And the Winner is ?

Oxygene

Neuling
Joa ich will mir ne neue GraKa bestellen, da ich mit meiner alten Radeon 9500Pro die meisten Games nicht zocken kann.

Hab nen A64 3500+
1GB MDT Ram
180GB Samsung SP P80
...

Nun ich zock sehr viel Battlefield 1942 Online und bald auch BF2, aber auch CS, Boiling Point und andere Top (neue) Games. Doch bei den meisten Games lagt es bei mir, obwohl ich im Bios den AGP Size ganz runtergesetzt hab.

Nun möchte ich eine neue, schnelle, top GraKa, Budget dafür liegt so bei ca. 400 Euro

Könnt ihr was gutes empfehlen?

Danke schonmal fürs lesen!

Bis dann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich persönlich würde ja nicht so viel geld für eien graka rauswerfen.
Für 240€ bekommt man schon eien x800pro oder 6800gt, welche sich dann meist sogar auf xt/ultra nivau unlocken lassen.

Danke für die Antwort!

Wie funktioniert das unlocken? Kenn mich auf diesem Gebiet nicht aus und will sowas auch eigentlich nicht versuchen. Wer weiss was für Nebenwirkungen enstehen könnten ...

Mhh, sind die X800Pro und 6800GT die besten für den Preis? Lassen sich alle Online Games zocken und die neuen Top Games? In höchster Auflösung?

Ach ja ich hab nen 19'' NEC 1970NX TFT mit ner Auflösung von 1280x1024px

hm, nunja.. hab auch nicht solch eine Karte, aber da ich selbst mit meiner fast alles in 1280x1024 zocken kann geh ich mal stark davon aus.

Wo liegen die Unterschiede zwischen den von dir beiden genannten GraKa?

Hi,

ich kann dir nur die 6800GT empfehlen, die kriegste für ca.250Euro dann lesgte noch 20Euro drauf hohlst dir ein Articcooler und taktetst sie auf 430/1200Mhz und sie ist schneller als jede zurzeit verfügbare Karte. Von einer X800Pro würde ich abraten, sie ist teuerer als die 6800GT und hat zu wenig leistung für den Preis. Ich spreche aus erfahrung hatte selber eien x800Pro.
Unterschiede: 6800GT hat 16Pipes, X800Pro nur 12,6800GT hat SM3, X800Pro nur SM2.
Zum freischalten.
Die neuen X800Pro`s sind wohl kaum noch freizuschalten haben alle eine Hardware sperre drin.
Meine Empfehlung:
Nimm die 6800GT damit kannste auch in einem oder 2Jahren noch jedes Game in einer guten Auflösung spielen. Außerdem lässt sie sich meist super übertakten.

Edit: Oder du wartest noch ca. 2Monate und sparst noch ca. 100Euro dann kannste dir die neuen Grafikchips kaufen. Aber würde sich net lohnen da du eh nur zockst.
Ja für den Preis von 250Euro ist die 6800GT die beste.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ne X800XL von Sapphire.
Preis liegt bei 300€.
Hat volle 16PixelPipelines.
Die hat ein extrem gutes P/L-Verhältnis.

mfg

Cheater1478

Oxygene schrieb:
Wo liegen die Unterschiede zwischen den von dir beiden genannten GraKa?

Die 6800GT ist schneller als die X800pro. Die 6800GT hat mehr pipelines und SM3.0 kann früher oder später von Vorteil sein. Die X800Pro dagegen verbraucht weniger Strom und der Lüfter ist meistens leiser. Der Lüfter ist aber regelbar.

@ Cheater1478
Schau dir mal verschiedene Tests an, die 6800GT ist sogut wie in jedem Test, ob Game oder Benchmark immer schneller. Außerdem kostet die X800XL zu viel.

Enomeniepatres schrieb:
@ Cheater1478
Schau dir mal verschiedene Tests an, die 6800GT ist sogut wie in jedem Test, ob Game oder Benchmark immer schneller. Außerdem kostet die X800XL zu viel.

Die liegen etwa gleichauf. In OpenGL games ist die 6800GT schneller und in Direct3d mit AA etwas die XL. Die nehmen sich nicht viel. Da die 6800GT aber 50€ billiger ist und SM3.0 unterstützt, was später nützlich sein kann, ist die 6800GT besser.

die unterschiede liegen darin daß die 6800gt bereits Pixel-Shader 3.0 unterstützt die ATI "nur" 2.2 - momentan gibt es zwar nur ein paar Spiele die den 3.0er unterstützen aber in Zukunft wird sich das wohl ändern. Dann ist noch zu erwähnen daß die X800pro nur 12 anstatt 16 Pixelpipes wie die 6800gt besitzt. Sind mal die signifikantesten Unterschiede....

Also ich würd Dir ebenfalls die 6800gt bzw. ne X800XL von Ati empfehlen (beide 16Pixel pipes - nvidia wie gesagt PS 3.0). Wenn Du natürlich unbedingt die 400€ oder mehr ausgeben willst kannst Dir auch ne X850XT oder 6800Ultra holen aber die sind vielleicht 10% schneller für 140-200€ mehr (wenn´s Dir das Wert ist.....)

Ich hab selber ne X800XL und nen TFT (siehe Signatur) und zocke Games (inklusive Battlefield 2 Demo, HL2, CSS, BFV...) auf 1280x1024 alles auf höchster Einstellung mit 4-6fach AA und 8-16fach AF...

Denk aber mal an die Übertaktungsqualitäten. Ist ja nun schon ziehmlich bekannt das die X800XL nicht so das übertaktungswunder ist. Und bei einer 6800GT kann man sich sicher sein das sie bis Ultra Nivau geht. Eine 6800Ultra ist ca. so schnell wie eine X800XT oder XT Pe. Die X800XL geht mit sicherheit nicht auf XT oder XT Pe nivau.
Ich suche kurz nen Test zur überzeugung.

Edit: Hier der versprochene Test
Ich muss noch dazu sagen:
Egal ob due die X800XL oder die 6800GT nimmst, die spiele laufen auf beiden Karten mit hoher Auflösung und hohen AA/AF einstellunge.

Zuletzt bearbeitet:
@Enomeniepatres: yep - stimmt schon daß die X800XL nicht so gut übertaktbar ist wie die nvidia aber irgendwo am Anfang stand ja daß er nicht wirklich übertakten will und dann sind die Karten gleichauf - gerade wenn man bedenkt daß der Stromverbrauch und die Lüfter bei ATI meistens noch geringer bzw. leiser sind... wie gesagt sollten beide erstmal reichen um aktuelle (und auch die meisten kommenden) Games in höchsten Einstellungen zu zocken - ich kann beide Karten wärmstens empfehlen (würd angesichts 30-50€ weniger im mom. eher zur 6800gt greifen...)

OK, die meisten hier raten zu einer 6800GT. Danke für die vielen, ausführlichen Meinungen. :-)

Doch wie ich sehe gibt es verschiedene 6800GT, welche ist den die beste? Ist diese Karte auch ohne unlocken und so, top?

Du möchtest 400€ ausgeben? Super! Dann warte doch noch auf die neue Generation von Graphikkarten, wirst es nicht bereuen. Und hör nicht auf die Miesmacher die mit Sprüchen wie "Karten werden eh nicht verfügbar sein" oder "der Leistungsanstieg ist eh nicht so hoch" kommen.

6800GT/Ultra war gestern. Aber natürlich könnte es passieren dass NVidia die AGP Karten erst viel später oder gar nicht rausrückt, so dass man umsonst gewartet hat. Tjaja, die Wege des Herrn... :d

(Ansonsten ist der Rat, eine 6800GT für 250€ zu kaufen, ein sehr guter, und die vernünftigste Option. Aber hol dir gleich nen vernünftigen Kühler mit dazu.)

Ne ich würde max. 400 dafür ausgeben, aber wenns ne Top Karte für billiger gibt, dann ist das doch super :-)

Wie gesagt, läuft die 6800GT auch ohne unlocken ... bombastisch? Welcher Kühler dazu? Und die dritte Frage: Welche von den vielen 6800GT empfehlt ihr?

Ich dachte immer GeForce wären nicht so super wie die ATIs?

Leadtek 6800Gt sehr leise und super Kühlung-meine schaftt 420Mhz Chip und 1130 Speicher-ist schneller als ein 6800 Ultra und braucht man kein andere Kühler kaufen!

Sys 1 A64 3400+,K8T Neo FSR,1Gb Ram(Mdt) Leadtek 6800GT

Sys 2 A64 3200+ K8N Neo FSR,1 GB Ram(TakeMS) Leadtek 6800LE@12/6-350Chip/800 Speicher

Zuletzt bearbeitet:
1. Was willste den da "unlocken" um Himmels willen. Die GF kommt mit allen 16 Pipelines daher, mehr geht nicht, die Ultra hat genauso viele. Übertakten kannst du die GT aber sehr gut, bis auf Ultra Niveau!

2.Der beste Kühler (meiner Meinung nach) für eine GT ist der NVSilencer5 Rev.2, ganz einfach weil er im Gegensatz zum Zalman die Speicher noch aktiv mitkühlt. Und RAMsinks fand ich schon immer bescheuert, außerdem bringen die nicht soviel.

3.Momentan gibt es die Gigabyte 6800GT sehr günstig. Die Karte sieht wirklich super aus mit ihrem blauen PCB und dem oben liegenden Lüfter. Nur leider ist der etwas laut. Ist aber trotzdem eine super Karte. Ansonsten kann man LeadTek, PNY, MSI, Asus und Gainward (GS) empfehlen. Momentan gibt es eine Gainward Golden Sample bei Geizhals für 270€, die würde ich nehmen!

3b. Ach was sag ich denn da, die Gainward 6800GT Golden Sample gibts schon für 244€! Also das ist momentan wohl das beste GT Angebot, da sie super übertakten wird. Es gibt auch eine AOpen 6800Ultra für 299€ bei Alternate momentan.

4. So pauschal kann man das nicht sagen. Momentan sind GeForce Karten genauso "super" wie ATI Karten, ich finde sie sogar besser wegen der SM3.0 Unterstützung und HDR. Bei der letzten Generation war das andersrum, da waren ATI Karten wesentlich besser als ihre NVidia Kollegen. Und davor waren NVidias Ti Karten den Radeons überlegen, bis dann die Radeon 9700 kam.

Zuletzt bearbeitet:
Oxygene schrieb:
Ne ich würde max. 400 dafür ausgeben, aber wenns ne Top Karte für billiger gibt, dann ist das doch super :-)

Wie gesagt, läuft die 6800GT auch ohne unlocken ... bombastisch? Welcher Kühler dazu? Und die dritte Frage: Welche von den vielen 6800GT empfehlt ihr?

Ich dachte immer GeForce wären nicht so super wie die ATIs?
ma ist ati besser ma nvidia. aber da läßt sich immer drüber streiten.
würde die billigste 6800gt kaufen. ich hab die gigabyte und die läuft auf 440/1200. aber man weiß nie vorher wie weit die karten gehen. aber eins ist sicher: 6800 Ultra is immer drin :bigok:

Nee, die ist doch PCI-E. Schau doch noch mal in meinen Post etwas weiter oben, da haste zwei super Alternativen, und die liefern bestimmt auch in die Schweiz.

@Cube_80

ultra takt is nich immer drin! die gigabyte gt von einem bekannten geht gerademal 383/1089 :lol: , aber das is eher die ausnahme.

PCI-E ist doch zukunftssicherer? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja aber bei 6800Gt ist AGP billiger-und es wird AGP erstmal weiter geben-

Ein GAinward für 244 Euros WOW! einziger problem ist die sind superlaut!

Oxygene schrieb:
PCI-E ist doch zukunftssicherer? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Hast du denn ein PCI-E Board? Ich dachte du wärst noch auf AGP. Aber PCI-E ist natürlich zukunftssicherer, das ist richtig.

Vergleicht keine Äpfel mit Birnen. Ultra Karten haben eine etwas größere Speicherbandbreite wie GT Karten, und sind bei gleichem Takt doch schneller. Außerdem kann man diese sogar höher übertakten :d Und gut fürs Ego isses allemal eine echte Ultra Karte zu besitzen, statt eine GT ;)

:hmm: ?

Eine 6800GT ist bei gleichem Takt schneller als eine Ultra.

Was willst du denn... du hast die Behauptung doch aufgestellt.

Wie auch immer, eine 6800GT auf 425/1100MHz getaktet schafft in meinem Rechner immer knapp 5900 Punkte oder mehr im 3DMark05. Die 6800Ultra die ich jetzt habe (425/1100MHz) schafft nur rund 5750 Punkte. Ich tippe mal auf die strafferen Timings der GT, eine andere Erklärung fällt mir momentan nicht ein. Edit: Der Treiber war/ist jeweils der 76.44 WHQL.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, wie passt die Karte eigentlich aufs Board?

Ich hab n MSI K8N Neo2 werd aber auch diese wohl bald aufrüsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh