Analoge Gamepad Schultertasten als Knöpfe registrieren?

babbsagg

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
32
Hallo,
ich hab hier ein Problem mit meinem 360 Gamepad, welches ich über den Wireless Adapter am PC dran hab.

Das 360 pad hat 2 analoge Schultertasten, die eigentlich registrieren sollen, wie stark man diesen Knopf drückt.
Problem ist jetzt, dass Windows diese beiden Knöpfe als eine Achse erkennt.
In alten und einigen aktuellen Spielen wird diese Achse leider nicht erkannt und diese 2 schultertasten sind somit nutzlos.

Gibts es da irgend einen Ausweg? Ist es irgendwie möglich die Achse in 2 Knöpfe umzuwandeln? Würde mir auch nichts ausmachen, wenn dabei die analoge funktion der Tasten verloren geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp, scheint allerdings nicht zu funktionieren.

Das Programm erkennt die 2 Schultertasten als Trigger an und das wars.
Im Spiel werden sie weiterhin nicht erkannt.

Muss das Programm einfach nebenher laufen oder sollte es eigentlich nen neuen USB-Gamecontroller mit meinen geänderten Settings erstellen?
 
Hm...hab auch gerade gesehen das man die Trigger nur aktivieren oder deaktivieren kann. Mist.

Das Programm sollte nebenher laufen. Erstellt ja nur ein Profil mit der Belegung die du eingestellt hast.

Gibt noch ein Programm. Joy2Key. Ist nur umständlicher als Xpadder. Aber vielleicht kann man da mehr einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch, dass ich im Spiel nur die Tasten vom Gamepad belegen kann und nicht gleichzeitig welche auf der Tastatur.

Das macht es mir unmöglich den beiden triggern ne keybordtaste zuzuweisen.
 
Welches Spiel ist es denn? Vielleicht kann man da ja in der config was ändern, damit du da vielleicht die Keyboardtasten zuweisen kannst.
 
Danke für die Lösung, klappt nun zumindest bei Assassins Creed 2 wunderbar.

Würde trotzdem gerne wissen ob es irgendwie möglich ist die trigger als köpfe zu belegen.
Nicht jedes Spiel bietet so einen Fix.
 
XPadder wurde ja schon genannt. Dann gibts noch Joy2Key .
Und dann muss das jeweilige Spiel halt mitmachen und gleichzeitig beide Eingaben, also von Pad und Tastatur, akzeptieren.
IdR wirst du aber wenig Probleme mit dem 360Pad haben. Meistens klappt die Unterstützung tadellos. Nur Ubisoft investiert wohl momentan lieber mehr Zeit in abstruse Kopierschutzmechanismen als in ein fehlerfreies Produkt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh