Anfänger blickt bei UEFI und Ubuntu nicht durch....

futse

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit auf einem intel nuc dn2820fykh ubuntu 16.04 installiert (verbaut ist eine SSD und 2GB RAM). Das man dabei unter Umständen im BIOS etwas beachten müsste war mir ehrlich gesagt nicht klar. :drool: Ich kann mich noch erinnern, dass ich auch ein zwei Anläufe brauchte bis die Installation durchlief.
Nun fährt leider das System immer wieder nicht sauber hoch bzw. runter. Beim Anschalten konnte ich schon öfters folgendes Beobachten:
1. Durchgang: Bildschirm schwarz nix passiert - also irgendwann solange power knopf bis das Gerät aus ist - dann
2. Durchgang: am Bildschrim erscheint Intel NUC und nix passiert mehr - also irgendwann wieder power knopf - dann
3. Durchgang: jetzt kommt das Grub-Menu und ich kann ubuntu starten.

Dann kann ich alles ganz normal nutzen und fahr die Kiste runter. Beim Runterfahren kommt es manchmal vor, dass er sich aufhängt bei dem Schriftzug ubuntu (mit blinkenden Punkten unten drunter). Passiert aber eher selten.
Bei dem nächsten Start kann es sein, dass er auf Anhieb funktioniert oder er wieder drei Durchgänge brauch (ist eher die Regel).
Heute kam bei zwiten Durchgang was neues vor, irgendwann wurde angezeigt "no bootable device detected".

Ich hatte dann versucht mit Internetrecherchen nach etwaigen Lösungen zu suchen und dabei erst ein Problembewustsein bekommen (wie gesagt Anfänger), dass bei UEFI u.U. was beachtet werden muss. Also ab ins BIOS. Den aktuellen BIOS-Treiber habe ich installiert und ubuntu ist auch auf dem aktuellsten stand. Aber im BIOS-Setup blicke ich nicht durch. Bilder von den aktuellen Einstellungen füge ich bei.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Kann man über Einstellungen da noch was machen oder soll ich neu installieren? Falls Neuinstallation, was sollte im BIOS vorher eingestellt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße futse

Anhänge

• IMG_4512.jpg
    IMG_4512.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_4511.jpg
    IMG_4511.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4510.jpg
    IMG_4510.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4513.jpg
    IMG_4513.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 94
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim ersten Bild ( UEFI Boot-> OS Select ) kann ich wegen der extrem weißen Fläche nicht lesen was da steht.Steht da "Other OS" oder etwas mit "Windows OS / 7/8.1/10 ect.."
Im Zweiten Bild scheint das Feld " Boot drive order" leer zu sein.
Heute kam bei zweiten Durchgang was neues vor, irgendwann wurde angezeigt "no bootable device detected".

Bootet er deswegen nicht sofort sondern sucht sich erstmal eine Bootquelle und klappert externe,DVD und ander Quellen ab bis er merkt, das Ubuntu und eine HDD vorhanden sind? Es kann sein, dass durch secureboot auch einige kernel nicht geladen werden oder nur fehlerhaft und deswegen mehrere Bootvorgänge notwendig sind. Ich würde Secureboot mal deaktivieren und dann mal schauen ob er sich normal hochfährt. (Letztes Bild Haken raus bei SecureBoot).

Ich empfehle nochmal hier sich die zeit zu nehmen und zu lesen (auch Grundlagen werden erklärt ):
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Bootmanagement/

Da hab ich mit meinem ersten Linuxsystem viele Seiten quasi "studiert". :haha: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Edit : Ach ja - nimm mal bei "fast Boot" (erstes Bild) auch den Haken raus

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Secure Boot ist aus.
Verwendetes OS schau ich zuhause später nach.
Bei UEFI Boot priority kann ich leider keine Boot Drive Order auswählen - wenn ich das Feld anklicke, passiert nix bzw. wird keine Auswahl angeboten. ?!?

Also - heute Abend Kiste angeworfen und sie blieb bei der Anzeige ubuntu hängen?!? Also power-Knopf und ab ins Setup.
Was mich dort total verwirrte auf einmal stand eine boot priority drin ?!? Als OS ist WIN 8/ win 10 ausgewählt. Ich könnte höchstens noch auf Win 7 umstellen. Weitere Auswahlmöglichkeiten gibt es aber nicht.
Die aktuellen Einstellungen habe ich nochmal (diesmal hoffentlich besser erkennbar) in der Anlage. Danach mit speichern raus und der anschließende boot funktionierte - hat zwar ziemlich lange gedauert, ging aber.
Keine Ahnung warum da jetzt was drin steht - hatte nichts verändert.
Fast Boot ist deaktiviert - war gestern auch kein Haken drin.
Falls es weiterhin Probleme gibt, werd ich mich mal in das EFI-tool einlesen....

Alternativ würde ich das ganze nochmal neu installieren. Auf welche Einstellungen sollte ich dann vorher im Setup achten?

Danke

Edit: Gerade nochmal runtergefahren und anschließend neu gebootet. Lief durch - dauert nur sehr lange. Gibt es mit Blick auf die angehängten Einstellungen Optimierungsmöglichkeiten oder andere Wege das zu beschleunigen?!?

Anhänge

• IMG_4525.jpg
    IMG_4525.jpg
    123 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4532.jpg
    IMG_4532.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4536.jpg
    IMG_4536.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_4537.jpg
    IMG_4537.jpg
    146 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Sobald GRUB geladen wurde ist das UEFI komplett raus. Wenn das System beim Ubuntu-Logo hängenbleibt, solltest du vielleicht eine Neuinstallation in Erwägung ziehen. Möglicherweise hat das System auch Hardwareschäden.

Also warum auch immer - startet jetzt immer ohne irgendwelche Hänger. Aber ich finde gerade für Linux braucht er recht lange. Habt ihr da vl. noch ein paar Tips?

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh