anderer Lüfter für NFORCE4-A939 von ECS Elitegroup ?

Ross

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
6
Ich möchte mir das NFORCE4-A939 von ECS Elitegroup kaufen, nur möchte ich unbedingt einen leisen PC haben, ist es möglich, den scheinbar sehr lauten Lüfter gegen einen anderen (leisen) zu tauschen? Wenn ja, gegen welchen und wo bekomme ich den her? Je leiser um so besser.
Danke schonmal Ross
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke es geht um den Northbridgelüfter.
Klar kannste einen anderen (passiven) draufschnallen, z.B. den Zalman NB-47, Frage ist nur ob der nicht eventuell dem CPU-Lüfter oder sogar der Graka in die Quere kommt (weiss net wo bei dem Board die NB angebracht ist).
Aber mal was grundsätzliches ,wieso willst du das Elitegroup kaufen ? Das ist billige Amateur-Hardware, nix für OC etc.
 
bevor ich mir ein elitegroup board kaufen würde, würde ich es eher in betracht ziehen ein board mit via chipsatz das passiv gekühlt ist zu kaufen...
 
schinderhannes schrieb:
Ich denke es geht um den Northbridgelüfter.
Klar kannste einen anderen (passiven) draufschnallen, z.B. den Zalman NB-47, Frage ist nur ob der nicht eventuell dem CPU-Lüfter oder sogar der Graka in die Quere kommt (weiss net wo bei dem Board die NB angebracht ist).
Aber mal was grundsätzliches ,wieso willst du das Elitegroup kaufen ? Das ist billige Amateur-Hardware, nix für OC etc.

:) schon klar das das board für diese Zwecke nichts taugt, für das habe ich meinen "Hauptrechner":
Athlon 64 4000+ Sledghammer
Asus a8N-SLI D
Crosair 1GB
ASUS Extrem AX800XT

das Teil ist echt geil nur ein Problem, viel zu laut um dmait zu arbeiten.

So stelle ich mir im moment meinen "Office-Video-Rechner" vor hier ist mir die Datensicherheit und die Geräuschpegel wichtig.
Elitegroup Nforce4-939
3000+, Athlon 64, Sockel 939
Gforce 6600 Gigabyte GV-NX66128DP
RAM, 1024MB, PC3200 (400) DDR-SDRam/DIMM, Infineon CL3
Raid 1 2x Samsung S-ATA 160GB
Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC

Das 2.System sollte möglichst billig sein und was taugen.

Hat jemand erfahung mit dem MB vom Elitegroup? Und dem Lüftertausch, was passt ohne Probleme drauf?

Passt der CPU Kühler von Arctic überhaubt? normalerweise sollte das keine Probleme geben

Gruß Ross
 
kaiser hat recht, ecs ist nix ordentliches.
aber wieso muss es unbedingt nforce4 sein ?! wenn der pc günstig sein soll,kannst du auch zu Via oder nforce3 (vielleicht auf 754-Basis) greifen
 
Genau! Nimm ein S754 System. Das ist mein Hauptsystem (bin armer Student:-( ).

Ich hab einen 3000+ und das KV8 Pro mit VIA KT800Pro (oder so)!
Die NB ist passiv gekühlt, auf der CPU ist ein AC Freezer 64 (Ist leiser als der Zalmann 7000 auf 7v [und ja: ich hatte beide mal]).
Als Gehäuselüfter habe ich einen langsam drehenden 120mm Fan.
Das einzige laute ist bei mir der VGA-Silencer wenn er auf 12v läuft. Das ist aber nur bei Spielen. Ansonsten ist das System super leise und auch noch viel günstiger als ein Vergleichbares S939.
 
bodo666 schrieb:
Ich hab einen 3000+ und das KV8 Pro mit VIA KT800Pro (oder so)!
Die NB ist passiv gekühlt,/QUOTE]
Mhh ich dachte die NB hat einen Lüfter..

Ich hätte schon gerne einen Sockel 939 und die möglichkeit die CPU später auf einen 3800+ aufzurüsten.. Und wen möglich PCIE, vorraussetzung ist auf alle Fälle eine passive GPU..
 
Ross schrieb:
Ich möchte mir das NFORCE4-A939 von ECS Elitegroup kaufen, nur möchte ich unbedingt einen leisen PC haben, ist es möglich, den scheinbar sehr lauten Lüfter gegen einen anderen (leisen) zu tauschen? Wenn ja, gegen welchen und wo bekomme ich den her? Je leiser um so besser.
Danke schonmal Ross

Ich hab das ECS Board, und den NB Cooler gegen den Zalman Turm ausgetauscht. Allerdings mit dem original Bügel statt der Befestigungsvariante von Zalman (es gibt die Mounting Holes nicht)
Bei dem Kampfpreis für nForce4 Boards war wohl kein leises Modell drin ;-)
Und NEIN, der Passivkühler ist der VGA nicht im Weg.

Ansonsten ist das Board ein zuverlässiger Begleiter. Entgegen der Ansicht der Forenschar hier ist OC sehr wohl möglich, NVidias nTune und das BIOS bieten hier massig Spielraum und Features. Cool n Quiet sorgt dann noch oben drauf beim Idlen für Ruhe

System:
A64 3000 Winchester unter Zalman 7700CU @ 5V (Fanmate2)
2x256 Corsair CL2,5
6600GT (mit ZalmanVF700CU leise gemacht) @ 5 V (Fanmate2)
160 GB S-ATA HD
LG DVD ROM
Philips DVDR1640P
Casetek 1018 Tower
be quiet! P5-470 R 1.3 PFC

Der Rechner ist mit den Zalmans und dem PFC ultraleise, performant
und extrem stabil.

Wenn ich Dir noch sage, das der ganze Kram incl. Zalmans 810 Euro kostete (München), ein wahrlich günstiger Kurs um in der höheren Mittelklasse mitzuspielen.

Was am Board nervt:
-Floppy Anschluss unten Links am Board.
-Kein IEEE1394 intern für Gehäuse (Front-)Panel.
-Wie bei nForce4 Referenzdesignboards scheinbar üblich sitzt der PCI-X 16 "mittig", darüber 2 PCI-X 1 Slots;
warum rafft das kein Hersteller, und macht die PCI-X 1 bei Single PCI-X Design vernünftigerweise unter den 16er Slot zwischen PCI und PCI-X 16, damit beim VGA Modden nicht gleich ein PCI Slot draufgeht?! Klappt doch bei den SLi Boards auch

Viel Erfolg beim Bauen wünsch ich Dir
 
Also den Chipsatz nur noch passiv gekühlt - ist das nicht ein bischen risky?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh