And then there was Silence ~ A CI-6920 Mod

so der mod ist fertig, das mit dem duct habe ich gelassen, da es extreme strömungsgeräusche produziert hat, daher habe ich nur den klassichen mod gemacht :)
ein paar impressionen....
8209silencerglatt2.JPG

8209silencerglatt1.JPG

8209ram.jpg

8209ductversuch1.JPG

8209ductversuchverbaut.JPG

8209duct3.JPG

zu guter letzt:
MR VGA Radeon DirkVader Edition vs. AC VGA Silencer Mod (Y.S.-Tech Greenlabel
8209finalduct.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ROFL... wenn ich diese Kühlmonster sehe krieg ich Pickel... ich bin mir sicher daß Du bei dem rechten Duct-Monstrum nicht eine einzige PCI-Karte installieren kannst, oder? Und dann würd mich noch interessieren wo die Luft aus dem Duct hingeht, bleibt die im Gehäuse oder so?

und was wiegt den diese konstruktion?!
hält das die karte aus?

naja so super ist der Mod bestimmt nicht. Der Standartlüfter des VGA Silencers hat ja die Warme gleichmäßig von den Kühlrippen nach außen transportiert. Der neue Lüfter der einfach oben drauf gebastelt wurde hat ja so gesehen einen toten punkt. Dort wo der Motor des Lüfters ist kommt ja keine Luft hin. Nur die äußersten Kühlrippen werden so mit Luft beblasen. Jetzt wär mal en Temperaturvergleich interessant.

is das echt so gesund??? ansonsten bisher kewle sachen... obwohl ich sagen muss das ansonsten das case schon recht viel lärm schluckt....

Also heutige boards haben so viel on-Board das man nu selten noch ne PCI karte braucht ... somit das dieser Punkt scho mal relativ unbedeutend ... besonders wenn nen sensiebelchen nen komplett lautlosen rechner will ... Muss man eben kompromisse eingehn

Und ne Karte hält scho viel aus ... hab scho gesehen wie einer nen Swiftech CPU Kühler Monster mit WLK an den DIE geklebt hat und das hat gehalten ...

Day.wal.ker schrieb:
naja so super ist der Mod bestimmt nicht. Der Standartlüfter des VGA Silencers hat ja die Warme gleichmäßig von den Kühlrippen nach außen transportiert. Der neue Lüfter der einfach oben drauf gebastelt wurde hat ja so gesehen einen toten punkt. Dort wo der Motor des Lüfters ist kommt ja keine Luft hin. Nur die äußersten Kühlrippen werden so mit Luft beblasen. Jetzt wär mal en Temperaturvergleich interessant.

@Toter Punkt -> GIBT ES NICHT ... die luft wird im 90° winkel verwirbelt falls du es nicht gemerkt hast :rolleyes:

Hawkeye schrieb:
lol sensibelchen :lol: da bin ich wohl eins :rolleyes:

ich auch :bigok:

@ thread

also ich finds recht geil. Ausser den silencer mod :rolleyes: - zumglück is mein silencer ohen das klackern :d

Anarchy schrieb:
Also heutige boards haben so viel on-Board das man nu selten noch ne PCI karte braucht ... somit das dieser Punkt scho mal relativ unbedeutend ... besonders wenn nen sensiebelchen nen komplett lautlosen rechner will ... Muss man eben kompromisse eingehn

Und ne Karte hält scho viel aus ... hab scho gesehen wie einer nen Swiftech CPU Kühler Monster mit WLK an den DIE geklebt hat und das hat gehalten ...

@Toter Punkt -> GIBT ES NICHT ... die luft wird im 90° winkel verwirbelt falls du es nicht gemerkt hast :rolleyes:

genauso so ist es :)

1. ich habe alles onboard (LAN,Sound,Firewire), zudem noch einen fernseher - wofür dann noch pci slots freihalten?

2. den "hotspot" wollte ich mit dem duct verhindern, jedoch führte das
zu lauten strömungsgeräuschen. deswegen habe ich ihn entfernt und den 80er auf dem silencer verbaut. die luft gelangt dank tesa und ein wenig pappe immernoch hinten raus.

ich habe den 80er mod gewählt, da ich den radiallüfter für zu schwach halte. auf low war er noch zu hören und die kühlleistung war mässig - auf high war sie schon besser, aber bei einer sehr lauten geräuschkulisse. der ys ist auf 12v noch extrem angenehm und die kühlleistung ein wenig besser als der radiallüfter (glaube ich zumindest - die graka hat unter last ca. 52°C).
auf 5v und idle liegt die temp bei ca. 45°C und der lüfter ist unhörbar.

@daywalker - tempvergleich gibts bei silenthardware.de
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=3917
ich habe dort zur sicherheit nochmal angefragt, da mir die temps zu niedrig für eine 9800pro vorkommen.
zudem besitzt der silencer eine art von "treppe" aus alu - d.h. die kühlfinnen sitzen nicht direkt über der GPU - sondern eine alutreppe führt die wärme von der GPU zum eigentlichen kühlkörper, von daher kann ich nichts genaues zum hotspot sagen.

@agony - tut mir leid wenn du davon pickel bekommst, aber manchmal muss man halt selbst hand anlegen wenn etwas nicht passt/gefällt. ich hatte nicht vor den kühlermarkt zu revolutionieren sondern einfach mit gegebenen mitteln eine bessere/leisere kühlung zu bauen. das eine konstruktion mal misslingt kann man mir ja nicht vorwerfen, ich bin immerhin nur hobbybastler :(

zudem möchte ich betonen, dass ich nicht zur window fraktion gehöre. mir ist egal wie der mod aussieht, denn ich sehe ihn eh nicht - argumente auf ästhetik-basis sind hier fehl am platz ;)

Soweit so gut!
Bekomme heute mein CI-6919 und habe so ziemlich ähnliche Komponenten wie du!
Nur der NV Silencer 1 und die 120er 4412FGl fehlen mir noch! :fresse:
Wenn du magst kann ich ja wenn alles eingebaut ist und so mal ein paar Temps zum Vergleichen posten!

Würde mich schon interessieren.

das wäre gut, würde mich auch stark interessieren!
ich arbeite im moment daran, meine mobile den ich verbaut habe soweit zu übertakten, dass ich genug leistung habe und den zalman auf 3-4v laufen lassen zu können.

poste auch mal pics wenns geht :)

hallo hypo ich brauch noch ne bisschen ich kann mich nicht entscheiden beim cpu kühler :-[

ich bau nun erstmal meine bitumen box ;)

Hi!
Wird wohl eine weile dauern bis ich dir Temps aus dem CI-6919 sagen kann.
Die Deppen von ***** haben mir das falsche Gehäuse geliefert! :wall::wall:

Aber in meinem Standartgehäuse mit nur einem 80er Gehäuselüfter hab ich nie mehr als 52°C CPU, selbst nach 5h PRime net!

CPU 2500+@3200+

so temps sind wieder human, es ist nacht und der mobile ist schon seit längerem verbaut.

der barton ist auf 215x11 = 2370mhz getaktet bei idle 1.55v
beide 120mm auf ca. 4.5-5v

HDD: 34 °C
CPU: 42 °C
CASE: 29 °C
Graka: 41 °C

man hört auf ca. 70cm entfernung schwach die festplatte (und den monitor ;) )
aber das wird auch die tage in angriff genommen, da ich morgen bei conrad bestellen werde :d

Also ich fand biss jetzt alles ganz gut biss auf die GRAKA Kühlung.

Aber jetzt wo ich die temps sehe binn ich stolz auf meine Lärmmaschine :fresse:

nix für ungut.

die graka ist übrigens ohne den blauen duct verbaut, das macht zuviele geräusche - das letzte bild (vergleich zwischen ichbinleise kühler und meiner eigenkonstuktion) ist da was zählt ;)

was ist das den temp so schlimm? sind übrigens peak werten :d

wenn ich diesen thread lese, muss ich an alte zeiten denken, wo ich noch ´ne lukü (swiftech mc462a :) ) hatte...
ich war nur am basteln und rumbauen, damit die sch**sskiste leiser wurde :fresse:

jetzt mit meiner wakü kann ich da nur lächeln ;)

genau das basteln ist es ja, was mir so spass gemacht hat :)
wenn die festplatte gedämmt ist, würde ich sagen, das es lautstärketechnisch mit einer wakü mithalten kann - temperatur/oc technisch aber leider nicht (vor allem nicht im sommer :fresse:

ja, das ist ja der für mich entscheidende und ausschlaggebende grund für die wakü gewesen:
leise und kühl :d

hypo haste schon mal über die vm-101 nach gedacht wäre noch nen lüfter weniger?

ja hab ich, aber den YS ist sowas von leise das sich eine investition von 30? einfach nicht lohnt.

ich werd wohl auch auf wakü umsteigen, da ich durch den mobile auf den OC geschmack gekommen bin ;)

mein sys ist zwar unhörbar, aber der sommer hat mir gezeigt das es dann an seinen grenzen ist.

werd mich erstmal informieren und mir dann in ein paar monaten ne wakü kaufen

jo, tu das :)
informieren kannst du dich in den diversen foren der wakü-hersteller!
ich empfehle gleich mal heattrap.de, da hab ich meine wakü her und ich bin superzufrieden :)

und eins vorweg:
auch wenn die kosten um einiges höher sein werden, als bei einer lukü... es ist einfach jeden euro wert :)
und das basteln wird trotz wakü sicher nicht zur vergangenheit werden, ganz im gegenteil ;)

ich tendiere eher zu alphacool ;)

natürlich werden die kosten höher sein, aber ich denke mal, das ich einen grössten teil der wakü für meinen neuen rechner übernehmen werden von daher relativiert sich das ganze wieder.

mit meinem system habe ich mir aber selbst beweisen, dass es auch ohne wasser nahezu lautlos geht. aus diesem grund werde ich mit der wakü auch nur cpu und gpu kühlen - für den rest werde ich was nettes basteln (40? für ne hdd wakü ist geldabzocke²)

bau doch ne bitumen boch mit kupferklötze an den seiten die wassergekühlt sind.

oder mach den spaß mit dem silikon und gieß einfach nen kupferrohr mit ein. da ist echt viel zumachen.

ich weiß nicht ob du mein sys schon gesehen hast . blick in die gallery reicht :)

der xp120 ist raus geflogen, weil die luftstrom mit dem ding im eimer war.

bitumen ist geordert, die hdd wird auf jeden fall eingesargt :)
bei der festplattenbelüftung wer ich den ys lüfter nehmen, der im moment auf dem silencer sitzt.

werd gleich direkt mal deine gallery durchstöbern, habe gar nicht mitbekommen, dass du da was gemacht hast :d

//edit
was hast du jetzt eigentlich verbaut? den hyper6 ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab wieder den zalman drin, der xpgeht morgen (endlich ) zur post.

danach steht reserator wakü an oder ähnliches.

über den reserator habe ich auch schon nachgedacht, aber ich höre meine 120er auf 4v eh nicht mehr von daher spar ich mir den riesentower und bau mir selbst was feines zusammen :d

schau mal bei sielnt hardware da aht einer nen genialn alu mdf tower vorgestellt. sieht super aus.

lochblech wollte ich auch verwenden, aber die preise sind ja derbe :/

neeeee. www.modulor.de oder halt mal im örtlich baumarkt nach verwertungsfähigen matreial schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh