[Kaufberatung] Anfänger braucht Tipps bei einem Multimedia-PC!

ChristophK

Neuling
Hallo an alle. Bin neu hier. :)
Nicht nur das, bin auch komplett neu im Multimedia-PC-Business ;)

Ich bin in diesem Bereich total neu. Von PCs habe ich viel Ahnung, von Hard- und Software, aber von einem PC, der als Multimedia-Station dienen soll, hab ich noch 0 Ahnung.
Was ich vorhabe ist, alle "Dinge", die mit Multimedia zu tun haben, zu bündeln.
Ich sehe den PC immer noch als "Arbeitsmaschine" und nicht für einen Multimedia-PC, der mir Vergnügen bereiten könnte. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob ich mir unter einem Multimedia-PC für ins Wohnzimmer überhaupt was richtiges vorstelle, oder ob ich ganz falsche Vorstellungen habe und ob sich das, was ich gerne realisieren möchte, auch umsetzen lässt.

Hier ein paar Fragen:
  1. Gibt es Grenzen bei einem Multimedia-PC? (Blueray, DVD, analoges Kabelfernsehen, DVBT, Übertragung eines Streams in ein anderes Zimmer per Funk.......)?
  2. Ich stelle mir einen Multimedia-PC vor mit den Folgenden technischen Möglichkeiten: DVD anschauen, Bluray anschauen, DVD-Dateien von der Festplatte anschauen, Bluray-Datieen von der Festplatte anschauen, Musik hören (Audio CDs, MP3 CDs, MP3s von der Festplatte oder USB-Stick), analoges Fernsehkabel soll angeschlossen werden können um TV gucken zu können, Festplattenrekorder für das, was gerade abgespielt wird
  3. Mein LCD-Fernseher soll per HDMI angeschlossen sein um die Medien auf dem Multimedia-PC anschauen zu können und um den PC steuern zu können, (Fernbedienung möglich?)
  4. Kann Windows auf diesem PC laufen? Welches Betriebssystem ist zu empfehlen? Taugt Windows Media Center etwas?
  5. Kann mir jemand eine Hardwarekonfiguration auflisten, die beispielsweise in so einem Multimedia-PC stecken sollte? (Bitte nichts auslassen, auch erwähnen, dass da ein Mainboard reinmuss etc.... :d )
  6. Audio soll per optisches Kabel an meine Surroundanlage angeschlossen werden (oder schließe ich das opt. Audiokabel besser an den LCD-Fernseher an, da ja eventuell schon ein HDMI-Kabel das Audiosignal vom Multimedia-PC an den LCD-Fernseher liefert?)
  7. Gibt es fertige Multimedia-PCs zum kaufen o der sollte man sich einen selbst zusammenschrauben?
  8. Zuletzt: Wenn der Multimedia-PC fertig ist, wie kann ich mir das dann vorstellen? Man schaltet ihn ein, er fährt hoch (Betriebssystem)? Und dann kann er mit einer angeschlossenen Maus gesteuert werden (ganz normal eben), sehe ich das richtig?

Ihr merkt, ein richtiger Anfänger, bzw. einfach jemand, der sich erst anfängt mit sowas auseinander zu setzen.
Freu mich schon auf Eure Antworten und bin jetzt schon dankbar dafür! Hoffe auch dass Ihr mir aufzeigen könnt, ob ich richtig liege und was alles möglich ist und wie man es am besten realisiert...

Bevor ich einen Roman schreibe, hör ich jetzt lieber mal auf :)
Grüße!
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Forum.

Also eigentlich kann man alles erfüllen was du willst. Nur:

analoges Fernsehkabel soll angeschlossen werden können um TV gucken zu können
Das kannst doch direkt am Fernseher anschließen.

Festplattenrekorder für das, was gerade abgespielt wird
Dazu musst du anschließen, aber hoffentlich willst du kein Analoges Fernsehen aufnehmen, die Qualität ist grausig.

Was dein PC angeht:

- BlueRay Laufwerk / Brenner damit kannst du alles abspielen und Aufnahmen nach belieben auch sichern
- Übertragung per Funk in andere Zimmer braucht eben en gutes WLAN, wenn du das hast, kein Problem
- von Windows Media Center halte ich persönlich gar nichts, lieber ein normales (schlankes) Windows und dazu selbst alles was du brauchst installieren, z.B. Videoplayer: PowerDVD und VLC, Audio: Winamp, was zum Bilder angucken etc...
- Wenn du die Anlage auch beim normales Fernsehn hören willst musst du sie dann ja an den LCD anschließen
- so PCs immer selbst zusammenschrauben, ist viel zu individuell als das man was gutes fertiges bekommt
- Kannst doch hochfahren und mit einer guten Funkmaus / Tastatur (mit hoher Reichweite) steuern. Kannst dir auch eine Fernbedienung für PCs kaufen, dann ist das wie am Fernseher und mit Tools kannst du den ganzen PC steuern.
- Würde das ganze auf Barebone Größe machen, dann ist es schön kompakt.

Die genaue Konfiguration kann ich dir so ohne weiteres nicht geben, aber so in diese Richtung sollte es gehn:

- AMD Athlon II X2 250
- passendes µATX-Board dazu, am besten mit onboard Grafikkarte
- 2-4 GB DDR3-RAM (G.Skill)
- 320-500GB Systemplatte und 1-2 TB Storage für Aufnahmen, Videos, Musik etc
- BlueRay Laufwerk / Brenner

Viel Erfolg!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh