[Gelöst] Andauernd Bluescreens von ntoskrnl.exe

mexxes01

Experte
Hallo,
wie im Titel schon beschrieben habe ich täglich mehrmals Bluescreens. Diese treten ausnahmslos auf wenn ich gerade Spiele.
WhoCrashed zeigt mir auch jedes mal die gleiche Fehlermeldung (ntoskrnl.exe siehe Anhang).
Ich habe bereits so ziemlich alle Treiber aktualisiert (Chipset, USB 3.0, Grafiktreiber, LAN...) das hat das Problem leider nicht gelöst.
Dann habe ich einen Systemdatenscan laufen lassen (sfc /scannow), nachdem dieser beendet war, hieß es es wären einige Fehler gefunden worden welche nicht behoben werden können.
Das CBS File habe ich gesichert falls es jemand debuggen möchte lade ich es hoch.
Die Frage wäre jetzt, ob es auf der Hardwareseite ein Problem gibt oder doch eher auf der Softwareseite.

Allgemeine Daten:
Windows 7 Professional 64 bit
ASRock Z87 Extreme 4
Intel i5 4670k @ 4.4 GHz
EVGA GTX 780 SC
16 GB = 2x8 Corsair Vengeance 2400 MHz
BeQuiet Dark Power Pro 10
CPU und Graka Wassergekühlt

bluescreenanalyse.PNG cpu.PNG Graka.PNG MB.PNG RAM.PNG SPD.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit Standardtakt getestet?
Lass auch mal einen RAM-Test wie z.B. Memtest86+ und Prime95 laufen - gibt es dort Fehler?

Memtest wäre jetzt der nächste Schritt gewesen und wenn das fehlerfrei sein sollte werde ich mal das OC zurücknehmen.
Edit: Prime 95 läuft soweit ohne Fehler, das OC ist ja auch schon seit langer Zeit so wie es aktuell ist und die Bluescreens eher eine Neuerscheinung. Temp der CPU bleibt unter 70°C.
Furmark läuft auch ohne einen Bluescreen zu verursachen. Temp der Graka bleibt unter 40°C

Zuletzt bearbeitet:
Memtest lief fehlerfrei über ca. 2 Stunden. Also ein Hitzetechnisches/Hardware Problem schließe ich von daher jetzt einmal aus, da CPU, Graka und RAM alle einen Stresstest bestanden haben.
Ich vermute mal das die fehlerhaften Systemdaten dafür verantwortlich sind. Komme ich noch um ein Neuaufsetzen herum, oder bleibt mir keine andere Wahl?

Sagt die Ereignisanzeige kurz vor dem BS irgendetwas?

Ich lade mal einen Screenshot davon hoch, allerdings müsste ich erst wieder einen Bluescreen provozieren um genau sagen zu können ob davor was zu sehen ist.
Kann man die genaue Uhrzeit auch irgendwo sehen?
ereignis.PNG

So ein Screenshot wäre gut ^^ Die Ereignisse mit rotem und gelben (!) sind interessant

Ich musste da ein bisschen Filtern die meisten e1dexpress hab ich weggelassen da die ja nur einen Verlust der Netzwerkverbindung darstellen. Interessant war der eine welcher eine Meldung vom Prozessorkern war, ist das nun doch ein Zeichen das mein OC-Profil mit den Jahren instabil geworden ist? Prime95 läuft aber interessanterweise stabil und die Temperaturen sind auch in Ordnung. Ich hänge hier jetzt mal einige Bilder an bei den kritischen Meldungen handel es sich immer um die Meldung das Windows nach einem unerwarteten beenden wieder neu gestartet wurde, die Meldungen davor müssen also die sein welche im Zusammenhang mit dem Bluescreen stehen, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
ereignis2.PNG ereignis3.PNG ereignis4.PNG ereignis5.PNG ereignis6.PNG ereignis7.PNG ereignis8.PNGereignis9.PNG ereignis10.PNG

- - - Updated - - -

So gerade hatte ich wieder einen hier nun die entsprechenden Screenies:
bluescreenneu.PNG bluescreenneu2.jpg bluescreenneu3.jpg

- - - Updated - - -

Und noch einer bluescreenneuneu.PNG

Anhänge

• ereignis.PNG
    ereignis.PNG
    10 KB · Aufrufe: 52
Pack deine CPU mal auf 4,2GHz oder erhöhe die Spannung etwas!
Mir geht es bei meinem Xeon ähnlich! Ich wollte die Spannung so niedrig wie möglich halten! Unter Prime blieb er 1h stabil, aber im Teillastbereich ist er immer wieder abgestürzt. Spannung etwas hoch und alles passte wieder.

Bei Windows würde ich den Fehler nicht suchen.

Die Reduzierung auf 4,3 Ghz hat tatsächlich bis jetzt geholfen, ich denke mal das die Lastwechsel das Problem sind, ich werde mich wohl mal in das Vdroop Thema einlesen müssen und die LLC entsprechend anpassen.

Alterserscheinungen von CPU und/oder Board. Ist normal ;)

Gesendet von meinem GT-I9506 mit der Hardwareluxx App

Es lag wirklich an der CPU ich habe jetzt direkt seit der Reduzierung des Taktes keinen einzigen Bluescreen mehr gehabt, kann als "gelöst" eingestuft werden. Oder sagt mir wie ich es selbst einstelle^^.
Danke für die Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh