Android Handy - Preis-/Leistungstipp, gerne auch gebraucht

Fata

Enthusiast
Ich benötige wegen des Defekts meines aktuellen Smartphones ein neues Handy. In den vergangenen Jahren hatte ich ausschließlich verschiedenste Generationen der iPhones.
Den Defekt möchte ich zum Anlass nehmen, mich mit Android auseinanderzusetzen.
Könnt Ihr mir Vorschläge machen, welches Handy aus Preis-/Leistungsgesichtspunkten aktuell besonders interessant ist? Gerne kann es sich auch um ein gebrauchtes Gerät handeln. Preislich bin ich flexibel, würde jedoch ungern mehr als 400 Euro ausgeben.
Da ich bisher ausschließlich Apple-Geräte gewohnt bin, lege ich Wert auf eine vergleichbare Verarbeitung. Sprich ein "gutes" Display, ein stabiles Gehäuse und eine brauchbare Kamera.

Vielen DANK für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir keiner weiterhelfen?

Meh..

Huawei P8! Ich hatte diesen Sommer alle Flaggschiffe auf dem Tisch liegen und mich zum ersten mal für ein Huawei entschieden. Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut und dann schau dir mal den Preis an, verglichen mit den anderen Flaggschiffen.

Für 400 Euro solltest du ein gebrauchtes Exemplar "Neu, aber geöffnet, aus VVL" o.ä. erstehen können.

Vorausgesetzt, du nutzt einen anderen Launcher. Aber ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten versierten User einen Standardlauncher nutzen. ;)

ps: Als ehemaliger Apple-User solltest du dich vom Design und der Verarbeitung direkt wie zu Hause fühlen. Das P8 ist quasi die Android-Version des 6er iPhones, dabei nur etwas kantiger als der Apfel.

Du musst dir einfach vor Augen halten, dass Huawei hier ein Oberklasse-Smartphone zum Mittelklasse-Preis verkauft. Wenn man sich die Marktanteile anschaut, hat man schwarz auf weiß, dass Huawei die Etablierten immer mehr ganz schön dumm aus der Wäsche schauen lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank "Darth Wayne". Ich habe mir jetzt tatsächlich das Huawei P8 gekauft. Welchen Launcher kann man für das Gerät empfehlen, bzw. welchen verwendest du/ihr

Zuletzt bearbeitet:
Nova. Ist die Standardempfehlung und das völlig zurecht.

Sehr gut, richtige Entscheidung (sofern einem das Design zusagt). Viel Spaß mit dem Gerät! Welche Farbe hast du genommen?

Ein richtiger Launcher ist Pflicht, allein wegen dem fehlenden App-Drawer. Wer sein Smartphone nur oberflächlich nutzt, für den ist das P8 nichts, da der Stock Launcher nicht sehr toll ist. Das ist aber auch die einzige Schwäche am Huawei, wie ich festgestellt habe. Vielleicht noch das fehlende WLAN-ac, aber bisher habe ich das nicht vermisst.

Nova. Ist die Standardempfehlung und das völlig zurecht.
Durchaus einer der besten Launcher, habe ihn mal getestet, bin dann aber doch wieder zum GO Launcher und schwöre auf den, wenn man ihn richtig konfiguriert. Den passenden GO Locker kann man leider nicht mehr gebrauchen, da dieser seit dem letzten Update regelmäßig Werbung einblendet. Den habe ich nun durch den eher unbekannten "XY Locker" ersetzt und der überzeugt mich mehr, als der namhafte CM Locker und Konsorten.

Das ist natürlich alles auch Geschmackssache. Die einen mögen es elegant, die anderen bunt - so wie ich. Habe mal ein paar Screens bereitgestellt (bissel was zensiert).

IMG_20150726_095214.jpg

Anderes wichtiges Thema: Akkulaufzeit. Damit das P8 seine volle Akkuleistung entfalten kann, solltest du unbedingt über den App-Manager alle Apps deinstallieren/deaktivieren, die du nicht brauchst. Das betrifft nicht deine normalen Apps, sondern die vorinstallierten Dienste wie Google Play/Music/Spiele etc. Ich stelle dir zur Orientierung gleich einen Screenshot ein...

edit: Bitteschön, die habe ich deaktiviert. Die Akku-Laufzeit hat um 20-30% zugelegt (enorm):

Screenshot_2015-07-26-10-06-49.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe das Gerät in schwarz bestellt.
Muss jetzt noch warten, bis der Postbote es vorbeibringt ;) Bin schon ziemlich gespannt.

Den Tipp mit den zu deaktivieren Apps werde ich direkt umsetzen.
Anschließend muss ich mich an Android gewöhnen. Auf deinen Screenshots schaut die Oberfläche aber schon fast wie IOS aus. Ich freue mich auf das Handy!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe das Gerät in schwarz bestellt.
Muss jetzt noch warten, bis der Postbote es vorbeibringt ;) Bin schon ziemlich gespannt.

Den Tipp mit den zu deaktivieren Apps werde ich direkt umsetzen.
Anschließend muss ich mich an Android gewöhnen. Auf deinen Screenshots schaut die Oberfläche aber schon fast wie IOS aus. Ich freue mich auf das Handy!

Und wie schauts aus?

Bisher läuft alles super. Ich habe alle Apps gefunden, die ich auch auf dem iPhone sehr häufig genutzt habe! Mit dem Handy und Android bin ich sehr zufrieden.
Das einzige was ich vermisse ist iMessage. Aber das war ja von vornherein klar, dass es nicht funktionieren wird.

Vielen Dank für deinen Tipp mit dem P8!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh