Andauerndes Blinken der CPU-LEDs

tempelhof85

Neuling
Hallo Leute,

folgendes Problem: seit Anbeginn der Zeit blinkt die CPU-LED meines PCs in regelmäßigen und auch unregelmäßigen Abständen, und das im Leerlaufbetrieb, wenn ich keine Programme zu laufen hab, bzw. der Prozessor nicht belastet sein dürfte.
Woran könnte das liegen? An 'nem Dienst im Hintergrund? An der Cool 'n' Quiet Funktion meines AMD 64 Prozessors? Helft mir mal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bitte ist eine CPU-LED? kenne ich garnicht!
Also ich habe mal die Power-Led mit der Festplatten-LED vertauscht!und dann blinkte logischerweise die Power-Led anstatt die Festpaltten-Led!

outsch... okay.
Mein Fehler. Hab wenig geschlafen in letzter Zeit. Wovon ich spreche ist natürlich nicht die CPU-LED, sondern die Festplatten-LED blinkt (und nicht leuchtet) ständig. Und Kabel vertauscht wurden auch keine, das hab ich bereits überprüft.

nAbend...

könnte daran liegen das das Betriebssystem dauernd Daten auf die Festplatte auslagert ... wieviel RAM hast du denn .. ??

mfg

Liegt am netzwerk ... das netzwerk prüft immer ob noch nen pc da is oder net ... und dann gibt die hdd halt nen signal das er noch lebt.

und dann blinkt es die ganze zeit über? und so "schnell"? hm... shice netzwerk. :d kann man nicht irgendwo einstellen, dass er einfach davon ausgehen soll, dass mein pc noch "lebt"?

o$$!ram schrieb:
Liegt am netzwerk ... das netzwerk prüft immer ob noch nen pc da is oder net ... und dann gibt die hdd halt nen signal das er noch lebt.
was bitte ?
broadcasts absenden können sogar festplattenlose rechner

Also daß das HDD Lamperl ab und zu im Leerlauf aufleuchtet ist normal. Windows (XP) hat ja zig Dienste im Hintergrund laufen - wo der ein oder andere mal eine Aktivität hat und auf die Festplatte zugreift.
Sollte aber nicht sehr häufig sein.
Wenn das allerdings die ganze Zeit ist (bzw. in sehr kurzen Abständen - so < 3 Sek) dann ist da was faul.

Bei einem FAT32 Dateisystem kann es passieren daß der mal so zum "hintergrunddefragmentieren" anfängt wenn das System im Leerlauf ist.
Falls Du einen Virenkiller hast kann es sein daß der im Hintergrund einen Check macht bzw. es gibt auch einige die eine Art Index von den Daten und deren Eigenschaften anlegen um diese bei Befall wieder herzustellen.
Ebenfalls die Index Funktion bei NTFS - allerdings sollte der da nur werken wenn Daten bewegt werden.
Naja - oder wenn Du viel zu viele Programme am laufen hast und viel zu wenig RAM. Sollte aber nur passieren wenn Du weniger als 256MB RAM hast und wirklich einige Progs / Dienste / XP Styles usw. aktiv hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh