android und sicheres OS

kilopic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2014
Beiträge
18
hallo,

gibt es eine Moeglichkeit sein android so abzusichern, wie man es bei einem pc machen kann?

man hat ja keine Kontrolle ueber das Geraet, wenn man nicht echte Superadmin rechte hat.
Es soll er noch ein verstecktes Betriebssystem ähm geben dass die Kontrolle über das Android OS besitzt das heißt über dieses System habe ich ja keine Kontrolle?

gibts eine Loesung dafuer?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstecktes Betriebssystem gibt es nicht, du meinst höchstens Root. Und viel mehr als Berechtigungen von Apps gibts da eh nicht anzupassen und das geht seit KitKat schon Stock.
 
Sein Android so absichern wie den PC?
Warum soll das nicht machbar sein?

Überlegen wir mal, wie habe ich meinen PC abgesichert.
Zuerst einmal eine Firewall - soll es auch für Android geben.
Dann eine AntiViren Software - Kaspersky gibt es auch für Android
Dann sein Hirn einschalten und nicht alles anklicken was man sieht - geht auch bei Android
Vor dem Installieren neuer Apps erst mal prüfen ob es was sinnvolles ist - geht auch bei Android

Braucht man da noch mehr?

Ja mit Root Rechten kann man noch mehr, aber vieles geht heute auch ohne Root (Permission Manager) wie zum Beispiel Rechte entziehen.

Also was genau möchtest du nun noch machen?
 
LBE Security Master (XDA) wäre eine möglichkeit mehr Schutz zu gewähren. Samt dem passenden Xposed Modul das es statt Chinesisch, englisch sprachig ist.
 
Wieso das System absichern? Auch MIT Absicherung ist das System nur so intelligent wie der Benutzer. Wenn der Benutzer also weiß, wie er Gefahren ausweicht, braucht er keine Absicherung. Außer er ist zufällig paranoid und immernoch von den NSA-"Aufdeckungen" getroffen.

Ich für meinen Teil nutze eine rudimentäre Absicherung, damit meine Kollegen nicht meckern. Angeschlagen hat hier noch nie was wegen Bedrohungen.
 
Virenscanner unter Android genießen auch nicht gerade den besten Ruf.

Aber ein gutes Rechtemanagment wie es zB in Cyanogenmod dabei ist, ist schon was Gutes.

Basics wie "Augen auf beim app-installieren" gelten natürlich wie bek Windows. VPN in öffentlichen WLans versteht sich ebenso.
 
sorry fuer die spaete antwort. LBE Security hoert sich interessant an ich werde es mal ausprobieren.
was ich aber hiervim Thread vermisse ist, das nicht aud das "versteckte" Betreibssystem eingegangen wurde. Es gab da mal ein Artikel von heise dazu, in dem bewiesen wurde, dass es das gibt.
D.h. egal was fuer tools du auf deinem android hast, bestimmte Leute koennen immer auf dein android zugreifen.
 
vllt wäre es sinnvoll wenn du diesen ominösen artikel mal raussuchen würdest denn ein "verstecktes betriebssystem" gibt es definitiv nicht.
 
Also Android an sich ist relativ sicher. Zumindest können Apps im Normalfall nur das nutzen, was sie beim Installieren im Play Store auch an Berechtigungen ankündigen. Wenn man eine Taschenlampen-App installiert, die Zugriff auf Telefonnummern, IMEI, GPS und Internet haben will ist man selbst schuld. Die einzigste effektive Möglichkeit wäre dann sich eine andere App zu suchen, die wirklich nur die Berechtigungen anfordert, die sie auch braucht oder aber der App mit Root-Rechten und beispielsweiße dem Xposed Modul Xprivacy Berechtigungen zu entziehen.

Dass das Betriebssystem im Hintergund ungefragt nach Hause telefoniert sollte jedem klar sein. Das ist aber bei Windows Mobile und iOS garantiert nicht anders. Der einzigste Weg das zu umgehen wäre eine Custom Rom zu installieren, zum Beispiel CyanogenMod, Paranoid Android oder SlimKat.
 
hallo,

also ich meine natuerlich NICHT root rechte. So wenig Ahnung habe ich schon.
Das OS gibt es definitiv! Komischerweise finde ich es gerade nicht mehr(Artikel). Mal schauen vielleicht finde ich ihn wieder.

ich wuerde mir dann doch lieber eon custom rom installieren.
 
Dass "bestimmte Leute" immer auf mein Gerät zugreifen können ist doch klar. Dass das nicht gerade der 12 Jährige "Hacker" von nebenan ist, aber auch.
Ein Gerät, das Internetanschluss hat und quasi kontinuierlich Daten sendet und empfängt komplett zu sichern geht einfach nicht.

Ein geheimes Betriebssystem, das entdeckt wurde, welches bestimmten Leuten einfachen Zugriff auf quasi all meine Daten gibt, hätte sicherlich höhere Wellen geschlagen als ein Artikel, der nicht zu finden ist - meinst du nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh