Anbindung Asrock P55 Extreme 4

steffen1o

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2010
Beiträge
33
Ort
Glauchau
hallo leute,
ich will meinen PC aufrüsten un bin dabei auf das Asrock P55 Extreme 4 gestoßen.
Wegen der guten Connectivity gefällt es mir gut aber ich weiß nicht wie es mit der Anbindung aussieht. D.h ob bei diesem Mainboard bei eingeschalteten USB 3.0/S-ATA 3 der erste PCI Express 16 Steckplatz noch volle 16 Lanes hat oder nur noch 8. Bei manchen Mainboars ist das so nur bei diesem konnte ich nichts finden.

Ist bei eingeschalteten USB 3.0 /Sata 3 SLI noch möglich?

Danke fürs helfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Slots werden mit den gesamten CPU-Lanes befeuert, also 16+0 oder 8+8 für SLI / Crossfire. Das ist zumindest die Angabe auf der Produktseite, im Handbuch und den mir bekannten Reviews. Da ich bei dem Board keinen PLX im Layout gefunden habe, werden die Zusatzcontroller dann wohl direkt mit PCIe 1.0 Lanes des Chipsatzes angebunden.
 
mich wundert das nur weil bei den gigybyte oder asus boards sich die erste pci express 16 lane halbiert und so keine sli/crossfire nicht mehr möglich ist.

weil noch bin ich unentschlossen ob ich das board kaufen soll.
 
Nicht alle P55 Mainboards von ASUS oder Gigabyte nutzen die CPU-Lanes zur Anbindung der Controller. Diese Variante wird auf günstigen Modellen genutzt, die aus kostengründen über keinen PLX verfügen, damit die USB3 und SATA-III Controller für maximale Performance mit jeweils PCIe 2.0 Lanes angebunden werden können. AFAIK lässt sich dieser Turbo Mode bei Gigabyte für SLI & Crossfire Setups sogar im BIOS deaktivieren...
 
und unter welche kategoerie fällt dann das asrock?

gute ware oder schlechte ware

weil wenn dann will ich sata 3 und usb 3.0 genauso ohne einschränkung nutzen wie den ersten pci express steckplatz für meine grakka
 
Wenn du PCIe 2.0 x16 bzw 2x PCIe 2.0 x8 und eine PCIe 2.0 Anbindung für die Zusatzcontroller willst, dann brauchst du beim P55 ein Mainboard mit PLX Bridge. Beispiele: ASRock P55 Deluxe3, ASUS P7P55D-E Pro, MSI P55A-GD65 oder MSI P55-GD85.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh