Hallo!
Ich beschäftige mich nun 2 Monate lang recht intensiv mit dem Thema streaming.
Getestet habe ich bisher Kodi, Emby und Plex.
Seitdem ich Plex getestet habe, möchte ich auch nicht mehr von weg
Hardwaretechnisch bin ich jedoch nicht gut unterwegs, ich habe mir unzählige Informationen zu NAS, Raspberry, Winserver etc. angesehen, jedoch blicke ich da einfach nicht durch - zB. wegen dem Thema Transcoding.
Deswegen möchte ich euch nun doch um Hilfe bitten.
Was sind meine Anforderungen?
Ich möchte etwa auf 2-4 (im besten Fall) Clients gleichzeitig Streamen können.
Verwendet werden 1080p Medien - deswegen wird transcoding benötigt, der Server würde bei mir laufen, meine Freundin hat jedoch nur ne 8mbit Leitung bei sich zu Hause.
Es werden Lokal 2 Fernseher angesprochen - hier weis ich zb. nicht wie der Fernseher verbunden wird, muss der Server/NAS über HDMI am TV angeschlossen werden (falls es kein Smart TV ist), oder bringt man (vielleicht auch hinter dem TV) einen Raspberry als Client an? :X - hier blick ich noch nicht wirklich durch.
Brauche ich einen Router den ich zwischenschalten muss?
Sollte ich keine NAS verwenden, wie/wo werden die 4 Festplatten angeschlossen?
Danke für eure Hilfe!
Ich beschäftige mich nun 2 Monate lang recht intensiv mit dem Thema streaming.
Getestet habe ich bisher Kodi, Emby und Plex.
Seitdem ich Plex getestet habe, möchte ich auch nicht mehr von weg
Hardwaretechnisch bin ich jedoch nicht gut unterwegs, ich habe mir unzählige Informationen zu NAS, Raspberry, Winserver etc. angesehen, jedoch blicke ich da einfach nicht durch - zB. wegen dem Thema Transcoding.
Deswegen möchte ich euch nun doch um Hilfe bitten.
Was sind meine Anforderungen?
Ich möchte etwa auf 2-4 (im besten Fall) Clients gleichzeitig Streamen können.
Verwendet werden 1080p Medien - deswegen wird transcoding benötigt, der Server würde bei mir laufen, meine Freundin hat jedoch nur ne 8mbit Leitung bei sich zu Hause.
Es werden Lokal 2 Fernseher angesprochen - hier weis ich zb. nicht wie der Fernseher verbunden wird, muss der Server/NAS über HDMI am TV angeschlossen werden (falls es kein Smart TV ist), oder bringt man (vielleicht auch hinter dem TV) einen Raspberry als Client an? :X - hier blick ich noch nicht wirklich durch.
Brauche ich einen Router den ich zwischenschalten muss?
Sollte ich keine NAS verwenden, wie/wo werden die 4 Festplatten angeschlossen?
Danke für eure Hilfe!