AN8 Fatal1ty vs. MSI K8n NEO4 Platinum

The K

Neuling
morgen,

ich steh sooo kurz davor, mir ein s.939 system zu kaufen, nur weiß ich nicht, welches board ich nehmen soll...
zur auswahl stehen abit an8 fatality und msi k8n neo 4 und evtl. das dfi lanparty UTnf4 ultra-d.

könnt ihr mir helfen, welches board ich nehmen soll ?
und welchen speicher für welches board?

ps: ich will auf jeden fall oc'en !

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde mir das DFI holen, gute performence und wenn du übertakten willst ist das TOP!

Vcore bis 2v und vdimm bis 4v!

also wkommt drauf an was du genau mit dem Board vor hast!

Devil

Abit board würde ich garnicht in betracht ziehen... is einfach nich so toll zum ocen, viele probs mit hohem htt.
sonst
msi > dfi
bis auf vdimm (msi 2,85 und dfi 4v) steht das msi dem dfi in nichts nach und wenns mal läuft meiner meinung nach stabiler als das dfi... (habe beide boards). vcore haben beide in etwa gleich, msi durch beta bios bis 1,78v für winnies... mehr brauch man niemals.

also vdimm bis 4V werde ich 100% nicht brauchen..

also hol ich mir das msi, wäre auch meine entscheidung gewesen, nachdem ich dvon den ganzen problemen gelsen hab, die das abit macht.

und welchen speicher zu dem msi ?

dachte an twinmos twister oder geil.
2 * 512 sollten nicht viel mehr als 250€ kosten...

The K schrieb:
also vdimm bis 4V werde ich 100% nicht brauchen..

also hol ich mir das msi, wäre auch meine entscheidung gewesen, nachdem ich dvon den ganzen problemen gelsen hab, die das abit macht.

und welchen speicher zu dem msi ?

dachte an twinmos twister oder geil.
2 * 512 sollten nicht viel mehr als 250€ kosten...

Das MSI hat die bessere Ausstattung.

z.B. 8 x Sata Abit "nur" 4
(4x Sata Raid 0+1 4x Sata Raid 0+1+5)

z.B. Schnittstellen

Das Abit hat doch keine Serielle/Parallele Schnittstelle mehr.

usw usf :)

Bin Zufrieden mit dem Board.

Der einzige Nervtöt- der Chipsatz-Kühler - wird heute abgeschafft werden - aber in dieser Hinsicht ist das Abit wohl eher noch schlimmer.

Kauf Dir die Corsair TwinX-1024 4400c25. Kosten genau 249.- Teuros. Oder A-Data, die bis FSB 250 die schärferen Timings bringen, für FSB >250 würd ich die Corsair nehmen.

Wenn Du nur nen 3000er kaufst, dann sowieso die Corsair. Damit Du ordentlich takten kannst und keinen Ram-Teiler setzen musst.

Grüssle,

IronAge

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar das DFI, mit Abstand das schnellste und stabilste Board derzeit. MSI würd ich nur nehmen, falls kein DFI erhältlich, aber ansonsten is das DFI dem MSI in allen Belangen überlegen. Abit auf keinen Fall, das Board isn Griff ins Klo.

//mAr schrieb:
Abit board würde ich garnicht in betracht ziehen... is einfach nich so toll zum ocen, viele probs mit hohem htt.
sonst
msi > dfi
bis auf vdimm (msi 2,85 und dfi 4v) steht das msi dem dfi in nichts nach und wenns mal läuft meiner meinung nach stabiler als das dfi... (habe beide boards). vcore haben beide in etwa gleich, msi durch beta bios bis 1,78v für winnies... mehr brauch man niemals.

HAllo,

ich dachte das dass Beta was Vcore betrifft auch wieder nichts gebracht hat (MSI)

Ich finde auch, das MSI Daimond ist das beste und stabilste was es gibt.Nur habe ich meins leider hin bekommen.
Mal sehen, ob die es mir nach 3 Wochen tauschen oder so.

goddh0r schrieb:
ganz klar das DFI, mit Abstand das schnellste und stabilste Board derzeit. MSI würd ich nur nehmen, falls kein DFI erhältlich, aber ansonsten is das DFI dem MSI in allen Belangen überlegen. Abit auf keinen Fall, das Board isn Griff ins Klo.
dfi is höchsten im spannungen überlegen ... aber schneller und stabiler niemals ;) hab ja beide boards ;)

goddh0r schrieb:

Du meintest bestimmt das MSI dem DFI überlegen ist NICHT :)

Das DFI ist viel komplizierter zum einstellen und so weiter

Der Sound von DFI taugt auch nichts...

Soll ich weiter machen :lol: :lol: :lol:

k3-gsxr schrieb:
...

Das DFI ist viel komplizierter zum einstellen und so weiter

Der Sound von DFI taugt auch nichts...
ist sicher kein nachteil des dfis... einziger nachteil ist die dauerstabilität und die mir fehlende geschwindigkeit ggüber dem msi.

//mAr schrieb:

*lol* wo haste das denn her ?

g*... ulkig, wie hier jeder mit Rosa-Brille auf der Nase SEINEM Board die absolute Perfektion attestiert. Selbst der ein oder andere Mod übt sich fleißig in Propaganda...

Ihr solltet Marktschreier werden.

@lord chaos

deiner Meinung kann ich nicht ganz zustimmen.

Gibt schon noch Leute die verschiedene Boards testen
und mehrere Stationen gleichzeitig am laufen haben.

Das trifft zb. auf Mar, goodhor und auf mich zu.
Des weiteren verfolge ich so ziemlich jeden Mainboard-
Thread wenns um Sockel 939 geht.

Meine Empfehlung Abit Hände weg!!
Da muß man nur denThread dazu lesen.

DFI und MSI sind erste Wahl!!
Wer mehr V-Dimm such um eventuell BH5 an die Grenzen
zu treiben und viel einstellen will der wird beim DFI bestimmt
nicht enttäuscht. Wer ein grundsolides Board sucht das un-
kompliziert ist wird mit dem MSI mit Sicherheit nicht enttäuscht.

Gruß No_Name

Zuletzt bearbeitet:
No_Name schrieb:
...Wer mehr V-Dimm such um eventuell BH5 an die Grenzen zu treiben und viel einstellen will der wird beim DFI bestimmt nicht enttäuscht. Wer ein grundsolides Board sucht das unkompliziert ist wird mit dem MSI mit Sicherheit nicht enttäuscht.
...

Na, die Aussage klingt doch schon ganz anders.... ;)

Hast aber sicherlich recht damit, dass manche hier aus wirklicher Erfahrung heraus sprechen. Es ist dennoch nicht ganz unamüsant, zu beobachten, mit welchem Elan sich manch einer um eine "objektive" und "sachliche" Darstellung bemüht. Aber das ist halt immer so in HW-Foren und ich wollt mich auch nicht deswegen echauffieren, geschweige denn Streit suchen.

War letztlich nur eine Randnotiz mit der kleinen Botschaft an den Threadverfasser, dass hier nicht immer von einer völligen Unbefangenheit der Antwortenden auszugehen ist und man nicht jedes Wort in Stein meißeln sollte, wobei außer Frage steht, dass sie es gut meinen.

Gruß, Lord

Zuletzt bearbeitet:
LordChaos80 schrieb:
Na, die Aussage klingt doch schon ganz anders.... ;)

Hast aber sicherlich recht damit, dass manche hier aus wirklicher Erfahrung heraus sprechen. Es ist dennoch nicht ganz unamüsant, zu beobachten, mit welchem Elan sich manch einer um eine "objektive" und "sachliche" Darstellung bemüht. Aber das ist halt immer so in HW-Foren und ich wollt mich auch nicht deswegen echauffieren, geschweige denn Streit suchen.

War letztlich nur eine Randnotiz mit der kleinen Botschaft an den Threadverfasser, dass hier nicht immer von einer völligen Unbefangenheit der Antwortenden auszugehen ist und man nicht jedes Wort in Stein meißeln sollte, wobei außer Frage steht, dass sie es gut meinen.

Gruß, Lord

klar hast natürlich nich unrecht, habe nur derart schlechte Erfahrungen mit MSI Boards gemacht was Verarbeitung und Stabilität anbelangt in der Vergangenheit, dass ich sie niemandem guten Gewissens empfehlen könnte. Und ich hatte echt einige Bretter.
Vor allem fragt der Threadstarter auch nicht nach dem Diamond, was hier einige loben, sondern nach dem normalen Neo4. Wenn ich mich jetz nich irre, zumindest hab ich das so mitverfolgen können, is das normale Neo4 kein so guter Clocker wie das Diamond, und das Diamond is halt nich ganz billig...
Daher auch meine Aussage DFI > Neo4. Und eben nich DFI > Diamond, wobei ich das zwar auch finde, da isses aber eher Geschmackssache, da die sich net soo viel schenken ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ohne probleme das abit auf 260x9 laufen gehabt
mit TwinmosPro

spiele aber mit dem Gedanken an ein Diamond für mich
mir gefehlt nicht das ich mein null-model nicht anschliessen kann (d-Box flashen)

als ich den thread verfasst habe, wollt eich eigentlich nur wissen, ob abit oder msi.
so, da ja jetzt das abit völlig aus dem rennen ist, würde ich jetzt gerne wissen wollen,
ob dfi oder msi k8n neo4 PLATINIUM , das diamond ist mir mit ~ 200€ doch ien bischen zu teuer.
aber das sich dfi und msi ja im preis nicht viel nehmen : welches board ist besser zum oc'en ?

mfg

//mAr schrieb:
sonst

Stimmt nicht. Bei schöner Spannungsvielfalt zum guten Preis das DFI. Ich habe das Abit und es läuft sehr stabil und auch mit einem HTT über 300!!! Es läuft aber nicht bei allen fehlerfrei und es haben bisher zu wenige das Board, um eine Tendenz zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
Stimmt nicht. Bei schöner Spannungsvielfalt zum guten Preis das DFI. Ich habe das Abit und es läuft sehr stabil und auch mit einem HTT über 300!!!
ich hab den sammelthread ein weng verfolgt und da scheinst du dann die ausnahme zu sein.

//mAr schrieb:
ich hab den sammelthread ein weng verfolgt und da scheinst du dann die ausnahme zu sein.

Bisher schein es tatsächlich so zu sein, aber viel ist in dem Thread auch nicht los :(. Die Zukunft wird es zeigen.

The K schrieb:
als ich den thread verfasst habe, wollt eich eigentlich nur wissen, ob abit oder msi.
so, da ja jetzt das abit völlig aus dem rennen ist, würde ich jetzt gerne wissen wollen,
ob dfi oder msi k8n neo4 PLATINIUM , das diamond ist mir mit ~ 200€ doch ien bischen zu teuer.
aber das sich dfi und msi ja im preis nicht viel nehmen : welches board ist besser zum oc'en ?

mfg

Glaube dann würde ich wohl lieber zu dem DFI-Ultra greifen, denn was man so liesst , tretten wohl meissten´s beim Platinium Probleme auf.

Aber Probleme gibt es eben immer mal, gerade wenn man OC will :lol:

Ich habe das Abit auch und bis auf die geringe VDimm ist das Board sehr gut. Super stabil. Zur Zeit mit FSB 293 am laufen bei 1T 1:1 HTT 4x

Hallo,
ich steh auch vor der Entscheidung:

MSi K8N SLI Platinum
DFI NF4 Ultra
oder
Abit AN8 Fatal1ty

Ich will OC´en und guten sound.

Jetz hätt ich noch ein paar fragen dazu.

Abit:
Wie sieht das mitm Sound aus? Is der gut? Glaub nur 5.1 oder?
Sind die Otes-lüfter (die ram lüfter würden eh rausfliegen) eigentlich dauernd am blasen oder springen die nur an wenns mal nötig wird? Kann man die Unterboden LEDs abschalten(ich glaub die nerven mit der Zeit..)?

DFI:
Gibts da nich problemem mit dem Layout? Die CPU is ja hier na an der GraKa dran, wird die da nich mitgebrutzelt? Wie siehts da mitm Sound aus?

MSI:
Kann man da den NB lüfter per software regeln (im Bios geht glaub ich nur der CPU Lüfter), z.b mit Core Center oder wie das heißt?
Wie is da der Sound (das SLI Platinum hat wie das Diamond den Soundblaster druff)? Müsste dann doch eigentlich supi sein?

Fragen über fragen.... :confused:
Aber ich würd mich über jede antwort freuen :p