Analoges Fernsehen - lohnt sich TV Karte?

ATimaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
63
Moin
Unser Haus wurde vor 15 Jahren gebaut. Deswegen ist natürlich noch alles auf Analogem TV (Satellit). Für den Fernseher ist das i.O. aber für den Fernseher totaler scheiss.
So, da ich aber sehr gerne vorm PC bin möchte ich nun besser Fernsehen.
Im moment habe ich eine TV-Karte aus dem Medion MD 8000. Da steckt man son Coxial Kabel rein und naja....Bild- und Soundquali kann man vergessen.
Was ist nun das beste? EInen Reciver extra für den PC wäre kein problem. Ich möchte aber eine gut zu bedienende TV-Karte mit Software haben. Mit dem Cox Kabel find ich das auch nicht so gut. Gibts nicht TV-Karten wo man einfach einen Scartanschluss dran steckt?

Oder ist es billiger (bzw besser) unsere jetzigen Analogen Komponen in Digitale Sachen einzutauschen? Sind doch soweit ich weiß nut dieser Aufsatz von der Sat Schüssel (etwa 30€) und dann die Reciver.

Dann kann man doch einfach die Kabel die aus der Wand kommen an den PC schrauben und losgucken ne?

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ja, wird wohl Zeit die gesamte SAT-Anlage schrittweise auf digital umzustellen. Die Programmanbieter machen das ja auch und irgendwann bleibt dann analog SAT (fast) komplett dunkel.

Analoge SAT-Karten für den PC gibt es zwar, sind aber viel zu teuer. Analog SAT-Receiver per analog TV-Karte am PC ist auch nicht zukunftsfähig.

Also einfach den LNB an der SAT-Schüssel gegen einen digitaltauglichen tauschen. Dieser sollte/muss vier Anschlüsse haben, damit man analog und digital gleichzeitig empfangen kann. Wieviele Receiver sind wie z.Z. an die SAT-Anlage angeschlossen? Davon hängt es ab, ob der LNB einen Multischalter intern haben muss oder ein vorhandener Multischalter ausgetauscht werden muss.

Auf der SAT-Seite wär das erstmal alles, die alten analog Receiver können weiterhin benutzt werden und später mal gegen digitale getauscht werden. Der PC kann dann mit einer digitalen SAT-Karte kostengünstig und zukunfstorientiert ausgerüstet werden, ohne dass gleich alles und sofort auf digital SAT umgestellt werden muss.

Gruß

Rimini
 
Hey!
Im moment sind 3 Reciver angeschlossen. Einer im Keller, einer in der ersten Etage (Wohnzimmer, dort steht auch mein PC) und oben im dachgeschoss ist auch noch einer.
Unten im Keller an diesem Verteiler (?) sind glaub ich 8 Anschlüsse dran. Die Firma heisst "Spaun". Keine ahnung, muss das dann auch ausgewechselt werden? Und wie sieht das mit unsern jetzigen Recivern aus?

Wir haben einen Radix 2000 Delta Plus. Die anderen weiß ich aus dem Kopf nicht.

Danke!!
 
Der Verteiler im Keller wird der Multischalter sein. Dieser muss digitaltauglich sein, was man daran erkennen kann, dass er 4 Eingänge (Low-Band Horizontal und Vertikal, wo die analog Programme liegen und High-Band Horizontal und Vertikal, wo die meisten digital Programme liegen) für den LNB hat. Wird bei einer solch alten SAT-Analage aber wohl nur ein alter analoger Multischalter sein, der dann natürlich ausgewechselt werden muss. Wenn nur zwei Koax-Kabel vom LNB zum Multischalter vorhanden sind, ist der LNB ein analoger und muss auch ausgetauscht werden und es müssen zwei zusätzliche Koax-Kabel gelegt werden. Die bisherigen analogen Receiver funktionieren auch noch nach der Umrüstung, wie bisher und müssen nicht unbedingt auch sofort gegen digitale Receiver ausgetausch werden.

Mit dem verlegen zusätzlicher Koax-Kabel wird es vielleicht etwas einfacher, wenn man ein LNB mit integriertem Multischalter nimmt, dann muss man statt der vier Koax-Kabel zum Multischalter im Keller vom LNB direkt zu den Receivern bzw. zum Computer eine Kox-Kabel-Verbindung haben. Bei bis zu vier Anschlüssen macht das vielleicht Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh