Anfänger braucht hilfe.....epox

Bastard1402

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2002
Beiträge
10
Hallo,

wer kann mir helfen ????

Hab mein Mainboard EPOX KHA+ eingebaut und das Netzteil angeschlossen,da das Netzteil kein ein-aus schalter hat ,hat das board sofort strom gekriegt.Es leuchtete kurz die LED und dann gar nichts mehr....würde in diesem fall (evtl.) das Bios kaputt gehen???

hab dann den jumper für cmos reset umgesteckt,aber immer noch tot...

und....muss beim reseten des cmos die batterie raus,oder wie geht ein richtiger cmos reset?

bitte helft mir.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo.....

bin ich hier falsch oder warum kann keiner diese für euch einfachen fragen beantworten???? oder liegt es daran das es ein "uraltes" board ist...

bitte helft mir ist es der bios chip oder ist vielleicht mehr kaputt......??????

heul......#
 
Original geschrieben von Bastard1402
Hab mein Mainboard EPOX KHA+ eingebaut und das Netzteil angeschlossen,da das Netzteil kein ein-aus schalter hat ,hat das board sofort strom gekriegt.Es leuchtete kurz die LED und dann gar nichts mehr....

Ein bisserl besser solltest Du schon beschreiben was Du gemacht hast. War das Board schon komplett eingebaut als es Strom bekam? Oder hing das noch schief und krumm im Gehäuse? Falls es schon ordentlich im Gehäuse verschraubt war sollte nichts passiert sein. Natürlich nur, wenn Du nicht gleichzeitig Steckkarten reingestopft hast oder ähnliche Aktionen.

Wenn das Board, während es Strom bekam, nicht fest montiert war sondern irgendwie auf dem Boardträger rumgerutscht ist besteht die reelle Möglichkeit eines Kurzschlusses. Dann ist ein Totalausfall (vulgo: "Schrott") denkbar.

würde in diesem fall (evtl.) das Bios kaputt gehen???

Im Fall eines Kurzschlusses kann alles kaputt gehen, natürlich auch der BIOS Chip. Wenn es keinen Kurzen gab eher unwahrscheinlich.

hab dann den jumper für cmos reset umgesteckt,aber immer noch tot...

und....muss beim reseten des cmos die batterie raus,oder wie geht ein richtiger cmos reset?

bitte helft mir.....

Strom aus, Stecker aus der Dose, Clear CMOS Jumper in die Löschposition. Paar Minuten warten. Jumper zurück. PS/2 Tastatur anschliessen. KEINE USB-Tastatur! Rechner einschalten und gleichzeitig die "Einfg" Taste gedrückt halten. Wenn das auch nicht hilft zusätzlich über Nacht die Batterie raus und nochmal probieren. Hilft das auch nicht ist es ein Garantiefall. Ach ja, bei allen Versuchen bitte mit Minimalsystem. Also nur Prozessor, ein Speicherriegel, GraKa.

Viel Erfolg, Gruss,
KB
 
Also normal sollte sich der PC nicht einfach einschalten, sobald Du den Stromstecker ans Netzteil anschließt! :confused:
Erst wenn Du denn Power-Switch drückst, geht normal die Kiste an.

Kann jetzt viele Ursachen haben...
Ich würd mal alles vom Mainboard abhängen: Platten, CD-Laufwerke, Steckkarten, usw.
Also nur noch Grafikkarte und Arbeitsspeicher, CPU und Kühler drauf!
Dann nochmal anschmeißen und schauen, ob sich was tut.

Überprüfe bei der Gelegenheit auch gleich mal, ob die CPU richtig im Sockel sitzt und ob die Wärmeleitpaste einen ganzflächigen etwa mittigen Abdruck auf der Unterseite des Kühlers hinterlassen hat!

Einen CMOS-Reset macht man indem man den Rechner ausschaltet und den Jumper auf Pin 2-3 setzt und ne Weile wartet.
Danach den Jumper wieder Zurück auf die Pins 1-2 setzen und das war's.

Viel Erfolg! ;)
 
Original geschrieben von Bastard1402
hallo.....

bin ich hier falsch oder warum kann keiner diese für euch einfachen fragen beantworten???? oder liegt es daran das es ein "uraltes" board ist...

bitte helft mir ist es der bios chip oder ist vielleicht mehr kaputt......??????

heul......#

Jo mei, ein bisserl Geduld musst fei scho haben ;o). Warten schliesslich nicht alle nur auf Deine Postings ;o)).

Gruss,
KB
 
Ich würde mehr auf nen Kurzen tippen, dann wäre aber leider das Board wohl hin :( Haste zum ersten mal ein Board eingebaut ? Kann sein das dein Mainboard auf Masse gekommen ist (also Strom aufs Gehäuse) und dann nen kurzen verursacht hat. Geht denn das NT noch ?
 
also erstmal danke....

und...nein das mainboard war fest eingebaut es fehlten nur reset und die anderen kleinenkabel

und....es waren nur graka speicher cpu(+lüfter natürlich) eingebaut

also was könnt ihr mir jetzt dazu sagen?????

und...wenn das bios kaputt ist "tut" das mainboard dann garnichts???

danke
 
Mal ein anderes Netzteil probieren, wie Huskie2K3 schon vermutete könnte das defekt sein.

Ein geschrottetes BIOS zeigt ähnliche Symptome, dann laufen in der Regel aber wenigstens noch der Netzteillüfter und die Gehäuselüfter. Wie ist das bei Dir?

"Rattert" die Floppy kurz beim Einschalten?

Gruss,
KB
 
Überprüfe mal die CPU so wie ich es oben geschrieben hab (das mit dem Abdruck)!

EDIT: Den Speicher und die CPU mal rausnehmen und wieder reinstecken...vielleicht hat eines der Teile keinen richtigen Kontakt!
 
also cpu sitzt 100%

Netzteillüfter und die Gehäuselüfter laufen nicht an absolut TOT.....
 
Du hast doch anscheinend einen Zweitrechner...sonst könntste ja nicht hier posten...
Kannste nicht testen an welcher Komponente es liegt indem Du einfach zwischen den Rechnern durchtauschst?

Häng doch zumindest erst mal das Netzteil vom funktionierenden PC an den anderen! ;)
 
Um das Netzteil getrennt vom Mainboard zu testen, kannste auch mal Pin 4 und 6 mit ner Kabelbrücke zusammenschließen.

VORHER STROMSTECKER VOM NT ABZIEHEN, sonst bekommst nen Schlag! ;)

Hab grad mal extra ausgeschaltet und ein Pic für Dich gemacht:
DSCF0011.JPG


Sobald Du den Stromstecker ans Netzteil anschließt, sollte es normal anspringen! Wenn nicht, isses übern Jordan!

EDIT: *hüstel* Ähm...sorry für das Riesen PIC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@OneProdigy:

Ich glaube es wird langsam Zeit dass ich mir einen 30 Zoll Monitor zulege, LOL ;o))))))

Gruss,
KB
 
Danke,
ihr habt sehr geholfen es war das Netzteil.......das schmeiss ich doch gerne weg(hat ja nicht mal nen ein-aus schalter(codegen 300 watt)).....

und besonderen dank für das MEGA-foto

gruss...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh