Android 7.0 Nougat läuft auf 4,9 % der Android-Smartphones

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
android_logo.jpg
Das mobile Betriebssystem Android hat weiterhin mit einer hohen Fragmentierung seiner Versionen zu kämpfen. Doch in den vergangenen zweiMonaten konnte Android 7.0 Nougat seinen Marktanteil deutlich ausbauen. Wie Googlemitteilt, konnte der Marktanteil verdoppelt werden. Waren es im Februargerademal rund 1 % der Geräte, die mit der Version 7.0 liefen, meldet dasUnternehmen im März einen Anteil von 2,9 %. Inzwischen ist Android 7.0 Nougatauf 4,9 % der Geräte installiert.Diese Statistik zeigt, dass einerseits immer mehr neueGeräte mit Android 7.0 verkauft werden und zudem die Hersteller sukzessive ihre Updatesauf die neuste Version veröffentlichen. Allerdings setzen sie...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5.1 ist ja leider immer noch Norm auf China tabs da muss der marktanteil her kommen :d
 
4,9 % ? Reichem da wirklich die Worte "hohe Fragmentierung" ? Klingt maßlos untertrieben.
Wir reden hier von nicht einmal 5% weltweit !
 
Da bin ich mit meinem 4.4 ja doch noch gut vertreten :d
Lässt mich hoffen, dass neue apps weiterhin kompatibel bleiben ^^
 
Wir reden hier von nicht einmal 5% weltweit !

Das ist mMn. zu streng betrachtet. Man sollte alles inkludieren, was von Google noch unterstützt wird, d.h. 6.0.1, 7.0 und 7.1.1.
Nicht mehr unterstützt werden die Vorgängerversionen von 6.0.1 (nennen wir es 6.0.0) und 7.1.1 (7.1.0).
Dumm dabei ist, daß die Anteile von unterstützter Version und nicht unterstützter Version von Google nicht rausgerückt wird. Aus Sicht eines APP-Programmierers haben ja beide das gleiche API-Level; aus Sicht eines Malware-Erzeugers sind sie natürlich von interessanter Verschiedenheit ;)

Nicht mehr unterstützt werden, als bester anzunehmender Fall, also nur ca. ⅔ der von den Benutzern eingesetzten Android-Versionen - wenn man von sehr geringen Anteilen von 6.0.0 und 7.1.0 ausgeht...

Wenn man's ganz streng nach API-Level betrachtet, sind 99,6% der eingesetzten Versionen veraltet.
 
Veraltet ist ein extrem relativer begriff in diesem Fall.
Auch sind es nur wenige Apps die Features der neueren API Versionen wirklich nutzen. Viele Frameworks die eingesetzt werden, haben zu dem Fallbacks eingebaut (selbes Konzept wie in Browsern) bzw. schon die IDE sorgt für weitreichende Kompatibilität.

Android ist allgemein auch in älteren versionen noch ziemlich sicher solang man nicht völlig blind apps installiert.
Gab es überhaupt signifikante Fälle von Drive-By-Angriffen o.Ä.?

Ich würde mich darum nicht verrückt machen immer "das Neuste" zu wollen. Wirklich großartige neue Features gabs auch lange nicht mehr bzw. was sinnvoll war, wie z.B. die App-Fenster haben andere Entwickler auch eingebaut wie z.B. in Touchwiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich darum nicht verrückt machen immer "das Neuste" zu wollen. Wirklich großartige neue Features gabs auch lange nicht mehr bzw. was sinnvoll war, wie z.B. die App-Fenster haben andere Entwickler auch eingebaut wie z.B. in Touchwiz.

Das ist doch die völlig falsche Art zu denken bzw zu argumentieren. Damit gibt man den System ja recht... Traurig, die Firmen erziehen Ihre Kunden schon genau dahin wo sie sie haben wollen..
 
Wenn selbst das fast 1000 Euro teure Pixel nun nur noch 2 Jahre sicher Updates bekommt wundert mich das nicht und ich sehe auch keine Besserung. Solange der Smartphone Markt geflutet werden kann fahren die Hersteller besser mit der "Upgrade statt Update" Strategie. Besonders bei höherpreisigen Geräten ist das äußerlich ärgerlich, denn da bleibt der Käufer auf dem enormen Wertverlust selber sitzen.
 
Das ist doch die völlig falsche Art zu denken bzw zu argumentieren. Damit gibt man den System ja recht... Traurig, die Firmen erziehen Ihre Kunden schon genau dahin wo sie sie haben wollen..
Hä?
Was soll der Käse, bleiben wir doch mal realistsich. Was genau hast du von Updates?

Die Geräte werden nicht plötzlich viel besser dadurch. Das gibt Software einfach nicht her, bzw. Smartphones sind allgemein nach über 10 Jahren eifnach auf extrem hohem Niveau.

Ich kaufe jedenfalls kein Gerät zum Zwecke es upzudaten, sondern weil ich es nutzen will.


In der Tat ist die Konsequenz davon dass man nicht mehr so oft ein neues kaufen muss, aber ehrlich gesagt ist schon seit Jahren der größte Reiz "einfach was neues haben", und nicht dass alte Gerät nicht mehr reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht besser ein Gerät zu haben, dass man nutzen UND updaten kann ? Nur so ein Gedanke, ich weiss klingt zu verrückt und abgedreht, aber toll wäre es schon, wir leben im Jahre 2017 und so... :-)
Nochmal, was für einen Vorteil hast du von Updates?

Wann hast du ein Update bekommen und gesagt "klasse, diese neuen Features nutze ich jetzt jeden Tag, es ist wie ein neues Phone!"?

Oder anders, wann hast du auf ein brandneues Gerät eines Kumpels o.ä. geschaut und gesagt "oh, ich hätte auch gerne diese Software!!"?


EDIT: Ich hatte dieses gefühl aller höchstens beim Umstieg von Win 7 auf 10 (wobei ich win 8 vom Tablet schon kannte). Solche gravierenden Änderungen gab es glaub bei Android nie. Nicht mal wenn man 2.4 mit 7.0 vergleicht. Oder zumindest kommt mir das so vor weil es ja so viele Zwischenschritte gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google könnte die Fragmentierung problemlos reduzieren, indem sie einfach 5 Jahre lang kein neues Android heraus bringen, was ohnehin kein Verlust wäre, bei dem gegebenen Innovationsgrad.
 
Google könnte die Fragmentierung problemlos reduzieren, indem sie einfach 5 Jahre lang kein neues Android heraus bringen, was ohnehin kein Verlust wäre, bei dem gegebenen Innovationsgrad.
Heir sind wir beide ausnahmsweise mal einer Meinung :d

Wobei ich selbst auch nicht wüsste wie man Innovation in ein Smartphone OS bringen könnte, drum mache ich google keinen Vorwurf.
 
wie viele leichen sind da dabei? gibt sicher millionen geräte weltweit, die nicht mehr genutzt werden oder nur als zweitphone, altphone, seniorenphone, etc. leute, die davor halt n billig nokia hatten, haben irgendwann ein billig android geholt.

denke wenn man die statistik auf aktive smartphone nutzer beschränkt, also leute, die ihr smartphone "smart" und täglich aktiv nutzen, dann sehen die werte stark anders aus.
 
Nochmal, was für einen Vorteil hast du von Updates?

Wann hast du ein Update bekommen und gesagt "klasse, diese neuen Features nutze ich jetzt jeden Tag, es ist wie ein neues Phone!"?

Oder anders, wann hast du auf ein brandneues Gerät eines Kumpels o.ä. geschaut und gesagt "oh, ich hätte auch gerne diese Software!!"?


Du hast schon recht , nieder mit den Updates ! Wozu werden diese überhaupt entwickelt, wenn sie keine bahnbrechenden Innovationen beinhalten ?
Diese Schweine aber auch , sucht euch einen richtigen Job !
Updates ohne mega Features ? Pfft weg damit

Ach, Sicherheit wird evtl auch aktualisiert ? Interessiert mich nicht , da in der Vergangenheit keine Fälle bekannt sind, bei dem die Sicherheit versagt hätte !

Also liebe Hersteller , bitte hört doch endlich auf diese schrecklichen Updates zu entwickeln!
Gebt euch nicht auf , entwickelt stattdessen neue Eissorten oder so für die Menschheit.

Jetzt ! :-)
 
wie viele leichen sind da dabei? gibt sicher millionen geräte weltweit, die nicht mehr genutzt werden oder nur als zweitphone, altphone, seniorenphone, etc. leute, die davor halt n billig nokia hatten, haben irgendwann ein billig android geholt.

denke wenn man die statistik auf aktive smartphone nutzer beschränkt, also leute, die ihr smartphone "smart" und täglich aktiv nutzen, dann sehen die werte stark anders aus.
Es sind schon aktuelle Daten.
Schau dir die Quelle an:
Each snapshot of data represents all the devices that visited the Google Play Store in the prior 7 days.


@ssj3rd
Kennst du echt nur die Extreme und Schwarzweiss-Denken?

Wie wärs mit der goldenen Mitte? Updates sind gerne willkommen, aber ich mache keinen Aufstand wenn mein Gerät keine mehr bekäme (bzw. mir ist völlig egal ob irgendeine neue Android version kommt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind schon aktuelle Daten.
Schau dir die Quelle an:



@ssj3rd
Kennst du echt nur die Extreme und Schwarzweiss-Denken?

Wie wärs mit der goldenen Mitte? Updates sind gerne willkommen, aber ich mache keinen Aufstand wenn mein Gerät keine mehr bekäme (bzw. mir ist völlig egal ob irgendeine neue Android version kommt)...

Manchen Leuten ist nur mit der extreme beizukommen, ist aber schon ironisch, dass gerade du mir das extreme vorwirfrst und plötzlich doch die Mitte favorisierst..

Ich muss aber auch nicht alles verstehen, manche Sachen sind einfach zu hoch für mich.
Man lernt halt nie aus :-)
 
Manchen Leuten ist nur mit der extreme beizukommen, ist aber schon ironisch, dass gerade du mir das extreme vorwirfrst und plötzlich doch die Mitte favorisierst..

Ich muss aber auch nicht alles verstehen, manche Sachen sind einfach zu hoch für mich.
Man lernt halt nie aus :-)
:wall:
Die Diskusion hat doch hiermit angefangern:
Ich würde mich darum nicht verrückt machen immer "das Neuste" zu wollen. Wirklich großartige neue Features gabs auch lange nicht mehr bzw. was sinnvoll war, wie z.B. die App-Fenster haben andere Entwickler auch eingebaut wie z.B. in Touchwiz.
Wo habe ich da eine extreme Position vertreten?
"nicht verrückt machen" ist genau diese goldene Mitte die ich von Anfang an favorisiert hab.

Du hast darauf reagiert indem du sagtest das wäre wohin uns die Unternehmen "erziehen wollen".

Was solls...
:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragmentierung kommt natürlich aber auch daher, dass sich die Hersteller keine Mühe geben (wollen) irgendwelche Altgeräte mit neuerer Software zu versorgen.

Gerade viele Geräte unter 200€ könnte man schon als DOA (dead on arrival) abstempeln, nicht technisch, aber softwareseitig, eben Software-Obsoleszenz, falls das nächste Android (welches oft schon wieder alt ist) irgendwann per Update kommt ist das fast schon eine Besonderheit bei günstigen Modellen.

Und wer mit seinem Gerät sonst zufrieden ist, wird sich kein neues kaufen nur wegen neuerer Software/Features, was bestimmt 90% der Nutzer weltweit betreffen wird.
Da wird nur gewechselt wenns kaputt ist, oder wirklich was anderes/größeres her soll.
 
Für Nougat wäre mal eine gewissen Batterielaufzeit und so sehr innovativ.

Zum Kotzen die Version.
 
Google könnte die Fragmentierung problemlos reduzieren, indem sie einfach 5 Jahre lang kein neues Android heraus bringen, was ohnehin kein Verlust wäre, bei dem gegebenen Innovationsgrad.

Exakt!

Für mein Gerät gibt es offiziell Android 6 und als Custom ROM auch 7 aber ich sehe schlichtweg keinen Grund warum ich das gut funktionierende 5.1 ersetzen sollte...


Du hast schon recht , nieder mit den Updates ! Wozu werden diese überhaupt entwickelt, wenn sie keine bahnbrechenden Innovationen beinhalten ?
Diese Schweine aber auch , sucht euch einen richtigen Job !
Updates ohne mega Features ? Pfft weg damit

Ach, Sicherheit wird evtl auch aktualisiert ? Interessiert mich nicht , da in der Vergangenheit keine Fälle bekannt sind, bei dem die Sicherheit versagt hätte !

Also liebe Hersteller , bitte hört doch endlich auf diese schrecklichen Updates zu entwickeln!
Gebt euch nicht auf , entwickelt stattdessen neue Eissorten oder so für die Menschheit.

Jetzt ! :-)

Warum die entwickelt werden obowohl sie keine Innovationen beinhalten?
Na ganz einfach: für Leute wie dich, die sich einbilden sie bräuchten die jeweils neuste Android Iteration (weil sie u.A. den Unterschied zwischen Android Version und Security-Patch-Level nicht kennen...) und dann fleissig neue Geräte kaufen weil ihr "altes" kein Update bekommen hat :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch schlimmer, bin verwirrt, wolltest du mein Argument untermauern ? :-)

Ich wollte das nur der Vollständigkeit wegen erwähnen ;)

Aber ich finde tatsächlich am Gebrauch einer Version nichts auszusetzen, wenn sie noch von Google unterstützt wird. Sicherheitsupdates sind das K.O.-Kriterium für einen Computer, der ständig am Internet hängt und dem viele Leute ihr komplettes Privatleben anvertrauen.
 
Wäre es nicht besser ein Gerät zu haben, dass man nutzen UND updaten kann ? Nur so ein Gedanke, ich weiss klingt zu verrückt und abgedreht, aber toll wäre es schon, wir leben im Jahre 2017 und so... :-)

Unglaublich, aber das gibt es!
Mein seit Ende 2015 in Benutzung befindliches Lumia 550 bekommt doch tatsächlich noch Updates für Windows 10 :eek:
Hatte vorher ein Samsung S3 Mini, bei welchem aber aufgrund eines Updates der Ripple-Effekt des StartScreens abgeschafft wurde (Weil bei allen Vergleichsgeräten in etwa die selbe Performance anlag, war genau DAS das ausschlaggebende Kriterium! -> Coolness Faktor halt :xmas:). Und seitdem NIE wieder ein Update, welches den Effekt wieder hergezaubert hätte. Das Scheißding ist einfach auf Android 4.1.2 sitzen geblieben und das war's dann...
'Okay Samsung: "Das war's dann!" ' hab' ich mir dann auch gedacht und es seitdem keine Sekunde bereut, dass ich umgestiegen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt!

Für mein Gerät gibt es offiziell Android 6 und als Custom ROM auch 7 aber ich sehe schlichtweg keinen Grund warum ich das gut funktionierende 5.1 ersetzen sollte...




Warum die entwickelt werden obowohl sie keine Innovationen beinhalten?
Na ganz einfach: für Leute wie dich, die sich einbilden sie bräuchten die jeweils neuste Android Iteration (weil sie u.A. den Unterschied zwischen Android Version und Security-Patch-Level nicht kennen...) und dann fleissig neue Geräte kaufen weil ihr "altes" kein Update bekommen hat :bigok:

Puh, war da nicht etwas mit dem Security Level bei Android ?
Ich glaube nicht, dass sich Google bzw. die Hersteller gerade in diesem Bereich mit Ruhm bekleckert haben.

Android und das Update-Problem | ZDNet.de

Ich habe übrigens gar kein Android, weil mich ( unter anderem) die Fragmentierung und Sicherheitspolitk stört.
Ich würde mich aber freuen, wenn sie diese Probleme irgendwann gefixt bekommen.
Davon haben dann alle was, nicht nur ich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt allerdings dabei dass Angriffe auf Android ziemlich selten sind. Es hat von grundauf ein sehr ordentliches Sicherheitskonzept da alle Apps in ihrer Sandbox arbeiten.
Zudem werden komponenten wie der Brwoser, auch abseits von den Sicherheitspatches upgedatet denn es sind ja Apps.
Selbst google Dienste werden separate upgadatet.

Zum Thema fragmentierung - was für Probleme hat man als Endkunde dadurch denn überhaupt?
Oder bist du Entwickler?
 
Ich habe schon ständig mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen, weil ich viele Modifikationen und systemnahe Tools nutze, die allesamt Root voraussetzen. Dabei geht es vor Allem eher um Kleinigkeiten, die Bedienung betreffend, als um große Dinge. Z.B. um Cursortasten in der Navbar einzublenden, über Gravitybox, oder gleich CustomROM. Dazu braucht man dann XPosed, was es für 7 natürlich noch nicht gibt.
 
Bleibt allerdings dabei dass Angriffe auf Android ziemlich selten sind. Es hat von grundauf ein sehr ordentliches Sicherheitskonzept da alle Apps in ihrer Sandbox arbeiten.
Zudem werden komponenten wie der Brwoser, auch abseits von den Sicherheitspatches upgedatet denn es sind ja Apps.
Selbst google Dienste werden separate upgadatet.

Zum Thema fragmentierung - was für Probleme hat man als Endkunde dadurch denn überhaupt?
Oder bist du Entwickler?

Selbst wenn es keine Probleme sind, ist es doch ärgerlich zu wissen, dass es neue Funktionen gibt, die man nicht nutzen kann. Selbst wenn Dir das egal ist, muss es doch nicht anderen genau so gehen ?

Und vor allen muss man sowas doch nicht gut reden, was hast du davon ? Bist du ein Hersteller oder gar ein Google Lakai ?

Fragmentierung ist nichts gutes, wieso verteidigt man so etwas auch noch
vehement ?
Ich verstehe es einfach nicht ...

Aber erleuchte mich doch, welche Vorteile gibt es, wenn Android 7.0 nur auf 4,9% der Geräten läuft ? Hier würde ich gerne mal harte Fakten hören, die dass rechtfertigen ?

Scheisse bleibt doch immer noch scheisse, auch wenn man sie bunt anmalt, oder ?

Also nochmal:
hochgradige Fragmentierung ist eine geile Sache, weil .. ( bitte hier fortsetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es keine Probleme sind, ist es doch ärgerlich zu wissen, dass es neue Funktionen gibt, die man nicht nutzen kann.
Das ist doch der Lauf der Dinge.
Bis Android 6 oder gar 7, hattest du solch eine Fensterfunktion nur beim Samsungs mit Touchwiz.
Falls du damals ein LG oder Sony, etc. hattest, hat es dich da geärgert, dass die Leute die ein Samsung hatten, diese Funktion hatten und du nicht?

Fragmentierung ist nichts gutes, wieso verteidigt man so etwas auch noch
vehement ?
Ich verstehe es einfach nicht ...

Aber erleuchte mich doch, welche Vorteile gibt es, wenn Android 7.0 nur auf 4,9% der Geräten läuft ? Hier würde ich gerne mal harte Fakten hören, die dass rechtfertigen ?

Scheisse bleibt doch immer noch scheisse, auch wenn man sie bunt anmalt, oder ?

Also nochmal:
hochgradige Fragmentierung ist eine geile Sache, weil .. ( bitte hier fortsetzen)
Schon wieder bei Extremen angekommen...
Verstehst du den Unterschied zwischen "Akzeptanz" und "Gutheissen" nicht?

Fragmentierung ist natürlich nichts gutes, aber wie soll man das vermeiden?
Wenn die neue Version erst dann gelaunchtw erden würde, wenn alle Hersteller bereit währen, dann kämen Androidversionen erst Jahre später raus.

Es ist einfach die Folge des Systems und haben wir doch auf Desktops genau so.


Elmario hat gute Argumente geliefert, ja. Allerdings muss man wohl sagen dass sein Verwendungsgebiet nicht der großen Masse entspricht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh