Anfäger und Plex

Nugu

Enthusiast
Hallo!

Ich beschäftige mich nun 2 Monate lang recht intensiv mit dem Thema streaming.

Getestet habe ich bisher Kodi, Emby und Plex.

Seitdem ich Plex getestet habe, möchte ich auch nicht mehr von weg :)

Hardwaretechnisch bin ich jedoch nicht gut unterwegs, ich habe mir unzählige Informationen zu NAS, Raspberry, Winserver etc. angesehen, jedoch blicke ich da einfach nicht durch - zB. wegen dem Thema Transcoding.
Deswegen möchte ich euch nun doch um Hilfe bitten.

Was sind meine Anforderungen?
Ich möchte etwa auf 2-4 (im besten Fall) Clients gleichzeitig Streamen können.

Verwendet werden 1080p Medien - deswegen wird transcoding benötigt, der Server würde bei mir laufen, meine Freundin hat jedoch nur ne 8mbit Leitung bei sich zu Hause.

Es werden Lokal 2 Fernseher angesprochen - hier weis ich zb. nicht wie der Fernseher verbunden wird, muss der Server/NAS über HDMI am TV angeschlossen werden (falls es kein Smart TV ist), oder bringt man (vielleicht auch hinter dem TV) einen Raspberry als Client an? :X - hier blick ich noch nicht wirklich durch.

Brauche ich einen Router den ich zwischenschalten muss?

Sollte ich keine NAS verwenden, wie/wo werden die 4 Festplatten angeschlossen?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 8 MBit deiner Freundin sind u.U. nichtmal der Flaschenhals, was hast du an Upload?
Wenn nicht mindestens 10 MBit würde ich das mit dem Streamen zu deiner Freundin mal gepflegt vergessen und das wäre auch das einzig legitime Szenariao für Transcoding.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich meine für einen Full HD-Stream im Transcoding brauchst du je Transcoding 2000 Punkte im CPU Passmark Test (ganz grober Richtwert, schaue direkt mal bei PLEX auf der Seite).
Die Frage ist in meinen Augen aber ob wirklich vier Transcodings parallel stattfinden. Hier ist wichtig, dass du zwischen Streamen und Transcoding unterscheidest.

Wenn du lokal zwei Fernseher über einen RPi2 mit dem NAS verbindest (per LAN, 100 Mbit sind ausreichend) dann fällt das nicht unter Transcoding sondern unter Streaming da hier nichts umgerechnet werden muss.
Der Server reicht also via SMB oder NFS etc. Datenpakete an das Abspielgerät, da langweilt sich die CPU.
Transcoding wird ja immer nur dann relevant, wenn die CPU etwas umrechnen muss - im lokalen Netzwerk hoffentlich nie oder nur selten der Fall!

Damit sind auch teilweise deine anderen Fragen beantwortet:
In meinen Augen ist ein NAS ein NAS und nicht ein Multimediaplayer wie der RPi2 (mit Kodi etc.). Ein NAS ist spezialisiert - ich finde ein NAS-System mit einem HDMI Ausgang immer etwas ungewöhnlich.
Ein Transporter ist ja auch ein Transporter und nicht ein Sportwagen oder SUV.

Ebenso kann ein NAS mit vier Platten auch mal lauter werden, das möchte ich nicht unbedingt im Wohnzimmer stehen haben.

Einen Router wirst du so oder so haben, da du ja sicherlich zu Hause einen Internetzugang hast.

Ich habe bei mir einen Microserver Gen 8 zu Hause stehen. Mit dem G1610T geht exakt ein 1080p-Transcoding zur Zeit, Streams sind diverse parallel möglich.
Siehe dir hier mal die beliebten Sammelthreads zum HP Microserver Gen 8 oder dem ML10 an.

Die 2000 Passmarkpunkte gelten laut Plexforum für ein 1080p File mit Ca. 8MB/s. Wenn deine Filme in besserer Qualität vorliegen benötigst du mehr Power. Das selbe gilt für Untertitel, da die wohl immer neu berechnet werden müssen. Sprich Untertitel an=Transcodieren.

Habe auch Plex seit langer Zeit im Einsatz und es ist wirklich genial, vor allem um "extern" zu streamen.

Prinzipiell schlage ich als Speicher ein gutes NAS vor, aber ohne HDMI oder so. Das NAS soll einfach nur Daten beherbergen.
Als PLEX Server würde ich einen PC mit einem intel Core i3 oder Core i5 nehmen.
Den PLEX Server auf einem NAS.... naja, damit wirst niemals so gute Performance erzielen wie mit einem Rechner der nen core i3/5 hat.

Schlussendlich für die Fernseher wäre der Einsatz von Raspberry Pis eine günstige und einfache Lösung. Da wird sogar HDMI-CEC untersützt.

noch günstiger wäre ein Fire TV Stick als Client :)

Zu Plex: Mein A4 4000 schafft eine Videodatei zu transcodieren (beschränkt auf 5mbit) und eine gleichzeitig im Netzwerk zu streamen. Für mehr brauchst du mehr Power. Aktuell gibt es einen Octacore-Opteron Server sehr günstig ( Fujitsu Primery MX130 S2, 8x 2,4GHz AMD Operton | eBay ) mit Platz für 4 HDDs + mit ein wenig Basteln noch ne SSD. Nur sollte man die NB mit einem Lüfter noch kühlen und hinten einen 60mm Lüfter an die Slotblenden setzen. Da dann Openmediavault drauf und schon hast du alles, was du brauchst :) Der Stromverbrauch hält sich mit ~35W (mit untervolten) im Idle und ~ 77W unter Last (mit einer HDD) in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde das zentral auf einem Gerät (NAS) abwickeln. Einen zweiten potenten Rechner als "Transcoding-Maschine" zu betreiben finde ich nicht notwendig. Die Prozessoren sind doch mittlerweile recht leisungsfähig. Durch den TE wäre die Frage zu beantworten, wie viele Transcodings tatsächlich parallel notwendig wären.

Bei dem Preis für den Fujitsu würde ich eher zu einem Microserver Gen 8 oder noch besser dem ML10 greifen. Zudem finde ich den Stromverbrauch des Fujitsu-Gerätes relativ hoch, wobei nun auch 4 Kerne bereitstehen.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. was meinst du mit "Bei dem Preis für den Fujitsu"?
95€ für n Octacore gegenüber 160€ für den Microserver G8 bzw knapp 250€ für den ML10, beide mit nem Dualcore..Was ist jetzt davon teuer? :fresse2: Und wie hoch ist der Stromverbrauch vom Microserver G8? Genau, nicht viel weniger als beim Fujitsu (29W vs 32W), welcher jedoch 8 Kerne statt 2 hat :fresse:
Was dein Satz "wobei nun auch 4 Kerne bereitstehen" aussagen soll, weiß ich auch nicht :fresse:
In Summe ist dein Post irgendwie so aussagekräftig wie n Staubsaugervertreter in ner Wüste :d

Zuletzt bearbeitet:
danke für die zahlreichen Antworten!

ich stelle mir das ganze nun so vor....

ich werde mir eine NAS besorgen, diese werde ich per hdmi an den Fernseher anschließen.
An meinem zweiten Fernseher (vl auch an beide), werde ich eine Raspberry pi 3 anbringen, welche über Wlan auf die NAS zugreift.

Wenn ich bei meiner Freundin bin, sollte das mit dem transcodieren für einen Client denke/hoffe ich mal kein Problem darstellen.

Welche NAS ich mir besorgen werde ist jetzt noch meine letzte offene Frage, in bezug auf Hardware.
------------------------
Softwaretechnisch habe ich 2 Problempunkte, welche ich noch nicht in Griff bekommen habe.

1.
Nahtlose Wiedergabe - solange ich auf einem Gerät eine Serie kucke ist alles kein Problem, jedoch, wenn ich die Wiedergabe auf einem anderem Gerät fortsetze, muss ich nach der aktuellen Folge zurück und die ganze Staffel abspielen auswählen.

Ich möchte dass ich direkt zur nächsten folge springen kann

2.
Remote/Fernbedienung - habt ihr da Empfehlungen? denn mit der Integrierten Remote kann man zb. nicht 10 sec zurück und 30 sec vor springen etc.... Da ist Unified Remotecontroll zB. besser.

Zuletzt bearbeitet:
NAS kannste vergessen mit Transcoding, außer du baust dir selbst eins bzw. gibts viel Geld für das NAS aus.
Willst du einen HTPC wenn du ihn per HDMI an den Fernseher stöpselst? Ein NAS halte ich da für absolut ungeeignet, würde eher auf NAS + Pi gehen.

Wenn du Plex benutzt dann hast du bei deinem 1. Punkt keine Schwierigkeiten (dem Serien schauen). Dem 2. weiß ich nicht, da bei meinem Apple TV das geht... keine Ahnung wie das mit der Plexfernbedienung in der Plex-App ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh