Android Hardware MediaPlayer

the_pi_man

Enthusiast
Mehr durch Zufall bin ich auf die ersten(?) Geräte gestoßen die mit Hilfe der Hardware aus den Smartphones (Cortex A9 etc.) sowas wie SmartTV (ja ich kenne auch das Ding von Google (Sony)) einen brauchbaren Mediaplayer realisieren. Ich finde z. B. das Sony Teil gar nicht so verkehrt, auch weil es die XBMC zumindest als Beta für Android gibt.
Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Xtreamer und mich seit dem über das zähe Verhalten geärgert, aber die Investition in einen richtigen HTPC gescheut. Für mich müsste es nur Filme/MP3/Grafiken an den Fernseher liefern können und einen LAN Anschluss für die Einbindung ins Netzwerk aufweisen.
Hat jemand schon sowas im Einsatz und kann was über die gefühlte Leistung sagen?
Was ist eure Meinung zu der Entwicklung von Android basierenden Mediaplayern?

Momentan scheint wohl der ATV1200 das Mass aller Dinge zu sein.
Kostet 135 € ? Sollte ich fast mal ausprobieren. Mein Xtreamer geht dann in die Bucht ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema finde ich auch sehr spannend. Zumal so ein Android Mediaplayer nunmal deutlich günstiger als mein sonstiger Wunsch-HTPC ist (grob 400-500 € Unterschied). Aktuell sind ja auch schon erste Quadcores auf dem Markt (zumindest als Android-Stick). XBMC funktioniert aktuell noch nicht wie gewünscht, da die Hardwarebeschleunigung hier noch nicht greift. Die Software muss also noch optimiert werden. Als Workaround kann man aber einen anderen Softwareplayer verwenden.

Die große Frage, die sich mir stellt sind die unterstützten Audioformate (Hard- und Softwareseitig) sowie die Kompatibilität zu DTS Passthrough (habe einen AV-Receiver im Einsatz).

Edit:
Hab mich grad was mehr eingelesen, mit dem ATV1200 scheint DTS-Passthrough schonmal zu gehen (Quelle).

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich wird auch die Hardware-Dekodierung vom ATV1200 in XBMC unterstützt. Zumindest steht das so auf der Webseite myHDPlayer.
Na mal abwarten wie sich die Sache weiter entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh