Android Tablet als Fernbedienung ersatz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dummerweise kann man damit nicht mal einen AVR steuern :fresse:

Es gibt AVRs die man via App steuern kann ;)
Nur mein Problem ist, das ich beim XBMC ja immer erst dieses gestartet haben muss um die XBMC-App nutzen zu können...
Du kannst dir auch ne Terminal-App holen und nen Script erstellen, dann ist der XBMC auch schnell gestartet.

Alternativ kannst du das ganze Mediazeug auch Virtualisieren und 24/7 laufen lassen, dann musst du garnichts mehr starten und alles ist immer verfügbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
..ah THX - bessere Lösungen? :d
Meinst du mit BT?

BT habe ich noch nicht probiert dürfte auf jeden Fall interessant sein für die die eine Tastatur und Maus Steuerung brauchen da diese schneller wird als über Wifi.


@alle
Ich habe soeben den Controloid App installiert für die Ansteuerung meine Dreambox mit der ich auch TV gucke.
Sehr versprechend für den Anfang, schlicht gehaltend und schnell..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch ne Terminal-App holen und nen Script erstellen, dann ist der XBMC auch schnell gestartet.

Alternativ kannst du das ganze Mediazeug auch Virtualisieren und 24/7 laufen lassen, dann musst du garnichts mehr starten und alles ist immer verfügbar...

habs 24 Stunden laufen, aber ich nutze halt auch DVBViewer für TV, somit zwei Progs, daher ja die Frage wegen Umstieg auf Mediaportal ob das die Lösung ist ;)
 
hehe, danke @frotzamuta :)
Hatte immer mal wieder MP als Testumgebung probiert, nur die neuste 1.2.1 noch nicht, ist also genauso (oder zumindest fast) wie damals? Denn da fand ich alles sehr träge und auch das Bild nicht so perfekt...
 
Ich habe jetzt die erste Post erweitert um eine Sammlung von Android Apps für HTPC und Dreambox. Ebenso habe ich "HTPC" aus Threadname entfernt.

Falls jemand noch funktionierende und am besten getestete Apps hat dann bitte postet hier und ich werde die Liste ergänzen.

Also nicht nur für HTPC sondern auch andere Komponenten.
 
Vergiss MP für TV.
Wenn man DVBViewer nicht kennt geht MP vielleicht, aber so nicht ;)

Weil?
Man sollte schon Argumente bringen und nicht immer nur Leute verunsichern!
Der DVBViewer ist immernoch etwas für Leute, die ganz spezielle Anforderungen haben und bei denen "normale" Mediacenterfunktionen ganz weit hinter dem TV Betrieb anstehen!

MediaPortal bietet alles, was man sich wünscht, TV Server, Mediacenter, Plugins, etc. Und spätestens seit 1.2.0 ist das ganze auch höchst stabil! Ein oder mehrere Tuner, Aufnehmen, verwalten, alles ganz einfach.

Warum sollte jemand da zum DVBViewer greifen?
Für 95% der Nutzer ist MP die weitaus bessere Wahl und damit will ich den DVBViewer gar nicht schlecht machen, denn für die restlichen 5% ist er alternativlos und das ist der Anspruch des Programms.

Und ein Edit noch zum Thema: iPimp würde ich auch noch aufnehmen fürs Mediaportal. Ist plattformunabhängig, bietet eine rudimentäre Fernbedienung und für mich den besten LiveTV Streaming Service, auch außerhalb des eigenen WLANs. Ich weiss nicht, ab welcher Version, aber Android 3.2 kommt mit dem Videoformat zurecht, auch wenns ursprünglich fürs iPhone gedacht ist.

Grüße
Jaral
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist aber die Fernsehfunktion genauso wichtig und ich habe da schlechte Umschaltzeiten und auch alles etwas lahm in Erinnerung...
Habe aber nicht 1.2.1 mehr getestet, daher ja meine Frage ob sich da was getan hat, wenn ich aber videos auf youtube ansehe zur 1.2er Version ist dort noch immer der Programm wechsel schlecht... auch das starten finde ich bei XBMC und DVBViewer schneller... ist irgendwie alles schlanker, aber ich werde die nächste Woche mir persönlich noch mal ein Bild machen...
 
ich finde xbmc auch hübscher :d Aber dort kann man z.b. kaum codecs verwalten und unter linux finde ich es relativ schwierig wenn TV ins spiel kommt

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:03 ----------

Was und wie installiere ich, um das ding mit Android zu nutzen?

das wird auf dem mediaportal tv server als plugin installiert und wird über den browser (z.b. aufm handy) aufgerufen. Dort hat man diverse ocmmands und kann unter anderem TV vom TV Server streamen lassen
 
Ok, jetzt habe ich es verstanden, danke.

Ich habe selber zurzeit MP im Betrieb.
Xbmc hatte ich vor lange lange Zeit auf meine xbox-1 die ich als HTPC benutzt habe.
Damals gehackte xbox-1 als HTPC (den Begriff gab es noch nicht) und geflaschte d-box für Fernsehen.

Heute benutze ich mein HTPC statt xbox1 und Dreambox als d-box Ersatz :-) (beides völlig passiv).

Deswegen wollte ich was neues probieren nach lange Jahre xbmc und bin bei MP gelandet.
Ich benutze MP für Medienwiedergabe.
TV (dvbt) nur zum aufnehmen wenn meine Dreambox beschäftigt ist.
 
...theoretisch sollte ja auch ein Android Handy gehen - wenn ich es nur als Fernbedienung nurtzen will hab ich ein kompatibleres Format, ggf. günstiger in der Anschaffung und vorauss. längere Akku-LZ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh