Analog und Digital Audio gleichzeitig unter Vista

apollo78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2005
Beiträge
209
Ort
Hamburg
Wie bekannt, läßt sich bei Vista entweder digitaler oder analoger Ton aktivieren, was zur Folge hat dass man jedes mal wenn man nicht per S/Pdif überReceiver Musik hört sondern mal mit Kopfhörer oder den intigrierten Boxen des Notebooks, das Programm schließen, auf analog umschalten und den Player neu starten muss.

Das nervt TOTAL! :fire:

Hat jemand einen anderen Treiber oder sonstige Lösung durch die man wie bei XP gleichzeitg digitale und analoge Ausgabe hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Apollo!


Installieren bitte den neusten Treiber (2.04) und gehe dann nach:

Systemsteuerung-->Sound-->Wiedergabe

Dort bei allen Soundkarten über Rechtsklick-->Eigenschaften--->Erweitert

Alle Haken bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" rausnehmen!
Dann noch den analogen Ausgang als Standard setzen!

mfg
 
Bei mir wird übrigens gewechselt beim nächsten Lied das der Player startet wenn ich umgeschaltet habe^^. Verlassen muss man dazu den Player nicht.
@Bandit: Guter Tip
 
@Bandit666:
Hab mir den 2.04 HighDefinitionAudio-Treiber von Realtek runtergeladen und installiert (den meintest Du doch?!?), sowie die beschriebenen Häckchen entfernt.

Leider ohne Erfolg... wenn ich über die internen Boxen Musik höre, dann mein Toslinkkabel einstecke, leuchtet nichts rot.

Kannst Du mir mal den Link des Treibers geben den Du verwendest?
Besten Dank!!!
 
@Bandit666:
Hab mir den 2.04 HighDefinitionAudio-Treiber von Realtek runtergeladen und installiert (den meintest Du doch?!?), sowie die beschriebenen Häckchen entfernt.

Leider ohne Erfolg... wenn ich über die internen Boxen Musik höre, dann mein Toslinkkabel einstecke, leuchtet nichts rot.

Kannst Du mir mal den Link des Treibers geben den Du verwendest?
Besten Dank!!!

Hi!

Ich verwende den 2.02 x64, was aber egal ist. Es muss auch mit dem 2.04 funktionieren. Wie hast du den Treiber installiert?

mfg
 
Ich habe zunächst den alten Treiber deinstalliert, dann die ausführbare Datei des neuen Treibers gestartet, worauf sich dieser selbst installiert hat.
Danach Häckchen rausgenommen, Notebook neu gestartet.

Was mich allerdings gewundert hat, dass unter den Treiberdetails immer noch als Treiberdatum was von 2006 steht...
 
Ich habe zunächst den alten Treiber deinstalliert, dann die ausführbare Datei des neuen Treibers gestartet, worauf sich dieser selbst installiert hat.
Danach Häckchen rausgenommen, Notebook neu gestartet.

Was mich allerdings gewundert hat, dass unter den Treiberdetails immer noch als Treiberdatum was von 2006 steht...


Ja eben das habe ich befürchtet. Das HD-Audio Treiberpaket hat eine etwas komische Deinstall- Installroutine. Beim ersten ausführen des Treibers wird erst der schon installierte Treiber deinstalliert. Dann kommt die Aufforderung zum Neustart (viel denken jetzt der neue Treiber ist nun drauf).
Dann musst du nochmal die Exe ausführen. Nun erst (!!) wird der neue Treiber installiert!

mfg
 
Hatte ihn auch ein zweites Mal installiert. Klappt trotzdem nicht.

Welches Treiberdatum steht denn bei Dir unter den Details? Poste doch mal bitte den Link des Treibers den Du verwendest...
 
Schlage mich schon ewig mit diesem Problem rum und habe jetzt deinen Lösungsvorschlag ausprobiert so wie hier beschrieben:

Installieren bitte den neusten Treiber (2.04) und gehe dann nach:

Systemsteuerung-->Sound-->Wiedergabe

Dort bei allen Soundkarten über Rechtsklick-->Eigenschaften--->Erweitert

Alle Haken bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" rausnehmen!
Dann noch den analogen Ausgang als Standard setzen!
Funktioniert bei mir leider auch nicht, muss immer noch im Treiber manuell das Standardgerät wechseln und Player neustarten.
 
Hatte ihn auch ein zweites Mal installiert. Klappt trotzdem nicht.

Welches Treiberdatum steht denn bei Dir unter den Details? Poste doch mal bitte den Link des Treibers den Du verwendest...


Hi!

Hast du im Gerätemanager bei High Definition Audiogerät geschaut? Oder beim Realtek High Definition Audiogerät?
Letzteres wäre richtig. Mein Treiberdatum ist 27.08.08 also der 2.03-x64!
Hatte ihn von Computerbase.de wo jetzt aber der 2.04 zum Download steht.

mfg
 
So, habe hier eine einfache Lösung gefunden:

It is possible to obtain both digital and analog audio simultaneously from a single Realtek audio device by downloading and extracting rtkhdaud.dat to C:\Windows\System32\Drivers\
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rtkhdaud.dat nach C:\Windows\System32\Drivers\ kopieren, war bei mir leider nicht erfolgreich.

Hab mir dann die den aktuellsten Treiber für die "soundmax integrated digital hd audio" installiert (6.10.1.6110 vom 16.01.2007).
Dies hatte aber immer noch keinen Erfolg...

Hat jemand noch ne andere Idee um simultan analogen/digitalen Sound unter Vista zu bekommen? Kann doch eigentlich nur ein Treiberproblem sein... unter XP war noch alles super!
 
Von meiner Seite leider nicht. Werde es aber posten wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Hinzukommt, dass ich bei aktiven WLAN (also immer :heul:) Soundruckler habe. Hatte sowas schon früher beim Desktop gehabt - damals lag es an einem IRQ Konflikt - was man durch einfaches zuweisen verschiedener IRQ's lösen konnte.
Beim jetzigen Visa+Notebook (Asus A8Jp) finde ich nirgends ne Einstellung dafür (weder im BIOS noch Betriebssystem).

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Habe genau da gesucht! Funktioniert bei mir einwandfrei. Habe jetzt meine 5.1-Anlage am laufen und gleichzeitig meine Kopfhörer am Analog-Ausgang. Habe vor jedesmal umstellen müssen :-(

Funktioniert übrigens bei mir unter Windows 7 genauso!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh