Andere Farbe eines erstellten Rahmens nach abspeichern

Carsti

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2007
Beiträge
161
Hallo,

bin gerade bisschen am verzweifeln.

Ich habe mir einen abgerundeten Rahmen erstellt in einer gewissen Farbe.
Der Rahmen ist farblich so gewählt, wie die restlichen Rahmenboxen in meinem Onlineshop.

In den erzeugten Rahmen möchte ich nun jeweils Bilder reinsetzen sodass der Rahmen natürlich immer die Größe des Bildes vorgibt. Setze ich nun ein Bild in den Rahmen ein und Speicher das ganze ab, öffne die Datei später wieder, dann hat mein erzeugter Rahmen dieser Datei nicht genau die selbe Farbe wie ich ihn ursprl. erstellt hatte. Die Abweichung ist nicht groß, aber sie fällt auf. Wenn ich mit der Farbpipette mir die Farbe des Rahmen anzeigen lasse, es es auch eine andere als die des urspl. erzeugte Rahmens.

Auch wenn ich die Datei mit dem urspl. erzeugten Rahmen nehme und einfach mal unter einem anderen Namen abspeicher ohne ein Bild einzusetzen, dann hat auch hier der Rahmen diese Farbabweichung.


Es ist unabhängig vom Bildbearbeitungsprogramm. Egal ob Photoshop, paint.net, gimp.

Warum ändert sich die Farbe nach dem abspeichern ? Sie müsste doch fest gesetzt sein durch den Code ?

Gruss

Carsten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste mal nen Beispiel hochladen damit wir das nachvollziehen können?
 
Basisbild:

Original.jpg



Kopie:

Kopie.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 15:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:52 ----------

Also nach dem abspeichern sind die farben irgendwie blasser/grauer als beim Original. Hier fällt es nicht so richtig auf. Im Shop aber dann wenn das Bild neben einer Shopbox platziert ist. Ist eben ne leicht andere Farbe...
Das Originalbild passt aber farblich.


Hab eben nur mal nen Linie erzeugt in der ursprl Farbe. Dann die Datei absgespeichert, geschlossen, wieder geöffnet und schwups war die Farbe auch nicht die wie es vor dem abspeichern war.
 
Hab eben nur mal nen Linie erzeugt in der ursprl Farbe. Dann die Datei absgespeichert, geschlossen, wieder geöffnet und schwups war die Farbe auch nicht die wie es vor dem abspeichern war.
In welchem Grafikformat liegt das Original vor?
In welchem Grafikformat speicherst du?
Bei GIFs gibt es da ja Probleme...
 
klingt nach nem farbmanagment problem

photoshop --> bearbeiten --> in profil umwandeln --> srgb

 
Zuletzt bearbeitet:
King Bill hat schon den richtigen Tipp gegeben denke ich.
Schmeiß mal die ganzen Profile raus oder arbeite nur in einem Profil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh