An WD HDD Käufer: Erfahrungen mit nervigem PWL?

Katzenjoghurt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2006
Beiträge
304
Hallo,

mein „Problem“ sind die nervigen PWL-Geräusche, mit denen WD aktuelle Modelle verpestet.
PWL = Pre-emptive Wear Leveling, fälschlicherweise auch oft als Preventive Wear Leveling bezeichnet.
Wer das nicht kennt: Alle 5 Sekunden gibt die Platte im Idle ein „Tock!“ von sich.
Dabei soll der Lesekopf wohl Schmiere einsammeln, was wiederum die Lebensdauer erhöhen soll.

Ich hatte bereits zwei 22TB MyBook vor einem Jahr gekauft, die das hatten. Bei denen ist es aber so leise, dass es mir bis heute gar nicht auffiel.
Da muss ich echt mit dem Ohr recht nah ran gehen. (Vielleicht wurden sie auch leiser über die Zeit??)
Nun hab ich mir über Amazon drei 22TB Desktop Elements von WD geholt… und bei allen dreien hör ich das „Tock!…..Tock!“ sogar noch einen Raum weiter.
Es nervt kolossal.

Nachdem jemand online behauptete, dass die Lautstärke sich nach dem Ausbau ändern würde, würde ich jedoch nicht ausschließen, dass der Unterschied zu den alten Platten am Gehäuse liegt.
Auch die Unterlage ist wichtig.

Sound wenn ext. Festplatte auf Schwamm gelegt:
https://soundcloud.com/user-9488736...d&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Sound wenn ext. Festplatte auf den Produktkarton gelegt:
https://soundcloud.com/user-9488736...d&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Video eines anderen Users:

Ich überleg nun schwer, die Platten wegen ungeahnter Nerverei wieder zurückzuschicken und mir bei Gelegenheit nochmal MyBooks zu holen.
Kann aber natürlich sein, dass die Art des Gehäuses dann doch nichts ausmacht.

Hat kürzlich jemand ˋne größere WD Platte gekauft und kann berichten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab eine MyBook Duo 44 TB mit zwei 22 TB HDDs drin von Western Digital, die nicht alle fünf sekunden Klicken. Auch bei den anderen Testmuster (20 Red P, 24 Gold, 24 Red P --> siehe unsere VIdeos) ist nichts derartiges gewesen. So ein klackern kann auch durch Rekalibrierung kommen, aber deshalb die Festplatte gleich zurück zu schicken, halte ich doch für etwas hart. Melde dich doch mal beim WD Support.
 
Das ist doch sehr hilfreich. Danke, @Firebl !
Ich las an anderer Stelle, dass *alle* Platten das inzwischen hätten, herstellerübergreifend, was ich kaum glauben konnte.
Dann geht der Schrott zurück.
 
Nachdem jemand online behauptete, dass die Lautstärke sich nach dem Ausbau ändern würde, würde ich jedoch nicht ausschließen, dass der Unterschied zu den alten Platten am Gehäuse liegt.
Auch die Unterlage ist wichtig.
Ja die Gehäuse und die Unterlage machen bzgl. der Geräusche eine Menge aus. Stellt man die HDD auf das Mauspad statt auf die harte Oberfläche des Schreibtisch, merkt man dies meist schon deutlich.
würde ich jedoch nicht ausschließen, dass der Unterschied zu den alten Platten am Gehäuse liegt.
Es gibt auch bzgl. der Lautstärke eine Serienstreuung bei HDDs.

So ein klackern kann auch durch Rekalibrierung kommen
Davon würde ich ausgehen, denn WD beschreibt diese PWL Feature so:
Diese Rekalibrierung ist bei Enterprise HDDs üblich, da diese HDD auf hohe Performance und damit möglichst kurze Zugriffszeiten optimiert sind und sich die genau Position (wir reden hier von Werten im nm Bereich) sich eben durch die Wärmeausdehnung bei Temperaturänderungen ständig ändert. Damit die genau Position nicht erst gesucht werden muss, wenn dann ein Zugriff stattfindet, schauen die Controller eben regelmäßig, gerne auch Abhängig von der Temperaturänderung, nach wo genau die Spuren nun sind. Das ist eben der Nachteil von Enterprise HDDs und deren Optimierung auf maximale Performance, statt auf minimale Geräuschentwicklung.
 
So ein klackern kann auch durch Rekalibrierung kommen, aber deshalb die Festplatte gleich zurück zu schicken, halte ich doch für etwas hart. Melde dich doch mal beim WD Support.
Ich habe zwei der drei Platten für zwei Tage durchlaufen lassen. Zwischendurch hörte es auch tatsächlich kurz mal auf, dann war es wieder da.
Ich ließ sie auch mal ein paar Stunden idleln, mit gelöschter Partition und ohne Laufwerksbuchstaben in Windows, aber… Tock… Tock… Tock.

Liebend gern würde ich die behalten, aber… ich hab keine Lust, die ganze Nacht im Bett dieses Tock-Tock der Platten aus dem Nebenraum zu hören.
Meine anderen Platten 14-20TB machen das gar nicht und meine zwei alten 22TB MyBook Platten nicht so laut, dass es störend wäre.

Ich las von Leuten, die sich beim WD Support gemeldet hätten - sei nix bei rumgekommen.

Es gibt auch bzgl. der Lautstärke eine Serienstreuung bei HDDs.
Ist so, ja.
Hatte auch mal vor 6 Jahren oder so zwei WD Reds aus ˋnem Duo gezogen (10TB?), die beide *richtig laut* tockten, während vermeintlich baugleiche Kollegen, die ich ein paar Monate zuvor kaufte, das nicht taten.
Auch die gingen damals zurück.

Bin damals dann von Reds auf Whites umgestiegen und hab mir dann immer gleich drei Stück bestellt.
Die dritte ging in 80% der Fälle ungeöffnet zurück und war nur immer für den Fall da, dass ich eine „schlechte“ erwische, die deutlich schriller ist als ihre Schwester.

Mag man verurteilen, aber ich will hier echt Ruhe haben.
Grafikkartenkäufer machen bei Spulenfiepen ja dasselbe.

Von daher ist mir das mit der Streuung (leider) bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh