einfach den PC. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Noch von mir eine vielleicht blöde Frage hinterher die ich aber ernst meine.

Kann Hardware irgendwelche Schäden nehmen wenn sie eingpackt im Schrank liegt, z.B. als Ersatz, etwa Netzteil oder ein ältere Graka ?

was soll da schaden nehmen, wenn das ganze trocken gelagert ist??? richtig...nix ;)

Ist es denn nicht so dass beim Einschalten der Stromfluss-Peak am höchsten ist? Ob dass dann eventuell auf die Dauer schädlich für den PC ist...ich weiß es nicht,aber wohl eher nein :d

das einzige was schaden nimmt sind einfach die billigen elkos.

ober wie man schon schrieb, werden sie beim einschalten sehr belastet, aber auch im betrieb sind sie belastet, da sie meist schön in der nähe von warmen quellen gebaut werden. besonders bei amd athlonXP-Zeiten direkt neben den CPU, damit die dinger mit kochen können.

wer aber löten kann, ist das nicht so das problem.

Hier ist einiges zum Thema Alterung von Computerhardware zu finden. Die meisten Probleme verursachen, wie schon gesagt, Elektrolytkondensatoren. Diese können durch Erwärmung als auch durch lange Nichtbenutzung Schaden davontragen.
Hardware jahrelang im Schrank aufzubewahren ist keine gute Idee, denn auch hier können die Elkos bei anschließender Inbetriebnahme beschädigt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh