Android oder lieber auf Windows 8 warten?

Ruusan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2011
Beiträge
77
Ja... ich hab mich in das Asus Transformer Prime verguckt. Einziger Haken, es kommt mit Android daher.
Nun hab ich von diesem BS wirklich keine Ahnung. Android basiert bzw. stammt von Linux ab - dennoch sollen keine Linux Programme laufen (zumindest nicht ohne Mehraufwand).

Meine eigentliche Frage steht schon im Titel...
Filme schauen, Musik hören, Internet (WLAN) wird wohl Standard sein. YouTube wird auch kein Thema sein, aber wie schauts Bsp. bei MyVideo, Maxdome oder Lovefilm aus?
Kann man mit dem Tablett MS-Office 10 Dokumente anschauen und bearbeiten? Termine aus Qutlook sollten mit dem Tablett Synchronisiert werden können.

Auch frage ich mich ob Android Peripherie via USB akzeptiert? Also kann man Tastatur, Maus, Drucker etc. anschließen? Wenn ein Kopierschutz auf einer DVD ist könnte man über ein Externes Laufwerk diesen Film trotzdem schauen oder ist es überhaupt möglich eine CD/DVD zum laufen zu bringen?

Grüße
Ruusan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade für den ersten Absatz erscheint mir Android ideal.
Myvideo & Co. funktionieren ebenfalls, da Android Flash unterstützt - es müsste daher alles funktionieren.
Office-Apps gibt es mehr als ausreichend, und Outlook lässt sich super in den Google-Kalender integrieren.

Was Peripherie angeht:
Eine Bluetooth-Maus/Tastatur ist die einfachste Lösung, ich habe probeweise mal eine Tastatur an mein Defy angeschlossen,
funktioniert einwandfrei. Alternativ musst du dir ein USB-Host-Kabel besorgen - probier vorher jedoch den USB-Anschluss an der Dockingstation aus.
Drucken funktioniert zumindest über Wlan ebenfalls ohne Probleme, wenn du den Drucker z.B. über einen Windows-Rechner freigibst.
Einzig das DVD-Laufwerk könnte Probleme geben, allerdings lassen sich fast alle Filme auf entsprechenden Seiten online schauen.
Alternativ auch hier die DVD am PC abspielen und übers Wlan streamen. Oder du versuchst, die Filme auf Festplatte/USB-Stick zu *kopieren*.

/Edit:
Hier sieht man die USB-Host Funktion. Scheint also zumindest mit Medien zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt mit den office apps bei komplexeren dokumenten schon gern mal probleme...
sync möglichkeiten gibt es mehrere

rest, kp (usb host funktion + dvd)

im prinzip ist es auch ne frage wie lange du warten willst, dann kann man auch sagen obs taugt oder nicht...hab da auch bei deinen anforderungen eher ne gemischte einstellung dazu (ideal halte ich android nicht wirklich für deine anforderung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort!

Nochmal zu Flash...

(Ist Lovefilm eigentlich Flash? Dat läuft doch mit Silverlight?!) EDIT: Lovefilm is Silverlight grad nachgeschaut...

Hab mir mal nen Testbericht zu Android zu gemüte geführt. Darin heißt es das Flash so gar nicht auf Android funktionieren will - es würde Bsp. bei Längeren Filmen ruckeln, Flash Spiele wären nicht vernüftig steuerbar... Allerdings ist der Test schon knapp 6 Monate alt.
Hat sich in den 6 Monaten soviel getan das Flash jetzt absolut flüssig und zuverlässig läuft?

Zu der Hardware bzw. aufwertbarkeit.
Die Hardware ist ja beim Transformer Prime recht enorm. Auf mich wirkt das wie eine Verschwendung, Android mit seinen lusigen kleinen Apps laufen zu lassen (ihr merkt so richtig bin ich nicht von Android überzeugt). Wie viel Hardware braucht Android tatsächlich? Und wielange wird das Transformer abdatebar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash Games funktionieren nur sehr einfache, dass liegt weniger am OS sondern mehr an der Hardware. Aufwendige Flashgames bringen selbst aktuelle Desktop CPUs ins schwitzen. Ebenso funktioniert bei Flashgames die Touchscreensteuerung oft nicht, per Maus aber alles kein Problem.

Insgesamt befindet sich gerade die Smartphone/Tablet Hardware in einer sehr stark ansteigenden Entwicklungsphase, wenn du also ausgereifte Technik erwerben möchtest, wirst du noch mind. bis Ende des Jahres warten müssen, auch da ist es weniger das OS, iOS, Windows oder Android, sondern die Hardware, die entscheidet ob alles rund läuft. Das OS gibt dir eher ein Interface vor mit dem du bestimmte Anwendungen nutzen kannst. Die Entwicklung ist derweil so weit, dass es von den Apps her kaum noch ein Unterschied macht ob du iOS, Android oder Windows verwendest. Dazu kommt, das in Zukunft immer mehr in sogenannten Clouds ausgelagert werden soll und innerhalb von Clouds auch gearbeitet und aufwendige Programme genutzt werden sollen.

Wenn du jetzt überlegst ein Phone oder Tablet zu kaufen, dann probiere am besten vorher, z. B. von Kollegen, welche aus, denn von Modell zu Modell und von Firmware zu Firmware unterscheidet sich der Benutzungsspass ganz erheblich. Bei dem einen Modell macht Android Freude und es funktioniert alles, bei einem anderen nicht. Das Asus Prime ist das erste Tablet mit anständiger Leistung, jedoch gibt es da wohl noch jedemenege Firmwareprobleme. Wenn du jetzt eins brauchst kaufe das Prime, wenn du noch mind. 6 Monate warten kannst, dann warte, es wird sich lohnen. Wobei gerade bei Tablets die Devise sein sollte, sofort kaufen und sofort Spass haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aproppo Cloud... gerade bei diesen Mobilen Geräten kann man nicht permanent Online sein. Werden diese, auf Clouds basierenden, Apps auch offline verfügbar sein? Kann mir sonst nicht vorstellen wie so ein Konzept funktionieren soll.

Also Chromebook macht ja auch alles über Clouds aber ohne Internet auch kein Chromebook. Weiß nur das Google die App Docs offline verfügbar machen wollt... keine ahnung wie der Aktuelle stand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist ja beim Transformer Prime recht enorm. Auf mich wirkt das wie eine Verschwendung, Android mit seinen lusigen kleinen Apps laufen zu lassen (ihr merkt so richtig bin ich nicht von Android überzeugt). Wie viel Hardware braucht Android tatsächlich? Und wielange wird das Transformer abdatebar sein?

Windows 7 läuft auch wie Sahne auf nem 1,3Ghz ULV, aber guck dir dann mal nen Flash-Video an.... Und genau so ist es mit Android, das System selbst läuft auch mit einem 800Mhz Singlecore absolut flüssig, aber je nachdem welche Apps man dann nutzen will bedarf es dann eben doch etwas mehr Leistung.

Was die eigentliche Frage angeht, wen ich mir deine Texte so anschaue scheint es als suchtest du praktisch ein Windows Notebook als Tablet und damit bleibt ja nur noch Windows 8 bzw gibt es ja auch jetzt schon Windows 7 Tablets auf denen dann Windows 8 laufen wird. Das "Problem" bei diesen ist einfach der Preis, wer ein Desktop OS mit vollem Funktionsumfang auf einem Tablet will, benötigt auch die Leistung eines Desktop und da denke ich nicht das es so bald brauchbare Geräte unter 1000€ gibt.

Aber warum willst du überhaupt ein Tablet, du legst scheinbar keinen Wert auf 3G und willst damit mehr von Schreibtisch zu Schreibtisch zu wandern, warum dann kein Notebook ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum willst du überhaupt ein Tablet, du legst scheinbar keinen Wert auf 3G und willst damit mehr von Schreibtisch zu Schreibtisch zu wandern, warum dann kein Notebook ?

Bin sehr viel unterwegs (Bahn). Auch will ich das Tab als E-Book benutzen. Deweiteren möcht ich zugriff auf meine Medien, Dokumente haben ohne gleich Notebook mit Kabel aufbauen zu müssen - so von der Couch eben :) ...

Aber schon allein weils den preislichen Rahmen von 500-600 Euro nicht sprengen soll werd ich dann wohl doch zu nem Android Tab greifen... danke an dieser Stelle für deine Einschätzung.
 
Es gibt Angebote, bei denen ist die Flat mit 15-20€ inkl. und ein Tablet gibt es ab 1€. Mobile Geräte ohne UMTS finde ich wie Schuhe die 3 Nummern zu groß sind - es geht, aber Spaß macht es auf Dauer nicht ;)

Ich habe seit 2 Monaten ein Xoom und bin eigentlich sehr zufrieden. Es gibt aber so kleine Dinge die manchmal stören... Einen Browser nach Geschmack muss man erst heraussuchen, der Standard gefällt mir nicht so (ich nutze gerne Dolphin HD - schmiert aber ca. 1 mal am Tag ab, Opera Mobile ist auch nicht schlecht). Flash läuft keinesfalls so wie Du es vom PC gewohnt bis, man kann aber gut damit leben. Filme laufen manchmal besser und manchmal schlechter. 720p mkv ruckeln teilweise stark (liegt weniger an der Hardware, Honeycomb ist da wohl nicht ordentlich programmiert), avi und mp4 laufen bei ordentlicher Codierung gut. Für das Xoom läuft gerade (in USA) das Update auf Android 4 an, ich hoffe mal, das sich damit die paar Kleinigkeiten erledigen werden.

Fazit: Mein Tablet macht mir richtig Spaß, man muß aber mit ein paar Einschränkungen leben können.
 
Hab jetzt mehrmals (am rande) gehört das man auf Android-Tablets, mit genügend Rechenleistung, Windows 8 installieren können wird. Wenn das stimmt ist die Frage hier im Prinzip sowieso obsolet :d .
 
Zuletzt bearbeitet:
unwarscheinlich, ich kenn kein android tablet das uefi nutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh