Analoge TV Karte für HTPC - wo ist der Unterschied - welche nehmen ?

Alex2108

Enthusiast
Hi !

ich möchte für meinen HTPC eine TV Karte kaufen, mit der ich problemlos Filme aufnehmen kann. Die Karte muss eine Analoge sein, für Kabelfernsehen. Es gibt hier leider keine anderen Alternativen....

Die Frage ist nun, ich habe mich eigentlich schon entschieden, weiss aber nicht ob die Entscheidung gut ist und stehe vor der Qual der Wahl.
1 x Hauppauge WinTV PVR-150
1 x Hauppauge WinTV PVR-350

Wo ist das der Unterschied, bis auf das die 350 gut und gerne das Doppelte der 150 kostet ???
Welche Karte würdet Ihr empfehlen ?

Hier mal die 2 Links:

WinTV PVR-150:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JK#P32&

WinTV PVR-350:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JK#P23&

Danke und Gruss!
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie es den Links nach scheint, hat die teure Karte einen TV-Out und die
andere nicht, ansonsten sind die ziemlich ähnlich.

warum keine digitale für kabel-tv (dvb-c)? mein kabel-provider hier im ort liefert sogar die privaten unverschlüsselt und bei deutlich besserer qualität als im analogen modus.

Kabel TV kostet aber zusätzlich Geld. Die einzige Möglichkeit wäre hier vom Anbieter ISH das Tividi oder so ähnlich heisst das. Das ist ja digitales Fernsehen. Ob das nun DVB-C ist, weiss ich nicht, habe auch zuwenig Ahnung davon. Was mich jedoch stört:

Wenn ich tividi nun bestelle, bekomme ich eine Box dazu, also den Decoder. Aber was ist mit den ganzen anderen Fernsehern, die hier im Haus stehen ? Kann ich dann zusätzlich Boxen kaufen oder muss jede einzelne Box angemeldet sein ??

Dann weiterhin: Eine DVB-C Karte kann keinen analogen Sender aufnehmen. Wie nehme ich dann einen analogen Sender auf ? Dann brauche ich ja wieder einen DVD Recorder oder sowas in der Art. Das ist doch alles sehr umständlich.

Oder kann ich das Signal durch die DVB-C karte durchschleifen auf meinen Fernseher ? Dann könnte ich ja die Box, die ich bei dem Vertrag dabei bekomme, an einen anderen Fenrseher klemmen. Aber das wird ja nicht gehen, weil ich von ISH so ne doofe Karte bekomme. Also wird das wohl nix mit allen Fernsehern und Kabel TV......

Zuletzt bearbeitet:
gut.. ich kann nur für meinen kabelprovider spechen: hier werden die digitalen sender ohne aufpreis miteingespeist und so weit ich weiß, ist das bei den meisten anderen anbietern nicht anders. aufpreispflichtig sind lediglich bezahl-kanäle, für die man dann entsprechende hardware zum entschlüsseln bräuchte. allerdings sind üblicherweise (das scheint in unserem kabelnetz die große ausnahme zu sein) alle digitalen privatsender (rtl. pro7 und der ganze andere überflüssige stuss) "grundverschlüsselt", können i.d.r. also nicht ohne ci- und passendes cam-modul samt karte entschlüsselt werden.

ich selbst nutze eine technotrend c-2300 premium, die sowohl digitale als auch analoge kanäle empfangen und darstellen (analog allerdings in recht bescheidener qualität) kann. über einen kartenintegrierten tv-out lassen sich auch fernseher ansprechen. digitale aufnahmen sind problemlos unter win/linux in bester quali möglich, analoge nur mit dem neuesten treiber und in mpeg1 (kannste vergessen). ich empfange hier aber (mit ausnahme von XXP) alle sender, auf die ich wert lege, digital und ohne aufpreis.

Seien wir mal ehrlich... ARD und ZDF speisen vielleicht ohne Aufpreis digital ein, aber was senden die schon besonderes ? Das "Heimkino" kommt doch sozusagen von Sat1, RTL, Pro7, etc... alles andere ist doch Käse, die strahlen doch kaum was Gescheites aus, um sich einen schönen Fernsehabend zu gestalten....

Was mir halt wichtig wäre, das ich SOWOHL digitale ALS AUCH analoge (also beides) in guter, annehmbarer Qualität aufzeichnen kann ! Das scheint mit der technotrend leider nicht der Fall zu sein.....

Woher bekomme ich denn ein cam Modul ? Habe zu einer KNC One als Zubehör bei Alternate das CI Modul gefunden. Aber woher das passende cam Modul nehmen ? Dann würde ich mir sogar überlegen, das tividi bei ISH zu ordern....
Allerdings nur, wenn es möglich wäre, sich eine Zweitkarte auf den georderten Anschluss machen zu lassen, damit ich wenigstens im Wohnzimmer am Fernseher und bei mir im Computerzimmer über die Karte digital gucken kann, ohne immer die Karte hin und herzuschleppen.

ci- und cam-module gibt es auch für die technotrend premium, folge einfach dem link oben.. in dem shop gibt's alles, bis auf die chipkarte, die du von deinem kabelprovider beziehen kannst. für einen älteren fernseher brauchst du aber ggf. einen dvb-c-tuner mit ci-seckplatz.

sag mir mal, welcher sender nicht digital sendet, der für dich interessant wäre? warum willst du partout dann noch analog aufzeichnen?

wie gesagt: ich empfange hier auch die privaten unverschlüsselt, hätte aber gut auf den hirnrissigen stuss verzichten können, den die durchweg über den äther schicken. mich interessiert auch nicht das mitschneiden irgendwelcher "blockbuster" (da könnte ich mir auch gleich die dvds ausleihen). mich reizen dokumentationen und fernsehspiele - nicht gerade eine stärke der privaten. aber da setzt jeder seine persönlichen schwerpunkte.

/edit: wenn ich das ish-angebot richtig verstehe, stehen auch beim regulären kabelanschluss alle digitalen sender zur verfügung. für den tividi-aufpreis erhält man lediglich die smartcard zur überwindung der grundverschlüsselung der privaten samt miet-digi-receiver. meist kann man die smartcard aber auch gegen einen geringen festpreis erwerben - frag mal nach. das entspräche dann wohl "tividi free": einmalige einrichtungsgebühr 20€, 0 monatliche kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Woher erfahre ich denn, ob bei mir digitale Sender unverschlüsselt - und vor allem - welche digitalen Sender unverschlüsselt gesendet werden ??

Reicht es dann, wenn ich mir eine DVB-C Box kaufe, diese ohne Karte einschleife und dann kann ich digital gucken ? Ohne Mehrkosten ?

Das wäre ja eine einfache Sache, dann verstehe ich allerdings die Kabelanbieter wie ISH nicht, die gegen Aufpreis von 19.90 Euro / Monat die Kanäle wie Pro7 etc.... als digital anbieten.... wenn man es doch kostenlos haben kann.

Verstehe leider dein Posting nicht, was Du damit meinst. ISH bietet doch nen DBC-C Receiver mit an, wozu ist der dann ? Wenn es eine Grundverschlüsselung gäbe, dann wäre ja quasi alles verschlüsselt ??

naja, ich verstehe den ganzen Kappes eh nicht. Ich bleibe lieber bei analog, da weiss ich wie es funktioniert.

Gruss
Alex

sinn und zweck der grundverschlüsselung ist wirklich schwer nachvollziehbar. faktisch gestattet sie den kabelanbietern ein zusätzliches abkassieren, wird aber auch für sat-tv erwogen. öffentlich-rechtliche dürfen momentan nicht verschlüsselt werden, da ihr angebot zur "grundversorgung" gehört.

der bei ish mitgelieferte dvb-c receiver ermöglicht die nutzung i.s. von freischaltung verschlüsselter kanäle. freilich kannst du das auch am pc mit entsprechenden cam-modulen + smartcard erreichen.

Alex2108 schrieb:
naja, ich verstehe den ganzen Kappes eh nicht. Ich bleibe lieber bei analog, da weiss ich wie es funktioniert.

Ich würde auf digitales Fernsehen nicht verzichten wollen.

Ein Blick auf die ISH-Seite und schon sollte doch alles klar sein...

Hier steht doch eindeutig, was es kostet: http://www.ish.de/ishtv/digital/plus/preise.html

Die einmalige Aktivierungsgebühr beträgt 19,95 €. Voraussetzung für tividi ist der ish TV - Kabelanschluss, durch den zusätzliche Kosten entstehen. tividi FREE kann auch alleine beauftragt werden.

Also zahlst du EINMALIG 19,95 und kannst alle Sender im tividi FREE Paket OHNE monatliche Kosten sehen.
Welche Sender du empfangen kannst findest du hier: http://www.ish.de/tividi/free/index.html

Das Senderangebot sieht auch durchaus komplett aus, weshalb ich an deiner Stelle gleich auf digitales Fernsehen setzen würde (speziell wenn dir hohe Qualität wichtig ist).

Sepp

Okay, also 19.95 Freischaltgebühr. Das würde aber heissen, das alle Sender verschlüsselt sein müssen und nicht so einfach eingespeist werden. Denn sonst müsste ich ja keine 19,95 Euro bezahlen....

Das heisst wiederum, das ich eine Karte brauche, damit die Verschlüsselung freigeschaltet wird. Heisst für mich: Auch für tividi free brauche ich eine Karte....

Das wiederum heisst, das ich eine TV Karte brauche, zusätzlich dann ein CI Modul für teuer Geld kaufen muss und noch ein cam modul brauche, wo ich gar nicht weiss, woher ich es bekomme....

Das wiederum heisst, das ich dann an meinem PC zwar digital gucken kann, aber im Wohnzimmer und Schlafzimmer nicht, weil ich 1. keine Karten dafür habe und 2. mir noch 2 Receiver kaufen müsste....

Also ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt, das wage ich doch sehr zu bezweifeln....

das Problem hast du bei DigitalTV immer, dass du vor jedem Fernseher einen
Receiver setzen musst.

Na gut - etwas teurer ist es schon - aber glaub mir: es lohnt sich!

Du brauchst eine DVB-C Karte mit CI und ein Alphacrypt (Light) CAM. Damit kommst du auf ca. 160€ (+ Freischaltgebühr).
Es gibt übrigens auch billigere inoffizielle Lösungen statt des CI+CAM - mehr sage ich dazu allerdings nicht.

Die Bildqualität ist mit DVB-C um ein vielfaches besser als über das analoge Kabel - und das Aufnehmen wird hier zum Kinderspiel, da alles in Mpeg2 gesendet wird und so eine direkte Aufnahme möglich ist.

Sepp

Die Frage ist ja erstmal generell:

1. Wieso nimmt ISH 19,95 Euro für eine Beauftragung von Tividi free, wenn dieses sowieso umsonst ist und nicht freigeschaltet werden muss ?

2. Wieso biete ish den Leuten, die Tividi free beauftragen den Receiver für 149 Euro an, wenn es doch gar nicht beauftragt werden muss ?

Das ist doch alles sehr paradox und irgendwie komisch. Das es sicherlich andere Wege und Mittel gibt, auch die verschlüsselten Programme zu entschlüsseln ist klar. Aber das interessiert mich nicht. Wenn schon, dann offiziell oder gar nicht.

Gruss
Alex

Alex2108 schrieb:
1. Wieso nimmt ISH 19,95 Euro für eine Beauftragung von Tividi free, wenn dieses sowieso umsonst ist und nicht freigeschaltet werden muss ?
Das ist wohl eine Art Bearbeitungsgebühr. Die müssen dir für Tividi free eine Smartcard zuschicken und diese aktivieren. Warum allerdings die "freien Sender" überhaupt verschlüsselt werden kann ich echt nur mit Abzocke erklären.

Alex2108 schrieb:
2. Wieso biete ish den Leuten, die Tividi free beauftragen den Receiver für 149 Euro an, wenn es doch gar nicht beauftragt werden muss ?
Die 149€ sind der Normalpreis für den Receiver - der Receiver wird bei Tividi free SICHER nicht subventioniert. Bei Tividi Komplett hingegen würdest du z.B. den Receiver umsonst bekommen. Und auch das free Paket muß beauftragt werden - auch wenn keine monatlichen Gebühren anfallen.

Alex2108 schrieb:
Das ist doch alles sehr paradox und irgendwie komisch. Das es sicherlich andere Wege und Mittel gibt, auch die verschlüsselten Programme zu entschlüsseln ist klar. Aber das interessiert mich nicht. Wenn schon, dann offiziell oder gar nicht.
Da gebe ich dir recht, daß die Grundverschlüsselung im Prinzip etwas paradoxes an sich hat. Mit der inoffiziellen Lösung meinte ich nicht, die Verschlüsselung zu umgehen - die 20€ Aktivierungsgebühr würden auch hier anfallen - sondern ich meinte, daß es eine Möglichkeit gibt auch ohne teures CI+CAM die Smartcard zu lesen.

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Alex2108 schrieb:
Das wiederum heisst, das ich dann an meinem PC zwar digital gucken kann, aber im Wohnzimmer und Schlafzimmer nicht, weil ich 1. keine Karten dafür habe und 2. mir noch 2 Receiver kaufen müsste....

*kopfschüttel*...du machst es dir wirklich unnötig schwer. warum bitte musst du jetzt auch noch im wohn- und schlafzimmer digital empfangen? die fernseher dort werden nach der freischaltung von tividi free genauso funktionieren wie vorher. ich dachte eigentlich, es ginge dir in erster linie darum, eine möglichst optimale lösung für aufzeichnung und empfang auf einem htpc zu finden, oder? warum also willste jetzt an allen empfängern auf digital umsteigen und monierst auch noch die folgekosten?

es reicht vollkommen, den (ht)pc auszurüsten. der rest kann bleiben wie er ist.

hm.. die budget-karten (wie auch die full featured) haben bei dvb-c alle ihre vor- und nachteile. im letzten c't-test haben allesamt (auch die knc one) nur mittelprächtig abgeschnitten. also würde ich mich für was preiswerteres entscheiden:
- tt c-1500
- ci-modul

ganz vergessen: die tt c-1500 ist auch die einzige, die derzeit ms mce-kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ! Da magst Du recht haben ! Allerdings käme mich doch die KNC One billiger, vor allem mit dem CI Modul.

Da muss ich halt mal schauen. Wenn die Qualität dann wirklich so gut ist, wie ich hoffe, das wäre ja echt super.

Habe nämlich keine Lust auf Artefakte bei der Aufnahme etc..... allerdings brauche ich das CI Modul ja eigentlich nicht, weil ich nur die free-Sender benötige.

1. du brauchst das ci-modul, wenn du die privatsender mit der smartcard entschlüsseln willst. frei (ohne tividi free) sind bei dir momentan nur die öffentlich rechtlichen.

2. ich weiß nicht, wie du rechnest: ich komme für die c-1500 + ci-modul auf ca. 110,-, für die kncone + ci-modul auf 150,-; oder bekommst du bei alternate so viel rabatt? von welchen artefakten sprichst du?

Moment... wie jetzt ?? Ich dachte, ich kann auch RTL Pro7 usw... ohne die Karte entschlüsseln ? Weil es heisst doch Tividi free, also frei. Irgendwie verstehe ich das ganze Geraffel nicht, hatte aber schon vor längerer Zeit eine Diskussion in einem Forum, habs da auch nicht begriffen, ich denke ich bin zu doof dafür....

Ich war jetzt der Meinung, das nur Sonderkanäle verschlüsselt sind. Also brauche ich jetzt generell doch ein CI Modul und ein CAM Modul und eine Karte ?? Ich peil grad nix mehr.

Ja hast recht, die TT ist doch etwas billiger, hatte mich verguckt.

EDIT:

Habe mir das grade bei ISH nochmal durchgelesen, aber ich peil das nicht. Habe aber auch keine Lust, das die mich am Telefon vereppeln wenn ich da anrufe und ich nachher bezahlen muss obwohl es umsonst wäre.... die merken ja auch das ich keine Ahnung habe....

Von daher bleibe ich lieber bei analog, das andere ist mir zu hoch und zu kompliziert. Meine Stärken liegen eindeutig woanders. Aber trotzdem danke, Umel !

Gruss!
Alex

Zuletzt bearbeitet:
*lach ...nana.. nicht so schnell aufgeben, die materie ist in der tat komplex!

1. bei ish kannst du ohne weiteren aufpreis alle öffentlich rechtlichen digital empfangen, den rest analog

2. wenn du auf tividi free upgradest, bekommst du eine smartcard zum freischalten der privaten digitalformate, die - wie oben angeführt - "grundverschlüsselt" sind. für diese smartcard brauchst du ci- und cam-modul.

3. die qualität der digitalen sender ist um längen besser (ich war selbst ganz baff, als ich kürzlich umstieg - am liebsten würde ich alle alten=analogen aufnahmen löschen) und es wird einem auch noch gratis im passenden mpeg2-format geliefert. daneben bekommst du einige zusatz-sender rein, die man analog gar nicht empfangen kann. ich sehe mir z.b. öfter mal auf einsplus oder zdfdoku meine dokus an. auch die gratis-programmzeitschriften (epg) sind nicht schlecht, weil topaktuell.

aber überleg's dir in ruhe. ich habe diese entscheidung auch nicht an einem tag gefällt... viel erfolg! ;)

/edit: eines sei noch ergänzt:
die einrichtung der dvb-cards erfordert ein wenig erfahrung u.v.a. geduld - die dinger sind extrem empfindlich. achte also ggf. von anfang an darauf, dass du einen pci-slot wählst, der seinen irq nicht sharen muss. ggf. wird eine komplette neu-installation notwendig, um treiberaltlasten zu entfernen und directshow-filter etc. stimmig einzurichten. momentan gibt es mit fast allen karten probleme mit pci-e grakas - die treiberanpassung hat erst begonnen. richte dich also auf ein paar erfüllte tage nach der installation ein... :d

Zuletzt bearbeitet:
Achso ist das ! Hmmmm.... naja, also da für Tividi free ja keine Mehrkosten anfallen, wäre das sicherlich interessant, obwohl die dort so schreiben, als ob Tividi free eine Zusatzoption zum Paket sei. Also anscheinend muss man da ein Paket mit monatlichen Kosten buchen und kann erst dann das Tividi free dazuordern. Muss mal sehen.......

Weisst Du denn, woher ich das Cam Modul bekomme ? Ist das ein Universalmodul oder muss es von dem entsprechenden Hersteller der TV Karte sein oder bekomme ich das dann auch von Ish ?

Mich würde es schon reizen, grade wegen der Qualität der Aufnahmen.

Mit Artefakten meinte ich, ein Kollege hat sich eine DVB-T Karte geholt und bei der Aufnahme erkennt man bei schnellen Bewegungen ab und an mal ganz kurzzeitig so eine Art "Klötzchen", also so wie Artefakte.

dvb-t erreicht maximal 3-3,5mb/s, bei dvb-s/c sind es i.d.r. 6mb/s, ein pegelstarkes signal vorausgesetzt (evtl. dvb-c tauglichen antennenverstärker vor die dose hängen... kostet ca. 10-20€).

cam-module gibt's u.a. im dvbshop.net - keine ahnung, ob's dafür bessere bezugsquellen gibt. vielleicht kann sich seppel dazu noch mal äußern. ich selbst komme ja ohne aus.

Alex2108 schrieb:
Achso ist das ! Hmmmm.... naja, also da für Tividi free ja keine Mehrkosten anfallen, wäre das sicherlich interessant, obwohl die dort so schreiben, als ob Tividi free eine Zusatzoption zum Paket sei. Also anscheinend muss man da ein Paket mit monatlichen Kosten buchen und kann erst dann das Tividi free dazuordern. Muss mal sehen.......
Nein, nein, nein... ich hab doch schon geschrieben: tividi FREE kann auch alleine beauftragt werden.
Das bedeutet: Du brauchst einen Kabelanschluß von ISH (den du wohl offensichtlich bereits hast) und kannst dann für EINMALIG 19,95€ tividi FREE dazubuchen. Das läuft dann prinzipiell wie bei Pay-TV ab - nur halt ohne monatlich dafür zu zahlen. Du bekommst eine Smartcard zugeschickt mit der du dann die ganzen Sender die im Paket enthalten sind schauen kannst. Nur benötigst du dazu ein Kartenlesegerät, was bei einer PC-Karte aus CI und passendem CAM besteht (offizielle Lösung). Wenn dir das nicht genügt oder du an einem Receiver als kostenlose Zugabe Interesse hast KANNST du natürlich auch eines der Pakete nehmen, die monatliche Kosten verursachen - das Tividi Free Paket ist in jedem Fall dabei.
Alex2108 schrieb:
Weisst Du denn, woher ich das Cam Modul bekomme ? Ist das ein Universalmodul oder muss es von dem entsprechenden Hersteller der TV Karte sein oder bekomme ich das dann auch von Ish ?
Die Sache mit dem Cam ist nicht 1000% offiziell - deshalb bekommst du das nicht von Ish. Offiziell läuft das nur mit Premiere zertifizierten Receivern. Zur klarstellung: Es ist nicht illegal die Lösung mit dem Cam zu betreiben (bzw. es ist ungfähr so wie früher T-Online mit Router zu betreiben).
Wie ich oben schon geschrieben habe benötigst du ein Alphacrypt (Light) Modul - wobei die Light-Version genügen sollte. Woher? Wenn du alles bei Alternate nehmen willst - hier der Link: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=XZZV02&
Der von Umel genannte Shop dvbshop.net ist auch nicht schlecht - vor allem wäre er billiger wie Alternate. Du kannst dort auch bedenkenlos deine DVB-C Karte + CI bestellen.
CAM brauchst du halt immer ein passendes zum entsprechenden Verschlüsselungssystem - hat also mit dem Hersteller der TV-Karte nichts zu tun. ISH setzt aufgrund der hohen Verbreitung in Deutschland das Premiere Nagravision 2 Verschlüsselungssystem ein, weshalb jedes dazu kompatible CAM-Modul auch bei ISH läuft.
Alex2108 schrieb:
Mich würde es schon reizen, grade wegen der Qualität der Aufnahmen.

Mit Artefakten meinte ich, ein Kollege hat sich eine DVB-T Karte geholt und bei der Aufnahme erkennt man bei schnellen Bewegungen ab und an mal ganz kurzzeitig so eine Art "Klötzchen", also so wie Artefakte.
Digital=Zukunft! Bis 2010 schalten die analogen Sender alle ab - dann würdest du dastehen mit deiner analogen Karte. Und die Qualität ist digital wirklich um ein VIELFACHES besser wie analog - glaub mir! DVB-T hat eine recht niedrige Bandbreite und der Empfang ist auch nicht immer optimal, weshalb da diese Klötzchenbildung auftreten kann - würde hier mal ne größere Antenne ausprobieren.

Sepp

Also, dann danke ich Euch schonmal, dann ist eigentlich klar, das ich eine DVB-C Karte nehme, weil analog in diesem Fall keinen Sinn macht....

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, nehme ich eine Technotrend oder die KNC One DVB-C Plus.

Geld spielt insofern keine Rolle, ob es nun 50 Euro teurer oder billiger ist, wäre egal. Die Karte ist wohl eine Inverstition in die Zukunft und von daher kann es auch ruhig etwas teurer sein... muss also keine Budget Karte sein....

Ich möchte nur gerne eine fernbedienung haben, mit der ich es bedienen kann, da der HTPC ohne Tastatur am TV hängt. Bei der KNC One steht dort nichts von Fernbedienung.

Alledings muss ich dazu sagen, das ich das Silverstone LC11-M habe, also mit Display und Fernbedienung. Da ist die iMON Software dabei. Diese Software beinhaltet u.a. auch TV Aufnahmen etc.... allerdings weiss ich nicht mit welcher TV karte das reibungslos funktioniert.

Vielleicht könntet Ihr mir in Bezug auf den Hersteller nochmals Tipps geben oder eine kleine Beratung. Was mir nur wichtig ist, das die Karte die CPU entlastet und das die Qualität und der Support halt gut sein muss. Ebenso möchte ich die Aufnahmen per Fernbedienung starten/stoppen etc... also komfortabel.

Als Betriebssystem setze ich Windows XP Pro ein, habe derzeit die iMON Software installiert, suche halt nur noch die passende TV Karte. Wie gesagt, ob sie nun 50 Euro teurer oder billiger ist, ist egal. Bei der KNC One steht was von Dolby Digital AC3, bei der Technotrend nicht. Allerdings gibts zur Technotrend ne Fernbedienung, bei der KNC One steht nix davon.... Aber ich habe ja eine iMon Fernbedienung, weiss aber nicht, ob die dafür auch nutzbar ist.

Gruss
Alex

leider kann ich zu deinen speziellen fragen nichts beitragen, nur noch ein paar allgemeine punkte:
(a) die cpu entlasten nur ff-cards mit ihrem hardware-decoder (z.b. hauppauge nexus ca, tt c-2300). allerdings sollte selbst bei einer budget-card (wie der tt c-1500, deine kncone) die cpu-last nicht ausufern.
(b) alle technotrend cards sind bulk, kommen ohne hochglanzverpackung und ohne hersteller-support. das erklärt auch die teils enormen preisunterschiede zu den baugleichen hauppauge-modellen (vgl. z.b. tt c-2300 mit nexus ca). support gäbe es dann nur in einschlägigen foren, z.b. hier: http://www.dvbshop.net/forum/index.php
(c) so weit ich weiß, sind alle aktuellen ff-cards baugleich, also identisch zur tt c-2300
(d) ac3 ist auch bei der tt c-2300 (kann nur für diese sprechen) abgreifbar, erfordert aber wohl (hab's selbst nicht ausprobiert) eine s/pdif-anbindung.

ich hoffe, es findet sich wer, der deine übrigen fragen beantworten kann.

Was ist denn eine full featured Karte ?? Die Nexus ist doch nur für Sat, soweit ich weiss, oder ??

Gibt es die Nexus CA nicht mehr ?? Auf der Hauppauge Seite ist keine Rede davon, oder kommt die erst noch auf den Markt ??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh