Android-Ban: Huawei meldet sich zu Wort

huawei.png
Nach dem Paukenschlag am gestrigen Sonntag hat sich der chinesische Telekommunikationsausrüster Huawei jetzt erstmals zu Wort gemeldet. Allerdings lässt das Unternehmen mit seinem Statement mehr Fragen offen als es beantwortet. In einer an die Webseite The Verge gerichteten Stellungnahme unterstreicht Huawei seine Beiträge zum weltweiten Wachstum von Android. Zuletzt wuchsen die Android-Handy-Verkäufe des Unternehmens zweistellig. Die Absätze bei der Konkurrenz schrumpften oder stagnierten hingegen. Weiterhin versicherte der...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viele Fragen lässt das doch gar nicht offen.
Ich bin nur froh zu wissen dass ich weiterhin Sicherheitsupdates bekommen werde. Und bis mein Vertrag ausläuft in 16 Monaten kann ich auch noch ganz bequem mit Android 9 leben.
Das nächste Handy wird aber vermutlich kein huawei mehr

Die richtige Schlussfolgerung wäre kein Google-Gerät mehr, denn die erzeugen das Problem.

Alles was Google unter OpenSource Lizenz veröffentlicht sollte vom Ban nicht betroffen sein. Sprich Android ansich geht, aber GApps nicht (zumindest nicht vorinstalliert). Den Playstore sollte man sich aber trotzdem per Sideload, also als APK, installieren und so nutzen können.

Was schon kritischer ist, ist die in den USA entwickelte Hardware. Sprich (Qualcomm) SoCs, Modems, Flash, Ram und so Kram. Immerhin sitzt ARM in UK, damit bleibt der totale Supergau hoffentlich aus.

Die richtige Schlussfolgerung wäre kein Google-Gerät mehr, denn die erzeugen das Problem.

Jop, denn wäre Android zu 100% FOSS, dann wäre der Block der US Regierung was das angeht wirkungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann beispielsweise ich die ganze Smartphone-Thematik gleich sein lassen, denn für mich gibt es derzeit keine Alternative zu Android. ;)

Also ich habe jetzt das P20.
Das P30 Pro (eh das beste Handy) würde ich schon noch mal gerne haben.
WAS DA LOS!

Mein Vertrag mit meinem P10 läuft aus und wollte eigentlich mit P30 (pro) weitermachen. Muss ich mir wohl abschminken. Schon alleine deswegen, weil sie dann ein eigenes Betriebssystem rausbringen müssen. Wie sieht es dann mit der Kompatibilität der Apps aus?

Wie Huawei allerdings in der Vergangenheit bereits bekanntgegeben hat, arbeitet der chinesische Konzern an einem alternativen Betriebssystem. Dies wurde als Vorbereitung auf eine weitere Eskalationsstufe des Handelsstreits durchgeführt. Die nächste Eskalationsstufe scheint somit erreicht zu sein und Huawei ist gezwungen, in Zukunft auf das eigene OS zurückzugreifen. Ob der Telekommunikationsausrüster mit seinem eigenen Betriebssystem die Anforderungen seiner Kunden erfüllen kann, bleibt aktuell abzuwarten. Jedoch betonte Huawei in seiner Stellungnahme, weiterhin ein sicheres und nachhaltiges Software-Ökosystem aufbauen zu wollen.

Um ganz ehrlich zu sein, wenn der Verdacht der Staatsspionage im Raume steht -ob es wahr ist, oder nicht- und dann Huawei ein eigens entwickeltes Betriebssystem hernimmt, die Staatsregierung die Firma finanziell unter die Arme greifen will, wie kann dann das Vertrauen an Sicherheit bei einem Staatsbetriebssystem gewährleistet werden? Egal wie der Handelsstreit ausgeht, Huawei wird einen enormen Schaden davontragen. So oder so.

Ich glaube mein nächstes Smartphone wird ein Huawei, ich glaube die werden da ziemlich eng mit der Open Source Gemeinde zusammenarbeiten um nicht komplett aus dem Raster zu fallen, somit wird es wohl jede Menge custom Roms geben.

Huawei tut mir echt leid.
Genau genommen können die für all den Schmarn nichts.

Sie werden einfach nur beschuldigt, ohne das irgendwer jemals einen Nachweis erbringen konnte. Sie haben alle Formen des Entgegenkommens angeboten.
Dann kommt so ein Oranger Typ daher und killt denen die Märkte, nur weil er auf dicke Hose machen will.

Das Ganze kostet die USA mehr als China, aber Huawei wird Kollateralschaden.
Und das Einzige, was sie getan haben, ist ein Unternehmen zu gründen, dass erfolgreich aufgestiegen ist und ernstzunehmende Konkurrenz für Apple / Samsung geworden ist.

Nur weil sie erfolgreich sind und beim Kunden gut ankommen, werden sie nun bombardiert. Das ist echt deprimierend.

So viele Fragen lässt das doch gar nicht offen.
Ich bin nur froh zu wissen dass ich weiterhin Sicherheitsupdates bekommen werde. Und bis mein Vertrag ausläuft in 16 Monaten kann ich auch noch ganz bequem mit Android 9 leben.
Das nächste Handy wird aber vermutlich kein huawei mehr

in 16 Monaten sieht die Welt wieder anders aus...
Und Warum nicht die eigenversion von Huawei, sofern dort alles ebenso funktioniert?
Das eine amerikanische Abhängigkeit zu probleme führen kann, sieht man ja gerade mehr als deutlich.
Da sind Alternativen willkommen und haben defakto eine Chance verdient!

- - - Updated - - -

Mein Vertrag mit meinem P10 läuft aus und wollte eigentlich mit P30 (pro) weitermachen. Muss ich mir wohl abschminken. Schon alleine deswegen, weil sie dann ein eigenes Betriebssystem rausbringen müssen. Wie sieht es dann mit der Kompatibilität der Apps aus?
.

Du kanst ganz beruhigt das Gerät kaufen!

Huawei selber hat schon dazu stellung bezogen und garantiert das alle bisher und auf lager befindlichen Geräte weiterhin problemlos Updates bekommen, sowohl Sicherheitsupdates sowie Google usw.
Die Idiotie von Trump hat auf solche geräte keine Auswirkung.

Auch die Sache mit der angeblichen Spionage.. da ist absolut nix dran. Gerade in der hinsicht hat die USA doch schon offen gezeigt wer hier wen ausspioniert.
Und da gerade Huawei so unter dem generalverdacht steht, wird deren Hard und Software doch alle Nase lang untersucht und es wir genau nix gefunden..
Dagegen gefunden wurden schon so etliche Backdoors usw. in Amerikanischer Hard und Software...

Zuletzt bearbeitet:
...somit wird es wohl jede Menge custom Roms geben.

Glaube ich weniger... was Huawei vom modifizieren seiner Produkte durch die User hält wissen wir ja seitdem keine Codes zum entsperren des Bootloaders mehr ausgegeben werden. Zum Glück habe ich mein P20pro since day one und sofort gerootet.
Jedenfalls auch ohne diese Posse wäre das P20pro mein letztes Huawei gewesen... die ganzen Verschlimmbesserungen welche von Chinesen als Updates verkauft werden nerven einfach nur noch. Z.B. kann man seit Oreo nicht mehr die automatische Helligkeitsregulierung via Quicksettings aktivieren/deaktivieren und und und... selbst über den Preis punkten die Chinesen nicht mehr wirklich.

Bye Bye Huawei in 11 Monaten bin ich dich los :wink:

Dann kann beispielsweise ich die ganze Smartphone-Thematik gleich sein lassen, denn für mich gibt es derzeit keine Alternative zu Android. ;)

Ja das kann ich verstehen. Wenn ich massenweise gecrackte Apps wollen würde wäre Android auch meine #1 Wahl.
Android zu nutzen heisst die Kontrolle über sein (digitales) Leben zu verlieren. Da kann man auch direkt Facebook und Whatsapp nutzen.

Huawei selber hat schon dazu stellung bezogen und garantiert das alle bisher und auf lager befindlichen Geräte weiterhin problemlos Updates bekommen, sowohl Sicherheitsupdates sowie Google usw.

Auch die Sache mit der angeblichen Spionage.. da ist absolut nix dran. Gerade in der hinsicht hat die USA doch schon offen gezeigt wer hier wen ausspioniert.
Und da gerade Huawei so unter dem generalverdacht steht, wird deren Hard und Software doch alle Nase lang untersucht und es wir genau nix gefunden..
Dagegen gefunden wurden schon so etliche Backdoors usw. in Amerikanischer Hard und Software...

Das habe ich auch gelesen. Ich denke Huawei und Google haben sicher einen Vertrag für bestehende Android Betriebssysteme und deren Updates ausgehandelt. Trotzdem bleibt ein bitterer Beigeschmack.
Das wegen der Spionage wird, ich als kleiner unwichtiger Mensch, sicher der Staatsmacht China nichts bringen. Eher das Gegenteil. Die werden die Hände über ihren Köpfen zusammenschlagen und denken was für ein Stuss manchmal in den Foren zusammenkommt. :haha:
Wir hören immer nur von den angeblichen Spionagevorwürfe, aber keine öffentliche Beweise die dies belegen können. Dennoch springen viele auf den Zug der Ablehnung, Zusamenarbeit- und Vertragskündigungen. Entweder die Nachweise der Beweise finden nur in den höchsten Ebenen statt, die das gemeine Volk nicht erfahren darf, weil es weitreichende Konsequenzen hat. Oder alle müssen einen politischen Zwang folgen, da Interessenkonflikte dies diktieren.
Wenn ich die Entwicklung weltweit seit den letzten Jahren beobachte, dann findet nach meinem Gefühl einen Riesenschweinerei auf höchster Ebene und Geheimdienste statt.

Ja das kann ich verstehen. Wenn ich massenweise gecrackte Apps wollen würde wäre Android auch meine #1 Wahl.
Android zu nutzen heisst die Kontrolle über sein (digitales) Leben zu verlieren. Da kann man auch direkt Facebook und Whatsapp nutzen.

Ich hoffe in deinem Interesse, dass du mir da nicht etwas unterstellen möchtest. Was hat die Vorliebe zu einem Betriebssystem mit gecrackten Apps zu tun?:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Der Blonde Clown ist sich nicht im klaren, dass so ein Blödsinn einen krieg auslösen könnte. Was haben sich die Amerikaner dabei gedacht, als sie den gewählt haben.

in 16 Monaten sieht die Welt wieder anders aus...
Und Warum nicht die eigenversion von Huawei, sofern dort alles ebenso funktioniert?
Das eine amerikanische Abhängigkeit zu probleme führen kann, sieht man ja gerade mehr als deutlich.
Da sind Alternativen willkommen und haben defakto eine Chance verdient!

- - - Updated - - -

Sie garantieren SICHERHEITSUPDATES, von neuen Android Versionen war keine Rede..

morgen eine tolle news, China setz Apple auf die blacklist ( Strafzoll auf den Verkauf ) + Foxconn setzt die Auftragsfertung der Geräte aus, da das wär doch maln Paukenschlag ? :fresse:

morgen eine tolle news, China setz Apple auf die blacklist ( Strafzoll auf den Verkauf ) + Foxconn setzt die Auftragsfertung der Geräte aus, da das wär doch maln Paukenschlag ? :fresse:

Würde ich feiern 😂

Glaube ich weniger... was Huawei vom modifizieren seiner Produkte durch die User hält wissen wir ja seitdem keine Codes zum entsperren des Bootloaders mehr ausgegeben werden.

Entweder sie öffnen sich oder sie können ihr Smartphone Geschäft einstampfen meiner Meinung nach. :rolleyes:

- - - Updated - - -

Apple ist auf der Amerikanischen Straffzoll liste, die zahlen jetzt für ihre Smartphones die die aus China bekommen 25% mehr als früher.

Sind in absehbarer Zeit auch die Win10 Laptops von Huawei betroffen?

Android doch nicht so "frei" wie gedacht.
Scheinen ja die Chefs bei google die Hosen anzuhaben, obwohl zig Unternehmen beteiligt sind und alles mitentwickeln.

foxconn ist nen taiwanesisches unternehmen... ok, mit sklavenarbeitern in China... im Gegensatz zu TSMC haben die die meisten Produktionsstandorte auf dem Festland.

Android doch nicht so "frei" wie gedacht.
Scheinen ja die Chefs bei google die Hosen anzuhaben, obwohl zig Unternehmen beteiligt sind und alles mitentwickeln.

Es geht ja auch nicht um Android als solches, sondern um die Google Apps und von Google erstellte Updates, die in Android verwendet werden.
Huawei kann weiterhin die Open Source Android Version nutzen, die halt etwas hinterher ist, weil sie sich alle auf Google ausruhen und gar nicht an dem Open Source interessiert waren. Nur am "Preis" ;-)
Auch kann Huawei weiterhin Android Apps nutzen, nur halt nicht den Play Store von Google, oder G-Mail, Google Maps und so weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh