André's & finn's Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

finnzwerg

Anfi-tec
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2005
Beiträge
781
Ort
köln



Anfi-tec Bastelthread Teil 1


Hi alle zusammen!
Ich möchte euch hier ein paar Bilder zeigen was ich finnzwerg (Finn)
mit einem Freund Andreoid (André) in unserer Freizeit so Basteln.

Seit 2007 bestehen nun unser Bastelthreads auf Hobbybasis in ein paar Foren.
Unsere Wasserkühlungseigenbauten haben schon viele begeistert,
und bestimmt werden ein paar von euch unsere selbstgebastelten
Kühler schon kennen und in machen Wakübilderthreads entdeckt haben.
In Zusammenarbeit mit vielen Forenusern haben wir eine menge Kühler entwickelt.
Ihr könnt hier ganz nah dabei sein und mit Entscheidungen treffen. :)

Ich freue mich wenn ihr euch mit für unser Hobby begeistern könnt
und erwarte natürlich das ihr fleißig Fragen stellt! ^^

hier mal ein Bild davon was wir so zaubern können und damit ihr
seht was euch hier in diesem thread hier noch so erwarten kann

9.jpg




Dieser Therad hier ist ja alles schon etwas älter.
Wenn ihr die aktuellen Kühler sehen wollt klickt einfach hier auf die:
letzte Seite des Bastelthread Teil 2

BITTE BITTE BITTE Falls ihr Fragen zu Produkten Support,
o.ä. an uns habt! Stellt diese bitte im:

Anfi-tec Produkt-Infothread

Falls ihr mit uns persönlich Kontakt aufnehmen wollt habt ihr hier unsere:
Kontaktinformationen . . . Anfi-tec eMail Kontaktformular

ICQ: 206295711
Skype: Anfi-tec
MSN: Andre_U_Peters ät web.de



Vielen Dank

MfG André & Finn



















ein NB Kühler für das gigabyte k8nxp-sli

aobcg7kg51em2th6o.jpg

aobcgayjbii48edz4.jpg

aobcgdn28iryuvs5c.jpg


SPAWA Kühler für das Crosshair.
anrr3z7ug9u44cqkk.jpg

und verbaut:
tj07-Mod%20026.jpg

demnächst kommt noch Kühler für das P5B Delux dazu ^^(boden schon gefräst...)

Gruß Finn

//Edit
Crosshair meine ich natürlich ^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Arbeit, Finnzwerg. Die Abit Quad GT Kühler, die ihr für braeter (klick) gefertigt habt, sahen auch schon verdammt gut aus. Weiter so!:cool:

ot: Heisst es nicht Crosshair?
 
Ja, das Board heißt Crosshair.

Ich wäre ein bischen vorsichtig mit dem Design der Kühler. Solange ihr nur Kühler für den Eigengebrauch macht, geht das wohl i.O. , aber wenn ihr Kühler verkaufen wollt, dann hat AquaComputer sich was gegen den "Design-Klau" ;)


Aber der SpaWa-Kühler sieht sehr gut verarbeitet aus :) Habt ihr den Kühler dann auch gleich 1/4"-Gewinde verpasst ?
 
Schöne Arbeit, Finnzwerg. Die Abit Quad GT Kühler, die ihr für braeter (klick) gefertigt habt, sahen auch schon verdammt gut aus. Weiter so!:cool:

ot: Heisst es nicht Crosshair?

ah thx für den Link habe den thread eben nciht gefunden werde die Bilder hier nacher auch mal posten (sobald MK wieder online ist)


Ja, das Board heißt Crosshair.

Ich wäre ein bischen vorsichtig mit dem Design der Kühler. Solange ihr nur Kühler für den Eigengebrauch macht, geht das wohl i.O. , aber wenn ihr Kühler verkaufen wollt, dann hat AquaComputer sich was gegen den "Design-Klau" ;)


Aber der SpaWa-Kühler sieht sehr gut verarbeitet aus :) Habt ihr den Kühler dann auch gleich 1/4"-Gewinde verpasst ?
Ne G1/4 passt da leider nicht drauf:(
Wegen dem design klau mache ich mir keine sorgen, die AC kühler haben die schrauben nur auf einer seite und sind aus alu gefertigt.
Können ja wohl kaum ein Patent auf Cu/Plexi kühler angemeldet haben ;)


Die sehen besser aus, als die Aquacomputer daneben ;) Sehr schöne Arbeit!
thx ^^

gruß Finn

//EDIT
und ja ich meinte Crosshair .... habe mal den ersten Post editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die plexi-/plasteschrauben vom NB kühler find ich mal geil :coolblue:

aber kann es sein das bei dem kühler die halteschrauben des Cu-Stückes fast auf der anderen seite wieder durchgekommen sind?
auf dem bild sieht das zumindest so aus weben den 2 kleinen "beulen" die man da sieht
 
jo die sind durchgekommen,...
um die auf die richtigen länge zu kürzen hätte wir das board haben müssen :(

aber bei den nächsten kühlern legen wir halterungsschrauben aus festem plastik bei,.. (nicht so weiche dingers wie bei ac,.. sind ein wenig härter) so kann man die wenn nötig selbst auf die richtige länge kürzen

aber wenn das jemand expliziet für sienen kühler wünscht, das der edelstahlschrauben haben will ist das natürlich kein prob ,...
winr sind ziemlich flexiebel :d

MfG
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Arbeit die ihr da macht :bigok:

Bei den Kühlern fürs Quad GT gefällt mir der Spawakühler schon sehr gut. Bei den Chipsatzkühlern hätte ich es hübscher gefunden wenn die Halterung an der Kupferplatte gewesen wäre und der Delrin Teil einfach nur eckig ohne diese Ausleger. Zudem sind mir die Schraubenköpfe einen Tick zu groß. Die kleineren, schätze mal sind M3, von dem Spawakühler wären mir auch beim Chipsatz lieber gewesen.

Genug gemeckert ;)
Sehen ansonsten top aus!

Was mich noch interessieren würde wäre ob ihr selber einen CNC-Fräse habt oder könnt ihr eine Maschine in einem Betrieb nutzen?
 
Schöne Arbeit die ihr da macht :bigok:
thx :d

Bei den Kühlern fürs Quad GT gefällt mir der Spawakühler schon sehr gut. Bei den Chipsatzkühlern hätte ich es hübscher gefunden wenn die Halterung an der Kupferplatte gewesen wäre und der Delrin Teil einfach nur eckig ohne diese Ausleger.
des hat seien vor & nachteile
es sieht besser aus, weil das delrin quadratisch ist,.. aber die schraube kann man sehen
mit delrin laschen sind keine schrauben zu sehen,..
ich find deinen vorschlag auch schöner,..aber wir hatte schon die böden ohne laschen fertig :( ^^
wenn man es anders ahben möchte muss man ja nur bescheid sagen :d
ist ja alles flexibel ;)


Zudem sind mir die Schraubenköpfe einen Tick zu groß. Die kleineren, schätze mal sind M3, von dem Spawakühler wären mir auch beim Chipsatz lieber gewesen.
das ist jetzt wieder geschmackssache
ich find die m4 schräuben schöner ;P ^^


Was mich noch interessieren würde wäre ob ihr selber einen CNC-Fräse habt oder könnt ihr eine Maschine in einem Betrieb nutzen?
beim finn steht eine im keller
und der hat mir alles beigebracht damit umzugehen + cadden etc :d

die cnc ist echt popelig klein ^^,..und genau so langsam,..für 1 spawa aus cu braucht die cnc knapp ne stunde o0 -.-
in der zeit wo die fräst steht meistens einer dabei und passt auf, das kein fräser abbricht,.. oder kühlt den fräsvorgang mit ner wasserflasche ;)

hoff aml ich konnt deine neugier stillen ^^

wenns gewünscht wird können wa demnäcst mal ien paar fotos vom basteln machen

André
 
Zuletzt bearbeitet:
ne Stunde ist doch vollkommen ok, bei mehr Vorschub würden die Ergebnisse wohl nicht halb so schön.
Respekt - und weiter so!
 
Was mich interessieren würde: Was kostet bei euch so ein Kühler?

Ich habe ein eVGA 680i SLI Board und würde gern mal wissen, was Spawakühler usw. kosten würden. Einmal so ein einzelner Kühler und eventuell ein kompletter Mainboardsatz.

Dann noch ne Frage: Habt ihr die Möglichkeit, einen kompakten und günstigen HDD Wakühler für 2 Festplatten herzustellen? Muss nach nix aussehen (würde dann eine ALU Box mit Bitumen drumherum basteln), soll nur preiswert sein.

Finde die Delrinkühler richtig hübsch! Würden sich super auf nen schwarzen PCB machen!
 
Was mich interessieren würde: Was kostet bei euch so ein Kühler?

Ich habe ein eVGA 680i SLI Board und würde gern mal wissen, was Spawakühler usw. kosten würden. Einmal so ein einzelner Kühler und eventuell ein kompletter Mainboardsatz.
hmm bei uns geht es nicht mit festen preisen
eigentlich ist das ja unser hobby,... und mit ner großen waküfirma mitzuhalten, das mit unser DINA5 großen fräse echt vergessen XD
bei uns gehen die preise eigentlich immer nach
1. material
2. arbeitsaufwand
3. fräserverschleiß,.. (scheiße teuer die dre*** dinger^^)
4. extrawünsche (sind willkommen & machens etwas individueller)
kommt halt auf die 4 punkte an,...
und das könnte ich halt leider erst beantrworten, wenn wir wissen, wie schwer die kühler für das board zu fräsen sind


Dann noch ne Frage: Habt ihr die Möglichkeit, einen kompakten und günstigen HDD Wakühler für 2 Festplatten herzustellen? Muss nach nix aussehen (würde dann eine ALU Box mit Bitumen drumherum basteln), soll nur preiswert sein.
hmm wenn dann nur mit gewinkelten anschlüssen,.. alles andere ist eher nicht bezahlbar,.. aber ich glaub selbst ein schlichter einfahcer hdd kühler würde so um die 45€ kommen
ist nich so unser gebiet ;) :(

Finde die Delrinkühler richtig hübsch! Würden sich super auf nen schwarzen PCB machen!
danke danke :d
 
Die CNC ist ja echt mal niedlich aber saubere Arbeit was Ihr da mit dem Ding abliefert :bigok: , was man jetzt so nach den Bildern beurteilen kann.

Was mich mal so interessieren würde, welches Cad-Programm Ihr benutzt?
 
Die CNC ist ja echt mal niedlich aber saubere Arbeit was Ihr da mit dem Ding abliefert :bigok: , was man jetzt so nach den Bildern beurteilen kann.

Was mich mal so interessieren würde, welches Cad-Programm Ihr benutzt?
sind leider wegen dem Interface von der Maschine an nccad6 gebunden, das Program ist inordnung leider funktioniert das importieren nur sehr schlecht :(

@VEB_Big_Daddy
Bauen in Kürze einnen dafür ;)
schau mal hier....
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6098754&postcount=133

und der hat mir alles beigebracht damit umzugehen + cadden etc
und ich durfte mir das alles vor 4 Jahren selbstbeibringen :heul:

gruß finn
 
Woher bekommt man denn Delrin?

Die Kühler sehen echt fein aus für die Fräse die ihr verwendet.
Was kostet so ne kleine Fräse und welchen Verfahrensweg hat sie auf den drei Achsen ?

Danke
 
Woher bekommt man denn Delrin?

Die Kühler sehen echt fein aus für die Fräse die ihr verwendet.
Was kostet so ne kleine Fräse und welchen Verfahrensweg hat sie auf den drei Achsen ?

Danke
delin,...ebay,.oder ein kunststoff händler aus der näheren umgebung
die kleine kostet glaub ich 1750 ohne frässpindel ^^
aber der finn weis den genauen betrag,..hatse ja auch gekauft

verfahrenswege 100*200
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos :)



Gewünscht :d
Bilder wären klasse. Und wenn möglich ein kleines Video der Fräse bei der Arbeit.

Werd das nächstemal die Digicam mitrunternehmen.. hatte sie eben vergessen:wall:

aber hier trodzdem das ergebniss von 2 stunden basteln.
aoe8runna7z5erdy2.jpg


gruß finn
 
yep und sehen absolut profimässig aus... fettes Räschpäkt :)
 
Was kostet so ne kleine Fräse und welchen Verfahrensweg hat sie auf den drei Achsen ?

Danke

Das teure ist nichtmals die Fräse, sondern zwei andere Dinge: 1. Fräserverschleiss, bis man soweit Profi ist, dass pro Kühler nichtmehr zweistellige Zahlen an Fräsern abbrechen und zweitens sie soweit umzubauen, dass sie auch tauglich ist für solche Fräsarbeiten. Stichwort Kühlung etc. für die solche Fräsen in 99,8% der Fälle nicht ausgelegt sind und dann anfangen zu korrodieren, wenn sie irgendwo doch Kühlflüssigkeit abbekommen und damit bei unsachgemäßem Umbau ganz schnell hinüber sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreit ja geradezu nach Senkkopfschrauben mit Innensechskant ;)

*Sichanschließ*
Da gehören wirklich solche Schrauben rein. :bigok:
Jetzt dürft ihr mal raten was ich gestern bestellt habe :shot:
Wie geil sind die Dinger denn ?! N1111 :d
Danke :)

Das teure ist nichtmals die Fräse, sondern zwei andere Dinge: 1. Fräserverschleiss, bis man soweit Profi ist, dass pro Kühler nichtmehr zweistellige Zahlen an Fräsern abbrechen und zweitens sie soweit umzubauen, dass sie auch tauglich ist für solche Fräsarbeiten. Stichwort Kühlung etc. für die solche Fräsen in 99,8% der Fälle nicht ausgelegt sind und dann anfangen zu korrodieren, wenn sie irgendwo doch Kühlflüssigkeit abbekommen und damit bei unsachgemäßem Umbau ganz schnell hinüber sind.
Da hast du mal wieder recht Martin :drool:

Hier noch ein Paar Bilder vom heutigen Abend:

aogen9d9aizvkmxov.png

Den Kühler hatte ich schonmal weiter oben gepostet, hier mal von innen
aogkzzqw8ae71fehb.jpg

noch etwas nach schleifen....
aogkzvfs7mg7rbx8v.jpg


Druckluftreinunigung
aogl0fhk5wn0zmhan.jpg

Gewindeschneiden
aogl0jl0wjcyw9wcv.jpg

etwas nachbearbeiten...
aogl0p8siq4kf3g9b.jpg


Nach fast 11 Stunden schon einmal der kleine PWM für das EVGA 610 i

von oben
aogl0z7okt8sh1ibz.jpg

von der Seite
aogl14hmbtq2go7in.jpg

von Unten
aogl1bhvi1kwzd9fz.jpg



meine Fräse
aogl0b5fh5aiwdxqn.jpg

Damit Die Werkstücke auch schön plan eingespannt sind
aogl03zek41nd3hfz.jpg

Gravurarbeiten für André's Vater
aogl070aqjel07jtb.jpg



Freue mich über Konstruktive Kritik
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, wie bekommst du das Plexi an den Kanten So durchsichtig??? Nach dem Schneiden, Feilen und Schleifen ist das bei mir immer so Matt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh