Anarchy schrieb:
Also heutige boards haben so viel on-Board das man nu selten noch ne PCI karte braucht ... somit das dieser Punkt scho mal relativ unbedeutend ... besonders wenn nen sensiebelchen nen komplett lautlosen rechner will ... Muss man eben kompromisse eingehn
Und ne Karte hält scho viel aus ... hab scho gesehen wie einer nen Swiftech CPU Kühler Monster mit WLK an den DIE geklebt hat und das hat gehalten ...
@Toter Punkt -> GIBT ES NICHT ... die luft wird im 90° winkel verwirbelt falls du es nicht gemerkt hast
genauso so ist es
1. ich habe alles onboard (LAN,Sound,Firewire), zudem noch einen fernseher - wofür dann noch pci slots freihalten?
2. den "hotspot" wollte ich mit dem duct verhindern, jedoch führte das
zu lauten strömungsgeräuschen. deswegen habe ich ihn entfernt und den 80er auf dem silencer verbaut. die luft gelangt dank tesa und ein wenig pappe immernoch hinten raus.
ich habe den 80er mod gewählt, da ich den radiallüfter für zu schwach halte. auf low war er noch zu hören und die kühlleistung war mässig - auf high war sie schon besser, aber bei einer sehr lauten geräuschkulisse. der ys ist auf 12v noch extrem angenehm und die kühlleistung ein wenig besser als der radiallüfter (glaube ich zumindest - die graka hat unter last ca. 52°C).
auf 5v und idle liegt die temp bei ca. 45°C und der lüfter ist unhörbar.
@daywalker - tempvergleich gibts bei silenthardware.de
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=3917
ich habe dort zur sicherheit nochmal angefragt, da mir die temps zu niedrig für eine 9800pro vorkommen.
zudem besitzt der silencer eine art von "treppe" aus alu - d.h. die kühlfinnen sitzen nicht direkt über der GPU - sondern eine alutreppe führt die wärme von der GPU zum eigentlichen kühlkörper, von daher kann ich nichts genaues zum hotspot sagen.
@agony - tut mir leid wenn du davon pickel bekommst, aber manchmal muss man halt selbst hand anlegen wenn etwas nicht passt/gefällt. ich hatte nicht vor den kühlermarkt zu revolutionieren sondern einfach mit gegebenen mitteln eine bessere/leisere kühlung zu bauen. das eine konstruktion mal misslingt kann man mir ja nicht vorwerfen, ich bin immerhin nur hobbybastler
zudem möchte ich betonen, dass ich nicht zur window fraktion gehöre. mir ist egal wie der mod aussieht, denn ich sehe ihn eh nicht - argumente auf ästhetik-basis sind hier fehl am platz