Andauerndes Blinken der DVD-Laufwerk LEDs

tempelhof85

Neuling
Hallo Leute,

hab folgendes Problem: Wenn ich eine CD in mein DVD-Laufwerk einlege reagiert es erstens ein wenig langsamer als sonst, zweitens blinkt die "Lese-LED" die ganze Zeit über in 1s Abständen (mal grob geschätzt), auch wenn nicht mehr von der CD gelesen wird...

Könnt ihr mir dabei helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise blinkt die LED dauerhaft wenn ne CD/DVD schlecht oder garnicht lesbar ist. Jedenfalls ist das bei meinem Toshiba und bei meinem NEC so.

also die cd wird gelesen (mir kommts nur ein wenig langsamer als sonst vor) und sie ist nicht zerkratzt oder ähnliches. es ist auch bei jeder cd so, dass das laufwerk selbst im "leerlaufbetrieb" weiter "liest".

es sind gebrannte, aber auch originale cds - es passiert einfach bei jeder cd! deswegen bin ich mit meinem latein auch am ende... ich könnte mir nur vorstellen, dass es am ide-controller, -steckplatz, -kabel ... woran auch immer - liegt.

Vielleicht mal den Laser reinigen (Rechnigungs DVD) wenn du schon nen anderen Controller, Kabel getestet hast-

nein den corntroller hab ich natürlich nicht getestet. wie soll ich das auch machen?
kann es ne bioseinstellung sein?

Guck mal im Gerätemanager unter Ide-Controller ob Windows dein DVD-LW in den PIO-Mode zurückgesetzt hat.
Das kommt manchmal vor wenn Windows ein paarmal nicht von dem Laufwerk lesen konnte.
Wenn ja,in den Ultra-DMA Modus stellen,Neustart und es sollte wieder Funktionieren.Sicherheitshalber noch mal Nachschauen.

es ist ausgewählt, dass das bios entscheiden soll, welcher modus benutzt wird und vor ultra dma 2 ist n grüner haken (was wohl bedeuten mag, dass dieser modus gewählt ist)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh