An welcher Schnittstelle betreibt ihr eure Maus?

An welcher Schnittstelle betriebt ihr eure Maus?

• PS/2

Stimmen: 21 30,4%
  • USB

Stimmen: 53 76,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69

puschel_1

Enthusiast
Servus Zusammen!

Mich würde mal interessiern, an welcher Schnittstelle ihr eure Maus betreibt.

Da ich über einen Umschalter die Peripherie für zwei Rechner nutze steckt meine Logitech MX 510 am PS/2.
Hat das für die Auflösung Nachteile?

Danke und Greets,

Puschel_1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MX300 / usb

ps/2 - naja, von nem richtigen nachteil kann man nich wirklich sprechen. wenn der rechner total ausgelastet ist, stockt mit ps/2 manchmal die maus. desweiteren hat usb eine konstante übertragungsfrequenz von 125hz, während man bei ps/2 bis maximal 200hz einstellen kann, diese frequenz schwankt allerdings die ganze zeit über.

alles am PS2, ich vertrau USB irgendwie nicht ;)

habe für beides gestimmt, denn

spielerechner = USB (auch keyboard und PS/2 disabled für mehr echte IRQ´s)
internetpc = PS/2 (da dort am USB ab und an der Trackball nicht erkannt wird, liegt am board)

Maus+Tastatur über USB ... wofür hat man denn auch 6 Anschlüsse am Board
Aber einen Performance Unterschied konnte ich noch nicht wirklich feststellen...

Beides USB :) Ist halt der Placebo-Effekt, dass man denkt es wär wirklich viel besser ;)

die tastatur is an dem guten alten ps/2 port und meine maus am usb. bei meinem letzen board hatte ich das gefühl, dass meine maus auf ps/2 etwas unsauberer läuft, aber das kann auch einbildung gewesen sein, naja seitdem hab ich die maus halt an usb, hab ja noch genug anschlüsse übrig.

Ist auch so, dass sie am PS/2 schlechter läuft. Meine Kärna Razer läuft am PS/2 nur mit 800 dpi, an USB mit 2000 (sind jetzt die Maximalwerte, aber über PS/2 können nunmal weniger Daten übertragen werden, und das auch mit höheren Latenzen).

USB = Maus
PS/2 = Tastatur
es gab auch mal nen Prog das die Abtastrate über PS/2 erhöhte, aber da hat ich nie Lust drauf weil ich da eh schon ne USB-Maus hatte.:d

ich bin ausserdem der meinung, dass man adapter wo es geht vermeiden sollte, weil sie ja quasi überflüssig sind , weil ja eh jeder zig usb ports an nem guten board dranhat.

hmm normale abtastrate von ps/2 liegt bei luschigen 60Hz (oder warn es 80 Hz :hmm: )

wenn man den Port nich tweakt hat man ziemliche nachteile beim zoggen

usb is immer noch am besten leider dauert das runterfahren mit logi tasta am usb ewig, also bleibt die am ps/2

Beides an USB, Maus und Tastatur.

Tastatur am PS/2 und die Logitech am USB. Hat den Vorteil, dass ich den IRQ12 für was anderes nutzen kann, den sich sonst die Maus gekrallt hätte. :)

Also zur Zeit noch so ne Logitch billig Kugelmaus mit PS/2!
Aber wenn endlich meine neue MX510 kommt dann mit USB!
Naja ich stimme mal für PS/2 weil ich die Kugelmaus noch habe!

Benutze auch beides, am Desktop PS/2 am Server sowie am Laptop mangels PS/2 halt USB

Gruss
Kai

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh