Andauernde Neustarts mit 8 Sekunden andauerndem, schnellen Piepton

UterZorker

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Problem PC mit Symptomen, die ich selbst noch nie erlebt habe. Ich tippe mal auf Hardware (Mainboard?) Defekt oder evt. Überhitzung, aber vielleicht weiß ja jemand hier noch Rat:

Vor ein paar Monaten tauchte das Problem zum ersten Mal auf. Während eines Computerspiels kam plötzlich ein Fehlerton (ca. 8 Sekunden anhaltender, schneller Piepton. Im angehängten Dropbox Link habe ich eine Sounddatei mit dem Ton hochgeladen) und der Rechner schaltete sich aus. Das System versuchte automatisch neu zu starten, der Fehlerton kam wieder, er schaltete sich wieder aus.
Nach einer Windows Neuinstallation war das Problem erst aus der Welt geschafft. Nun wieder das gleiche Problem. Der PC schaltet sich aus und versucht permanent neu zu starten.
Wenn der Rechner dann eine Zeit lang ausgeschaltet war lässt er sich im Anschluss manchmal auch wieder problemlos einschalten.
Gegen eine Überhitzung spricht eigentlich, dass der Rechner manchmal auch stundenlanges Spielen ohne Probleme mitmacht.
Ich habe dem Besitzer zunächst geraten den RAM mit MemTest zu prüfen, obwohl ich da eher Bluescreens erwartet hätte. Habe aber noch kein Ergebnis von der Prüfung.

Hier der Fehlerton:
https://www.dropbox.com/s/cmrup70jh419cgj/Fehlerton.m4a?dl=0

Schönen mal vielen Dank für jegliche Hilfe!

Das könnte evtl tatsächlich ne Art Notabschaltung sein.
Um Tempereaturprobleme ausschließen zu können würde ich dir empfehlen ein Tool zu installieren, mit dem man die Temperaturen der Komponenten überwachen kann und evtl sogar zu protokollieren. So kann man auch nach einem Absturz nachschauen, was für Temps anlagen als der Rechner ausging.

Ich nutze hierfür openHardwaremonitor. Unter der Funktion 'View' -> 'Show Plot' kann man auswählen welche Werte im Diagramm dargestellt und geloggt werden sollen.

Ansonsten wäre es natürlich gut zu wissen um welches Mainboard es sich denn genau handelt, ebenso welche restlichen Komponenten vorhanden sind.

Danke für die Antwort. Die Temperaturen werde ich mal überwachen, und mich dann wieder mit dem Ergebnis melden. Hier schon mal die Konfiguration, es läuft Windows 7 auf dem PC, sollte die 32 bit Version sein:

Gigabyte GA-H55-UD3H H55 S1156 ATX

4GB (2x 2048MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333

Intel Core i3 550 2x 3.20GHz So.1156

430 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16

500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ

Was soll bei der Konfi da groß überhitzen?...

Wir gehen ja davon aus, dass das was UterZorker uns hier vorstellt nicht der 'Normalzustand' des Systems ist. Sprich früher lief die Kiste ja ohne diese Probleme. Wenn nun beispielsweise der CPU-Lüfter nicht immer korrekt anläuft, würde die Kiste in diesem Zustand gerne mal überhitzen, was aber nichts mit der Konfig an sich zu tun hat. (Sonst wäre das Problem ja schon viel früher aufgetaucht)

Aber zurück zum Thema, das Board verwendet ein AWARD-Bios, hier steht der 'Sirenenton' für:
Lüfterausfall, Temperatur zu hoch, Spannung zu hoch/niedrig

Nun würde ich mal nachsehen, welche Lüfter überhaupt direkt am Mainboard angeschlossen sind und diese mal checken.
In der Regel wird aber eh nur der CPU-Lüfter von Haus aus überwacht, also konzentrieren wir uns erst mal auf diesen.
Zieh hier mal das Kabel vom Board und versuche zu starten, kommt hier direkt wieder der bekannte Fehlerton scheinen wir auf dem richtigen Weg zu sein. Dann einfach mal den Lüfter oder den kompletten Kühler tauschen.

Spannung zu hoch oder zu niedrig könnte natürlich auch sein, um das auszuschließen musst Du mal ein anderes Netzteil probieren.

Ich persönlich würde als Erstes auf den Lüfter tippen denn das würde erklären, wieso es manchmal läuft und manchmal nicht.
Ich hatte selbst mal einen CPU-Lüfter, der als ich das Board offen vor mir liegen hatte beim Systemstart einfach nicht angedreht hat. Nach dem aus- und wieder einschalten hat er gedreht als wäre nie etwas gewesen. Scheinbar war das (schlechte) Lager so schwergängig, dass je nach dem in welcher Position der Lüfter zum stehen gekommen ist, er es manchmal nicht geschafft hat aus eigener Kraft anzulaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich würde zum prüfen der Temps HW-Monitor oder HWInfo64 (loggen) nutzen bzw. in game Onscreen per zb Aftterburner anzeigen lassen ....

Schon mal vielen Dank für die ganzen Hinweise und Unterstützung. Hat etwas gedauert, weil ich keinen direkten Zugriff auf den PC habe, aber ich/wir sind schon mal wieder ein Stück weiter:

Beim RAM Test ist aufgefallen, das vom Rechner nur die Hälfte des Arbeitsspeichers überhaupt erkannt wird. Nach einigem Testen in verschiedenen Speicherslots kann ich jetzt sagen, dass es nicht am Speicher liegt, sondern die DDR Slots 1+2 auf dem MB defekt sind. In den Slots 3+4 werden beide Riegel problemlos erkannt, in 1 und 2 keiner der beiden. MemTest lief danach problemlos eine Nacht durch.

Habe dem Besitzer trotzdem zur Sicherheit dazu geraten, mit OpenHardwareMonitor die Temperaturen zu loggen, falls das noch nicht alles war. Und tatsächlich ist der Fehlerton zwar nicht mehr aufgetaucht, allerdings kam es noch einmal zu einem Absturz mit "Neustart-Schleife", die nur durch unterbrechen der Stromzufuhr behoben werden konnte. Jetzt startet der PC soweit erstmal wieder normal.
Die Temperaturen waren während der Neustart-Schleife wohl im normalen Bereich. Ich habe die Log-Datei persönlich aber noch nicht gesehen, falls mir da noch etwas ungewöhnliches auffällt trage ich das noch nach.

Außerdem stellt sich mir die Frage ob das Mainboard ausgetauscht werden muss, oder es unbedenklich ist, den PC so weiter zu benutzen!? Angenommen natürlich, dass diese Neustart-Schleife ein Einzelfall war. Lässt sich das pauschal sagen?
Aufgrund des Alters des Computers würde ich es gerne bei dem MB belassen, auch wenn dann kein Dual-Channel Betrieb mehr möglich ist.

Pauschal lässt sich das nicht sagen, das wird die Zeit zeigen müssen.
Falls einfach nur die Kontakte der Ram-Slots defekt sein sollten, wirds ohne Probleme weiterlaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh