Android 4 auf Galaxy S i9000 - Fragen

TurricanM3

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
17.496
Hallo zusammen,
überlege gerade mir die 4er draufzumachen.

Eins ist mir nur nicht ganz klar:

Alle Kontakte und SMS usw gehen verloren, denke ich mal.

Kann man das irgendwie zurücksichern?

Welcher 4er Mod ist denn da am empfehlenswertesten? Habe da gar keinen Überblick, ich mags möglichst schlank.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns ihn gibt CM9.

Kontakte sind über Google gesichert, für SMS gibts Apps, kann da aber keine empfehlen.
 
Sms Backup, gibs kostenlos im Market - verknüpft sich mit deinem Google-Account und sichert deine SMS und Anrufe :)

Kontakte über Google sichern, fertig!

CM9 drauf, mit Google Account anmelden und deine Kontakte sind alle da - SMS-Backup musst halt wieder runterladen, dann hast du aber auch alle SMS wieder!

Wichtig: KEINE APPS aus 2.xx unter 4.xx wieder herstellen, gibt nur Probleme, also vergiss Titanum Backup etc... - besser frisch runterladen ;)
 
Ich hab den Canogenmod drauf und bin sehr zufrieden. Läuft sehr stabil.
 
Danke, sichert gerade.

Flashen bin ich mir aber nicht mehr so sicher, das ist ja nicht mal eben gemacht. Da muss man sich ja richtig einlesen. Ich dachte das ginge gerade eben mal so. Wüßte noch nicht mal welches ROM drauf sollte. Wollte es möglichst original haben wie die 4er aktueller Handys.

Kriege eh bald ein neues Handy, lohnt dann wohl nicht.

Trotzdem danke.
 
Dann hast du wohl die falsche Anleitung erwischt, das ist nen 3 Zeiler und man hat sich in 5min eingelesen, nur leider wird das Thema von den meisten als eigene Wissenschaft dargestellt und so arten vor allem bei Android-Hilfe (nichts gegen das Forum) due Anleitungen oft in halbe Bücher aus :p

Und ROM wurde dir doch hier einstimmig CM9 empfohlen :p
 
Genau da (Android-Hilfe) bin ich gelandet, und mal eben so flashen schien mir das nicht. Fängt ja schon dabei an welches CM9 Rom man runterladen soll, alles unnötig kompliziert. Leider von Freaks für Freaks halt.
 
Flashen und CM raufspielen hat bei mir keine 15 Minuten gedauert.....Hier die Romversionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Neuling sieht das aber gepflegt nach einer eigenen Wissenschaft aus ;) ! Geht mir genauso.

Ich hab auch keine Lust, dass ich dann später irgendwelche Probleme deshalb habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also falsch machen kann man da nicht viel das 9000er ist so gut wie unbriggbar
Man sollte sich nur mal 15min einlesen und evtl. Auf Youtube nen Video anschauen dann
Klappt das auch.


Ich hab auf meinem 9000er auch ein CustomRom 4.0.4 drauf das Super
Läuft und keine probs. Macht.


Auf www.xda-Developer.com findet man Super Hilfe und Rom's.
Ich pers. Habe das AOKP Rom drauf. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1579813 ich kann auch gerne
Helfen wer es probieren will. 30min zeit mitbringen und Skype
Oder per TS3 Schnakken ;)


Ein bissl einlesen sollte man sich schon.


Tschuuuuuuuu


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das 4er OS eigentlich schneller beim Surfen? Das nervt teils etwas, gerade bei großen Bildern. :-( Oder ist das Galaxy I dafür einfach zu lahm? Evtl. probier ichs dann doch noch.
 
Nunja den Sprung von 2.3 auf 4.0 merkt man....nicht nur optisch ;-) Surftechnisch hab ich jetzt keine VEränderung feststellen können. Wobei das wiederrum sicher auch stark vom Provider (bei 3g) bzw Wlan und von dem Rom abhängen dürfte. Probiere es halt aus.
 
Surfe fast nur über WLAN (100MBit Internet). Ich meinte den Bildaufbau / das Scrollen. Meine bessere Hälfte hat ein iPhone 4 und da ists deutlich smoother.
 
Subjektiv läuft unter Ice Cream Sandwich auch das Surfen etwas besser, kann aber sehr gut nur Einbildung sein.

Deswegen: Benutzt du den Stock-Browser? Wenn ja, dann probier doch einfach mal ein paar Alternativen. Vielleicht sagt dir da einer eher zu. Beispiele wären Dolphin HD/Mini, Opera oder Firefox. Unter ICS noch Chrome, wobei ich da eigentlich Stock bevorzuge.
 
Ich hatte den standard Browser, hab testweise den Dolphin mal probiert, lief aber keinen Deut besser. :(
 
Ist es einfacher das Value Pack zu installieren?
Gibts da eine gute Schritt-für-Schritt Anleitung?
 
Danke, bin dann nach bisschen suchen aber nach der Anleitung gegangen: [Firmware][2.3.6][13.04.2012] I9000XWJW6 - [REPACK][DBT] - [ODIN] - Android-Hilfe.de

Hat super geklappt, Performance ist teils aber immernoch eher schlecht. Oft hab ich leider auch so komische kurze Hänger.

Jetzt wollte ich mal die SlimICS probieren. Komme da aber nicht so ganz klar.

Gehe nach dieser Anleitung:
[ROM][4.0.4][29-Apr] Slim ICS [4.0] - 70MB Clean, Simple & Fast - The Google Way - Android-Hilfe.de

Nunja, aber da gibts leider gleich beim ersten Schritt:

"1. Kopiere SlimICS*.zip und SlimICS****I9000_Essentials.zip in den Folder deiner Wahl""

...schon das Problem, dass ich gar nicht weiß woher ich die Dateien kriege.

Hier gibts nur diese:

Downloads - slimics-40 - slimics4.0 - Google Project Hosting

Ist mit "SlimICS****I9000_Essentials.zip" vielleicht die "4.0_I9000_Essentials.zip" gemeint?
Wo finde ich die "SlimICS*.zip"?

Ich habe ja aktuell das Value Pack drauf:
[Firmware][2.3.6][13.04.2012] I9000XWJW6 - [REPACK][DBT] - [ODIN] - Android-Hilfe.de

Wie roote ich da das Handy vorher?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber wie ihr seht ist das zu hoch für mich. ;(
 
Dein handy ist doch schon gerootet sonst hättedt du doch gar kein customrom installieren können bzw. Ist der root doch schon bei deinem jetzigen rom drauf. Du musst doch nur noch die datei ins hajptverzeichnis deiner sd card packen, in den bootloader gehen und dein handy wipen und dann einfach die datei also deine neue customrom installieren und fertig. Die schreiben die ganzen Anleitungen immer als wenn man ein völlig unbelecktes handy im werkszustand vor sich hat.
 
Wozu sind denn da überhaupt so viele Dateien vorhanden?

Gerade gesehen, dass das Rom für verschiedene Samsung Smartphones (Galaxy Nexus --> Maguro und Toro bedeutet einmal die GSM und die LTE Version; Galaxy S Plus, Galaxy Vibrant aus den USA und so weiter...) entwickelt wird. Das erklärt die vielen Rom-Dateien, die man herunterladen kann. ;)

Ich vermute daher mal, dass du folgende Zip Dateien dir auf dein Smartphone kopieren sollst (zumindest hatte jemand in dem Android Forum das gleiche Problem und ich habe kurz quergelesen) --> Beitrag #594):
1) Slim_Gapps.zip (darin sind die Google Apps enthalten; falls du sie nicht benötigst brauchst du sie auch nicht flaschen; z.B. Google Mail, Youtube, etc.)
2) Base_Samsung_4.0.zip
3) 4.0_I9000_Essentials.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hat geklappt!

BOAH! Ist das Android 4 besser von der Performance! Das gibts ja gar nicht?!?

Vorher hatte ich bei großen Bildern z.B. totales Geruckel (teils hat er erst nach 3 Sek. reagiert wieder). Auch Lags gehabt und trägen Bildaufbau. Jetzt fluppt alles?

Ich bin total begeistert wieviel schneller das jetzt ist!

Einzig der spartanische Look vom Slim ICS ist jetzt nicht so meins. Mal schauen ob ich da noch was anderes flashe. Hoffe das ist dann nicht wieder so lahm.
 
Freut mich, dass es geklappt hat und du mit Android 4.0 wieder was die Leistung angeht zufrieden bist.

Also ich habe auch durch mein Galaxy Nexus Stock ICS.
Was genau stört dich an der (puristischen) Oberfläche?
 
Na das puristische halt. :haha:

Ne finds auch nicht so schlimm, teste jetzt mal noch die CM9. Wenn die viel langsamer ist, gehe ich aber zurück zur Slim.
 
Der größte Vorteil bei Android (ggn. iOS) ist die Verwendung von Widgets.
Dadurch lässt sich z.B. die Optik signifikant aufwerten (Wetter + Uhren Widget um nur ein Beispiel zu nennen).
Vielleicht solltest du dir auch mal einen anderen Launcher unter ICS installieren und dir dort die Möglichkeiten ansehen:
- Apex Launcher oder
- Nova Launcher

Solche Widgets gibt es wie Sand am Meer und ich kann von meinem ICS nicht behaupten, dass puristisch mit langweilig oder spartanisch gleichzusetzen ist.
iOS ist langweilig, statisch und spartanisch (Apps ... Ordner mit Apps ... Apps ... Ordner mit Apps ...). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ist das! Ja cool, danke dir. Wollte eigentlich gerade flashen aber dann probiere ich erstmal nen anderen Launcher.

Hm, das einzige was bisschen blöde ist: Whatsapp lässt sich nicht mit Slim ICS installieren. "Wir können ihr Gerät nicht identifizieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig.
Wenn es dich beruhigt; scheint sich dabei aber um kein generelles Problem mit dem i9000 und Slim ICS zu handeln. ;)
 
Es lag irgendwie am Modem, hatte auch kein Netz wie ich später erst festgestellt habe. ^^
IMEI war ebenso leer und Baseband?!

Nunja, hab die CM9 geflashed, damit ging alles. Da mir aber die geringere Pixeldichte vom Slim viel besser gefällt, hab ich das noch mal geflashed und nun geht alles auch damit. Ich probiere jetzt mal einen anderen Launcher.
 
Hab ich nicht gefunden. :fresse:

---------- Post added at 22:26 ---------- Previous post was at 22:15 ----------

Eine Sache wundert mich:
Kanns sein, dass das Laden länger dauert? Es gibt auch eine FastCharge Option, die aber deaktiviert ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh