Android: Neue Zahlen verdeutlichen Update-Problematik

Im Business bereich werden da sicher ganz andere Sicherheitsmechanismen eingesetzt.

Nein.
Mobiltelefone werden für die Mitarbeiter eher nach rein finanziellen Kriterien gekauft und dann unveränder benutzt, bis sie kaputt gehen.
Daß Firmen-Mobiltelefone, seit Featurephones durch Smartphones ersetzt werden, ein potentiell hohes Risiko darstellen können, ist bei den meisten Firmen noch nicht angekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß schon warum ich bei meinen kommenden Geräten nur noch die regulären Sicherheitsupgrade einspiele, statt das OS upzugraden.

Seit ich bei meinem HTC One m8 auf 5.5 umgestiegen bin habe ich nur Probleme. Apps starten nicht, häufige Anzeige der Speicher sei voll, Apps melden es bestünde keine Internetverbindung, usw...
Außerdem ist das Gerät unsäglich langsam geworden...
 
Google muss diesen Upgradeprozess endlich in den Griff bekommen oder Android wird wieder von der Bildfläche verschwinden. Die Nachrichten über Sicherheitslücken (ob sie nun so gefährlich oder überhaupt ausnutzbar sind, sei mal dahingestellt) reissen nicht ab und hier kommt immer wieder die Updateproblematik zum Vorschein.

Die einfachste Lösung wäre für jedes Gerät reines Android vorzuinstallieren und den Nutzer nach dem Starten zu fragen, ob er die Hersteller- und/oder Providerpakete (Launcher, Icons, Themes, Apps, Töne, ...) installieren möchte. Diese wären somit nicht im Systemspeicher und Updates könnten jederzeit durch Google verteilt werden. Hat der Hersteller oder Provider seine Pakete nicht entsprechend aktualisiert, erscheint der Hinweis, dass nun zur reinen Androidoberfläche gewechselt wird, bis eine aktuelle Version des Herstellers/Providers vorliegt.
Hier wäre auch der Vorteil, dass Module von Android einzeln aktualisiert werden können, ohne ein komplettes Firmwareupgrade durchführen zu müssen.
Bei Windows funktioniert die Verteilung von Updates und Treibern auch sehr lange und man muss sich schon fragen, wieso das bei Android nicht funktioniert. Mittlerweile sind auch Mittelklasse-Geräte problemlos in der Lage neuere Versionen zu stemmen. Custom roms a la cyanogenmod und nicht zuletzt Google selbst (Android L verbraucht laut Google 50% weniger Ressourcen) beweisen das.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh