Android Auto in neuem Fahrzeug - kein Freisprechen möglich?

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

folgende Beiträge habe ich im Automobil-Board des Luxx gepostet und mir wurde empfohlen, es hier noch einmal zu versuchen.
Mein Problem lautet wie folgt:

Ich habe mal eine Frage, vielleicht weiß jemand von euch Rat: Ich fahre seit einem Monat beruflich einen VW Arteon Shooting Brake und bekomme das Freisprechen auf dem Handy nicht ans Laufen. Android Auto funktioniert in Sachen Navigation und Musik einwandfrei (mit oder ohne Kabel), aber wenn ich angerufen werde oder selbst jemanden anrufe, hört man nur total verzerrten Krach - keine Chance, etwas zu verstehen.

Ich habe das MMI bereits resettet, mein Handy neu eingerichtet und neu gestartet, leider alles ohne Erfolg...
Habt ihr einen Tipp für mich? Danke vorab :wink:

Danke für den Hinwies. Das Handy ist ein Motorola Edge 20 Pro mit Android 12, was in meinem bisherigen Fahrzeug (Skoda Superb) problemlos mit allen Funktionen funktioniert hat.

Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?
Ich habe schon alles mögliche an Einstellungen in Richtung Bluetooth / Auto etc. versucht, meine Bluetooth-Geräte am Handy aufgeräumt und ausgedünnt, nichts hilft weiter.

Vielen Dank vorab für eure Ideen und eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es denn mit anderen Bluetooth Freisprecheinrichtungen/Kopfhörern normal?

Oder hast du mal versucht dein handy ohne Android Auto mit dem Infotainment zu verbinden, also nur die Bluetooth Freisprecher?

ich selbst bin von Android auto echt enttäuscht, finde es halt wenig intuitiv... keine Ahnung woran es liegt, aber viele Steuerungen sind einfach nicht praktikabel für mich 🤷‍♂️

Ich nutze seit 6 Jahren regelmäßig Android Auto und würde kein Auto mehr ohne wollen.
Gerade die neue Coolwalk UI bringt nochmal einige Verbesserungen mit.

Mit einem anderen Android Phone geht es ohne Probleme und das Problem besteht nur bei deinem Motorola?

Muss gestehen die hab ich noch nicht getestet.

Aber insgesamt finde ich es halt nur halbherzig implementiert. (vielleicht auch von den Autobauern) Getestet habe ich es bei BMW/VW/Skoda.

Musiksteuerung von Amazon Music ist miserabel, das Navi geht halt auch nur "klein".

Für mich persönlich kein Mehrwert zu den integrierten Fahrzeugoptionen...
Aber vielleicht beschäftige ich mich auch einfach zu wenig damit...

Ich konnte zwischenzeitlich ein anderes Handy (Samsung Galaxy S22) gegentesten und tatsächlich funktioniert die Verbindung da problemlos - auch kabellos.
Leider gibt es für mich keinen Anhaltspunkt, wie ich hier am besten weitermachen könnte, da ich sämtliche Einstellungen an meinem Handy bereits erfolglos probiert habe und scheinbar nichts hilft?!

Ich bin da grade etwas ratlos.
Man könnte das Handy mit entsprechendem Aufwand natürlich noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber ich befürchte, dass das Ergebnis exakt das Gleiche bleiben wird...

Ich weiß nicht wie es bei Motorola ist, aber bei Samsung gab es zusätzliche Bluetootheinstellungen, wenn man den Entwicklermodus einschaltet. Da konnte ich z.B. den verwendeten Codec auswählen.
Das hat mir bei meinen alten Auto geholfen, das Entertainmentsystem war in die Jahre gekommen und kam nicht mit dem neuen Handy zurecht.
Ansonsten mal zum VW Händler und fragen ob es ein Firmwareupdate fürs Entertainmentsystem gibt, oder auf ein Update von Motorola hoffen.

Musiksteuerung von Amazon Music ist miserabel, das Navi geht halt auch nur "klein".
Das würde ich jetzt meiner Erfahrung nach schon eher Richtung Amazon schieben, da hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Weder mit AA, noch mit CarPlay. Navi ist tatsächlich ne Herstellersache, gerade wenn du Active Info Display und co hast, muss das vom Auto unterstützt werden. Beim neuen Octavia bekommst du dann z.B. immerhin die Anzeigen im Display/HUD angezeigt, aber keine Karten.

Ja, habe den aktuellen Octavia mit HUD usw..

Karte wird halt nur am Hauptdisplay angezeigt... (dort halt auch nur auf 2/3 des Displays) finde ich halt schade.

Amazon Music hat halt im Automodus, auch am Handy selbst, nur beschränkte Möglichkeiten. Für mich persönlich halt zu wenig.

Wünsche mir da einfach mehr Möglichkeiten. Letztens stand ich zwei Stunden im Stau, wäre zB geil am Display nen Film anschauen zu können, von mir aus nur in Kombination mit Motor ganz aus, oder unter x km/h...
Wird wohl noch paar Jahre dauern bis ich damit zufrieden wäre :d

Ich hatte in meinen Dickschiff ( Opel Insignia B ST) die gleichen Probleme gehabt. Mal mehr, mal weniger. (Heisst, mal gings, mal ned.) Handy von Freundin war kein Prob. Handys von Nachbarn und Freunden kein Prob. Am Ende hab ich mir ein anderes Handy zugelgt. Seitdem läuft alles. Kein Mensch konnte mir veraten warum.
Hast Du das Handy mal einfach so per BT verbunden ohne AA?

Ja, habe den aktuellen Octavia mit HUD usw..

Karte wird halt nur am Hauptdisplay angezeigt... (dort halt auch nur auf 2/3 des Displays) finde ich halt schade.

Amazon Music hat halt im Automodus, auch am Handy selbst, nur beschränkte Möglichkeiten. Für mich persönlich halt zu wenig.

Wünsche mir da einfach mehr Möglichkeiten. Letztens stand ich zwei Stunden im Stau, wäre zB geil am Display nen Film anschauen zu können, von mir aus nur in Kombination mit Motor ganz aus, oder unter x km/h...
Wird wohl noch paar Jahre dauern bis ich damit zufrieden wäre :d
Die Hersteller geben halt nur das Hauptdisplay für 3rd Party frei, da kann weder Apple noch Google etwas daran ändern.

Und Filme schauen darüber ist offiziell nicht möglich, was nicht heißt, dass es keine Möglichkeiten gibt es trotzdem zu tun.

ja, die meisten Lösungen funktionieren aber nicht lange. soweit ich das gesehen habe.
Beim nächsten Update ist es weg...

@Hersteller:
ist mir am Ende, als Endkunde, ziemlich wurst woran es liegt, dass gewisse dinge nicht umgesetzt sind. Solange es für mich nicht passt wird es auch nicht genutzt 🤷‍♂️

Aber Android Auto nur auf dem Haupt Display ist mir immer noch viel lieber, als alles was ab Werk kommt...

Muss ich zustimmen, musste auch schon des Öfteren das Smartphone trennen um kurz eine Bewertung oder so zu schauen.

Ich habe zwischenzeitlich noch folgende Punkte testen können:

- es gibt kein Software-Update für das Auto - die Software ist aktuell
- ein Update der Android-Auto-Version auf die neueste Beta 9.0 war wirkungslos
- eine Aktivierung des "Gabeldorsche"-Bluetooth-Stacks in den Entwickleroptionen war wirkungslos
- ein Reset aller WLAN- und Bluetooth-Verbindungen war wirkungslos

Ich bin mit meinem Latein am Ende und werde mir wohl ein neues Handy kaufen müssen... :rolleyes:

Eventuell als letzte Option noch ein Factoy Reset machen.
Danach kannst du dann getrost ein Pixel oder so kaufen, das läuft super.

Ende vom Lied: Neues Handy gekauft (Motorola Edge 30 Ultra) - funktioniert. Fragt mich nicht, woran das liegt...

Naja, die Chance stand bei einem Motorola 50:50 :d

Ich konnte zwischenzeitlich ein anderes Handy (Samsung Galaxy S22) gegentesten und tatsächlich funktioniert die Verbindung da problemlos - auch kabellos. Auch das elektronische Fahrtenbuch was ich mir über www.paj-gps.de/fahrtenbuch besorgt habe, läuft auf dem S22 perfekt.
Leider gibt es für mich keinen Anhaltspunkt, wie ich hier am besten weitermachen könnte, da ich sämtliche Einstellungen an meinem Handy bereits erfolglos probiert habe und scheinbar nichts hilft?!

Ich bin da grade etwas ratlos.
Man könnte das Handy mit entsprechendem Aufwand natürlich noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber ich befürchte, dass das Ergebnis exakt das Gleiche bleiben wird...
Um ehrlich zu sein, ich hatte auch schon mal ein Motorola damals (ein anderes Modell) und einige Probleme damit gehabt. Ich will nicht sagen, dass alle Modelle von Motorola schlecht sind aber es ist wirklich so, dass die modernen Smartphones von Samsung einfach deutlich besser funktionieren. Daher bin ich auch auf ein Galaxy umgestiegen. Und gerade beim Autofahren ist ein deutliche Übertragung ja wichtig. Fazit: Ich denke es war der richtige Schritt von dir, sich ein anderes Modell zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh