ChristophK
Neuling
Hallo an alle. Bin neu hier.
Nicht nur das, bin auch komplett neu im Multimedia-PC-Business
Ich bin in diesem Bereich total neu. Von PCs habe ich viel Ahnung, von Hard- und Software, aber von einem PC, der als Multimedia-Station dienen soll, hab ich noch 0 Ahnung.
Was ich vorhabe ist, alle "Dinge", die mit Multimedia zu tun haben, zu bündeln.
Ich sehe den PC immer noch als "Arbeitsmaschine" und nicht für einen Multimedia-PC, der mir Vergnügen bereiten könnte. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob ich mir unter einem Multimedia-PC für ins Wohnzimmer überhaupt was richtiges vorstelle, oder ob ich ganz falsche Vorstellungen habe und ob sich das, was ich gerne realisieren möchte, auch umsetzen lässt.
Hier ein paar Fragen:
Ihr merkt, ein richtiger Anfänger, bzw. einfach jemand, der sich erst anfängt mit sowas auseinander zu setzen.
Freu mich schon auf Eure Antworten und bin jetzt schon dankbar dafür! Hoffe auch dass Ihr mir aufzeigen könnt, ob ich richtig liege und was alles möglich ist und wie man es am besten realisiert...
Bevor ich einen Roman schreibe, hör ich jetzt lieber mal auf
Grüße!
Chris
Nicht nur das, bin auch komplett neu im Multimedia-PC-Business
Ich bin in diesem Bereich total neu. Von PCs habe ich viel Ahnung, von Hard- und Software, aber von einem PC, der als Multimedia-Station dienen soll, hab ich noch 0 Ahnung.
Was ich vorhabe ist, alle "Dinge", die mit Multimedia zu tun haben, zu bündeln.
Ich sehe den PC immer noch als "Arbeitsmaschine" und nicht für einen Multimedia-PC, der mir Vergnügen bereiten könnte. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob ich mir unter einem Multimedia-PC für ins Wohnzimmer überhaupt was richtiges vorstelle, oder ob ich ganz falsche Vorstellungen habe und ob sich das, was ich gerne realisieren möchte, auch umsetzen lässt.
Hier ein paar Fragen:
- Gibt es Grenzen bei einem Multimedia-PC? (Blueray, DVD, analoges Kabelfernsehen, DVBT, Übertragung eines Streams in ein anderes Zimmer per Funk.......)?
- Ich stelle mir einen Multimedia-PC vor mit den Folgenden technischen Möglichkeiten: DVD anschauen, Bluray anschauen, DVD-Dateien von der Festplatte anschauen, Bluray-Datieen von der Festplatte anschauen, Musik hören (Audio CDs, MP3 CDs, MP3s von der Festplatte oder USB-Stick), analoges Fernsehkabel soll angeschlossen werden können um TV gucken zu können, Festplattenrekorder für das, was gerade abgespielt wird
- Mein LCD-Fernseher soll per HDMI angeschlossen sein um die Medien auf dem Multimedia-PC anschauen zu können und um den PC steuern zu können, (Fernbedienung möglich?)
- Kann Windows auf diesem PC laufen? Welches Betriebssystem ist zu empfehlen? Taugt Windows Media Center etwas?
- Kann mir jemand eine Hardwarekonfiguration auflisten, die beispielsweise in so einem Multimedia-PC stecken sollte? (Bitte nichts auslassen, auch erwähnen, dass da ein Mainboard reinmuss etc.... )
- Audio soll per optisches Kabel an meine Surroundanlage angeschlossen werden (oder schließe ich das opt. Audiokabel besser an den LCD-Fernseher an, da ja eventuell schon ein HDMI-Kabel das Audiosignal vom Multimedia-PC an den LCD-Fernseher liefert?)
- Gibt es fertige Multimedia-PCs zum kaufen o der sollte man sich einen selbst zusammenschrauben?
- Zuletzt: Wenn der Multimedia-PC fertig ist, wie kann ich mir das dann vorstellen? Man schaltet ihn ein, er fährt hoch (Betriebssystem)? Und dann kann er mit einer angeschlossenen Maus gesteuert werden (ganz normal eben), sehe ich das richtig?
Ihr merkt, ein richtiger Anfänger, bzw. einfach jemand, der sich erst anfängt mit sowas auseinander zu setzen.
Freu mich schon auf Eure Antworten und bin jetzt schon dankbar dafür! Hoffe auch dass Ihr mir aufzeigen könnt, ob ich richtig liege und was alles möglich ist und wie man es am besten realisiert...
Bevor ich einen Roman schreibe, hör ich jetzt lieber mal auf
Grüße!
Chris