Anfänger braucht Hilfe bei PC-Zusammenstellung

m.

Neuling
Ich kenne mich mit Hardware nicht so gut aus.
Deshalb habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass man mir
hier weiterhelfen kann.

Ich plane mir einen kompletten neuen Rechner zu kaufen.
Größtenteils will ich ihn zum Spielen einsetzen. Das ist mit
meinem jetzigen System nämlich überhaupt nicht möglich.

Als Vorschlag habe ich mir folgendes Gedacht:
-Mainboard: S939, PCI-e,GbitLan, 4xRam, Asus A8V-E SE ca. 70Euro
-Prozessor: Opteron 146 oder Athlon 64 3200+ ca. 180Euro
-Grafikkarte: Ich dachte an eine Geforce 6600GT
mit 256 MB GDDR3, z.B. Asus EN 6600GT ca. 160Euro
-Ram: 2x512MB DDR dürften doch reichen,oder? ca. 90Euro
-Sata-Festplatte ca. 90Euro
-Netzteil: etwa 350W ca. 60Euro
-DVD-Brenner: veranschlage ich einfach mal mit ca. 50Euro
-Gehäuse ich sage da mal grob ca. 60Euro

Das macht schon um die 760 Euro.
Performance müsste da doch mehr als ausreichend sein, wenn ich neuere Sachen
wie NfS:U2 most wanted, Battlefield2 und AoEIII mit nicht unbedingt höchsten Einstellungen Spielen will, oder?

Was sagt ihr dazu?
Gibt es Alternativen, Einsparmöglichkeiten oder grundlegene Fehler?

Besten Dank vorab, Gruß, m.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Meine Meinung:

Kaufe kein Board mit VIA Chipsatz. SATA II Probleme und von der Leistung schlechter als die NForce4 Boards.

Der Speicherkontroller in der CPU macht teilweise Probleme mit 4 RAM Riegel. Besser wäre 2 x 1024MB.
Ah sehe du nimmst 2 x 512MB

Die 6600GT ist wohl eher eine lame Karte für Spiele.
Besser wäre natürlich eine X850XT ca 222€ oder eine 7800GT ca. 280€.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative kann ich dir direkt nennen:
Und zwar die 6600GT raus und eine x800gto rein:

Klick!

Diese kostet weniger als die genannte 6600gt und ist aufgrund der 256 bit Speicheranbindung schneller.

Ram: Klick!

:cool:

Insbesondere meine gewählte Grafikkarte ist in Sachen Preis-Leistung
offensichtlich nicht so gut. Ich tendiere mittlerweile auch eher zu x800.
die x800gto macht einen guten Eindruck.
@lemonsoda: Danke, sowas ähnliche wird es wahrscheinlich werden.

Wie sieht es mit den Mainboards generell aus? Sollte man auf etwas bestimmtes außer nforce4 Chipsatz achten?

Der nForce4 hat einige Vorteile gegenüber dem Via (weniger Bugs, Speicherkompatibilität). Die Boards unterscheiden sich vor allem in der Ausstattung. Die beiden von mir genannten sind relativ unproblematisch, vollständig ausgestattet und eher günstig. Du kannst dich ja mal hier im Mobo-Forum ein wenig einlesen. Da gibt es zu jedem So.939 Board ellenlange Threads.

kann das a8n-e von asus wärmstens empfehlen. asrock geht aber auch und ist billiger.

als graka würde ich dann auf x800xl bzw 6800gs setzen. ordentlich power unter der haube und preisverfall.

nimm ein case mit eingebautem netzteil. ist günstiger. achte aber auf die marke. als speicher gibts mdt 2x512 dual channel ddr400 für unter 80€

mfg

Als Mainboeard bin ich mir mit dem Asus ziemlich Sicher.
Das Gehäuse con casetec mit 350W Seasonic Netzteil werde ich wahrscheinlich auch nehmen.
Unsicher bin ich aber noch wegen dem Prozessor und der GraKa.
AMD soll es schon werden. Nur Opteron und Takt???
Schickt ein 3200+?
Worin liegen die Unterschiede bei x800gto/xl oder gf6800?

die gtos von connect3d waren (evtl sind) flashbar zur x800xt. das ist aber inzwischen ein reines glücksspiel geworden.
ein ranking wäre ungefähr dieses (ohne oc und mit der besten angefangen)

x800xt ist unwesentlich schneller als
x800xl ist unwesentlich schneller als
6800gt ist unwesentlich schneller als
6800gs ist leicht schneller als
x800gto ist ein ganzes stück schneller als
6800

-----
alle nvidias haben sm3. das bringt nen kleinen performanceboost in aktuellen sm3-spielen gegenüber den atis. allerdings sind diese teilweise günstiger. bis 150€ ist NEU eine x800gto die beste wahl. bis 200 die x800xl. bis 250€ die x850xt. bis 300€ die 7800gt. wenn du jedoch die neue karte noch länger behalten willst, wäre eine nvidia besser. weil sie durhc sm3 wirklich zukunftssicherer ist was die performance (nicht die bildquali) angeht.

Auf Grund des Preises x800gto. Ich denke das reicht.
Mit dem Prozessor ist das so eine Sache.
Wenn ich schon um die 200 ausgebe, kann ich gleich 20 drauflegen und anstatt
dem 3500+ den 3700+ nehmen, oder?
Kann man da einstaren?
z.B. 3200+ nehmen und ein wenig übertakten?

die cpus werden ja alle erst produziert und dann anhand ihres potenzials klassifiziert (3200, 3500...)
deshalb: ein 3500 reicht auch, solange du eine effektive kühlung verwendest und nen bisschen glück hast. der 3700 ist natürlich von grund auf etwas schneller...

Stimmt so nicht! Es handelt sich bei 3200/3500 und 3700 um zwei verschiedenen Prozessortypen. Die beiden erstgenannten haben einen Venice-Core mit 512kb L2-Cache, der 3700 ist ein San Diego mit 1mb L2-Cache. Diese CPU ist grundsätzlich schneller als die beiden anderen. Da die Preise für die "kleinen" A64 dramatisch nach oben gegangen sind und die Differenz zum 3700+ nicht allzu groß ist, würde ich dir diesen wirklich empfehlen! Hat dazu auch noch ziemlich großes Übertaktungspotential.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh