Ross schrieb:
Ich möchte mir das NFORCE4-A939 von ECS Elitegroup kaufen, nur möchte ich unbedingt einen leisen PC haben, ist es möglich, den scheinbar sehr lauten Lüfter gegen einen anderen (leisen) zu tauschen? Wenn ja, gegen welchen und wo bekomme ich den her? Je leiser um so besser.
Danke schonmal Ross
Ich hab das ECS Board, und den NB Cooler gegen den Zalman Turm ausgetauscht. Allerdings mit dem original Bügel statt der Befestigungsvariante von Zalman (es gibt die Mounting Holes nicht)
Bei dem Kampfpreis für nForce4 Boards war wohl kein leises Modell drin ;-)
Und NEIN, der Passivkühler ist der VGA nicht im Weg.
Ansonsten ist das Board ein zuverlässiger Begleiter. Entgegen der Ansicht der Forenschar hier ist OC sehr wohl möglich, NVidias nTune und das BIOS bieten hier massig Spielraum und Features. Cool n Quiet sorgt dann noch oben drauf beim Idlen für Ruhe
System:
A64 3000 Winchester unter Zalman 7700CU @ 5V (Fanmate2)
2x256 Corsair CL2,5
6600GT (mit ZalmanVF700CU leise gemacht) @ 5 V (Fanmate2)
160 GB S-ATA HD
LG DVD ROM
Philips DVDR1640P
Casetek 1018 Tower
be quiet! P5-470 R 1.3 PFC
Der Rechner ist mit den Zalmans und dem PFC ultraleise, performant
und extrem stabil.
Wenn ich Dir noch sage, das der ganze Kram incl. Zalmans 810 Euro kostete (München), ein wahrlich günstiger Kurs um in der höheren Mittelklasse mitzuspielen.
Was am Board nervt:
-Floppy Anschluss unten Links am Board.
-Kein IEEE1394 intern für Gehäuse (Front-)Panel.
-Wie bei nForce4 Referenzdesignboards scheinbar üblich sitzt der PCI-X 16 "mittig", darüber 2 PCI-X 1 Slots;
warum rafft das kein Hersteller, und macht die PCI-X 1 bei Single PCI-X Design vernünftigerweise unter den 16er Slot zwischen PCI und PCI-X 16, damit beim VGA Modden nicht gleich ein PCI Slot draufgeht?! Klappt doch bei den SLi Boards auch
Viel Erfolg beim Bauen wünsch ich Dir